Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Wieder Spaß mit Uran - aber ohne Atomwaffen

  1. #1
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885

    Idee Wieder Spaß mit Uran - aber ohne Atomwaffen

    Nachdem ich nun auch frustrierende Erfahrungen mit Atomwaffen auf SG 7 gemacht habe , überlege ich in einem Mod Atomwaffen rauszunehmen, weil sie zum einen für mich als Spieler zu teuer sind (für die KI auf SG 7 und 8 durch die -Boni anscheinend nicht), zum anderen ich eine (ggf. begrenzte) Abwehr vermisse.

    Habe mir folgende Änderungen überlegt, um trotzdem noch bzw. wieder Spaß mit Uran zu haben:
    - wie schon erwähnt keine Atombombe und Nuklearrakete
    - Manhattan Project kostet nur noch 500 aber zusätzlich 2 Uran und verleiht allen Panzerabwehrkanonen und Kampfpanzern die Beförderung "Uranmunition" welche +15% gegen gepanzerte Einheiten bringt.
    - Raketenartillerie benötigt nun Uran statt Aluminium (ist nun mit taktischen Nukes ausgerüstet) und erzeugt auf dem angegriffenen Feld Fallout (wenn es außerhalb einer Stadt ist). Netter Nebeneffekt ist, dass die in meinen Augen zu wichtige Bedeutung von Aluminium etwas abgeschwächt wird.

    Da ich aber in der Moderne nicht soviel Erfahrungen habe, freu ich mich über Feedback dazu.

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hört im Ganzen interessant an. Wobei ich das MH-Projekt vielleicht nur auf Einheiten beziehen würde, die in der betreffenden Stadt gebaut werden. Die Rak-Ari als Atomwaffe fände ich aber etwas komisch. Vielleicht auch eher ans MH koppeln.
    Sig sauer

  3. #3
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Manhattan nur für eine Stadt wäre zu schwach denke ich. Ist ja so schon dem Heldenepos unterlegen, da es nur für bestimmte Einheiten einen bestimmten Bonus bringt. Vermutlich sind 500 deshalb auch noch zu teuer, außer man würde damit auch die neue Raketenartillerie freischalten. Die Vorstellung dass eine Raketenartillerie mit kleinen taktischen Atomraketen angreift finde ich eigentlich nicht so abwegig.

    Eine andere Idee das Um-sich-werfen mit Atomwaffen wäre evtl. es so zu machen, dass für Atomwaffen eingesetztes Uran dauerhaft verbraucht wäre. Allerdings hätten die Russen dann immernoch zuviel

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wenn es nur um die A-Waffen geht, wäre es da nicht einfacher, sie direk schwächer zu machen, oder direkt Elemente aus Civ4 reinzumodden, wie Atombunker, SDI usw? Vielleicht ist ja sogar möglich, ähnlich wie du UN, eine WW zu erstellen, dass eine Abstimmung über A-Waffen zulässt.
    Sig sauer

  5. #5
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Das frustrierende an den Atomwaffen ist ja für mich, dass man einen technologisch überlegenen Gegner auf SG 7 durchaus ganz gut abwehren kann bis er Atomwaffen einsetzt. In dem Fall würde auch sowas wie SDI nichts bringen, weil das ja technologisch erst nach den Atomwaffen käme. So eine diplomatische Lösung wäre nicht so mein Fall (wäre die KI auf hohen SG nicht immer dafür?) und auch für mich zu schwierig sowas zu erstellen.

    Eine andere Idee wäre die Reichweite an die Kartengröße anzupassen, da man auf kleinen Karten meist recht dicht an dicht ist.

  6. #6
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Finde deine Ideen recht gut, nur die mit der Raketenari und dem Uran nicht so. Ich für meinen Teil habe selten mehr als 4 Uran zur Verfügung und nur 4 Raketenaris auf hohen Schwierigkeitsgraden kann ein Todesurteil sein. Wenn du das wirklich machen möchtest, dann müsstest du - um den Nachteil aufzufangen - die normale Ari verstärken. Dadurch würde sie gegen MechInf besser wirken, gegen frühe Schützen und Inf aber wieder zu stark sein. Das Balancing würde ich also lieber nicht ändern. Verstehst was ich meine?

    Ich würde nur die A-Waffen komplett entfernen und das Manhatten Projekt so verändern wie du es sagst. Die paar Uranressis, die dann noch übrig bleiben kann man noch zum Bau von Atomkraftwerken verwenden. Die habe ich nämlich noch NIE gebaut, weil ich die Ressis immer für die Waffen brauchte.

  7. #7
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Uran hatte ich meist mehr als Aluminium. Aber davon abgesehen war mein Eindruck, dass die normale Ari schon sehr stark ist und daher die Raketenartillerie nicht mehr unbedingt benötigt wird...Raketenartillerie habe ich glaub ich auch noch nie eingesetzt. Und dass man sich bei wenig Uran zwischen Raketenartillerie und besseren Panzern bzw. Panzerabwehr (Manhattan Projekt) entscheiden müsste fänd ich gar nicht so schlecht. Atomkraftwerke hab ich übrigens auch noch nie gebaut, aber auch nicht vermisst, weil es Alternativen gibt.

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Jetzt wo Kami es sagt, Uran habe ich auch immer eher wenig.
    Sig sauer

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    ist auch normal da Uran der seltenste Rohstoff ist, außerdem solltet ihr die Killerroboter nicht vergessen, die benötigen ja auch Uran

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.10
    Ort
    Ponnyhof
    Beiträge
    75
    Gibts da eigentlich schon irgendwie nen Mod der einem etwas die Angst vor Atomwaffen nimmt?
    Ungleichung des Tages:
    Tastatur + Coke + 1 jähriger Sohn != gut

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Schreib mal Eremitas an. Der hatte mal eine unveröffentlichte Mod entwickelt, die Ökobomben draus macht. Soll heißen, alles wird zu Dschungel und Soldaten bleiben unverletzt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.10
    Ort
    Ponnyhof
    Beiträge
    75
    Das hab ich schonmal gelesen, irgendwie schon lustig... so komplett das Gegenteil
    Ist halt einfach schade um die "Übereinheiten" die man sich mühsam erzüchtet hat
    Ungleichung des Tages:
    Tastatur + Coke + 1 jähriger Sohn != gut

  13. #13
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Eine andere Möglichkeit wäre es Atomwaffen nur als strategische Abschreckung nutzen zu können. Sollten dann einen massiven Diplomatiebonus bei Civs mit keinen oder auch mit weniger geben. Könnten auch eine Kriegserklärung einer Civ mit weniger A-waffen sehr unwahrscheinlich machen.
    Wär aber sicherlich eine Variante, die den meisten nicht gefallen würde.

  14. #14
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    atombomben quasi als friedensgarant fänd ich gut, es gab in einem alten civteil mal ein wunder ich glaube die chinesische mauer, damit konnte man alle feinde immer zum freiden zwingen, sowas in der richtung ....

    .... ne wirklich gut fände ich es doch nicht

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.10
    Ort
    Ponnyhof
    Beiträge
    75
    Gibts denn nich irgendwie zumindest mal nen Mod, wo das Uran auf der Karte verschwinden lässt?
    Man kann ja zwar mit nem Blitzkrieg die Modernisierung versuchen zu pündern, aaaaber

    1. kann es ja auch mal sein, das die KI einfach zuviel Uranvorkommen hat, oder aber
    2. Das Uran auf nem Stadtfeld liegt, und es man somit auch nicht sehen kann
    Ungleichung des Tages:
    Tastatur + Coke + 1 jähriger Sohn != gut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •