Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 178

Thema: Saiga tatarica [PbEM 238] Russisches Wirrwarr

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Kein Hafen am Süßwasser? So war das aber nicht gedacht ...

    Hätte mir ein Hafen dann überhaupt die Erträge im See auch erhöht? Oder wären die bei 2-2 geblieben?
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  2. #17
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Ein Hafen erhöht die Nahrungserträge im Salzwasser. Das gibt standardmäßig 1-0-3, mit Hafen 2-0-3. Süßwasser gibt immer 2-0-3.
    Knick, knack.

  3. #18
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Kein Hafen am Süßwasser? So war das aber nicht gedacht ...
    Doch, genau so war das gedacht. Küste gibt standardmäßig 1-0-2. Mit Hafen, Handelshafen und Bohrinsel 2-1-3. Die 3 Gebäude bauen also gewissermaßen die Küstenfelder aus. Arminus geht in seiner Rechnung breits vom Wirtschaftsbonus der Republik, der auf meine Zahlen in dem Fall noch addiert werden müsste.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Hatte die letzte Frage gemeint, wie sie Arminius beantwortet hat, gmeeint.

    Das heißt also, man kann Süßwasserseefelder gar nicht ausbauen .


    PS: Ausserdem meinte ich, was ich bei der Aktion gedachte
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  5. #20
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Das heißt also, man kann Süßwasserseefelder gar nicht ausbauen
    genau deshalb empfinde ICH die fehlende möglichkeit zum curraghbau (und später richtige marine) als größten nachteil der position. ansonsten bieten die süßwasserfelder ja keinen nachteil gegenüber hochwasserfeldern mit hafen. ich denke mal bis bohrinsel werdet ihr nicht kommen, lediglich die fehlende möglichkeit zum handelshafen KÖNNTE einen minimalen nachteil bedeuten.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wozu soll nichts13 Curraghs bauen? Er hat doch Scouts, die sind billiger und finden auch Gegner im Landesinneren.
    Nun sind die Regeln dieses PBEM so gewählt, dass frühe Kontakte nicht so viel (nur die beschleunigte Windschattenforschung) bringen. Ein früher Techtausch ist leider ausgeschlossen.

    Die Russen haben übrigens eine geniale UU, um lästige KIs abzuschlachten. Insofern ist es ganz gut, dass nichts13 der KI einen extra großen Vorsprung lässt. Dann hat er nämlich auch am Ende des MAs noch was davon.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    genau deshalb empfinde ICH die fehlende möglichkeit zum curraghbau (und später richtige marine) als größten nachteil der position. ansonsten bieten die süßwasserfelder ja keinen nachteil gegenüber hochwasserfeldern mit hafen. ich denke mal bis bohrinsel werdet ihr nicht kommen, lediglich die fehlende möglichkeit zum handelshafen KÖNNTE einen minimalen nachteil bedeuten.
    Also Curraghs baue ich generell irgendwie meist erst in der 2ten oder 3ten Stadt ... Auch wenn ich nicht weiß warum, in der HS habe ich normalerweise besseres zu tun.
    Und später richtige Marine: Wir spielen ja kein OCC.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  8. #23
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    In einer Hütte im Nordosten finden wir Feierliche Bestattung - und Sibirien: Pelz und Ressourcenreich ... nur warum beklagen sich alle, in Sibiren wäre es so kalt? Das liegt doch fast am Äquator. Und nördliche von Sibirien hat sich Alexander breitgemacht - eine gelbe Grenze und nur ein gelbes Volk, also relativ eindeutig, auch wenn wir bisher erst die Grenze sehen.
    Bild

    Aufgrund von Unachtsamkeit rebelliert Moskau eine Runde lang ... wenn ich so weiterspiele, wird das wohl keine lange russische Geschichte ... *hmpf*

    Im Westen scheinen wir vor einer Halbinsel zu sitzen, die wohl keine weiteren Bewohner aufweißt - aber immerhin Seide und ein weiteres Edelsteinvorkommen.

    In einer Südlichen Hütte finden wir auch nochmal was - habe mir aber nicht rausgeschrieben was ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nichts13 (24. Juli 2011 um 14:34 Uhr)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Nichts13 hat seine Spiele bis auf das 218er leider abgegeben. Das eröffnet mir die Möglichkeit, das Russische Wirrwarr mit meinen Ideen zu vergrößern.
    Ich hab meinen ersten Zug gerade abgeschlossen, will aber noch nicht verraten, was ich getan habe, sondern erstmal nur ein Pic von der Ausgangslage hier hineinstellen, dass sich jeder ein Bild davon machen kann, wie es aussah, bevor ich mich daran versuchen konnte, alles über den Haufen zu werfen. Wir schreiben die Runde 28.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #26
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Da wundert micht etwas : eine expansionistische civ lässt ein Bonusdorf aus ? o_O
    Was für Gründe / welcher Sinn steckt dahinter der mir anscheinend nicht bekannt ist ?

  12. #27
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    und weshalb ist der Hügel bemient, das BG aber nicht???
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  13. #28
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Da wundert micht etwas : eine expansionistische civ lässt ein Bonusdorf aus ? o_O
    Was für Gründe / welcher Sinn steckt dahinter der mir anscheinend nicht bekannt ist ?
    Wenn man Siedler baut, Siedler besitzt oder mehr Städte als der durchnittliche Gegner besitzt kann man aus Bonusdörfern keine Siedler erhalten.

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Bonush%C3%BCtte_(Civ3)

    Zitat Zitat von Gurkensalat Beitrag anzeigen
    und weshalb ist der Hügel bemient, das BG aber nicht???
    Was hat sich Nichts13 dabei nur gedacht?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #29
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wenn man Siedler baut, Siedler besitzt oder mehr Städte als der durchnittliche Gegner besitzt kann man aus Bonusdörfern keine Siedler erhalten.
    Das kenne ich sogar schon , aber ich habe den Siedler im Bild nicht gesehen -_-
    Dann macht es natürlich Sinn mit der Öffnung des Dorfes noch zu warten

  15. #30
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Das Dorf hätte aber schon vor Bau des Siedler geöffnet werden können.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •