Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 342

Thema: Kartenwünsche

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    World_of_BASE läuft unter 6.0. Sie ist schon Bestandteil von BASE 6.0. Geh einfach unter Eigenes Szenario. Die Karte ist aber wirklich groß.
    Hmmm, die Karte ist vor allem ziemlich reich an Ressourcen.

    Ich erinnere mich an eine Karte, die sehr nah an den PB Karten war und die ich echt gut fand. Mit meinem neuen Rechner liefe die bestimmt auch flüssiger.

    Was muss man denn machen, um ne Karte für ne neue Base-Version spielbar zu machen?

  2. #182
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Kommt drauf an, was für Kartendaten vorgegeben sind. Geändert haben sich auf jeden Fall Ressourcen. 2 Ressourcen wurden mittlerweile entfernt und diese müssen aus Balancinggründen bei alten Base-Karten ausgetauscht werden. Bei BTS Karten sollten die neuen Ressourcen hinzugefügt werden. Das nächste sind veränderte Anführer. Es müssen andere Anführer eingestellt werden, wenn diese nicht mehr vorhanden sind. Sollte eine Karte Einheiten vorplatzieren, so sollte das keine geänderte Einheit sein. Manche UU wurde ja schließlich schon ausgetauscht. Dann wären da noch die Spieloptionen. Diese haben sich auch geändert.

    Das muss natürlich alles in der Kartendatei editiert werden.

    edit: Wichtig ist auch, dass Team und Player bis 45 vorgemerkt werden. Das dürfte sogar das wichtigste sein.
    Geändert von rucivfan (17. November 2014 um 18:56 Uhr)

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Oh, ok. Das wäre ja schon einiges.

    Welche Ressourcen wurden denn entfernt?

    Fühlt sich jemand berufen, die "Weltkarte BASE 4.0" aus diesem Thread für BASE 6.0 abzuändern?

  4. #184
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Nachdem es in dem anderen Thread auch noch angesprochen wurde, hab ich es jetzt etwas verspätet mal gemacht (wie in alten Zeiten ).

    In dieser Version gibt es jetzt auch Indonesien.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #185
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Weißt du, wann Base 8 rauskommt?

    edit:

    Sieht nett aus. Karte ist für 18 Spieler. Schade ist eher, dass diese schon vorgegeben sind.

  6. #186
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Nein, ich hab meine Weltkarten einfach durchnummeriert und die BASE-Versionen längst überholt.

    Bzw. während meiner Inaktivität hat BASE sogar wieder etwas aufgeholt...

  7. #187
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Ja, wie die freie Fraktionswahl bei vorgegebenen Startpositionen wie bei der World of Base-Karte geht, wusste ich noch nie.

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Dankeschön!

    Hatte mich gerade auf lernen eingestellt... aber wenn das so ist...

  9. #189
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Ja, wie die freie Fraktionswahl bei vorgegebenen Startpositionen wie bei der World of Base-Karte geht, wusste ich noch nie.
    siehe \Mods\BASE 6.0\Assets\XML\CustomXML

    In World_of_BASE_StartingPoints.xml sind die Startpunkte für World of Base definiert. Es wird automatisch nach Kartename_StartingPoints.xml gesucht und dann die Starts platziert.

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    18 rnd Civs wäre mal was, das stimmt. Allerdings müsste man dann z.b. Deutschland und HRR gleichzeitig verbieten, oder HRR nach z.b. Rom setzen...
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  11. #191
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Es hat funktioniert. Es hat tatsächlich funktioniert!

    Durch freches Kopieren von der World-of-Base-Karte habe ich es tatsächlich geschafft, die Weltkarte so zu modifizieren, dass man freie Spielerwahl hat!

    Einfach das Worldbuildersave in das gewohnte Verzeichnis kopieren, die XML-Datei entpacken und in das Verzeichnis: .../Beyond the Sword/Mods/Base 6.0/Assets/XML/CustomXML (Wie rucivfan oben geschrieben hat).

    Ich würde empfehlen, dann über "eigenes Szenario spielen" reinzugehen und die Spielerzahl etwas hochzusetzen, die Karte ist wirklich groß (größer als riesig) und so etwa 18 Spieler machen sich da besser, als die für riesige Karten vorgesehenen 12. Man kann auch alle 45 setzen, im Gegensatz zur World-of-Base-Karte ist sie aber eigentlich nicht dafür vorgesehen. Auch so könnte es in manchen Regionen etwas eng werden (Europa, naher Osten). Wenn man das vermeiden will, sollte man lieber mit etwas gesundem Menschenverstand die Spieler von Hand auswählen und z.B. nicht unbedingt Byzantiner, Türken, Israel, Sumerer, Babylonier und Perser gleichzeitig setzen. Schlimm ist das aber in der Regel auch nicht, dann gibt es ja außen mehr Platz, nur Mittelpositionen sind in einer miesen Lage.

    Onwohl ich normalerweise versucht habe, die Civs trotz Enge auf ihre richtigen Positionen zu bringen, habe ich dann doch ein paar auf Alternativpositionen verlegt, weil es mir zu heftig wurde:

    Berber starten in Marokko, nicht Algerien (wegen Karthago)
    Spanier starten bei Buenos Aires (Ich hätte auch die Portugiesen nach Brasilien verlegen können, aber Brasilien gibt es ja schon als eigene Civ)
    Kelten starten in Irland (korrekt wäre Südfrankreich)
    Ungarn starten am nordöstlichen schwarzen Meer (da haben sie mal während ihrer frühen Wanderungen gesiedelt, als sie noch Nomaden waren)
    Griechen starten in Baktrien (passt zumindest für Alexander halbwegs)
    Holländer starten in Surinam (nördliches Südamerika)
    Sumerer sollten, da sie auch die Assyrer repräsentieren, in Assyrien starten, weil es aber immer noch eng mit Babylon war, ist es eher etwas weiter nördlich.


    Übrigens neigt die KI mittlerweile ja ganz schön zum Wandern, hat die früher nicht praktisch immer an Ort und Stelle gegründet?

    PS: Wenn man eine echte Herausforderung will, sollte man Polynesien spielen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #192
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Das mit den Wandern kann eine Nebenerscheinung der Siedlercodeänderung sein. Soll die KI wirklich nie wandern bei Szenarien?

  13. #193
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Ach, schlimm finde ich das nicht. Aber es sind dann natürlich doch wieder teilweise nicht die korrekten Hauptstadtpositionen, die ich mühsam rausgesucht habe. Vielleicht sollte ich die einfach attraktiver machen... wobei ich teilweise auch die neuen Orte nicht unbedingt attraktiver finde, der Inka hat letztens im Testspiel z.B. an einer Stelle gegründet, die als einzigen Vorteil Kohle und Uran bot, ansonsten viel mehr Wüste und Gipfel im Umfeld.

    EDIT: Sie scheinen auch nicht immer am selben Ort zu gründen, insofern bringt es ja etwas Abwechslung auch in so eine vorgegebene Karte, ist vielleicht gar nicht schlecht. Wenn einem im eh schon engen Europa allerdings so eine gewisse Kün-ÖSterreicherin entgegensiedelt, kann es schon schnell eklig werden...

  14. #194
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ähm.... da die XML Datei ersetzt wird... geht die andere Karte dann trotzdem noch?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #195
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Die wird doch nicht ersetzt, die kommt nur ins gleiche Verzeichnis, sie hat doch einen eigenen Namen. Theoretisch kann man noch beliebig mehr Karten dieser Art machen.

Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •