Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 342

Thema: Kartenwünsche

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Welche Europakarte?
    BASE kleines Europa wäre toll!

  2. #227
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Hier bitteschön. Ab jetzt spielbar mit 6.0
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Hier bitteschön. Ab jetzt spielbar mit 6.0
    Wow, vielen Dank, das ging ja schnell! Kannst du noch kurz beschreiben, was du genau geändert hast?

  4. #229
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Nichts an der Karte, lediglich in der python-Datei selbst. Die Spieleranzahl hat nicht gestimmt. Die neueren BASE Ressourcen, u.a. Seltene Erden sind dort auch schon existent gewesen.

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Nichts an der Karte, lediglich in der python-Datei selbst. Die Spieleranzahl hat nicht gestimmt. Die neueren BASE Ressourcen, u.a. Seltene Erden sind dort auch schon existent gewesen.
    Ah, jetzt habe ich es gesehen, du hast die Spieler von 42 -> 44 erhöht? Woher wusstest du, dass die Karte 44 Spieler benötigt? Darüberhinaus: Kann man über das Notepad die Herrscher als frei wählbar definieren? Sprich, im Editor einen Parameter hinterlegen, der es einem erlaubt, bei der Szenarioauswahl im Spiel z.B als Herrscher für Frankreich entweder Johanna, Louis,..etc. festzulegen? Ansonsten muss man ja immer über den Editor die einzelnen Spieler neu festlegen, das ist manchmal etwas umständlich...

  6. #231
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Das geht sicherlich auch, am besten mal bei der "Große Weltkarte - BASE - Frei" reingucken bzw. deren Unterschied zur "Große Weltkarte - BASE5"

    Woher wusstest du, dass die Karte 44 Spieler benötigt?
    An irgendwas muss es ja liegen, das war der Unterschied zu lauffähigen Karten. Weitere mögliche Fehlerquellen anderer Karten: Nicht mehr vorhandene Ressourcen, Spieloptionen o.ä.

  7. #232
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Drullo hat schon den Hauptgrund genannt, warum alte Karten meistens nicht mehr funktionieren. Es müssen unbedingt mindest so viele Player und Team-Einträge vorhanden sein, wie maximal möglich sind. Das ist so absolut blöde, aber leider habe ich bisher keine Ahnung, an welcher Stelle ich im Code was anpassen muss, damit man nicht jedes mal die Einträge erweitern muss.

  8. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Das geht sicherlich auch, am besten mal bei der "Große Weltkarte - BASE - Frei" reingucken bzw. deren Unterschied zur "Große Weltkarte - BASE5"

    An irgendwas muss es ja liegen, das war der Unterschied zu lauffähigen Karten. Weitere mögliche Fehlerquellen anderer Karten: Nicht mehr vorhandene Ressourcen, Spieloptionen o.ä.
    Danke für den Tipp!

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Noch kurz eine ganz andere Frage: Wie lassen sich denn grundsätzlich die Startpunkte der Zivilisationen ändern? Ich habe im Editor (Notepad) die Koordinaten (X; Y) geändert, die Startpositionen im Spiel bleiben aber unverändert...

  10. #235
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Es kann sein, dass es sich hierbei nur um die Ansicht handelt. Probier es doch manuell im WB

  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Habe ich versucht, allerdings habe ich nicht gefunden, wie/ wo man die Startposition im WB ändern kann. Gibt es ein denn Manual, in dem WB in seinen grundlegenden Funktionen erklärt wird?

  12. #237
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Die Karte ist praktisch ein Szenario, wo bereits Siedler und Späher gesetzt sind, um wieder zufällige Startpunkte zu setzen, musst du die bereits vorhandenen Einheiten per Worlbuilder rauslöschen. Alternativ kannst du auch einfach per Worldbuilder nen neuen Siedler an ne andere Stelle setzen (oder waren bei der Karte die Hauptstädte sogar schon gegründet? Na ja, dann halt analog). Für frei wählbare Zivilisationen wie bei der Weltkarte brauchst du eine weitere Datei. Diese findest du in Assets/XML/CustomXML. Diese muss den gleichen Namen wie die Kartendatei haben und die Startpositionen enthalten. Ich hatte auch schon überlegt, so eine Karte für Europa zu machen, was mich davon abhielt war, dass man, wenn es keine Weltkarte hat, ja doch wieder mit zufälligen Startpositionen rauskommt, wenn man außereuropäische Völker kriegt. Deshalb fand ich das halt etwas unelegant, ich dachte, wenn ich die Gegner eh selbst wählen muss, kann ich das auch jeweils von Hand perWorldbuilder und Wordpad machen.

  13. #238
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Ich verstehe dein Problem nicht. Du entfernst einfach die Starteinheiten und setzt entsprechend neue woanders. Zusätzlich musst du noch für den entsprechenden Spieler die Sicht für diese Felder wieder verdecken.

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305

    thumpsup

    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Die Karte ist praktisch ein Szenario, wo bereits Siedler und Späher gesetzt sind, um wieder zufällige Startpunkte zu setzen, musst du die bereits vorhandenen Einheiten per Worlbuilder rauslöschen. Alternativ kannst du auch einfach per Worldbuilder nen neuen Siedler an ne andere Stelle setzen (oder waren bei der Karte die Hauptstädte sogar schon gegründet? Na ja, dann halt analog). Für frei wählbare Zivilisationen wie bei der Weltkarte brauchst du eine weitere Datei. Diese findest du in Assets/XML/CustomXML. Diese muss den gleichen Namen wie die Kartendatei haben und die Startpositionen enthalten. Ich hatte auch schon überlegt, so eine Karte für Europa zu machen, was mich davon abhielt war, dass man, wenn es keine Weltkarte hat, ja doch wieder mit zufälligen Startpositionen rauskommt, wenn man außereuropäische Völker kriegt. Deshalb fand ich das halt etwas unelegant, ich dachte, wenn ich die Gegner eh selbst wählen muss, kann ich das auch jeweils von Hand perWorldbuilder und Wordpad machen.
    gerade erst gelesen, danke für den Tip!!

  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    hi zusammen, das mit den start positionen bekomme ich inzwischen mehr oder minder hin, aber dafür habe ich bei manchen karten ein anderes problem. Die Karte an sich startet fehlerfrei, allerdings erscheint gleich zu beginn die Meldung "wir wurden besiegt"
    Anbei eine Karte als Beispiel. Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegt?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •