Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 146

Thema: Fragen zu den Technologien und Forschung (Forschungsabkommen)

  1. #76
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

    Aber was meint Worf dann mit: Man kann bei den Gegnern recht gut spionieren?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #77
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Erklär doch mal bitte, wie du mehr als eine ganze Tech bekommen kannst. Heißt das etwa, man bekommt den Ertrag des Medians aller verfügbaren Techs beider Nationen?
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Es waren mehrere Forschungsabkommen
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
    Nein, es war nur ein Abkommen.

    Der -Ertrag richtet sich nach dem fortschrittlicheren Gegner zum Endzeitpunkt des Vertrages.
    Aber was meint Worf dann mit: Man kann bei den Gegnern recht gut spionieren?
    Die ersten IZA-Techs kosten 9100 . Die letzten Renaissance-Techs 6200 . Dort muss der andere Spieler ungefähr gewesen sein, da ich 7100 bekam.
    Sig sauer

  3. #78
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ganz nebenbei kann man damit nun recht gut bei fortschrittlicheren Gegnern spionieren. Immerhin kann man so ziemlich gut abschätzen wo sich im Techbaum grad befinden.
    Das konnte man schon immer. In dem man dem prozentualen Fortschritt angeschaut hat. Das sagt dir sogar ganz genau, wie weit einer ist.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #79
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen

    Das konnte man schon immer. In dem man dem prozentualen Fortschritt angeschaut hat. Das sagt dir sogar ganz genau, wie weit einer ist.
    Was meinst du damit ?

  5. #80
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    F9 oder InfoAddict unter Alphabetisierung. Je mehr Prozente bei einem Spieler stehen, desto mehr Techs besitzt er schon, desto fortschrittlicher ist er auch.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Apropos Spionieren, dazu eigent sich ja auch der im ersten Post in Frage 2 genannte Umstand.

    2) Habe gesehen, dass sich die Forschungskosten von Technologien reduzieren, wenn andere mir bekannte Zivilisationen diese Technologie bereits erforscht haben. Mir scheint die Reduzierung beträgt pro Zivilisation die es schon erforscht hat immer 1 . Gilt diese Größe auch für die späteren Technologien bzw. gibt es für den Grad der Reduzierung eine Formel?
    Es gibt also ggf. einen Unterschied der angezeigten Kosten zu einer Technologie je nachdem ich sie mir im Forschungsbaum oder links in der Anzeige der forschbaren Technologien im Tooltip anzeige. Und der dabei vorhandene Unterschied in Forschungskosten sagt mir, wieviele der mir bekannten Zivilisationen die Technologie schon geforscht haben.

    Damit kann ich ja zumindest zweifelsfrei klären, ob eine bestimmte Technologie die ich forschen kann, schon von einer oder mehreren mir bekannten Zivilisationen erforscht wurde. Grade wenn damit ein Wunder das man bauen möchte freigeschaltet wird, ist diese Info schon ganz nützlich. In einem Duell geht das ja dann z.B. definitiv immer, wenn ich den Gegner schon getroffen habe.

    Aber in der späteren Forschung ist die Reduzierung > 1 Wissenschaftspunkt pro Ziv die es schon geforscht hat, das wäre mal noch interessant zu wissen, wie man diese Reduzierung pro Ziv in Wissenschaftspunkten je nach Spielphase ungefähr berechnen kann.

    EDIT: Habe jetzt eine Formel dazu gefunden.
    http://forums.civfanatics.com/showpo...4&postcount=83
    Geändert von LevelX (03. Juli 2011 um 18:34 Uhr)

  7. #82
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Porzellanturm & Rationalismus.
    Haut echt rein.
    Sig sauer

  8. #83
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage am Rande stimmt der Wikieintrag zu FAs?
    Soweit ich mir erinnere wird der Medianbetrag ausgezahlt (stand zumindest so in der Patchankündigung) und nicht der Durschnitt.
    Wo ist der Unterschied im Ergebnis?
    Sig sauer

  9. #84
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Wo ist der Unterschied im Ergebnis?
    Median und arithmetisches Mittel können sich sehr stark unterscheiden.

    Beispiel: 1, 10, 100 da wäre der Median (also der mittlere Wert der Reihe, so dass gleich viele Werte größer, wie kleiner sind) 10, und der Mittelwert 111/3=37.

  10. #85
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #86
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ah okay, für mich war ein Median bisher nicht viel anders, als ein Mittelwert. Sehe aber auch jetzt grad erst LevelXs Link zur Formel.
    Sig sauer

  12. #87
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von MouseyPounds Beitrag anzeigen
    Now that the UI properly displays the adjusted tech cost, the research formula is easier to test. Civ5 does indeed divide by the total # of civs like DaveMcW suggested, but it also uses a 1/(1+x) relationship.

    Given the following:
    • B is the base cost of a tech; i.e. the XML cost with map size, handicap, and gamespeed modifiers already applied
    • K is the number of known, living civs who have the tech.
    • T is the total number of living civs in the game.
    • M is the TECH_COST_TOTAL_KNOWN_TEAM_MODIFIER global define (30 in unmodded game)

    The adjusted tech cost, C is:
    C = ceiling( B / ( 1 + floor( M * K / T ) / 100 ) )

    or, prettier:


    Some further examples are spoiled below.
    Achtung Spoiler:

    Prince, Huge, Standard speed game (1.3 modifier) with 12 civs.
    Researching Gunpowder (B = 840 * 1.3 = 1092)
    All civs still alive so T = 12.
    Unmodded, so M = 30.

    Here are the different costs for various numbers of known civs who have the tech:
    Code:
    K    C
    --  ----
    0   1092
    1   1071
    2   1040
    3   1021
    4    993
    5    975
    6    950
    7    934
    8    910
    9    896
    10   874
    11   860
    12   840
    
    Note that the last entry doesn't really matter since at 
    this point everyone in the game knows the tech.
    Now for a similar game but with a total of 22 civs instead of 12:
    Code:
    K    C
    --  ----
    0  1092
    1  1082
    2  1071
    3  1050
    4  1040
    5  1031
    6  1012
    7  1002
    8   993
    9   975
    10  967
    11  950
    12  942
    13  934
    14  918
    15  910
    16  903
    17  888
    18  881
    19  874
    20  860
    21  854
    22  840
    Finally, in that same 22 Civ game researching Chemistry (B = 1404)
    C is 1338 if everyone's alive and 4 known civs have it (K = 4 and T = 22)
    C drops to 1325 if 3 of the civs that don't have it are killed (K=4 and T=19)
    C increases back to 1338 if one of the civs that did have it is killed (K=3 and T=18)
    Wie wirken sich dann Porzellanturm und Rationalismus auf die Formel aus? Ich sah in den xmls mal eine Angabe, dass der "Modifier" 25 Betrug.

    EDIT:
    Code:
    <MedianTechPercentChange>25</MedianTechPercentChange>
    Geändert von Worf der Große (22. Juli 2011 um 16:00 Uhr)
    Sig sauer

  13. #88
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Weiß das keiner? Wird dann einfach C + 25% gerechnet, oder gibt es ähnlich wie bei Machu Picchu und den Handelwegen eine andere Wirkung?
    Sig sauer

  14. #89
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Okay, das ist mittlerweile klar. Es zählt C + 25%.


    Aber was ich mich aktuell Frage: Aus welchen Techs wird der Median gebildet?

    Wie es scheint, wird der Median aus allen erforschbaren Techs beider Seiten gebildet. Stimmt das?
    Sig sauer

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    So wie ich das bisher verstanden habe (ich rezitiere jetzt allerdings rein aus dem Gedächtnis) wird der Median aus den Techs gebildet, die der fortschrittlichere Partner als nächstes Forschungsprojekt auswählen kann.
    Insofern ist es vorteilhaft, Forschungsabkommen mit Civs zu schließen, die einem voraus sind.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •