Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 79

Thema: Ventrues Kaiserkrönung

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Nahrungsarmes Land aber immerhin haben wir 2 Luxusressis ( evtl 3 ) und genug Kupfer.

    Ein paar Anmerkungen von Dingen die mir aufgefallen sind :

    Zum einen hätte ich die Stadt beim Gold trotzdem auf der 2 gegründet - Dann hätte es zwar länger gedauert bis sie die Muscheln im FC gehabt hätte aber die Stadt kann mit dem Goldfeld alleine schon sehr lange auskommen - Wir hätten einfach mehr gute Grasfelder gehabt und den Äthiopier besser geblockt - Jetzt kann der da reinstoßen.....

    Die HS :

    Bild

    Das ist einfach ineffektiv - Den Siedler bei Größe 5 mit 2 Waldfeldern zu bauen ? Die bringen effektiv jeweils 1 Hammer..... Viel besser wäre es gewesen mit einem Krieger die Stadt auf 6 wachsen zu lassen ( Wofür haben wir denn Happyness ! ) und dann einen soliden Pop3 Rush hinzulegen mit dessen Überschuss wir gleich die KK reinstellen. Und trotz knapper BT Kapazitäten wäre es super wenn wir schon GL-Flusshütten mit wachsen liessen.

    In dem Zusammenhang ist zu sagen dass du das falsche Feld holzt - ich hätte mit den GL-Wald-Feldern am Fluss begonnen weil dort unsere ersten Hütten hinmüssen (3 Kommerz von Anfang an - Das ist wie ein Wissi nur besser )

    Bild

    Dann ist mir noch dieser BT hier aufgefallen - Der baut die Strasse auf dem falschen Feld. 6 von seiner jetzigen Position würde die Strasse sofort die Stadt und damit das Gold anbinden ! Es ist generell besser Strassen V-Förmig anzulegen - weil man da mit den wenigsten Strassen am meisten verbindet.
    BT - Management ist ein wichtiger Punkt wo man sein Spiel verbessern kann - Deswegen hab ich auch 2nd Runner widersprochen der das so leichtfertig als unwichtig abgetan hat - Hier holt man viel raus. (zb 2R früher handelsverbindungen und eine Happynessressource )

    Forschung sollte nach Keramik Mystik sein da wir die Monumente brauchen für Kulturkampf ( nicht dass wir da gegen Zara viel Chancen hätten, aber Bibs sind so teuer für die erste KE )


    Zum Siedlungsplan:
    Bild

    Die beiden Küstenstädte im Norden und osten passen so - Im Süden hab ich 2 Dinge verändert :
    a) Ganz im süden sollten wir auf 2 gehen - Damit ist die Kuh bei uns im 1.Ring und wir riskieren nicht dass Zara unterm Weihrauch siedelt und damit Kulturkampf auf die Kuh ausüben kann.

    b) Eles sind gut - auch ohne Nahrungs feld. Ich würde genau wo der Plänkler ist die Stadt setzen und mit dem Kupferfeld nur Kulturgebäude reinbauen und hoffen dass es für den Ele reicht. Das Land ist ja nicht so attraktiv dass Zara da unbedingt siedeln müsste.
    Alternativ wäre auch die alt1 Position möglich die sich den Weizen leihen kann ( und auch den Wein evtl bekommt ) Direkt 8 von den Eles zu siedeln wäre zwar prinzipiell möglich , schreit aber nach frühem Krieg und das würde ich daher sein lassen.

    Sollten wir diesen Siedlungsplan durchbekommen haben wir 7 solide Städte und damit können wir was reissen. Ein Bauwesen Krieg ist sicherlich drin um zumindest 2 Städte zu erobern und Zara damit effektiv rauszunehmen - und was für den Strom zu tun ist eh immer gut. ( Ist techtausch an ? Dann ist unser BW Fenster sehr klein, weil dann hat die KI in jedem Fall langbogen wenn wir loslegen )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544

  3. #63

  4. #64
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ist er leider wirklich - aber ab Mittwoch sollte es besser werden (Ferien ftw! )

    Zumindest für ein (zumindest für mich) herausforderndes Spiel auf Unsterblicher möchte ich mir auch lieber Zeit lassen als überstürzt in mein Verderben zu rennen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    aber ab Mittwoch sollte es besser werden (Ferien ftw! )
    soso kommst wohl aus hessen?^^
    Ich les hier auch shcon voller erwartung mit

  6. #66
    registrierter Mitleser Avatar von Hadijian
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    2.115
    Hessen

    Btw, tolle Idee, sone Lernveranstaltung hier zu machen

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91
    irgendwie pausieren gerade beide lernpartien...
    ich wollt doch gern was lernen...

  8. #68
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von deudodideudeu Beitrag anzeigen
    irgendwie pausieren gerade beide lernpartien...
    Fangen wir halt eine neue an

  9. #69
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich kann ja Samstag weitermachen, wenn ihr unbedingt möchtet. Wobei mir eigentlich schon die Lust an dieser wirklich schlechten Position vergangen ist. Aber für euch quäl ich mich halt auch mal
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.10
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Ich kann ja Samstag weitermachen, wenn ihr unbedingt möchtet. Wobei mir eigentlich schon die Lust an dieser wirklich schlechten Position vergangen ist. Aber für euch quäl ich mich halt auch mal
    ich bin jetzt leider 2 wochen im urlaub da hätte ich eh keine Zeit ne eigene lernstory zu machen^^

  11. #71

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Gehts hier noch weiter ?


    Ansonsten würde ich mich bewerben für:
    "Ventrues Praxisstunde: Fritzi will ins All"

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Bewerbung angenommen - Mach einen Thread auf und sag was du wie machen willst - Wenn es nur um AC geht kannst du auch erstmal bis Fabriken etc ein Builderspiel vorlegen und dann steige ich dann ein. Das wichtigste beim AC-Sieg ist halt das Feintuning des Raumschiffes am Ende - da kann man viel rausholen.
    Im BF4-Peace Brother habe ich den AC Sieg von mir so halb beschrieben ( keine Ahnung mehr wie offen ich da alles dargelegt hatte , aber ich hab durch Feintuning am Ende einige Runden noch rausgeholt...)

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    hmm - da vimal hier nicht mehr aufzutauchen scheint werde ich das wohl mal shcnell zu Ende bringen. Gibt aber deutlich längere Turnsets. ( Jetzt ist die letzte Chance noch mal die Fackel aufzunehmen vimal )

  15. #75
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Zum einen hätte ich die Stadt beim Gold trotzdem auf der 2 gegründet - Dann hätte es zwar länger gedauert bis sie die Muscheln im FC gehabt hätte aber die Stadt kann mit dem Goldfeld alleine schon sehr lange auskommen - Wir hätten einfach mehr gute Grasfelder gehabt und den Äthiopier besser geblockt - Jetzt kann der da reinstoßen.....
    Ist natürlich wahr, aber ich hab mir gedacht, dass es besser wäre, wenn die Stadt schnell online geht, auch wenn das Goldfeld allein schon ziemlich stark ist. Und mittlerweile ist die Lücke eh gestopft.

    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Das ist einfach ineffektiv - Den Siedler bei Größe 5 mit 2 Waldfeldern zu bauen ? Die bringen effektiv jeweils 1 Hammer..... Viel besser wäre es gewesen mit einem Krieger die Stadt auf 6 wachsen zu lassen ( Wofür haben wir denn Happyness ! ) und dann einen soliden Pop3 Rush hinzulegen mit dessen Überschuss wir gleich die KK reinstellen. Und trotz knapper BT Kapazitäten wäre es super wenn wir schon GL-Flusshütten mit wachsen liessen.

    In dem Zusammenhang ist zu sagen dass du das falsche Feld holzt - ich hätte mit den GL-Wald-Feldern am Fluss begonnen weil dort unsere ersten Hütten hinmüssen (3 Kommerz von Anfang an - Das ist wie ein Wissi nur besser )
    Ist notiert. Der eine Wald wurde noch geholzt, danach lege ich das Grasland frei.


    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Dann ist mir noch dieser BT hier aufgefallen - Der baut die Strasse auf dem falschen Feld. 6 von seiner jetzigen Position würde die Strasse sofort die Stadt und damit das Gold anbinden ! Es ist generell besser Strassen V-Förmig anzulegen - weil man da mit den wenigsten Strassen am meisten verbindet.
    BT - Management ist ein wichtiger Punkt wo man sein Spiel verbessern kann - Deswegen hab ich auch 2nd Runner widersprochen der das so leichtfertig als unwichtig abgetan hat - Hier holt man viel raus. (zb 2R früher handelsverbindungen und eine Happynessressource )
    Soweit ich weiß, hatte ich mich hier auch nur verklickt Sonst würde da wohl nicht schon der Marker drauf stehen, dass die Straße nur angebaut ist, wenn ich die fertig bauen wollte.

    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    a) Ganz im süden sollten wir auf 2 gehen - Damit ist die Kuh bei uns im 1.Ring und wir riskieren nicht dass Zara unterm Weihrauch siedelt und damit Kulturkampf auf die Kuh ausüben kann.
    Für solche Sachen fehlt mir wahrscheinlich einfach das Verständnis, wie die KI agiert.

    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    b) Eles sind gut - auch ohne Nahrungs feld. Ich würde genau wo der Plänkler ist die Stadt setzen und mit dem Kupferfeld nur Kulturgebäude reinbauen und hoffen dass es für den Ele reicht. Das Land ist ja nicht so attraktiv dass Zara da unbedingt siedeln müsste.
    Alternativ wäre auch die alt1 Position möglich die sich den Weizen leihen kann ( und auch den Wein evtl bekommt )
    Ich denke nicht, dass Mona so schnell auf unserer Forschungsliste steht, oder? Außerdem hat eine Stadt dort, wo der Plänkler steht, noch viel mehr Grasland im Westen, dass Zara erstmal nicht nutzen kann. Also hab ich sie auch dort gegründet.

    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Direkt 8 von den Eles zu siedeln wäre zwar prinzipiell möglich , schreit aber nach frühem Krieg und das würde ich daher sein lassen.
    Hab ich ja auch nicht vorgeschlagen

    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Sollten wir diesen Siedlungsplan durchbekommen haben wir 7 solide Städte und damit können wir was reissen. Ein Bauwesen Krieg ist sicherlich drin um zumindest 2 Städte zu erobern und Zara damit effektiv rauszunehmen - und was für den Strom zu tun ist eh immer gut. ( Ist techtausch an ? Dann ist unser BW Fenster sehr klein, weil dann hat die KI in jedem Fall langbogen wenn wir loslegen )
    Ich hab die Standard-Einstellungen genommen, also ist TT an. Auch wenn ich das eigentlich nicht mag.


    -----------------

    OK, jetzt mal kurz der Bericht:

    Timbuktu lasse ich noch auf 6 wachsen, baue währenddessen eine Stadtwache (sonst gäbs auf 6 rote Fressen) fertig und die KK halb an, sklave den Siedler mit Überschuss und stelle die Kornkammer mit dem Überschuss fertig, und mit deren Überschuss wird ein BT gebaut. Ich hoffe, das hat so alles seine Richtigkeit?

    Bild


    Der Siedler gründet dann Kumbi Saleh auf der Position des Plänklers. Das Monument wird in Auftrag gegeben, dann folgt vielleicht eine Biblo, je nachdem, wann Zaras Stadt ihre nächste KE hat; als KRE sollte das wohl leider nicht lange dauern Damit die Gebäude nicht so lange dauern, wird als erstes das Kupfer angeschlossen.

    Bild


    In Djenne passiert eigentlich nix, die Stadt wächst nach dem AB auf 2 und belegt die Krabben und das Gold.

    Bild


    Außerdem entdecke ich Zaras Hinterland - immerhin bin ich nicht der einzige mit einem solchen traumhaften Land. Ist es wahrscheinlich, dass er das noch besiedelt, oder kann ich es ihm vielleicht noch wegschnappen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •