Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 89 von 89

Thema: Mal wieder Fernseher...

  1. #76
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    space commander Emoticon: smug


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #77
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    *schieb* für Simato
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #78
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Und hier noch der Suchlink für die anderen Fäden in der Tecke:

    https://www.civforum.de/search.php?searchid=3811227
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #79
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Und hier noch der Suchlink für die anderen Fäden in der Tecke:

    https://www.civforum.de/search.php?searchid=3811227
    Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #80
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    *schieb* für Simato
    Du Punktesammler
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #81
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
    Alda! Was machen Forum?!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #82
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Werte Freunde des gepflegten Fernsehens!
    Es ist soweit, mein 55" muss das Wohnzimmer verlassen. Als Nachfolger stehen derzeit zur Debatte:

    • Philips 65" OLED 935 oder 805 (Unterschiede marginal, 935 hat ne Soundbar [bin ich eher nicht scharf drauf] und 4-seitiges Ambilight, statt 3-seitiges, außerdem besseres AI Scaling)
      • Pro
        • OLED
        • Ambilight
        • Dolby Atmos
        • Android
      • Con
        • nur 65"
        • kein HDMI 2.1
        • kein eARC


    • Samsung QE75Q80T
      • Pro
        • 75"
        • HDMI 2.1
        • eARC
      • Con
        • nur QLED
        • kein Dolby Atmos
        • kein Ambilight



    Die Pros des einen sind quasi die Cons des anderen.
    Ich nutze den Fernseher zu 99% für Netflix/Amazon/YouTube. Davon ca je 1/3 Filme/Serien/Videos.
    Aktuell hätte ich noch eine kleine Teufel-Soundbar mit Subwoofer, mit der ich ganz zufrieden bin. Die benötigt kein Dolby Atmos und auch kein eARC. Grundsätzlich wäre ich da aber gewillt, demnächst aufzurüsten
    HDMI 2.1 ist auch eher zweitrangig, da ich seit Jahren nicht am Fernseher gezockt habe. Das lag aber vorallem die letzten zwei Jahre auch schlichtweg am zu kleinen Fernseher im neuen, großen Wohnzimmer Ich könnte also auch hier vielleicht schwach werden, gerade mit den neuen Konsolen im Anmarsch...

    Größter Knackpunkt ist für mich das Ambilight. Ich habs jetzt seit ca 6 Jahren und kann es mir ohne nicht mehr vorstellen. Der 75" wäre aber womöglich so groß, dass es eh keine Anwendung mehr finden würde, weil der Fernseher von 3 Seiten beinahe eingerahmt wäre (bis auf kleine Lücken an den Ecken). Außerdem vermute ich, dass mit QLED/OLED der Kontrast ohne Ambilight besser zur Geltung kommt, als mit.

    Auch wenn das alles sehr subjektiv ist, hätte ich gerne mal ein paar wilde Gedanken dazu Alternative Fernseher dürfen natürlich auch gerne in den Ring geworfen werden. Ihr wollt es mir ja sicherlich nicht leichter machen!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Gibt es inzwischen andere Technologien?

    Ich habe vor 2 Jahren mal nach nem neuen TV geschaut und mich hat damals keine Technologie überzeugen können. Ich fand das OLED aufgrund von Fregmentbildungen (biologischer Stoff der einbrennt mit der Zeit) nicht so prickelnd. Auch das man den TV nicht vom Strom trennen darf, weil man nicht weis ob er gerade den Bildschirm "säubert" fand ich sehr nervig. Dazu kommt, das die organischen Bestandteile sich nach etwa 20.000 Stunden zersetzen. Ich kaufe keinen TV mit eingebautem Verfallsdatum.

    Und bei QLED, das mir persönlich besser gefiehl, weil wer schaut schon in einem stock dunklen Raum TV? Also wir nicht. Wir haben immer das Licht an und damit verpufft der angeblich tolle Effekt beim OLED komplett. Aber zu meiner Zeit war Samsung der einzige Hersteller mit dieser Technologie und Samsung baut ins Menü Werbung ohne Ende ein, so das man keine programmierbaren TV-Bedienungen benutzen kann, weil je nach wechselnder Werbeverteilung die Ansteuerung anders ist. Für mich ein Nogo.. wenn ich einen TV für hunderte EUR kaufe, dann will ich keine Werbung sehen.

    Was passiert als nächstes? Wenn die TV aus sind, dient der Bildschirm als Werbefläche?

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Alle technischen Geräte unterliegen Verschleiß, ob du das Geräte jetzt mit bekanntem oder unbekanntem Verschleißdatum kaufst, ist egal.

  10. #85
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    20.000 Stunden dürften bei mir für etwa ~12-14 Jahre reichen. Bis dahin ist der Fernseher eh wieder aussortiert
    Das Problem mit dem Einbrennen besteht aber wohl nicht mehr. Vom Strom trennen mache ich auch nicht
    Im stockdunklen Raum gucke ich tatsächlich Filme. Bzw. zumindest ohne weitere Lichtquellen - irgendwie besonders abdunkeln tu ich nix.

    Die Ansteuerung beim Samsung dürfte auch kein Problem sein, ich meine die Fernbedienung hätte eigene Tasten für Netflix, Amazon und Youtube. Mehr brauche ich nicht
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #86
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Werte Freunde des gepflegten Fernsehens!
    Es ist soweit, mein 55" muss das Wohnzimmer verlassen. Als Nachfolger stehen derzeit zur Debatte:

    • Philips 65" OLED 935 oder 805 (Unterschiede marginal, 935 hat ne Soundbar [bin ich eher nicht scharf drauf] und 4-seitiges Ambilight, statt 3-seitiges, außerdem besseres AI Scaling)
      • Pro
        • OLED
        • Ambilight
        • Dolby Atmos
        • Android
      • Con
        • nur 65"
        • kein HDMI 2.1
        • kein eARC


    • Samsung QE75Q80T
      • Pro
        • 75"
        • HDMI 2.1
        • eARC
      • Con
        • nur QLED
        • kein Dolby Atmos
        • kein Ambilight



    Die Pros des einen sind quasi die Cons des anderen.
    Ich nutze den Fernseher zu 99% für Netflix/Amazon/YouTube. Davon ca je 1/3 Filme/Serien/Videos.
    Aktuell hätte ich noch eine kleine Teufel-Soundbar mit Subwoofer, mit der ich ganz zufrieden bin. Die benötigt kein Dolby Atmos und auch kein eARC. Grundsätzlich wäre ich da aber gewillt, demnächst aufzurüsten
    HDMI 2.1 ist auch eher zweitrangig, da ich seit Jahren nicht am Fernseher gezockt habe. Das lag aber vorallem die letzten zwei Jahre auch schlichtweg am zu kleinen Fernseher im neuen, großen Wohnzimmer Ich könnte also auch hier vielleicht schwach werden, gerade mit den neuen Konsolen im Anmarsch...

    Größter Knackpunkt ist für mich das Ambilight. Ich habs jetzt seit ca 6 Jahren und kann es mir ohne nicht mehr vorstellen. Der 75" wäre aber womöglich so groß, dass es eh keine Anwendung mehr finden würde, weil der Fernseher von 3 Seiten beinahe eingerahmt wäre (bis auf kleine Lücken an den Ecken). Außerdem vermute ich, dass mit QLED/OLED der Kontrast ohne Ambilight besser zur Geltung kommt, als mit.

    Auch wenn das alles sehr subjektiv ist, hätte ich gerne mal ein paar wilde Gedanken dazu Alternative Fernseher dürfen natürlich auch gerne in den Ring geworfen werden. Ihr wollt es mir ja sicherlich nicht leichter machen!
    Das "benötigt" trifft es nicht so ganz, denn Deine Soundbar wird mit Dolby Atmos einfach nicht kompatibel sein und das Tonformat schlicht und ergreifend nicht wiedergeben können.

    Um Dolby Atmos wiedergeben zu können, brauchst Du mindestens ein 5.1.2, besser noch ein 5.1.4 oder 7.1.4 Lautsprecher-Setup und einen entsprechenden AV-Receiver, der das Format "versteht" und die Lautsprecher dann "befeuert".

    Ich kann mir keine Soundbar vorstellen, die auch nur ein halb so "echtes" Klangerlebnis "produziert", auch wenn es mittlerweile sicher welche gibt, die einem das versprechen. Der objektbasierte Ton "lebt" ja davon, dass ein Raumschiff wie bei Krieg der Sterne in der Anfangssequenz von Episode IV "von hinten über Deinem Kopf auftaucht und dann nach vorne über Dich hinweg fliegt". Atmos steuert in so einer Sequenz erst die hinteren oberen Lautsprecher an und lässt diese dann im gleichen Maße leiser werden, wie es die Lautstärke auf den vorderen oberen Lautsprechern anhebt. Wie soll ein einzelnes Gerät so einen Effekt simulieren?

    Hier hilft nur "probehören" beim Heimkinoanbieter...

    Und sich um Gottes Willen nicht bei Saturn oder MM "beraten" lassen. Da musst Du schon extremes Glück haben, um an jemand halbwegs Kompetentes zu geraten...

    Allerdings wüsste ich bisher noch von keinem Streamingdienst, der Atmos- oder andere objektbasierte Tonspuren wie DTS-X oder Auro-3D anbietet. Von daher ist das in Deinem konkreten Anwendungsszenario sowieso eher... nicht so wichtig.

    Wenn Du mal das Haus baust und in die konkrete Planung für so ein Heimkinozimmer einsteigst, lass es mich gerne wissen
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #87
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    "nicht benötigen" war hier der Euphemismus für "kann dat Dingen eh nicht"

    Wenn das Thema Häusle bauen aufkommt, was hoffentlich nächstes Jahr der Fall sein wird, steht ein Heimkino zwar auf dem Wunschzettel, aber doch recht weit hinten
    Vielleicht lässt sich deine Expertise aber in die Planung des Wohnzimmers einbringen, um hier einen halbgaren Kompromiss zu schaffen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #88
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Vielleicht lässt sich deine Expertise aber in die Planung des Wohnzimmers einbringen, um hier einen halbgaren Kompromiss zu schaffen
    Können da gerne mal quatschen, wenn es soweit ist. Handynummer hast Du? Sonst => PN
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #89
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    PN
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •