Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Neugestaltung Portal

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965

    Neugestaltung Portal

    Mein erster Ansatz:
    http://www.civ-wiki.de/index.php?titl...st&oldid=35157

    Ich könnte noch in den Styles umstellen, dass die Boxen im Portal die babyblaue Umrandung bekommen wie die Navigationselemente im neuen style.

  2. #2

  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Sieht nicht schlecht aus.
    Die alte Version hat halt den Vorteil, dass man alle titel im Bild haben kann, was bei der neueren irgendwie nicht mehr der Fall ist .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Mein Hauptwunsch wäre, dass man alles auf einen Blick hat und nicht ewig scrollen muss.

    Sowohl die zweispaltigen Varianten von Justanick und des alten Portaldesigns als auch die einspaltige Variante von Shakka haben den Nachteil, dass das Auge hin und herschweifen und die Hand mit der Maus scrollen muss, bis man einen Überblick hat. Dabei stehen eigentlich auf dieser Portalseite nur wenige Informationen: jeweils eine Grafik pro Titel, ein paar Links pro Titel sowie ein paar weitere Links. Ich fände es wunderbar, wenn diese Infos kompakter auf viel engerem Raum stünden. Auch wenn das dem Gestalter vielleicht nicht so hübsch erscheinen mag - im Zweifelsfall hat die Ergonomie Vorrang, finde ich. (Wobei ich die einspaltige Variante schon für einen Fortschritt halte, weil sie eine zwar langweiligere, aber klarere Gliederung präsentiert.)

    Edit: Wäre es möglich, die Titelgrafiken als halbtransparenten Hintergrund zu haben, auf dem die Linktexte in einem Rahmen im Vordergrund stehen? Dadurch wäre viel Platz gewonnen.
    Geändert von Writing Bull (15. Juli 2011 um 17:07 Uhr)

  5. #5
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wie wäre es, wenn man die Links nicht mit einer prozentualen Breite versieht? Bei breiten Bildschirmen und kleiner Schriftgröße werden dann vier Spalten angezeigt.

    Z.B. so: Portal-Test

    Solange es immer nur zwei Spalten sind, muss man meiner Meinung nach fast immer scrollen.

  6. #6
    Weltmeister!!! Avatar von Anno
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    1.766
    Dieser ganze Kram
    Portalseite

    Sozialpolitiken

    Zivilisationen & Herrscher

    Zufriedenheit

    usw...
    findet man doch eh auf der Portalseite der jeweiligen Spiele, kann also weg. Dann hat man gleich viel mehr Platz
    .

    ..


    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es auch gute Webergrills, die mit Kohle und Holz arbeiten. Dennoch ist der Gasgrill der nächste Schritt in der Grillevolution.
    Die neuen technischen Möglichkeiten sind atemberaubend, Zündung, getrennt stufenlos regelbare Brennerventile sorgen für ein optimales direktes und indirektes Grillen, Nebenkocher und wenn es der Geldbeutel zulässt auch noch Sear Station für Steaks und ein Räucherbrenner schlagen einen Holzkohlegrill um Längen!

  7. #7
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich würde die Anzahl der Links nicht reduzieren. Dachte, für die wäre gerade das Portal da

    Mich hat sogar immer der Extra-Klick genervt, wenn ich auf der Startseite erst noch das jeweilige Portal der Spiele aufrufen musste. (Um genau zu sein, mir fehlte bei Civ4 der Link zu „Zivilisationen & Herrscher“. ) Seit dem neuen Server, hat sich das Problem aber erledigt, da die Seiten jetzt fixer laden.

  8. #8
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn man die Links nicht mit einer prozentualen Breite versieht? Bei breiten Bildschirmen und kleiner Schriftgröße werden dann vier Spalten angezeigt.

    Z.B. so: Portal-Test

    Solange es immer nur zwei Spalten sind, muss man meiner Meinung nach fast immer scrollen.
    Bild

    Ich nehme nicht an, dass das so aussehen soll, oder ?
    Bin mir deswegen nicht sicher, ob ich deinen Vorschlag nachvollziehen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich werde mal als kurzfristigen Zwischenschritt eine gesonderte Box für TAC einbauen, mit einer sinnvollen Aufteilung der Links und einem kleinen Logo. Dann steht dir für TAC - genau wie für die anderen Titel - das Material zur Verfügung, das du dann fürs neue Gesamtkonzept umarrangieren kannst.
    Ich habe das schon mal umgesetzt. Das war ja unstrittig.

    Ich habe bei dieser Gelegenheit auch eine Variante des TAC-Logo angefertigt. Das Logo war vorher im jpg-Format mit fixer Hintergrundfarbe. Jetzt ist es im png-Format, das einen transparenten Hintergrund erlaubt. Dadurch wirkt das Logo unabhängig von der Wiki-Grundfarbe immer wie ein 3-D-Pergament, das auf der Webseite aufliegt.

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    So wie jetzt, links die Hauptitel aufgereiht und rechts die Ableger und Mods, finde ich es eigentlich ganz gut getroffen.
    Sig sauer

  11. #11
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von The_J[...
    Ich nehme nicht an, dass das so aussehen soll, oder ?
    Bin mir deswegen nicht sicher, ob ich deinen Vorschlag nachvollziehen kann.
    Nein, bei mir sah es so aus:

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Bild


    Die Verschiebungen unter das Logo sollten, wenn überhaupt, erst nach einer Lücke zu den Bildern erfolgen (Feintuning). Deswegen ragen die Bilder im ersten Screenshot auch teilweise aus dem Kasten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Sieht auch nicht schlecht aus.

    Wobei, könnte man nicht auch ein Layout mit Spalten mal ausprobieren ?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #13
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Hintergrundbilder sind aus Sicherheitsgründen nur mit Pfuscherei zu realisieren.

    http://www.civ-wiki.de/index.php?titl...te&oldid=35179
    Siehe Civ1-Box.

    In diesem Beispiel müsste der Hintergrund noch heller. Und links oben müsste was markantes eingebaut werden.

    Man könnte die Boxen durch große Bilder ersetzen. Mit Image-Maps kann man dann auch weiterhin mit Links arbeiten.

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Auf meinem Monitor im 16:9-Format sieht das so aus, Shakka. Ich vermute, das ist nicht gewollt?
    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Sieht bei mir so aus:
    Bild

    Kann jetzt aber auch nicht wirklich sehen, wo da der Fehler sein könnte .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •