Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 438

Thema: PBEM 238 - irokesischer Ackerbau

  1. #31
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    Wieso Nachteil das du noch nicht zum Färbemittel ziehen kannst?

    Der Platz südlich beim Weizen ist derzeit ohnehin der beste Siedlungsplatz.

    P.S.: ich sagte doch das der Siedler fertig wird.
    Beim Färbemittel hätte ich halt direkt ein Luxusgut gehabt und wäre am Fluß. Wenn das Ding beim Weizen aber Süßwasser ist, wonach es im Moment eigentlich aussieht, ist beim Weizen schon ein schöner Platz.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Anbei ein Spielstand im Debugmodus, in dem der Barbar trotz prall gefüllter Kasse die Bevölkerung dezimiert. Kassenstand, Einkommen oder Verlust und Anzahl der Städte oder Bevölkerungspunkte scheinen keine Rolle zu spielen.
    Ok, dann scheine ich hier Glück im Unglück (oder besser im Unvermögen) gehabt zu haben.

  2. #32
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Ich erreiche mit dem Siedler den angestrebten Platz für die neue Stadt und stelle fest, dass da leider doch kein Süßwasser ist. Sehr schade. Trotzdem wird neben dem Weizen gesiedelt, erst mal ein Krieger in Produktion gestellt und der Schild belegt, um bei dem Krieger etwas fixer zu sein.



    Beide Bautrupps kümmern sich darum, dass die Wiese einen weiteren Schild abwirft. Das Feld können beide Städte nutzen, also sollte es so schnell wie möglich effektiv sein.



    Immerhin erhöht sich durch die 2. Stadt auch meine Forschung. Und die Luxusrate habe ich nach der Produktion durch den Siedler vergessen runterzudrehen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Ich erreiche mit dem Siedler den angestrebten Platz für die neue Stadt und stelle fest, dass da leider doch kein Süßwasser ist.
    Das geht auch, ohne erst eine Stadt zu gründen. Mit einem Rechtsklick auf das Wasserfeld wird der Ertrag angezeigt, den eine eigene Stadt dort hätte. Bei zwei Nahrungspunkten ist es Süßwasser bei nur einem Punkt Salzwasser.

    Übrigens kann man so auch in Feindesland hineinspähen und erkennen, ob der Gegner auf einem aufgeklärten aber nicht sichtbaren Bereich etwa eine Straße oder Mine gebaut hat.

  4. #34
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Salamanca wird nächste Runde wachsen.



    Diesmal denke ich dran und weiss, dass erst die Stadt wächst und dann Produktion nachgezogen wird. Wenn automatisch der Wald beim Fluss gewählt wird, könnte der Krieger nächste Runde fertig sein. Ich glaube aber nicht, dass der Wald belegt wird. Die Schildwiese kann ich noch nicht nehmen, da die Mine noch nicht fertig ist und ich glaube, auch noch nicht fertig sein wird.
    Da taucht direkt die nächste Frage in meinem Kopf auf. Sind Geländeverbesserungen noch vor dem Stadtwachstum und der Produktion fertig? Ich werde es wohl nächste Runde sehen.

    F11.



    Ich nehme mir jetzt immer einen Wert raus und versuche ihn zu verstehen. Produktionsgüter! Sollte doch leicht sein. 4 Megatonnen entspricht 4 Schilden. Da bin ich Erster, trotz zumindest schon mal 3 2er Städte und einer 4er Stadt. Alle von der KI. Finde ich schon mal seltsam. Wahrscheinlich Erster mit mehreren zusammen?

    Nein.



    Ich teste ein bischen und gehe auf 3 Schilde. Immer noch Erster.



    Erst bei 2 Schilden bin ich nur noch 3. Haben die alle Flußauen? Oder rennen gerade alle mit einem Siedler durch die Gegend. 3. Platz bedeutet ja, dass noch 5 weniger haben, also nur einen Schild. Denn bekommt man aber schon mindestens durch den Siedlungsplatz. Meine Vermutung: Meine menschlichen Gegner rennen mit einem Siedler durch die Gegend. Was anderes kann ich mir kaum vorstellen. Die 4er Stadt hat bestimmt mehr als 2 Schilde.

    Bin jetzt schon gespannt, nach Spielende in die anderen Storys reinzusehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Das geht auch, ohne erst eine Stadt zu gründen. Mit einem Rechtsklick auf das Wasserfeld wird der Ertrag angezeigt, den eine eigene Stadt dort hätte. Bei zwei Nahrungspunkten ist es Süßwasser bei nur einem Punkt Salzwasser.
    Den Tipp hatte ich schon in einer deiner Storys gelesen und hier angewendet. Blieb IMO aber trotzdem der beste Siedlungsplatz.

  6. #36
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Diesmal denke ich dran und weiss, dass erst die Stadt wächst und dann Produktion nachgezogen wird. Wenn automatisch der Wald beim Fluss gewählt wird, könnte der Krieger nächste Runde fertig sein. Ich glaube aber nicht, dass der Wald belegt wird.
    Doch, doch, genau das wird passieren. Es ist oft sinnvoll, in jeder Stadt mit Nahrungsüberschuß vier oder mehr lange Zeit einen Wald genau zu diesem Zweck stehen zu lassen.

    Da taucht direkt die nächste Frage in meinem Kopf auf. Sind Geländeverbesserungen noch vor dem Stadtwachstum und der Produktion fertig? Ich werde es wohl nächste Runde sehen.
    Ja. Bei Einzelspielen wirkt die Geländeverbesserung bereits nächste Runde, wenn der Bautrup beim Anklicken sagt, daß er noch *eine *Runde braucht. Bei Mehrspielerpartien ist die Verbesserung sogar noch eine Runde eher fertig, wenn der Bautrupp sagt, daß er noch *zwei* Runden braucht.

    Oft übersehen wird dabei, daß auch Luxusgüter schon wirken, wenn im Rundenwechsel eine Straße fertig wird. Man kann dann unter Umständen schon mal die Luxusrate senken.

    Ich nehme mir jetzt immer einen Wert raus und versuche ihn zu verstehen. Produktionsgüter! Sollte doch leicht sein. 4 Megatonnen entspricht 4 Schilden. Da bin ich Erster, trotz zumindest schon mal 3 2er Städte und einer 4er Stadt. Alle von der KI. Finde ich schon mal seltsam. Wahrscheinlich Erster mit mehreren zusammen?

    ...

    Erst bei 2 Schilden bin ich nur noch 3. Haben die alle Flußauen? Oder rennen gerade alle mit einem Siedler durch die Gegend. 3. Platz bedeutet ja, dass noch 5 weniger haben, also nur einen Schild.
    3. Platz heißt, daß nur zwei Parteien *mehr* haben (also in diesem Falle drei Schilde) und alle anderen Parteien höchstens zwei Schilde.

    Meine Vermutung: Meine menschlichen Gegner rennen mit einem Siedler durch die Gegend. Was anderes kann ich mir kaum vorstellen. Die 4er Stadt hat bestimmt mehr als 2 Schilde.
    Beachte, daß Mr_Vegass zweimal und Nichts13 sogar dreimal mit dem Siedler gewandert sind. Daß diese beiden nach 13 Runden überhaupt schon Stadtgröße 3 erreicht haben, ist fast nur möglich, wenn sie an einer Flußaue mit einem Weizen drauf gesiedelt haben. Bei Mr_Vegass ginge auch noch eine Wiesenkuh oder ein Wiesenweizen, der sofort bewässert wurde. In jedem Fall wäre es notwendig, äußerst konsequent zu bewässern.

    Jimmy dagegen ist Dir in den Punkten eng auf den Fersen geblieben, obwohl er langsamer gewachsen ist (in Runde sieben war seine Stadt noch nicht gewachsen). Als Du den Siedler in Runde 11 gebaut hast, lag er nur einen Punkt hinter Dir (45 Punkte bzw. 47 Punkte). In Runde 13 liegst Du bei 57 Punkten (+10 Punkte) und er bei 56 Punkten (+11 Punkte). Da Du mit 50% Zustimmung nur auf Platz drei liegst, wird Jimmy ein Luxusgut angeschlossen haben. Die mir vorliegenden Daten erlauben kein Urteil darüber, ob Jimmy einen Siedler gebaut hat, aber ich halte das für unwahrscheinlich. Mit dem Siedler zu beginnen statt mit einem Nahrungslager rentiert sich eigentlich nur in Anwesenheit sehr hoher Nahrungsboni. Allerdings liegst Du mit einem durchschnittlichen Nahrungsüberschuß von 3,5 nur auf dem dritten Rang.

  7. #37
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Beachte, daß Mr_Vegass zweimal und Nichts13 sogar dreimal mit dem Siedler gewandert sind.
    Das lässt sich anhand der Punktezahl sagen. Hätten sie sofort gegründet hättest du in Runde 2 einen Punktestand größer 0 bei ihnen beobachten können.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #38
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Ja, dass sie am Anfang gewandert sind, habe ich mitbekommen, eben durch die Punktzahl 0.
    Aber selbst mit der Wanderung und schlechten Nahrungswerten sollten sie doch zumindest schon bei Größe 2 sein. Keiner der Städte meiner Mitspieler taucht aber bei den Top 5 Städten auf. Und dann fände ich 2 Schilde mager.

    Wobei, könnte passen. Durch d730... weiss ich jetzt, dass 2 Spieler 3 Schilde haben und 5 Spieler höchstens 2 Schilde. Die 4er Stadt der KI hat bestimmt 3 Schilde. Also haben zumindest 2 menschliche Mitspieler nur 2 Schilde. Bei einer 2er Stadt 2 Schilde ist auch nicht so ungewöhnlich, da nur Wald mehr als einen Schild pro Feld bietet, aber schlechte Nahrungswerte hat. Könnte doch so passen.

  9. #39
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Ja, dass sie am Anfang gewandert sind, habe ich mitbekommen, eben durch die Punktzahl 0.
    Aber selbst mit der Wanderung und schlechten Nahrungswerten sollten sie doch zumindest schon bei Größe 2 sein. Keiner der Städte meiner Mitspieler taucht aber bei den Top 5 Städten auf. Und dann fände ich 2 Schilde mager.
    Ich glaube, das liegt einfach daran, daß die anderen später gesiedelt haben oder hinter Dir in der Reihenfolge liegen. Darum haben ihre Hauptstädte weniger Kultur und werden nicht gelistet.

    Die 4er Stadt der KI hat bestimmt 3 Schilde.
    Wahrscheinlich, es kann aber auch anders sein. Die KI liebt es, Wiesen zu bewässern.

  10. #40
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Da Du mit 50% Zustimmung nur auf Platz drei liegst, wird Jimmy ein Luxusgut angeschlossen haben.
    Und hier kann die KI als Grund für Platz 3 ausgeschlossen werden? Ich dachte die KI liebt Entertainer.

    Und die Top 5 Städte hängen nur von der Kultur ab? Größe und Wunder sind keine relevanten Punkte?

  11. #41
    d73070d0
    Gast
    Wunder erzeugen Kultur, insofern spielen die schon eine Rolle. Auch auf die Größe kommt es an, aber mir fällt die genaue Formel jetzt nicht ein.

  12. #42
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Kultur>Bevölkerung in der Stadtdetailansicht>Zugreihenfolge.
    Bei der KI ist es halt so, dass sie nur 16 Nahrung fürs Wachstum braucht und sie eine Runde Vorsprung hat und daher lange Zeit die Top 4 für sich beanspruchen kann.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #43
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    D7 hat recht bezüglich der Belegung des Waldes



    und ich stelle noch einen Krieger ein.



    3 Krieger sollten für die 2 Barbaren reichen. Hoffentlich.



    Nächste Runde passiert nicht viel. Ich bewässere über dem Weizen, um dort bewässern zu können. Auf den Weizen packe ich schon mal eine Straße.



    Und auch danach ist nicht viel los. Ich stelle in Salamanca um, was mir ein Nahrung mehr gibt. Wird nicht viel bringen, denn ich werde dadurch nicht früher wachsen. Aber wer weiß.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Und auch danach ist nicht viel los. Ich stelle in Salamanca um, was mir ein Nahrung mehr gibt. Wird nicht viel bringen, denn ich werde dadurch nicht früher wachsen. Aber wer weiß.

    Das hättest du mal 2 Runden früher machen sollen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #45
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen

    Das hättest du mal 2 Runden früher machen sollen.
    Hm. Dann wäre mein Krieger aber eine Runde später fertig gewesen. Vielleicht wäre Wachstum besser gewesen, aber im Moment habe ich gar nicht genug Felder bearbeitet, um diese sinnvoll belegen zu können.

Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •