Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Die Songhai - Beispielspiele für die Multiplayer Hilfe

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Die Songhai - Beispielspiele für die Multiplayer Hilfe

    Hallo liebe Civ5-Spieler. Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, hatte ich eine kleine Anleitung für Multiplayer (MP) geschrieben. Dort hatte ich bis heute nur wenig geschafft - im Vergleich zum Inhalt des Spiels.

    Nun kommt der zweite Schritt der Anleitung - Das sind Beispielspiele zum jeden Volk in Civ5.

    Die Anleitung wird nur durch eure Mitarbeit besser und hilfreicher. Deshalb bitte ich um jeden Tipp und jede Frage die euch einfallen wird. (Mehr Bilder? Mehr Text?, Welche Bilder?, Ist was unklar?.. etc.)

    Diesem Spiel liegen zahlreiche Bilder zugrunde (alle Bilder auf Steam) aber kein Startsave (da MP).

    Zu den Einstellungen:
    Karte Pangaea, 4 Spieler. Ich hatte als einziger zufällige Zivilisation gewählt und habe die Songhai als Volk bekommen, die mir leider gänzlich unbekannt sind. Ich hatte die nur selten gehabt. Ansonsten ist alles wie immer im MP -schnelle Runden, Ruinen an, Timer. Aber dieses mal hatten wir mit wütenden Barbaren gespielt.

    Wie immer, bewege ich meinen Krieger zu erst. Damit will ich sicher gehen, dass meine Startposition auch wirklich die best mögliche ist. Das kann man fast immer voraussetzen, dieses mal hatte ich mich aber anders entschieden.

    Nördlich von meinen Siedler sind einige Luxusgüter und Berge im Osten. Da ich direkt einen Hügel erreichen kann, will ich dort meine Hauptstadt gründen (+1 mehr für die Stadt).



    Zum Start bilde ich bei jedem Spiel einen Erkunder aus (Ausnahmen bilden hier kleine Kontinente oder andere Wasserkarten). Mein Krieger macht sich weiter auf dem Weg, er soll Barbarenlager und meinen am dichtesten liegenden Gegner ausfindig machen. Zusätzlich werden möglichst viele und möglichst früh Stadtstaaten (StSt) gesucht (bringt zusätzlich und vielleicht einen Verbündeten). Es ist sehr wichtig zu wissen, wo diese 3 Sachen liegen. Auf der Grundlage dieses Wissens baut mein ganzes Spiel auf.



    In der Forschung will ich vorerst friedlich bleiben. Songhai haben kaum eine Chance wirklich aktiv am Anfang die Gegner zu schädigen. Deshalb lasse ich es gleich. Ich will also in der Defensive bleiben.

    Zusätzlich wird durch die Philosophie die Staatlicher Hochschule (Nation College, NC) freigeschaltet und das Spezialgebäude der Songhai, die Lehmmoschee. Dazu später mehr.



    Ich kaufe möglichst früh die Felder mit extra Nahrung. Durch mehr Bevölkerung forschen wir schneller und können auch schneller andere Einheiten ausbilden oder Bauwerke bauen. Zuviele Felder sollte man aber auch nicht kaufen - nur gerade so viel, dass man schnelleren Wachstum hat (Nahrung, Luxus-Güter).



    Ich sehe noch keinen Gegner. Dennoch entscheide ich mich für einen Krieger als dritten Auftrag in meiner Hauptstadt. Wütende Barbaren sind zu erwarten und nicht jeder Spieler im MP ist gerade friedlich. Mein Erkunder sucht schnellst möglich die Ruinen auf. Ich hoffe dort bessere Waffen (Bogen) zu finden. Ein Erkunder, der so aufgerüstet ist, hilft besonders am Anfang des Spiels sehr.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Durch das schnelle erkunden und aufsuchen der Ruinen haben wir glück und bekommen Keramik als Geschenk der Ureinwohner dieses Kontinents.

    Im Nord-Osten finden wir die erste große Nation - es sind die Ägypter . Diese können direkt sehr gefährlich werden. Streitwagen können wir fast nichts entgegen setzen und schneller bau von Weltwunder stärkt die Ägypter zusätzlich.

    Die Lage der ägyptischen Hauptstadt ist so nah, dass ich mich entschließe im Norden eine Stadt zu gründen. Das soll den Ägypter Land wegnehmen und mir eine gute Produktion-Stadt sichern.



    Die recht frühe zweite Stadt will zufriedengestellt werden. Deshalb schwenke ich in der Forschung auf Kalender um. Hochschule (NC) können wir so oder so nicht bauen, wenn ein Siedler ausgebildet wird.



    Die Barbaren werden immer mehr. Ich versuche, ohne Krieger oder Späher zu verlieren, dennoch die Ruinen zu erreichen bevor dies meine Gegner schaffen.



    Die erste Sozialpolitik (SoPo) muss gewählt werden. Recht unüblich für so eine defensive Strategie, wähle ich Ehre. Ich hoffe dadurch weniger Probleme mit Barbaren zu haben und etwas Kultur zu sammeln.



    Und kaum denkt man an diese, tauchen die selbigen in Scharren auf. Der Barbar im Norden stört mich nicht. Weder besetzt er ein wichtiges Feld, noch ist der Schaden auf ihm hoch (er bekommt weniger Schaden, da er auf dem Hügel steht). Deshalb entscheide ich mich über die Ebene mein Bautrupp zum Luxusgut zu senden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Damit mein Siedler überhaupt sein Ziel erreichen kann, kaufe ich einen Krieger. Außerdem hatte ich mit mehr Barbaren gerechnet, als es naher kam. Das Gold hätte man jedenfalls nicht investieren brauchen. Ein Kornspeicher wäre da vielleicht besser.



    Den Siedler wollte ich eigentlich über das abholzen beschleunigen. Leider hatte ich vergessen, dass ich Bergbau noch gar nicht erforscht habe. Deshalb geht der Bautrupp weiter nördlich um dort die Domestizierung der Kühe voranzutreiben.



    Der Späher, auf meine Befehle hin, versucht das unmögliche möglich zu machen - Dir Ruine ! (Wer das Eichhörnchen aus Ice Age kennt, weiß was ich meine). Lieber hätte er weiter das Land erkundet. Er geht jedenfalls nicht viel weiter...



    Nach dem die Barbaren kein Problem mehr darstellen und das Volk ihm Wohlstand keine weitere Kriege führen will wird Tradition als neue Politik eingeführt. Wir versprechen uns davon, auf dem kleinen Platz der uns zwischen Ägypten und Bergen bleibt, ein kleines aber sehr mächtiges Reich aufzubauen.

    Vier plätze für meine Städte habe ich mir ausgeschaut und verfolge nun das Ziel diese zu besetzen.



    Durch die kurzfristige Änderungen, rückt Philosophie immer weiter nach hinten. Vielleicht zu weit.

    Ich werde mit meinen Nachbar Ägypten jeder Zeit rechnen müssen. Diese wissen auch, dass ich gegen die Streitwagen nichts entgegen setzen kann. Zudem haben die Ägypter den Weg der Ehre eingeschlagen. Haben dort schon beachtliche Fortschritte erzielt und werden immer mächtiger. Deshalb erforschen wir zu erst ein mal Bogenschießen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich gründe zu erst ein mal die Stadt im norden - wie geplant um dort Produktion zu bündeln und Ägypten zuvor zu kommen. Hinter dem Fluss und in der Hügellandschaft gelegen, ist die Stadt relativ schwierig zu nehmen aber leicht zu verteidigen.

    Außerdem, durch die Flusslage habe ich die Möglichkeit mehr Produktion durch die Wassermühle zu bekommen (+2 und +1 sind etwa +4 im ganzen ).



    Nun wird es aber Zeit gegen die Barbaren vorzugehen. Der Ägypter scheint sich darum nicht zu kümmern. Auch die Militärstärke lässt vermuten, dass Ägypten mehr friedlich zum Beginn vorgehen wollen und ganz andere Pläne haben als mich anzugreifen (trotz Ehre).



    Nun führen wir Legalismus ein. Man hätte hier mit Songhai auch anders spielen können - mehr auf Kultur. Mir sind jetzt aber die darauf folgenden SoPos wichtiger gewesen und mit Ägypter im Spiel wollte ich nicht um die Weltwunder prügeln.
    Die zusätzliche Kultur schadet uns nicht und hilft schneller an die SoPos zu kommen.



    Der Nachbar im Westen, Napolion, scheint nicht so aggressiv in meine Richtung zu siedeln, wie ich es zu erst befürchtet hatte. Ich kann mir also mit der vierten Stadt etwas Zeit lassen. Interessant und verwirrend zu gleich ist für mich die Wahl der SoPos gewesen. Ich konnte mir daraus nichts ablesen und hatte beschlossen Franzosen erst ein mal nicht ernsthaft als Gefahr zu sehen. Dagegen der Ägypter - ich hatte jeder Zeit mit Angriff gerechnet.



    Hier wird mein Siedler durch die Barbaren geschnappt und gefoltert. Genau in der Runde, wo ich den letzten Barbar getötet hatte, kam ein neuer aus dem nichts und ist glücklich über seine Beute. Das wirft mich doch ein Stück zurück.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (07. August 2011 um 02:07 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Der Ägypter kriegt dieses Missgeschick mit und ist hilfsbereit und freundlich. Ich hatte schon ganze Armee in die Richtung gesetzt und hätte damit nicht gerechnet. Ab jetzt soll zwischen uns Frieden herrschen .



    Die Übersicht zeigt, dass es auch gut so ist. Ägypten hat den Ausbau seiner Hauptstadt beendet und geht nun auf Expansionskurs. Seine Armee ist ab jetzt fast durchgehend die stärkste auf der Welt.

    Ansonsten, stehen wir gut im Mittelfeld und sind in der Forschung noch vorne.



    Wir bleiben bei Tradition und führen die Monarchie ein. Damit wir durch die Ägypter in der Forschung nicht zu schnell abgehängt werden, werden überall Bibliotheken gebaut - das Ziel zum Beginn des Spiels wird mit deutlicher Verspätung erfühlt.



    Die Hauptstadt muss noch ausgebaut werden. Dazu haben wir aber zu wenige Bautrupps.



    Die Produktion in der zweiten Stadt wird bald die der Hauptstadt übersteigen. Zudem kann die Stadt gut wachsen und damit zusätzlich Forschung ankurbeln.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wir forschen Eisenverarbeitung, damit Eisen aufgedeckt wird. Vor dem Patch ist das sehr wichtig gewesen, nun kann man sich da etwas mehr Zeit lassen. Ich spiele lieber mit Eisen, ist mir viel entspannter und ich bin mir sicherer, dass ich mit anderen militärisch mithalten kann.

    Den Mangel an Bautrupps wollen wir durch die Ausbildung beseitigen. Danach können wir zu der Gründung der vorerst letzten Stadt übergehen.



    Die Forschungsrichtung schaut erst ein mal folgender maßen aus:
    • Kolosseum für die Zufriedenheit unserer hoffentlich hohen Bevölkerung
    • Öffentliche Verwaltung für mehr Nahrung und als ein defensiver Ersatz für mangelnden Eisen
    • Und zu letzt Märkte, um die steigernde Unterhaltskosten zu decken



    Der Franzose scheint die Barbaren-Plage unterschätzt zu haben. Wir helfen daher etwas in dem wir unsere Truppen etwas Erfahrung sammeln lassen.
    Außerdem braucht die neue Stadt gleich ruhe, damit diese Gold schöpfen kann.



    Noch liegen wir gut im Rennen, auch wenn der Ägypter immer mächtiger wird. Seine Expansion ist noch nicht abgeschlossen.



    Unsere Pläne zum besiedeln des Landes sind dagegen nun abgeschlossen. Nun gilt es, dieses Land auszubauen und jede Stadt mächtiger werden zu lassen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die Produktion-Stadt ist nun fast ausgebaut. Nach dem Bau des Kolosseums wird diese Stadt endlich auch Militär weiter aufstocken. Noch sind wir gleich auf aber ich denke nicht, dass der Ägypter mit vollen Ehre-Baum lange friedlich bleiben will.

    Die Produktion der Stadt ist jetzt schon höher als die der Hauptstadt und wird sich schnell weiter verbessern.



    Da ich dennoch nur defensiv bleiben will, forsche ich, nach dem meine Spezialeinheit Mandekalu-Kavallerie freigeschaltet ist, weiter in die Richtung der Universität. Die Mandekalu-Kavallerie wird erst ein mal reichen, um die Aufträge der StSt zu erfühlen und meine mögliche Gegner im Schach zu halten.



    Nach dem die Hauptstadt alles nötige für die "Expansion" ausgebildet hat und selbst nur noch auf Forschung gehen soll, wird in der letzten Stadt die Bibliothek gekauft und in der Hauptstadt NC gebaut. Recht spät, hoffentlich aber nicht zu spät. Wir sind noch auf Platz 1 in der Forschung.



    Passend dazu, wird Aristokratie eingeführt, welches auch dem Bau von NC erheblich beschleunigt.



    Hier noch die Gesamtübersicht. Im ganzen spricht vieles für uns, kann sich aber schnell ändern. Ich muss weiter, jeder Zeit mit Angriff der Ägypter rechnen. Habe aber, trotz Franzosen im Spiel, fast gleiche Ausdehnung erreicht. Das sichert uns relativ gute Positionen aber vor allem wichtige Ressourcen. Die Produktion-Stadt hat durch die frühe Besiedlung sehr gute Voraussetzungen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Durch schnelle Reaktion auf Hilferuf der StSt schaffe ich zwei Militär-StSt auf meine Seite zu ziehen. Das alles kurz bevor das der Ägypter schafft. Das entlastet mich sehr.

    Leider musste Wuestenfuchs uns um diese Zeit verlassen. Das machte das ganze aber nicht weiter schlimm, da er dieses mal keinen guten Start hingelegt hatte. Normal ist mit ihm immer zu rechnen



    Die Produktion-Stadt baut sich weiter aus. Militärisch sind wir gleich auf mit Ägypter und diese Zeit nutze ich um weiter auszubauen. Die Stadt bekommt durch dem Bau von Stallungen ganze 4 Grund-Produktion dazu (zwei mal Kuh-, ein Pferd- und Schaf-Feld). Die Wassermühle, wie ich schon geschrieben habe, bringt weiter 4 Grund-Produktion dazu, wenn man diese mit Bergwerk in Verbindung bringt.



    Das verschafft uns guten Produktion schub und ich bin nun Militärisch auf dem ersten Platz. Wissenschaftlich hat und der Ägypter um 1% überholt. Durch die Freischaltung der letzten SoPo bekommen wir aber in jeder Stadt guten Wachstumsschub und können bald auch hier wieder auf die erste Position bringen.



    Damit das auch möglich wird, baue ich in jeder Stadt eine Universität.

    Im Hintergrund ist grad zu sehen, wie ich versuche den Ägypter zu erkunden. Ich will sehen wo seine strategische Ressourcen liegen um im Falle des Krieges diese zu plündern. Andernfalls habe ich gegen die Eisen-Einheiten keine Chance. Meine Spezialeinheit macht das Plündern aber relativ einfach.

    Leider hat uns auch der Ägypter an dieser stelle verlassen.



    Zirkus Maximus wird gebaut. Wir sind wieder erster in der Forschung, sind aber militärisch leicht hinter dem Ägypter gerückt. Ich habe aber, für ein defensives Spiel, alles an Einheiten um ägyptisches Heer zu kontern. Nun heißt es "nur noch" ihm zu "überforschen".

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (07. August 2011 um 02:08 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die Hauptstadt ist nun die größte Stadt der Welt und forscht gut. Bald wird die Forschung durch Große Wissenschaftler unterstützt. Diese werden gerade an der Uni ausgebildet.



    Hier noch ein mal Einblick auf die Forschungspläne. Als erstes wollen wir uns, wie immer, gegen unseren starken Nachbar Ägypter mit Kanonen absichern und danach weiter die Forschung durch Observatorium verbessern.



    Unsere Kultur verbessert sich, dank der Lehmmoschee, zusehends. Ich schalte SoPo-Zweig Frömmigkeit frei. Dieser ist gerade für kleinere Staaten sehr stark.



    Erst als ich auch in der Produktion einem Vorsprung vor dem Ägypter habe, wage ich mich an die Weltwunder. Da ich auch Militärisch und in der Forschung vor meinen Nachbar bin, baue ich gleich zwei davon. Taj Mahal bringt ein recht langes Goldenes Zeitalter mit sich. Machu Picchu erhöht die Einkommen durch die Handelswege.



    Hier noch mal die Produktions-Stadt als diese schon gut ausgebaut ist (nach dem Weltwunderbau). Man kann weiter sehen, dass ich die Schafe und die Kuh von der Hauptstadt abgezogen habe um die Produktion hier zu maximieren.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (05. Juli 2011 um 14:25 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die Hauptstadt baut weiter ihren Fokus auf Wissenschaft aus und siedelt Wissenschaftler im Umland an.



    Die Hauptstadt baut noch ein Weltwunder - Uni Oxford. Diese Bringt eine freie Technologie und kommt uns gerade recht. Ich besorge mir dadurch die Tech Dünger, welche meine Nahrungseinnahmen steigert.

    Das Militär wird auf dem neusten Stadt gebracht und Kanonen für Angriff auf Ägypten ausgebildet.



    Vor dem Krieg führen wir Organisierte Religion ein, welche unsere Zufriedenheit erheblich steigert.



    Nach dem die Weltwunder gebaut sind, Zufriedenheit hoch ist, Militär aufgerüstet - Starte ich meinen Feldzug gegen Ägypten.



    Ich habe mit Blauplanet noch bis zur meinem Angriff auf Ägypten gespielt. Danach ist auch er raus. Ich habe auf Steam alle Bilder, sodass diese bei Interesse angeschaut werden können.

    Weiter die Story zu schreiben mag ich aber nicht, da gegen die "leichte" KI das auch keinen guten Beispiel abgibt.

    Hier noch das Endergebnis, wobei man sagen muss, dass ich einfach nur weiter geklickt hatte und die Einheiten mehr oder minder verheizt hatte.



    Ich hoffe dennoch, dass ich euch kleinen Einblick geben konnte für ein MP Spiel. Bis zum nächsten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (07. August 2011 um 02:13 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    w1Ld 4 the night Avatar von w1Ld
    Registriert seit
    04.12.09
    Ort
    Karlsruh'
    Beiträge
    92
    thx !

  12. #12
    Ausgetreten
    Gast
    Also ob man groß etwas mitnehmen kann, wenn bei oft dabei steht: "normalerweise macht man das, aber ich mach das jetzt anders" oder "eine ungewöhnliche Spielweise".

    Bitte als konstruktive Kritik verstehen, denn es hatte ja jeweils seine Gründe. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile - wobei ich mir ja eine MP-Schlacht wünschen würde

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Ort
    Hohenzollern
    Beiträge
    491
    Sehr schön! Durchaus lehrreich an der einen oder anderen Stelle.

    Wieso hast Du eigentl. nicht nördlich von Jenne auf dem Hügel neben Baumwolle gesiedelt?
    Den ägypt. Streitwagen habe ich im MP auch einmal übel zu spüren bekommen, aber Deine Sorge scheint mir dennoch etwas überzogen.

    Wir müssen mal ein Spiel vereinbaren, möchte auch gerne Geschichte schreiben ;-)

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Also ob man groß etwas mitnehmen kann, wenn bei oft dabei steht: "normalerweise macht man das, aber ich mach das jetzt anders" oder "eine ungewöhnliche Spielweise".
    nur verstehe ich nicht, was du genau meinst.

    Ich kann mich nicht festlegen auf eine Strategie. Denn es gibt diese nicht. Deshalb werde ich auch mit jedem Volk ein Spiel machen und hier einstellen. Weil gerade jedes Volk auch immer anders gespielt werden kann, darf man das nicht als "Die Strategie" sehen. Es wäre vollkommen falsch.

    Aber, aus der Masse der Spiele, kann man, so hoffe ich doch, einen "Muster" erkennen und damit viele Situationen die wirklich auftreten behandeln. Damit ist sicher nicht alles gezeigt, aber man hat Anhaltspunkte.

    Also, wenn was unklar ist bitte ich um Zitat und konkrete Frage dazu. Ich versuche die dann auch etwas konkreter, wenn es geht, beantworten. Es ist eben Civ! und kein billiges hin und her schiebe Spielchen... Das bleibt auch bei dem vermeidlich "einfacheren" Teil 5 so .

    Zu Fragen: El Ssid macht es ja vor.

    Zitat Zitat von El Ssid Beitrag anzeigen
    Wieso hast Du eigentl. nicht nördlich von Jenne auf dem Hügel neben Baumwolle gesiedelt?
    Den ägypt. Streitwagen habe ich im MP auch einmal übel zu spüren bekommen, aber Deine Sorge scheint mir dennoch etwas überzogen.
    Ist wirklich sehr gute Position. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich einfach zu viel schiss von Ägypter gehabt habe. Die Stadt wäre nur sehr schwierig zu halten gewesen auch wenn sie hervorragende Wirtschaft-Stadt geworden wäre.

    Die Sache mit dem Ägypter:
    Wenn man das Spiel spielt, kann man das vielleicht besser verstehen. Es ist eben MP, keine KI... Ich kenne diesen Spieler nicht - er baut aber Massen an Einheiten und geht mit 5 Punkten auf Ehre - das alles zusammen mit der Tatsache, dass er direkt neben mir seine Hauptstadt hat und diese sehr gute Produktion hat.

    Dies im MP zu unterschätzen, kann einen Spiel kosten. Eine Stadt hier zu gründen würde diesen Spieler auch "ärgern" . Ich wollte defensiv spielen und ihm auf keinen Fall reizen. Das ist mir definitiv gelungen.

    Das sind die Hauptgründe die gegen die Stadt dort sprechen. Meine Angst ist durch die Tatsachen seiner Militärstärke auch berechtigt gewesen.

    Die Luxus-Ressource hätte ich schon vor ihm gekauft, wenn er selbst dort gesiedelt hätte. So hatte ich diese später durch Kulturerweiterung bekommen und das reichte mir.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    wobei ich mir ja eine MP-Schlacht wünschen würde
    Ich spiele meistens gegen gute Spieler aus den bekannten Ligen. Es wird daher schwierig dort Bilder zu machen. Denn, leider ist in Civ dieses blöde Simultan-Kämpfen drin. Das versaut nicht nur mir die Stimmung sondern ist auch leider immer wieder Grund für verlorene Spiele - nur weil man 2 sec. später klickte...

    Ich werde aber auf jede Fall es immer versuchen, verspreche ich auch

    PS: Das beste Spiel hatte ich bis jetzt gegen djMax, der hervorragender Spieler ist. Dort hatte ich überhaupt kein Bild geschossen, weil mir einfach keine Zeit geblieben ist.
    Geändert von viktorianer (05. Juli 2011 um 23:24 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Aber, aus der Masse der Spiele, kann man, so hoffe ich doch, einen "Muster" erkennen und damit viele Situationen die wirklich auftreten behandeln. Damit ist sicher nicht alles gezeigt, aber man hat Anhaltspunkte.
    Gut, dann harre ich der Dinge

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •