Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 178

Thema: Saiga tatarica [PbEM 238] Russisches Wirrwarr

  1. #61
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Gibt es einen unnormalen Fall? Alle benachbarten Felder profitieren von einem Fluss, nur die Quelle zählt nicht als Teil des Flusses.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #62
    d73070d0
    Gast
    Die Gründe für den Forschungsrückstand sieht man beispielsweise hier:



    Sechs Felder des Stadtgebiets sind bearbeitet, vier davon nur halb, und das bei Stadtgröße eins. Stattdessen hätten die Bautrupps Straßen in die Siedlungsgebiete bauen können, dann wären die neuen Städte schneller gegründet und weniger korrupt. Diese Effekte summieren sich über die Runden immer weiter zu einem wahrnehmbaren Rückstand. So wie ich das sehe, solltest Du vor allem in diesem und weiteren Spielen die Verwendung Deiner Bautrupps verbessern. Jede Aktion sollte einen konkreten Grund haben, der über "das brauche ich sicher irgendwann" hinausgeht.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Darüber, dass nichts13 seine Bautrupps nicht optimal geführt hat, sind sich alle einig, er selbst eingeschlossen. Ob die Sünden der Vergangenheit wirklich dafür herhalten sollen, eine ungenügende Gegenwart zu erklären, ist eine andere Sache.

    Hier übrigens ein aktuelles Bild von Runde 61:
    Bild
    Gegenüber dem von d73070d0 zitierten Pic aus Runde 28 haben sich vor allem die sechs ehemaligen Waldfelder verändert, die ich für die drei Nahrungslager in den zentralen Städten abgeholzt habe.

    Solltest Du, d73070d0, Interesse daran haben, wie ich (Gabelbart) mit Bautrupps in Spielen umgehe, die ich von Runde1 an spiele, kannst Du ja mal einen Blick in das unten angehängte Save werfen. Das Passwort kennst Du ja (und für die schöne Karte kann ich bei dieser Gelegenheit auch noch einmal danke sagen).

    Ich hab als Begründung für die ungenügende Forschungsleistung angeführt, dass ich meine zentralen Städte kaum über pop2 kommen lasse. Diese Expansionsstrategie ist durchaus erfolgreich, wie ein Blick auf F11 zeigt (hier ebenfalls ein Vergleich zwischen Runde 28 und Runde 61):
    Bild
    Bei Landfläche ist bereits Platz2 erreicht. Die zentralen Wirtschaftsdaten (BSP, Produktion, Produktivität) ziehen auch langsam nach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Inzwischen ist eine weitere Runde gespielt. Hier ein aktuelles Bild von der Situation im Südosten:
    Bild
    Maya und Grieche ziehen weiterhin mit einem Siedler herum. (Mein Scout ist freundlicherweise von den Barbaren verschont geblieben.)
    Mit brauen Kreisen markiert habe ich denkbare Siedlungsplätze für meine Russen. Der nächste Siedler (aus Moskau) wird in vier Runden in der Gegend sein können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  5. #65
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Der Barb hat dich aber nicht aus Freundlichkeit geschont...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    wozu hast du bei deinem an sich schönen Land als nächstes Rostov gegründet?

    t_x

  7. #67
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Eine sehr gute Frage dies ist. Emoticon: yoda
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    wozu hast du bei deinem an sich schönen Land als nächstes Rostov gegründet?
    Ich wollte ein Curragh bauen, mit dem ich den zweiten menschlichen Spieler auf meinem Kontinent finden würde.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    In Runde 63 ist der nächste Siedler in Moskau fertig. Ich steuere den bereits mehrfach angesprochenen Durchgang durchs Gebirge an.
    Bild
    Man sieht, dass die Griechen inzwischen gegründet haben. Wohin sich der Maya wenden wird, ist noch völlig unklar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    In Runde 66 gibt es Tschetschenen-Alarm. In einem von Russland beanspruchten Gebiet lassen sich nicht-authorisierte Barbaren nieder: Bild
    Wladimir Putin ordnet Gegenmaßnahmen an: "Wo ist mein Pferd? Ich werde diese Elemente persönlich ausmerzen." Der Militärberater erbleicht: "Herr Präsident, ähm ... wir haben unser Pferdevorkommen noch gar nicht angeschlossen und Reiterei noch gar nicht erforscht..." Putin: "Was lässt denn unser durchgeknallter Wissenschaftsberater gerade erforschen?" Der Wissenschaftsberater: " Herr Präsident, ähm... Sie hatten angeordnet, dass wir uns der Literatur widmen sollten, damit wir die Schriften unseres großen Staatsmannes Stalin lesen könnten." Putin: "Sehr gut! Von Stalin lernen heißt, auch ohne Pferde reiten lernen!"
    Die Kriegereinheit "Wladimir Putin" macht sich auf den Weg nach Tschetschenien:
    Bild

    Eine Runde später: Die tschetschenischen Terroristen gehen zur Gegenoffensive über. Sie bedrohen einen Bautrupp bei Rstov und gründen ein weiteres Barbarencamp:
    Bild
    Der Klon des Wladimir Putin: "Ich werde persönlich eine Einheit gegen diese Elemente anführen und den Tschetschenen eine vernichtende Niederlage zufügen!"
    Bild

    Nebenbei wird Yakutsk gegründet und so die Grenze gegen Griechenland und Mayaland weiter herausgeschoben:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    RPG beiseite: Ich wusste gar nicht, dass Barbarencamps auch im Sichtbereich meiner Einheiten entstehen können. Ich dachte bisher, dass dies auf den fog-of-war beschränkt wäre.
    Die Barbaren bilden natürlich eine willkommene Einnahmenquelle. Auf der anderen Seite musste ich Militärpolizei aus Sankt Peterburg abziehen und die Luxusrate erhöhen, weil ich über sehr wenige Einheiten verfüge. Den Bautrupp bei Rostov muss ich sogar abziehen, weil ich ihn nicht schützen kann.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  12. #72
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass Barbarencamps auch im Sichtbereich meiner Einheiten entstehen können.
    Sie entstehen auch nicht im Sichtradius von Militäreinheiten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Dann sollte ich meine Siedler wohl doch besser begleiten lassen...
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #74
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Könnte eine gute Idee sein.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  15. #75
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    darf ich fragen warum du bei Rostov eine Mine baust ?
    In der Wüste hast du doch sonst keine Chance auf Wachstum... warum also das Feld nicht bewässern ?
    Planst du in der Stadt eigentlich einen Hafen oder willst du da nur BTs produzieren ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •