Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 118

Thema: AVENTURIEN 4.0 Brainstorming

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    AVENTURIEN 4.0 Brainstorming

    Hallo Fans!

    Nachdem ich mitbekommen habe, dass mein Aventurien-Szenario immer noch gespielt wird habe ich selber mal wieder ein Spiel gestartet.

    Ich habe das stolze Mittelreich gewählt und einfach mal darauf los gespielt.
    Dabei sind mir wieder mal einige Dinge aufgefallen die ich verbessern kann.

    Gerne nehme ich auch Eure Anregungen und Ideen auf.

    Hier möchte ich nun alle Ideen sammeln und diskutieren:

    Die Karte:
    - einige Geländefelder wurden angepasst. z.B wird der Greifenpass über das Koschgebirge verkleinert. Die Trollpforte bei Altzoll wird enger und die Trollzacken größer.
    - Die Felder mit den Barbaren Drachen und Riesen sind nun unpassierbar.
    - Der Weg ins Riesenland wird offener.

    Die Einheiten:
    - Die Kosten für Speerkämpfer, Langschwerter und Reiter müssen überarbeitet werden.
    - Die Bewegungspunkte der Einheiten ggf. angepasst werden
    - Sturm und Malstrom werden eingebaut

    Die Gebäude und Wunder:
    - Es gibt keine Weltwunder die bereits am Anfang gebaut werden können.
    - Kein GB-Effekt mehr für die Wunder von Nostria, Andergast und Maraskan, dafür Forschung +100% und keine Auslaufen der Wirkung

    Allgemeines:
    - Kartentausch erst ab Schiffbau
    - manche Luxusgüter gibt es jetzt früher
    - Keine schnelleren Bautrupps, ab Schmied
    - Maraskan wir vollständig unabhängig (Kaier Reto eroberte die Insel erst 987 BF)
    - das östliche Mittelreich muss gestärkt werden
    Geändert von flame (17. Juli 2011 um 13:41 Uhr)

  2. #2
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hallo flame,

    schön, dass Du wieder "da" bist. Ich helfe gerne bei Aventurien 4 mit, habe aber das Problem, dass ich die "Grundgeschichte" über Aventurien nicht kenne.

    In Aventurien 4 sollten unbedingt die phantastischen Einheiten von tom2050 soweit wie möglich eingebunden werden:

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=337491


    In den hintereren Seiten dieses Threads findest Du animierte Darstellungen dieser Super-Fantasy-Figuren. Alleine durch das Update der Einheiten dürfte Aventurien 4 zu einem ganz besonderen "Hingucker" werden. Hier zum Beispiel ein Eisdrache:



    ...und ein Gigant



    Du könntest Dir auch überlegen, die "Gold-for-capture" Relation von 500 anzupassen.

    Es gibt eigentlich kaum eine Fantasygeschichte ohne Zaubersprüche. tom2050 hat hierzun eine Unmenge von Einheitengrafiken erstellt. Die Frage ist, falls es auch in der Aventurien-Vorlage Zaubersprüche gibt, wie diese am besten in die Spielmechanik eingebettet werden können. Hierzu wäre neben der Fallschirm-Funktion insbesondere an die Teleport-Funktionen des "Hacked Polish Editors" zu denken.

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=353829



    Es gibt von tom2050 auch eine Menge von animierten Landschaftsgrafiken für unbetretbare Felder, die eventuell auch eingebaut werden könnten.

    http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=17101



    http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=17021

    Geändert von Civinator (17. Juli 2011 um 08:53 Uhr)

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Möchtest du die aventurische Geschichte der letzten Jahre mit dazunehmen?

    Ich schätze, auf die Idee, das Mittelreich durch eine Unzahl von Provinz-Spielern im Verteidigungsbündnis zu handhaben, kamst du auch bereits und entschiedest dich dagegen.

    ps: Ich nehme an, die Städte mit Startbauwerken auszustatten, entspricht auch nicht deinem Wunsch?

    pps: Civinator, Das Schwarze Auge ist eher Mittelalter als Fantasy.
    Geändert von Ghaldak (17. Juli 2011 um 10:33 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    pps: Civinator, Das Schwarze Auge ist eher Mittelalter als Fantasy.
    Wie gesagt, ich kenne die Hintergrundgeschichte nicht, kann mich aber an Orks, Riesenlindwürmer, Drachen, Dämonen, Riesen und Magier aus der letzten Version dieses Szenarios erinnern.

  5. #5
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das stelle ich gar nicht in Abrede, allerdings wird flame auch einer Menge nichtmagischer Einheiten bedürfen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #6
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Wie wäre es wenn Einheiten nur noch rekrutiert werden könnten. Dann aber ohne/mit geringerer Unzufriedenheit.
    -> Standard Einheit zum Beispiel ein Speerkämpfer/Bautrupp und den kann man dann in Kasernen mittels Gold zu Spezialisten aufrüsten. Könnte die KI damit umgehen?

  7. #7
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Bamser Beitrag anzeigen
    Wie wäre es wenn Einheiten nur noch rekrutiert werden könnten. Dann aber ohne/mit geringerer Unzufriedenheit.
    -> Standard Einheit zum Beispiel ein Speerkämpfer/Bautrupp und den kann man dann in Kasernen mittels Gold zu Spezialisten aufrüsten. Könnte die KI damit umgehen?
    Nach meinen Erfahrungen leider bestenfalls äußerst eingeschränkt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Wow!
    So eine große Resonanz habe ich nicht erwartet!

    @ Civinator:
    Deine Hilfe ist immer willkommen. Es gibt kaum einen der alles Kniffe so gut beherrscht wie du. Ich muss wohl nochmal deinen Thread lesen, vielleicht finde ich noch ein paar tolle Ideen.

    Vielen Dank für die Links.
    Da sind wirklich tolle Dinge danbei, die ich schon lange gesucht habe.
    Den Sturm und den Strudel werde ich übernehmen.


    Vielleicht auch den Eisdrachen.
    Schließlich hat Pardona einige dieser Monster erschaffen. Ich könne 2-3 im hohen Norden platzieren.

    Insgesamt werde ich aber nicht so viele neue Einheiten einbauen.

    Möchtest du die aventurische Geschichte der letzten Jahre mit dazunehmen?

    Ich schätze, auf die Idee, das Mittelreich durch eine Unzahl von Provinz-Spielern im Verteidigungsbündnis zu handhaben, kamst du auch bereits und entschiedest dich dagegen.

    ps: Ich nehme an, die Städte mit Startbauwerken auszustatten, entspricht auch nicht deinem Wunsch?

    pps: Civinator, Das Schwarze Auge ist eher Mittelalter als Fantasy.
    @ Ghaldak:
    Zunächst möchte ich mein Basis-Szenario anpassen. Es startet bekanntlich 900 BF, kurz vor dem Tod von Kaiser Valpo dem Trinker und den folgenden Erbfolgekriegen. Das Reich war da ganz schön abgewirtschaftet. Damit kann ich zur Not erklären warum es keine Gebäude und Straßen gibt.
    Der wahre Grund ist, dass damit die Ladezeit drastisch reduziert wird, da die Handelsrouten nicht berechnet werden müssen. Das mag heutzutage nicht mehr so das Problem sein, aber ich bleibe bei der Basiversion, da die Entwicklung der Civs darauf abgestimmt ist.

    Ich spiele aber auch mit dem Gedanken ein HAL1 Szenario zu entwickeln. Später vielleicht ein Post-Borbarad Szenario.

    @ Bamser:
    Eine verrückte Idee, aber so nicht umsetzbar.

  9. #9
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Schade, habe ich mir aber auch schon gedacht.
    Andere Variante wäre, ähnlich wie bei den Magiern, Gebäude und/oder Ressourcen im Stadtfeld voraus zu setzen für die starken Einheiten. z.B. Reiter sind nur möglich, wenn die Stadt ein Stall und Pferde im "fatcross" hat.

  10. #10
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Links.
    Da sind wirklich tolle Dinge danbei, die ich schon lange gesucht habe.
    Den Sturm und den Strudel werde ich übernehmen.
    In diesem Fall solltest Du Dir vielleicht auch die Einheiten meines Freundes rhodie anschauen (der auch die Civilopedia für CCM geschrieben hat). Dort findest Du vom Taifun über den Mahlstrom, die sengende Wüstensonne bis zum Eisberg ettliche weitere "Natur"-Einheiten:

    http://forums.civfanatics.com/downlo...rt=date&page=4

    Ich habe jetzt auch einen Blick auf die Aventurien-Biq im Editor geworfen. Die alte Biq enthält auch einige Artillerieeinheiten "alten Schlages", d.h. echtes Angriffs-Bombardement mit dem die KI nicht viel anfangen kann. Es wäre zu überlegen, hier einige neuere Berichte auszuprobieren, nach denen die KI echte Artillerie wie Artillerie (also auch offensiv) einsetzt, wenn es sich um Einheiten mit Barbarennationalität handelt. Es wäre also zu überlegen, mal einige Barbaren-Artillerieeinheiten auf der Landkarte zu platzieren, die gefangen werden können (O-Defense) und zu sehen, ob die Ki mit diesen Einheiten tatsächlich besser umgeht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Die verschiedenen Stürme sehen super aus.
    Vielleicht werde ich gleich zwei einbauen. Einmal einen stationären Sturm, der die Seefahrt behindert und dann möbile Stürme, die langsam übers Meer ziehen.
    Eisberge kann ich auch gut einbauen...

    Wie kann ich denn verhindern, dass die Ki diese Stürm angreift?

  12. #12
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Wie kann ich denn verhindern, dass die Ki diese Stürm angreift?
    Du kannst zum Beispiel den HN-Zero-Defense-Bug nutzen:
    http://www.civforum.de/showpost.php?...0&postcount=55

    Eine andere Möglichkeit ist, dass die KI keine Lufteinheiten angreifen kann. Eine nette Variante könnte sein, mit einem Zauberspruch (Luftabwehrrakete oder Flak) den Sturm zu vertreiben.

    Wenn der Sturm (egal ob Du ihn als HN-OD-Wasser oder Luft-Einheit setzt) allerdings bei seinem Angriff verliert, ist es mit der Einheit vorbei (Barbaren können nicht versklaven).
    Geändert von Civinator (17. Juli 2011 um 18:01 Uhr)

  13. #13
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    flame, worauf meine Frage abzielte: In der Zeit zwischen Moderstellung und dem heutigen Tag gingen die Provinzen Albernia und Almada eigene Wege. Wäre es eine Überlegung wert, diese beiden aus dem Mittelreich zu lösen, in eigene Zivilisationen zu verwandeln und den Rest des Westens dem eigentlichen Mittelreich zuzuschlagen, statt diese eher willkürliche Grenze zu ziehen?

    Ein zweiter Denkansatz: Mich stören eigentlich immer Ein-Feld-Inseln und besonders das westliche Mittelreich sorgt dafür, indem es die Zyklopeninseln ausdehnt. In meinem Grandia-Mod ersetzte ich deshalb alle Ein-Feld-Inseln durch nicht besiedel- (und nicht einmal betret)bare Sumpffelder, die auch von Bautruppseite her nicht mehr aufgewertet wurden konnten.

    Drittens: Ich würde an deiner Stelle auch die Grafik des Seesöldners austauschen. Ein 6/3/1-Marineinfanterist mit dem Aussehen einer Defensiveinheit (Schweizer Söldner) ist unintuitiv, wenn auch sicher passend.

    Zuletzt noch ein Angebot: Wenn du noch helfende Hände brauchst, stehe ich dir zur Verfügung. Sag nur, was ich tun soll.

    ps:
    Beim Schreiben kommen mir noch einige Ideen.
    - Überlege dir, was mit dem Heldenepos geschehen soll. Im Moment erfüllt es eigentlich keine echte Funktion.
    - Erst Magierakademien und dann "Kampfmagier-Akademie"/"Schwarze Magier-Akademie" zu errichten, ist etwas unelegant. Wie wäre es, stattdessen einfach von den Gilden zu sprechen? (Eine reine Umbenennung würde reichen.)
    - Ich vermisse meine Weißmagier von Ysilia. Wie wäre es, diese hinzuzufügen und den Heptarchenlanden zu verbieten, eine passende Akademie zu erstellen, indem man etwa diese mit der Tobrien-Technologie veralten lässt. (So hast du es ja auch bei den Orks getan.)
    - Wie wäre es mit dem reinen Horasreich-Gebäude "Manufaktur"?
    Geändert von Ghaldak (17. Juli 2011 um 22:55 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    @ Civinator:
    Der HN-Zero-Defense-Bug ist genau das was ich brauche!
    Damit kann ich ein paar nette Stürme, Eisberge etc. über die Karte verteilen. Dabei kann ich dann auch die unterschiedlichen Varianten des Bugs gut nutzen.

    @ Ghaldak:
    Das Basis Szenario startet 900 BF und damals gehörten Almada und Albernia noch fest zum Reich. Aranien allerdings auch noch...
    Ich werde die Dreit-Teilung des Reiches beibehalten, da so mehrere nahezu gleichgroße Reiche existieren.
    Die Grenzen habe ich auch nicht willkürlich gezogen, sondern schon die Provinzen berücksichtigt.

    Die Besiedlung der Einfeldinseln stört mich an manchen stellen auch. Und bei den Olportsteinen habe ich mit Tundrafeldern einige Inseln geblockt.
    Die anderern könnte ich evtl. mit Barbaren blocken.
    Bei manchen ist die Besiedlung aber ausdrücklich gewünscht.

    Der Einwand mit den Seesöldnern ist gut!
    Ich habe diese Grafik vorallem wegen der schicken Unform gewählt.
    Mich stört z.B. die Grafik der Garde.
    Sobald ich eine passende Grafik für die Seesöldner habe werde ich die alte Seesöldnergrafik für die Garde nutzen.

    Fürs Heldenepos lasse ich mir noch was einfallen. Vielleicht eine neue Einheit. Die Heldengruppe?

    Bei den Akademien stimme ich dir zu. Gilde finde ich aber auch nicht passend. Aber wie wäre es mit Akademie?

    Weitere Produktions-Gebäude wird es nicht geben. Das Horasreich kann sich auch nicht über einen Mangel an Schiden beschweren.

  15. #15
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    wie wäre es, noch ein paar feste Bündnisse oder dauerhafte Kriegszustände einzufüren...
    z.b Thorwal-Al'anfa im Dauerkrieg
    Horas-Al'Anfa auch im Krieg
    die Mittelreich-Provinzen im Dauerbündnis....
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •