Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 342

Thema: Kartenwünsche

  1. #316
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, du hast die Startpositionen auf der Karte schon gesetzt, stellst aber fest, dass du entweder die Civ fest vorgeben musst oder die Civs nicht an vorgegesener Stelle starten wie bei World of Base bzw der überarbeitenden Karte über dir? Für letzteres siehe dir mal das Beispiel über deinen Post an. In der Zip-Datei World_6 sind zwei dateien. Einmal kommt die Karte nach BASE 6.2\PrivateMaps und einmal kommt die XML nach BASE 6.2\Assets\XML\CustomXML. Die XML definiert den Startpunkt einer Civ, wenn sie ausgewählt wird. Dabei gilt, Name.CivBeyondSwordWBSave der Karte ist gleich Name_StartingPoints.xml. Du musst für die Karte BASE kleines Europa.CivBeyondSwordWBSave also die XML BASE kleines Europa_StartingPoints.xml anlegen und dort die Startposiitonen nach den Syntax je Civ angeben.
    Danke für die konkreten Tipps und Hinweise! Ich habe versucht eine entsprechende XML zu erzeugen, die Spieler kommen aber nicht auf den Positionen raus, die dort von mir vorgesehen sind. Ich habe die Datei (umgewandelt als Txt) beigefügt, hat einer von Euch eine Ahnung, woran das liegt?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #317
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Ah, du hast auch Problem die Karte unter Base 6.2 zum Laufen zu bekommen. Das liegt ander Anzahl der Spieler und Team-Einträge. Die muss eine Mindestzahl erreichen. Die Karte liegt aber schon geupdatet Base 6.2 dabei und läuft auch da. Wieso hast du eine veraltete Version der Karte genommen?

    Das was ich oben geschrieben habe, ist für dein Hauptproblem erstmal nebensächlich. Um eine freie Wahl der Zivilisationen zu haben, muss man einfach die Ziv-Einträge und Techeinträge entfernen. Öffnee dazu die Karte im Texteditor

    Das Rote muss auf jeden Fall weg.

    Auszüge als Beispiel

    Code:
    BeginTeam
    	TeamID=0
    	Tech=TECH_THE_WHEEL
    	Tech=TECH_AGRICULTURE
    	Tech=TECH_BABYLON
    	EspionageEverAmount=4
    	ContactWithTeam=0
    	RevealMap=0
    EndTeam
    Code:
    BeginPlayer
    	Team=0
    	LeaderType=LEADER_NABUCHADREZZAR
    	LeaderName=TXT_KEY_LEADER_NABUCHADREZZAR
    	CivDesc=TXT_KEY_CIV_BABYLON_DESC
    	CivShortDesc=TXT_KEY_CIV_BABYLON_SHORT_DESC
    	CivAdjective=TXT_KEY_CIV_BABYLON_ADJECTIVE
    	FlagDecal=Art/Interface/TeamColor/FlagDECAL_Babylon.dds
    	WhiteFlag=0
    	CivType=CIVILIZATION_BABYLON
    	Color=PLAYERCOLOR_MIDDLE_PURPLE
    	ArtStyle=ARTSTYLE_CRESCENT
    	PlayableCiv=1
    	MinorNationStatus=0
    	StartingGold=0
    	StartingX=4, StartingY=19
    	StateReligion=
    	StartingEra=ERA_ANCIENT
    	RandomStartLocation=false
    	CivicOption=CIVICOPTION_GOVERNMENT, Civic=CIVIC_DESPOTISM
    	CivicOption=CIVICOPTION_LEGAL, Civic=CIVIC_BARBARISM
    	CivicOption=CIVICOPTION_LABOR, Civic=CIVIC_TRIBALISM
    	CivicOption=CIVICOPTION_ECONOMY, Civic=CIVIC_DECENTRALIZATION
    	CivicOption=CIVICOPTION_RELIGION, Civic=CIVIC_PAGANISM
    	AttitudePlayer=4, AttitudeExtra=2
    	Handicap=HANDICAP_MONARCH
    EndPlayer
    Bei anderen Karten sehen die werte in der Regel so aus:

    Code:
    BeginTeam
    	TeamID=0
    	ContactWithTeam=0
    	RevealMap=0
    EndTeam
    Code:
    BeginPlayer
    	Team=0
    	LeaderType=NONE
    	CivType=NONE
    	Color=NONE
    	ArtStyle=NONE
    	Handicap=HANDICAP_WARLORD
    EndPlayer
    Dann sollte man frei die Ziv auswählen können. Wenn eine bestimmte Ziv dann auf bestimmten Startpositionen starten soll, ist es wie oben beschrieben notwendig die Startingpoints anzulegen, aber kein muss. Man kann auch die Zeilen alla StartingX=4, StartingY=19 (Beispiel-Kooridnate) unter Player lassen
    Geändert von rucivfan (16. April 2017 um 18:29 Uhr)

  3. #318
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Danke für deine Tipps! Ich finde es angenehmer, wenn ich die KI Gegner flexibel ändern kann, und diese nicht unveränderbar fest eingestellt sind. Ich versuche es mit deinen Hinweisen nochmal, falls ich wieder Probleme stoßen sollte, melde ich mich noch einmal... Vielen Dank schonmal auf jedenfall! Emoticon: bier

  4. #319
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Frage Wie die GEM für BASE kompatibel machen?

    hab das gerade hier gepostet, bevor ich diesen thread entdeckte:
    https://www.civforum.de/showthread.p...gen)/page1438&

    GEM Map (Giant Earth Map) für BASE ?

    Ich würde gerne die GEM für BASE kompatibel machen (bei der Gelegeheit die Ressourcenvorkommnisse korrigieren und die Startpunkte der 45 ? Civs) aber ich weis nicht wie und woher dafür die Basiskartenversion. Einfach die *.CivBeyondSwordWBSave editieren, mit Notepad++ z.B., bringt nichts, lässt sich nicht unter BASE im Worldbuilder laden.

    Ich hab aber nur die GEM aus ROM AND2 die "Giant Earth Map no preset civs.CivBeyondSwordWBSave"
    Gibt es dafür eine Anleitung/Quelle, wie man eine Karte kompatibel macht?

    Ich lad die mal hier hoch, damit klar is,t was ich meine.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Dreifels (04. November 2017 um 22:03 Uhr)

  5. #320
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.16
    Beiträge
    63
    Ich würde killen für eine Weltkarte in der Größe groß.
    Base Riesig packt mein PC leider nicht

  6. #321
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.16
    Beiträge
    63
    Jemand der mir nur die Umrisse macht?
    Bekomme das einfach nicht hin
    Ausfüllen kann ich das ganze alleine

  7. #322
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    Ich würde killen für eine Weltkarte in der Größe groß.
    Base Riesig packt mein PC leider nicht
    Mein alter PC, dessen Hardware bis zu 10 Jahre alt war, kam problemlos mit ultragigantischen Karten klar. Ist Deine Kiste noch älter?

  8. #323
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.16
    Beiträge
    63
    Etwa 7 Jahre.
    Klarkommen ist halt schon eine Definitionssache
    Auf riesig brauchen die Rundenwechsel ab Mittelalter 1-2min...

  9. #324
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    Auf riesig brauchen die Rundenwechsel ab Mittelalter 1-2min...
    Das würde ich aber nicht als "packt mein PC leider nicht" bezeichnen.

    Irgendwann schalte ich ohnehin die Anzeige der Bewegungen von Einheiten befreundeter Länder ab, damit ich nicht bei jedem Rundenwechsel minutenlang mit dem dümmlichem Herumgeschiebe von Belagerungeinheiten in deren Hinterland belästigt werde, bei dem dann die Einheiten großer Stacks stets *einzeln* bewegt werden.

    Ich fände es übrigens immer noch sehr schön, wenn man (notfalls über eine externe Datei) einstellen könnte, dass nur Bewegungen angezeigt werden, bei denen fremde Einheiten sich den eigenen Grenzen auf x Felder Abstand nähern.

  10. #325
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.16
    Beiträge
    63
    Wenn man dann aber Mal 20-30 Runden keinen Krieg führt, ist das schon ziemlich zäh
    Auf groß läuft das bis in die Moderne/Zukunft flüssig, maximal 10 Sekunden Wartezeit im Rundenwechsel.

  11. #326
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    Wenn man dann aber Mal 20-30 Runden keinen Krieg führt, ist das schon ziemlich zäh
    Auf groß läuft das bis in die Moderne/Zukunft flüssig, maximal 10 Sekunden Wartezeit im Rundenwechsel.
    Du verschweigst dabei:
    - Kartengrösse
    - Anzahl der Civs und Städte
    - CPU

    Hab gerade eine World of Base-Karte mit 48 Civs Beginn Future Tech. Hab ca. 2500 Units (die AI-Civs haben noch mehr). Wen ich bei Kreig feindliche Bewegunen anzeigen an habe, und riskere, dusselige Augen von den vielen schnellen Bewegugnen zu bekommen, braucht eine Runde für die AI ca. 3 Min, wenn ich das ausblende, dann nur 1 1/2. Ohne Krieg schneller. (CPU Intel I7 2400 MHz)
    Langsam wird es immer, wenn auch die AI-Civs ihrerseits Krieg haben.

  12. #327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    414
    hallo ich habe leider das problem, dass ich keine Weltkarte kriege de mit base version 6.3 läuft. Ich lande immer auf dem desktop.
    Die einzige Karte die funktioniert ist die cc weltkarte. Die ist aber total vollgestopft mit Ressourcen.

  13. #328
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Kenne mich leider null mit Karten und Szenarien aus, sonst würde ich helfen. Die sind allesamt von BASE-Spielern, aber nicht von rucivfan oder mir. Du könntest natürlich mal den Thread hier durchlesen, vielleicht bekommst du raus, wie man manche spielbar bekommt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #329
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Wäre ja mal total geil, wenn sich jemand mal die Mühe machen würde Weltkriegsszenarien oder Imperialismus oder so auf der Weltkarte zu entwerfen.
    Ich habe es bereits des Öfteren probiert, aber war mir dann doch zu viel Aufwand, zumal alles was über den normalen Weltenbauer rausgeht zu hoch für mich ist
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  15. #330
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    414
    Ich habe das Problem, dass ich gerne mal die kleine Europa Karte ausprobieren möchte. Jedesmal wenn ich die Karte unter eigenes Szenario laden möchte, lande ich auf dem Desktop, ohne Fehlermeldung. Wenn ich nicht unter "eigenes Szenario" sondern unter "Szenario" lade, klappt es.

Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •