Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 102

Thema: PBEM 238 - Japans Aussicht

  1. #31
    Samurai Avatar von Mr Vegass
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.278
    Jap gebe zu das ich totalen Mist gebaut habe,dachte es wär sinnvoller wenn ich schnell alles bewirtschafte und später die Straßen drauf baue,aber wie mann sieht war es ein großer Fehler...
    Spiele das Spiel zwar schon seid jahren und gegen Com´s gewinne ich auch ab und zu aber hier im MP werden meine Fehler wohl nicht so leicht verziehen.
    Trotzdem Danke für die Tipps leute
    Geändert von Mr Vegass (05. August 2011 um 11:11 Uhr)
    !Rechtschreibfehler sind extra drinne,zur Belustigung!

  2. #32
    Samurai Avatar von Mr Vegass
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.278
    Hallo Liebe Lesergemeinde heute gibts Bilder

    Der Anfang macht unser Schönes Japan ein noch ausbaufähiges Stückchen Land

    Bild

    Kommen wir zur Hauptstadt Kyoto,die Stadt der Hoffnung

    Bild

    Nun zur Forschung,
    Bronzeverarbeitung braucht 22Runden heißt da muss mehr getan werden,was aber auch nur Passieren kann wenn die Forscher Überstunden schieben und die Bürger zufrieden gestellt werden also erstmal Sake für alle
    Es wird dadran gearbeitet

    Bild

    und zur Guter letzt F11

    Bild

    Euch allen noch ein erholsamen Sonntag
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    !Rechtschreibfehler sind extra drinne,zur Belustigung!

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Belege den Weizen auf den Goldberg um! Sonst wächst deine Stadt, bevor dein NL fertiggestellt wird, mit leerem Getreidestand!
    Wenn du das Wachstum eine Runde aussetzt, wächst du nächste Runde mit 16/20 Nahrung (6/10 in der oberen Hälfte) in der Box, anstelle von diese Runde mit 0/20 Nahrung in der Box!

    templar_x

  4. #34
    Samurai Avatar von Mr Vegass
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.278
    mist sowas wusste ich nichtmal leider ist das Save schon draußen
    ach mano...
    !Rechtschreibfehler sind extra drinne,zur Belustigung!

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Deine Aussichten sehen doch echt gut aus: eine dritte Bonuswiese gefunden, Kyoto kann mit dem NL alle drei Runden wachsen. Und den Forschungsrückstand wirst Du auch aufholen, wenn Du erstmal Städte am Fließband produzierst.

    Den letzten Wald musst Du unbedingt behalten, er gibt bei jedem Stadtwachstum zwei Extraschilde (wenn er nicht schon belegt ist). Ich würde übrigens in Kyoto nur noch Siedler bauen und lieber mit Curraghs erkunden. Zwei schöne Siedlungsstandorte sind jetzt schon zu sehen. Ein dritter wird sich beim Elfenbein ergeben.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #36
    Samurai Avatar von Mr Vegass
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.278
    Echt 2!!! Wo siehst du den gute Siedlungsstandorte ich sehe eigentlich noch keinen ordentlichen???
    !Rechtschreibfehler sind extra drinne,zur Belustigung!

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Es kommt darauf an, wie und auf welche Siegform du spielen willst. Gibt es hier spezielle Regeln?

    Auf einen Blick sieht das nach kleiner Karte aus, korrekt? Ich würde also sehr eng siedeln, was ich ohnehin meistens mache. Außer ich spiele ein Forschungsspiel, also SS oder UN... aber das will ich einmal nicht vermuten.

    Dann würde ich bei der bisher bescheidenen Kenntnis der Karte einen 3er-Ring um die Hauptstadt ziehen, entweder mit Städten auf 2N, 3SE, 2S, 1W2SW; oder sogar statt der letzteren 3SW und 2W. Zugegeben, ist kuschelig eng. Bei der ersten Variante wäre auch 1NW1W eine Option für ein späteres fishing village, leider die einzige halbwegs sinnvolle Position, wo du dir noch ein Aquädukt sparen kannst.

    Normalerweise gilt bei einem Start wie diesem, dass du als nächstes die Stadt brauchst, die dir den Überschuß aus dem Weizen in einer von den 3 Runden pro Wachstumszyklus deiner HS mitnutzt, in der du ihn nicht brauchst (sollte die 1. oder 2. Runde jeweils sein), um diese Nahrung nicht zu verschwenden. Das ist hier nicht gerade eine tolle Auswahl: theoretisch eben 2N, wie genannt, oder 3NW, was aber eines der wenigen dort verfügbaren brauchbaren Felder als Stadtzentrum verbrauchen würde. Daher hätte ich 2N gesehen. Ich würde es vermutlich auch als nächste Stadt gründen, eventuell aber auch erst als übernächste. Nahrung ist King!

    templar_x

  8. #38
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an, wie und auf welche Siegform du spielen willst. Gibt es hier spezielle Regeln?
    Im MP spielt man immer auf einen militärischen Sieg.
    Knick, knack.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich hatte an 2N und 1NW1W in templars Notation gedacht.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Im MP spielt man immer auf einen militärischen Sieg.
    ach, deshalb waren alle so seltsam als ich in meinem einzigen MP einen Wettlauf nach AC vorgeschlagen habe...

    t_x

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Ich hatte an 2N und 1NW1W in templars Notation gedacht.
    1NW1W würde ich allerdings erst deutlich später gründen. nicht nur erhöht die position die korruption aller anderen städte, hat sie auch selbst ohne hafen wenig entwicklungspotential.

    t_x

  12. #42
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Was soll man auch anderes machen? Diplomatiesieg scheidet aus offensichtlichen Gründen aus. Für Kultursieg mußt Du ständig Kulturgebäude bauen und wärst damit (weil Du wenig Einheiten hast) ein leichtes Opfer für jemanden, der agressiv spielt. Für AC wiederum mußt Du bis in die Moderne überleben und Dich dann auch dagegen wappnen, während dem Raumschiffbau nicht überrannt zu werden. Faktisch mußt Du Deine Gegner also hinreichend schwächen, um sicher leben zu können, und dann kannst Du sie auch gleich plätten.

    Gibt sicher noch bessere Erklärungen.
    Knick, knack.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    @ Arminius - danke, aber das war nicht todernst gemeint. Obwohl es den Vorschlag meinerseits wirklich gegeben hat.

    t_x

  14. #44
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Hm, ich scheine ein Kantelist zu sein.
    Knick, knack.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    In dem leider eingeschlafenen 195er waren wir so weit, dass ein Weltraumsieg im Bereich des Möglichen lag. Das war vor allem der Karte geschuldet, die jedem Spieler einen eigenen Kontinenten gab, so dass Kriege fast unmöglich waren.
    Vgl. etwa http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=709
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •