Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Kaiserfrust

  1. #16
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    aus dem stehgreif seh ich, dass da noch Platz für nindestens 5 Städte ist...
    eher noch mehr....
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.06
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Gurkensalat Beitrag anzeigen
    aus dem stehgreif seh ich, dass da noch Platz für nindestens 5 Städte ist...
    eher noch mehr....
    Seh ich genauso...

    Außerdem:

    Da wo Erech steht bzw. 4 von Erech hätte Deine Stadt stehen sollen. Ich hätte sowieso versucht einen Ring und einen zweiten um die Hauptstadt zu bauen.

    Wo hast Du den Startscout als erstes hinbewegt?. Den Berg mit dem Fluss solltest Du beim Start eigentlich gesehen haben, so dass Du den Scout in die Richtung hättest bewegen können, um dann den Siedler nachzuziehen. Vor allem bei den ersten Städten ist es wichtig an Flüssen zu siedeln, um keine Aquedukte bauen zu müssen. An den Fluss hätten mindestens zwei Städte gepaßt. Außerdem ist ein schnelles Wachstum auf 12 zumindest bei einem Builderspiel nicht zu verachten.

    Ein frühes Nahrungslager in der Hauptstadt ist auch nicht schlecht. Die Nahrungslager, die Du da baust finde ich hingegen eher überflüssig. Die kommen auch ein wenig spät.

    Das mit den Tempeln sehe ich hingegen anders. Die baue ich auch recht früh...

    Bei einem Builderspiel solltest Du im Übrigen möglichst Keramik - Alpha - Schrift forschen. Bei Kaiser und 7 KIs kann man häufig auch noch Gesetz - Philo forschen, so dass man Rep geschenkt bekommt. Oder man forscht Literatur und tauscht sie oder baut die GB.

    Tempel lohnen sich eigentlich erst nach Banken und Unis, also erst im Industriezeitalter.
    Banken sind gute Vorbauten für Fabriken.

  3. #18
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016


    optimierter siedlungsplan mit reihenfolge. natürlich gibts da noch den faktor der entdeckungsreihenfolge, aber wie gesagt, so würd ichs machen wenn ich die gegend einigermaßen kannte.

    was eben auffällt, ist, dass du als nicht-religiöser massiv tempel baust, das ist fast wie im sommer den kühlschrank aufzumachen um den raum zu kühlen -> teuer und bringt fast nix.

    was noch auffällt ist, dass du krieg mit einem volk führst dass bereits voll von seiner sehr starken spezialeinheit, den enkidukriegern, profitieren kann, durch (höchstwahrscheinlich mindestens) eine gewonnene schlacht im goldenen zeitalter befindet und ausserdem wirtschaftlich überlegen ist.

    wie ich sehe, kämpft der maya ja auch schon mit, das ist gut, aber nicht genug. ich nehme an, die enkindus im norden kommen grad von der maya-gegend. Gegen die wirst du schlechte karten haben.

    ins save hab ich nicht reingeschaut, keine zeit, morgen klausur *auf uhr schau*



    edit: oman natürlich ich hab die (4) natürlich knapp falsch eingezeichnet, korrekt wäre natürlich wie vorposter gesagt haben, neben erech.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (197,5 KB, 283x aufgerufen)
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  4. #19
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von cerajo Beitrag anzeigen
    Seh ich genauso...

    Außerdem:

    Da wo Erech steht bzw. 4 von Erech hätte Deine Stadt stehen sollen. Ich hätte sowieso versucht einen Ring und einen zweiten um die Hauptstadt zu bauen.
    War halt das Problem, dass die KI vor mir da war ...

    Zitat Zitat von cerajo Beitrag anzeigen
    Wo hast Du den Startscout als erstes hinbewegt?. Den Berg mit dem Fluss solltest Du beim Start eigentlich gesehen haben, so dass Du den Scout in die Richtung hättest bewegen können, um dann den Siedler nachzuziehen. Vor allem bei den ersten Städten ist es wichtig an Flüssen zu siedeln, um keine Aquedukte bauen zu müssen. An den Fluss hätten mindestens zwei Städte gepaßt. Außerdem ist ein schnelles Wachstum auf 12 zumindest bei einem Builderspiel nicht zu verachten.

    Ein frühes Nahrungslager in der Hauptstadt ist auch nicht schlecht. Die Nahrungslager, die Du da baust finde ich hingegen eher überflüssig. Die kommen auch ein wenig spät.

    Das mit den Tempeln sehe ich hingegen anders. Die baue ich auch recht früh...
    Ja, der Platz für Moskau war sicher ein Fehler. Das Nahrungslager habe ich aber ziemlich früh gebaut. Die Tempel wurden erst bei der Republik in Auftrag gegeben, als ich 40% Luxusquote brauchte. Aber ok, da scheint es geteilte Meinungen zu geben.

    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen


    optimierter siedlungsplan mit reihenfolge. natürlich gibts da noch den faktor der entdeckungsreihenfolge, aber wie gesagt, so würd ichs machen wenn ich die gegend einigermaßen kannte.
    Tja, also der 1. Punkt der mir dazu einfällt ist erstmal:

    Wann hätte ich das alles bauen sollen? Mir fehlen reichlich Siedler. Bautrupps sowieso. Nahrungslager. Einheiten aber auch, da ich gerade überrollt werde. Das Ding ist nur, ich habe eigentlich keinen Schrott gebaut (ok, am Anfang 2 Scouts, das war zu viel). Nur Siedler und Bautrupps, Nahrungslager und Kämpfer. Sonst nichts.
    Zu diesem Zeitpunkt wüsste ich nicht, wie ich das alles haben sollte. Da kommen wir dann zu Punkt 2:

    Der Siedlungsplan sieht natürlich klasse aus, reichlich Städte. Was ich mich hier frage, bringt die Stadt 2,2,3 unter Moskau was? Oder 4,4 von St. Petersburg? Daa ist doch nichts. Wovon soll die Stadt leben, die produziert doch nichts? Ist das nicht ein verschwendeter Siedler?

    Ansonsten erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.

  5. #20
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Der Siedlungsplan sieht natürlich klasse aus, reichlich Städte. Was ich mich hier frage, bringt die Stadt 2,2,3 unter Moskau was? Oder 4,4 von St. Petersburg? Daa ist doch nichts. Wovon soll die Stadt leben, die produziert doch nichts? Ist das nicht ein verschwendeter Siedler?
    Nein, da sind doch reichlich Felder. Sobald die Felder ausgebaut sind amortisiert sich die Stadt schnell.

    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Ja, der Platz für Moskau war sicher ein Fehler. Das Nahrungslager habe ich aber ziemlich früh gebaut. Die Tempel wurden erst bei der Republik in Auftrag gegeben, als ich 40% Luxusquote brauchte. Aber ok, da scheint es geteilte Meinungen zu geben.
    Der Tempel spart 1 Gold Pro Runde Luxusrate und kostet 1 Gold pro Runde. Das ist ein nutzloses Nullsummenspiel, das dir jedoch 2 Schwertkämpfer pro Tempel kostet. Tempel lohnen sich meist erst spät im Spiel, wenn es nicht besseres zu bauen gibt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #21
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    also ich freue mich schon auf eine sp-story von ezzone
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  7. #22
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    jede Stadt lohnt sich, und sei es nur um Einheitensupport zu bekommen und ein bis zwei Spezialisten reinzusetzen...
    Die NAhrungslager früher und du hättest deutlich schneller Produzieren können, der Effekt des Nahrungslagers potenziert sich schnell, vondaher -i.d.R.- so früh wie möglich. Und über das setzen der Städte wird dir die Suchfunktion hier vieles Ausspucken, generell können die am Anfang ruhig sehr eng zusammen sitzen und sich mit den Feldern abwechseln, die sind ja ohnehin lange klein...da macht das ncihts
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  8. #23
    d73070d0
    Gast
    Wenn man die Karte schon kennt, ist natürlich immer gut reden. Aber hast Du noch den Startspielstand? Vielleicht habe ich die Muße, einige Runden zu spielen und zu zeigen, was man daraus machen kann. So eine Startposition ohne jegliche Ressourcen ist natürlich nicht gerade der Brüller.

  9. #24
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wenn man die Karte schon kennt, ist natürlich immer gut reden. Aber hast Du noch den Startspielstand? Vielleicht habe ich die Muße, einige Runden zu spielen und zu zeigen, was man daraus machen kann. So eine Startposition ohne jegliche Ressourcen ist natürlich nicht gerade der Brüller.


    würde ich genauso machen. allein schon, um eine detaillierte sicht der landschaft zu erhalten...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  10. #25
    d73070d0
    Gast
    Hm, den Spielstand von oben kann ich nicht öffnen. Ist der mit Civ3 Conquests erstellt?

  11. #26
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Startspielstand habe ich leider nicht mehr.
    Das save ist Civ3 Conquest, wobei ich das 2. aus dem Autosave geholt und abgespeichert habe. Sollte aber normal zu öffnen sein.

    Story kommt bestimmt mal

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.06
    Beiträge
    866
    Also ich kann den Spielstand auch nicht öffnen.

    Ich finde die Startposition gar nicht so schlecht. Okay, die Haupstadt ist vielleicht nicht der Brüller, aber wenn man sich mal das Umland anschaut sind da ein Lux, viel Platz zum siedeln (die KI kann man gut blocken), ein Fluss, an dem man zwei Städte gründen kann. Für Kaiser reicht das allemal.

    Zu den Tempeln: Die bringen einen zufriedenen Bürger, welcher selbst wiederum Nahrung, Schilde und Kommerz einbringt. Und auch die Kulturpunkte sollte man nicht unterschätzen...

  13. #28
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von cerajo Beitrag anzeigen
    Also ich kann den Spielstand auch nicht öffnen.

    Ich finde die Startposition gar nicht so schlecht. Okay, die Haupstadt ist vielleicht nicht der Brüller, aber wenn man sich mal das Umland anschaut sind da ein Lux, viel Platz zum siedeln (die KI kann man gut blocken), ein Fluss, an dem man zwei Städte gründen kann. Für Kaiser reicht das allemal.

    Zu den Tempeln: Die bringen einen zufriedenen Bürger, welcher selbst wiederum Nahrung, Schilde und Kommerz einbringt. Und auch die Kulturpunkte sollte man nicht unterschätzen...
    Komisch mit dem Spielstand. Version? Ich meine aber die aktuelle zu haben. Können beide nicht geöffnet werden oder nur einer nicht?

    Ich glaube, dass die Startposition nicht übel war. Was 2 Lux wert sind, sehe ich an meinem neuen Spiel. Fluß war da, ich hätte nur schneller die KI aus meinem Land raushalten müssen.
    In meinem neuen Spiel bin ich dafür jetzt bei jedem neuen Bau am rätseln, was sinnvoll wäre. Anscheinend brauche ich ja von allem mehr.

    Und zu den Tempeln merke ich mir, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt. Wird also gebaut, wenn zwingend erforderlich. Übrigens finde ich die Kulturpunkte auch nicht ganz unwichtig in diesem Zusammenhang.

    Vielleicht mache ich mal eine Story zu meinem ersten PBEM.

  14. #29
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Vielleicht mache ich mal eine Story zu meinem ersten PBEM.
    dann dürfen wir aber keine tipps geben
    Übrigens finde ich die Kulturpunkte auch nicht ganz unwichtig in diesem Zusammenhang.
    die sind nur gut um an den fatcross zu kommen (dem man meistens mit einer dichten siedlungsweise sowieso bekommt - ausser in den randgebieten, da kanns hier und dort auch wichtig sein, tempel zu bauen) ansonsten sind die auch nur wichtig, wenn man einen kultursieg anstrebt.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  15. #30
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Komisch mit dem Spielstand. Version? Ich meine aber die aktuelle zu haben.
    Also 1.22? Nur damit kannst das PBEM spielen.

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Versionen_(Civ3)

    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    die sind nur gut um an den fatcross zu kommen (dem man meistens mit einer dichten siedlungsweise sowieso bekommt - ausser in den randgebieten, da kanns hier und dort auch wichtig sein, tempel zu bauen) ansonsten sind die auch nur wichtig, wenn man einen kultursieg anstrebt.
    So einfach ist es auch nicht. Felder außerhalb des Fatcross in Kultur zu haben bringt Vorteile in der Punktezahl, vor allem aber zählen sie diplomatisch aus eigenes Territorium. Diplomatisch gibt überlegene Kultur einen kleinen Bonus bei KIs. Und vor allem hängen Kulturflips von der Kultur ab.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •