Seite 5 von 30 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 438

Thema: PBEM 238 - irokesischer Ackerbau

  1. #61
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Ich wollte das auch nochmal in Ruhe durchrechnen, wie es dann schlussendlich am Besten passt. Gestern hatte ich nicht die Zeit dafür.

    Der Krieger wird die Bergkette ablaufen. Es sieht nicht so aus, als ob da im Westen noch viel Land kommt.

    Ansonsten fühle ich mich ein bischen nackig nur mit einem Krieger zu Hause, da will ich den 2. Krieger in der Nähe haben.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Das Problem mit dem NL ist ja, dass nächste Runde die 10 Schilde aus dem Wald fällig sind. Besser wäre es gewesen, den Wald stehen zu lassen und, wie templar schon sagte, Ebenen zu bewässern. Aber hinterher ist man immer schlauer.

    Ich würde es drauf ankommen lassen, dass das NL leer startet. Salamanca kann +5Nahrung machen, da ist der Nahrungsvorrat in vier Runden gefüllt.

    Aber was soll der zweite Krieger? Wenn Dir die KI krumm kommt, wird er auch nicht helfen. Und zur Erkundung reichen der erste Krieger und das Curragh vorerst aus. Ich würde in Niagara nur noch Bautrupps und in Salamanca nur noch Siedler bauen. Für Militär können dann die neuen Siedlungen sorgen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  3. #63
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449

    2800 v. Chr. + 2750 v. Chr.

    Ich stelle dann auch in Salamanca nicht um:



    Ich erkunde weiter das Gebiet:



    Und F11 dieser Runde:



    BSP Zweiter. Ich arbeite mich da wohl langsam vor. In Produktivität nur Zweiter. Bei Lebenserwartung nur noch Dritter.

    2750 v. Chr.

    Nur ein Screenshot der Gebietserkundung, das Land ist im Westen zu Ende.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Aber was soll der zweite Krieger? Wenn Dir die KI krumm kommt, wird er auch nicht helfen. Und zur Erkundung reichen der erste Krieger und das Curragh vorerst aus. Ich würde in Niagara nur noch Bautrupps und in Salamanca nur noch Siedler bauen. Für Militär können dann die neuen Siedlungen sorgen.
    Kein zweiter Krieger, ich meinte, dass ich mit dem 2. Krieger nicht so weit in den Westen wandern will, um im Notfall schnell zu Hause zu sein. Da dort aber nicht mehr viel Land kommt, wird dies nicht nötig sein. Ich werde mich jetzt nach Osten richten.

    Weiter mit dem nächsten Zug:

    Der Status in Salamanca, ich gehe nun mehr auf Nahrung, das Nahrungslager wird in 2 Runden fertig sein und dannach soll ein Siedler entstehen, mal schauen, ob ich es hinbekomme. eine vernünftige Siedlerpumpe hinzubekommen.



    In Niagara Falls ist der Bautrupp fertig geworden, er wird oben die Ebene bewässern. Ich bin noch nicht sicher, was ich in NF bauen soll. Doch mehr Krieger? Kornspeicher? Kaserne? Habe noch Zeit, da NF im Moment kaum produziert.



    So sieht das Land aus, ich werde mit dem Schiff nun kehrtmachen und den Osten erkunden, es sieht mir nicht so aus, als käme im Westen noch viel, was ich mit dem Curragh erreichen kann.



    Und F1, Schrift braucht immer noch lange. Wir sind in Runde 26, also werde ich 39 Runden für Schrift gebraucht haben. Ziemlich lange. Inzwischen weiss ich, dass 50 Runden Maximum sind. Vielleicht wäre Mindestforschung mit viel Gold besser gewesen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Ich stelle dann auch in Salamanca nicht um:

    Mal als Anhaltspunkt, wie Du Dein Spiel verbessern kannst: Es fehlen 17 Schilde fuer das Nahrungslager und acht Punkte Nahrung. Du hast nun das Nahrungslager in vier Runden gebaut mit 4N.4S, 4N.6S (Wachstum), 5N.4S, 5N.4S. Nach vier Runden ist das Nahrungslager fertig und die Stadt bei 10 Nahrungspunkten. Alternativ hättest Du das Nahrungslager nach Nutzung des zweiten Waldes in drei Runden bauen können. Ideal ist immer, wenn die Stadt eine Runde nach dem Nahrungslager wächst. Also bremst man das Wachstum so, dass die Stadt erst nach vier Runden wächst:

    3N.6S
    3N.6S
    1N.5S (Nahrungslager fertig)
    4N.6S

    Durch das Wachstum ist das Nahrungslager auch bei 10N, aber es ist eine Runde frueher fertig und die sechs Schilde können schon in das nächste Projekt gesteckt werden.

    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Wir sind in Runde 26, also werde ich 39 Runden für Schrift gebraucht haben. Ziemlich lange. Inzwischen weiss ich, dass 50 Runden Maximum sind. Vielleicht wäre Mindestforschung mit viel Gold besser gewesen.
    Das ist schon richtig so. Das Einkommen wird sich ja noch steigern und die Forschungszeit verkuerzen.

  6. #66
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449

    Runde 28

    Hier geht es auch mal weiter, das Spiel stockte eine Weile.

    Aber es passiert eh nicht so viel.

    Hier ein Überblick über mein kleines Reich:



    In Salamanca ist das Nahrungslager fertig geworden. Ich mache nun 5 Nahrung und 5 Schilde. Also wachse ich in 2 Runden. Ich schiebe einen Krieger ein, um die Luxusrate halten zu können. Anschließend werde ich mal schauen, wie ich sinnvoll und effektiv ein paar Siedler produzieren kann. Der erste Siedler könnte 7-7-7 von Salamanca entstehen. Vielleicht wäre aber 7-7-8 besser, da ich dann am Meer sitze. Dann muss ich aber extra die Lux anschließen. Trotzdem scheint mir die Aussicht auf einen Hafen besser, da ich 5 Wasserfelder im, wie heisst es(?), "Fatcross" hätte.

    Niagara Falls muss erstmal wachsen.

    Der F1 Überblick nochmal:



    Und F11:



    Noja, ich muss bei der Produktion wohl ein bischen aufpassen. NF produziert aber auch nur einen Schild im Moment.
    Aber Lebenserwartung nur Dritter trotz Nahrungslager? Haben 2 Spieler schon 2 Nahrungslager? Oder lese ich wieder falsch?

    Egal, weiter nach Plan.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Es kann auch heißen, dass 2 Spieleer nur 1 NL aber auch nur eine Stadt haben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    bevor du weitere Krieger als MPs für deine Bevölkerung einsetzt, solltest du einmal einen von ihnen auf Erkundung schicken. dein unmittelbar angrenzender Osten ist dir immer noch völlig unbekannt!

    t_x

  9. #69
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Fast hätte ich mal wieder gepennt.



    Ich stelle rechtzeitig um, da ja bei Wachstum der Wald belegt wird. Dieses Konzept muss sich in mein Gedächtnis noch einbrennen.

    Dafür kann ich in Niagara Falls das Feld nutzen.



    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    bevor du weitere Krieger als MPs für deine Bevölkerung einsetzt, solltest du einmal einen von ihnen auf Erkundung schicken. dein unmittelbar angrenzender Osten ist dir immer noch völlig unbekannt!

    t_x
    Ja, ist richtig, der eine Krieger soll auch endlich das unbekannte Land entdecken, trotzdem möchte ich nicht an der Luxrate rumschrauben müssen. Aber das Land dort habe ich ziemlich vernachlässigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Ich würde in Niagara Falls gerne das Feld mit den 2 Schilden weiter bearbeiten, denn es liegt keine Korruption auf den Schilden und ich kann 3 statt 1 machen.

    Dadurch weiss ich aber nicht, wie ich in der Hauptstadt auf eine 7-7-7-7 oder 8-8-6-6 Produktion kommen soll. Für einen Siedler muss ich ja nur 28 Schilde zusammenkratzen, wenn ich das Wachstum genau abpasse und der Wald belegt wird.

    Passt aber irgendwie noch nicht ganz, werde ich mal in einer ruhigen Minute austüfteln, jetzt lasse ich erst mal auf 6 wachsen und stelle den Siedler fertig.

    Schrift braucht noch 6 Runden:



    In Salamanca versuche ich ein 4-3-3 Wachstum:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    du brauchst nur 6-6 (+2)-7-7 (+2), was sich leicht mit den vorhandenen Felder auf der Größe 5-6 fahren lässt.

    dafür sollten in Wahrheit aber schon 4 Flufuferebenen bewässert und bestraßt sein. dann produziert deine HS gleichzeitig auch jede Menge Kommerz.

    t_x

  12. #72
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449

    Runde 33+34

    Nach langer Zeit geht es hier mal weiter, lange hat das Spiel gehangen. Inzwischen hat Gurkensalat das Spiel für Vegass übernommen. Schön, Hauptsache es geht weiter.
    Dann kam ich leider lange nicht dazu zu posten, daher gleich ein paar Runden im Nachschlag.

    In Runde 33 sieht es so aus:



    Salamanca ist auf 6 gewachsen und haut nächste Runde den Siedler raus. Niagara Falls wächst fleissig und in 4 Runden habe ich Schrift.
    BTW, was bedeutet eigentlich das Hammer-Symbol in F1 neben dem glücklichen Gesicht?

    Das sichtbare Land:



    Der Krieger läuft erstmal zu der Hütte.
    Jimmy ist punktemäßig an mir vorbeigezogen. Ich muss mir mal zur Gemüte führen, was die Punktzahl genau besagt.

    In Runde 35 wird der Siedler rausgekloppt:



    Anscheinend konnte ich Schrift auf 2 Runden verkürzen Naja, umso besser.



    Der Siedler wendet sich nach Norden, wie bereits vorher geschrieben werde ich 7-7-8 von Salamanca gründen, so bin ich am Meer, am Fluss, muss aber die Lux bald anschließen.

    Und als Abschluss noch F11:



    Gefällt mir eigentlich ganz gut, BSP Zweiter, Produktion Erster, ebenso in Produktivität. Bevölkerung Erster und Landfläche Vierter. Und das mit einer 4er und einer 3er Stadt. Entweder siedele ich eng oder meine Gegner haben noch kleinere Städte und dafür bereits 3. Mit 3 Städten können Sie natürlich mehr Land ihr Eigen nennen.
    Naja, ich gehe ja jetzt auch auf meine 3. Stadt.

    Fortsetzung folgt ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    warum beminst du das Feld neben der HS???

    dein Stand könnte viel besser aussehen, wenn du mehr Worker Management betreibst.

    t_x

  14. #74
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    du brauchst nur 6-6 (+2)-7-7 (+2), was sich leicht mit den vorhandenen Felder auf der Größe 5-6 fahren lässt.

    dafür sollten in Wahrheit aber schon 4 Flufuferebenen bewässert und bestraßt sein. dann produziert deine HS gleichzeitig auch jede Menge Kommerz.

    t_x
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    warum beminst du das Feld neben der HS???

    dein Stand könnte viel besser aussehen, wenn du mehr Worker Management betreibst.

    t_x
    Ja, du hast mit beidem völlig recht. Warum ich da bemine, weiss ich auch nicht mehr. Ich glaube, ich wollte flexibel reagieren können.
    Aber die anderen beiden Worker bewässern, das sollte dann passen.

    Die Siedlerpumpe habe ich in einem anderen PBEM erfolgreich umgesetzt, d.h. das Prinzip bekomme ich schon mal hin, aber hier eiere ich da noch etwas rum.

    Wie man sieht in Runde 35 ...



    ... wird die 3. Stadt angepeilt und, ok, ein Worker bewässert aber der nächste zieht nach.


    In Runde 36 entsteht Grand River



    Die Belegung in Salamanca:



    templar kann sich hier nochmal bestätigt sehen, denn die Siedlerproduktion in 4 Runden haut einfach noch nicht hin. Egal, wie ich belege, ich komme nicht auf 5 Nahrung und mindestens 6 Schilde. So muss ich 3-3-4 wachsen und verschleudere Schilde.

    Aber *Lernmodus*

    Anbei nochmal F11:



    In Landfläche jetzt Zweiter, also war es tatsächlich die fehlende dritte Stadt. Dafür im BSP nun Erster.

    Uh, vorher habe ich außer den KI-Städten nur die japanische Hauptstadt gesehen, nur die Osmanen. Warum der Wechsel? Ich meine mich zu erinnern, in diesem Thread was von Kultur gelesen zu haben. Aber warum sollte Osmanien so früh mehr Kultur als der Japaner produzieren?
    Ok, ok, ich lese noch mal nach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449

    Runde 037

    Soo, auf die Schnelle noch die letzte Runde hinterher.



    War ja klar ...
    Aber soll ich die Hütte da einfach verkümmern lassen?

    Diesmal nur noch mal F11:



    Was denn, in Landfläche wieder nur Dritter? Kulturwachstum woher? Also 4. Stadt bei einem Gegner.

    Sollte mich der 7. Platz beim Militärdienst beunruhigen? Ich brauche mal Partner zum Tauschen, wie soll ich sonst an Pferdchen oder Eisen kommen? Ich habe mich zu sehr eingeigelt. Das muss ich mal ändern.

    Übrigens gehe ich nach Schrift direkt auf Philosophie. Evt. ist eine Freitech drin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 30 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •