Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 79

Thema: Ventrues Kaiserkrönung

  1. #46
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267

    Turnset III

    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Apropos Siedlungsplan : stell nach dem Krieger den Siedler ein und sicher dir die Ele/Reis/Oasenstadt mit 8 über der Oase.
    Ansonsten läuft noch alles nach Plan - Das Land ist scheisse , aber immerhin keine KI direkt auf dir drauf.
    Das ist aber auch so ziemlich der einzige Vorteil. Aber das mit dem Siedler ist ne gute Idee. Meistens kommt meine erste Stadt ziemlich spät, denn ich mags, nen 2. BT vor dem ersten Siedler zu bauen/holzen und den dann zu beschleunigen. Die Forschung ist so in Ordnung?

    Also, das nächste Turnset: Der neue Krieger wandert gen Süden und entdeckt Nahrung Hier kommt also irgendwo die dritte Stadt hin. Hier kommt also eine Prodstadt hin, denke ich. Leider wird die erst ab Maschinen wirklich wachsen können. Vorher sollte ich vielleicht ein paar provisorische Hütten bauen, denn Bewässern ohne Fluss ist ja auch nicht Quatsch, das bringt auch nix. Einfach früh ein paar Minen belegen und irgendwie die Zeit bis Maschinen überbrücken wird das Beste sein. Quatsch, ich will doch Meeresanschluss, sonst kann ich die Muscheln doch gar nicht nutzen Hier brauch ich wirklich mal dringend nen Tipp

    Bild


    Der südliche Krieger ist inzwischen in den dichten Dschungel vorgedrungen. Nachdem er noch auf einem Hügel, der gerade in der Nähe rumstand, einen bissigen Löwen abwehren konnte, begegnete er in der Hütte statt eines Haufen Goldes ein paar eher ruppigen Gesellen mit schwarzer Fahne - wie die Begegnung ausging, brauche ich wohl kaum erwähnen

    Bild


    Und auch der andere Krieger hat es nicht leicht, lauert doch Meister Petz auf ihn.

    Bild


    Glücklicherweise konnte wenigstens er sich noch im Wald verschanzen und entdeckte weitere Nahrung im Süden Ich glaube, die Oasenstadt muss leider warten (zumal mir dafür die nötige Leibwache fehlt). Wo ich hier allerdings gründen soll, ist mir schleierhaft, fest steht nur, dass da auf jeden Fall zwei Städte hinsollten. Die Frage ist eben nur, wohin mit denen Wenn sich im Süden noch was brauchbares versteckt, würd ich eine Stadt auf 4-1 vom Fisch und die andere 7 der Muscheln setzen. Ich glaube, die Hügel werden alle verwindmühlt

    Bild


    In der letzten Runde des Turnsets erforschen wir die Tierzucht und gaben dem BT endlich eine andere Tätigkeit, als Straßen durch dichte Wälder zu bauen. Von Pferden fehlt natürlich jede Spur

    Daher würde ich jetzt lieber Bogenschießen als BV erforschen, denn die Barbs werden sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fimi (14. Juni 2011 um 00:08 Uhr)
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #47
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn die Stadt nur wenige Meeresfelder hat, kann man die Muscheln auch ohne Meeresanschluss nutzen. Man kriegt zwar keinen Leuchtturm, ist aber immer noch besser, als ansonsten viele Felder ungenutzt zu lassen. Das AB muss dann vonner anderen Stadt kommen.

    Ich würde evtl gucken, ob ich Mais und Muscheln auf 2 Städte aufteile, das kann man aber erst sagen, wenn man das Land südlich kennt. Auf ->4->4 vom Fisch ist auch ne nette Posi, dann wären die Muscheln da mit drin. Dann machste im Norden die Stadt mit Mais und vielen Hügeln. (Bauchgefühl: ->7, ->9 vom Mais) Das würd ich aber erst entscheiden, wenn ich das Land im Süden kenne.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Ausserdem seh ich dass du deine BT Züge gut nutzt : also Strasse bauen, abbrechen wenn man sonst nur 2 Felder laufen würde.
    Magst das mal noch ein wenig näher erläuern! Heißt das jetzt immer ne Straße auf dem Weg zum Modernisieren bauen oder wie? Ich bau Straßen immer nur wenn ich sie brauche oder es später für sinnvoll erachte, um schneller von A nach B zu kommen, sei es für Soldaten oder Bautrupps.

    Könnt ihr bitte 2 Sachen im Verlaufe des Spiels etwas näher erläutern?

    1. Das schnelle Siedeln, also wie ihr effektiv sklavt, holzt oder was es noch zu beachten gibt. Ich mach das alles sehr intuitiv, und versuch i.d.R. nur Siedler und Bautrupss zu sklaven, um immer das Wachstum mit zu nutzen.
    2. Diplomatie mit der KI. Besonders wenn die von einem was will, oder wie man erkennt, ob bald Krieg ansteht. Ich achte da immer nicht so drauf, und da kannst schon sein, dass die KI auf einmal mit paar Einheiten vor meiner Grenze steht. Das kann man doch bestimmt mit guter Diplo beeinflussen.

    Vielen Dank, wenn ihr das im Verlauf son bisschen mit einbezieht.
    Und weiter so, das Land ist wirklich nicht ohne. Wünsch dir viel Glück Vimal

    Mfg
    x-lipp

    P.S. gibt es eigentlich einen Link zu der anderen Story?
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  4. #49
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Magst das mal noch ein wenig näher erläuern! Heißt das jetzt immer ne Straße auf dem Weg zum Modernisieren bauen oder wie? Ich bau Straßen immer nur wenn ich sie brauche oder es später für sinvoll erachte, um schneller von A nach B zu kommen, sei es für Soldaten oder Bautrupps.
    Du baust immer Straßen, wenn du mit deinem BT auf das Feld wanderst, was du modernisieren willst. Wenn du direkt dahinziehst, ist der BT für diese Runde verbraucht. Wenn du aber auf dem Feld davor z.B. eine Straße baust, hast du keine Runde verloren, da du ja nur 1 Bewegung zu dem Feld brauchst, und kannst trotzdem die Modernisierung bauen. Natürlich klappt das nur auf flachen Feldern (außer man spielt den Inder, da braucht man eigentlich nie Straßen bauen, wenn man sich strikt an diesen Tipp hält), aber immerhin hat man für lau mehr Modernisierungen

    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    P.S. gibt es eigentlich einen Link zu der anderen Story?
    Hier ist das andere Übungsspiel. Ist im gleichen Unterforum wie diese Story.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Danke, muss ich mal schauen mit den Straßen. Ich spiel immer auf episch, kann man das vielleicht vernachlässigen, oder lohnt sich das denn auch? Straßen dauern 4 Runden mit einem Bautrupp
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  6. #51
    2nd Runner
    Gast
    Man kann es generell vernachlässigen im SP, wenn du mich fragst. Der Unterschied ist zu klein, als dass er was ausmacht .

  7. #52
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Man kann es aber auch als Übung fürs MP machen und sich nen Keks freuen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Also : Ich finde man kann es nicht vernachlässigen weil jeder gesparte BT Zug Gold wert ist. Ein kleines Beispiel. Wenn du durch Strassenvorbau später deine BTs und Siedler schneller vor Ort hast kannst du bereits früher modernisieren und bessere Felder nutzen, schneller wachsen etc etc. Jede Runde zählt besonders in der Anfangsphase. Später wenn man 20BTs hat und die meisten Städte ausgebaut sind ist das natürlich dann nicht mehr so wichtig.


    @Xlipp: Ja ein besonderes Augenmerk wird der Diplomatie zugute kommen so wir es soweitschaffen.
    Bzgl siedeln : Vimal würde ja einen 2. BT vorziehen ich bin für einen Siedler . Da schlägt sicherlich der Gottheitsspieler in mir durch da die KI auf Gottheit bereits mit einem Siedler startet und man es sonst sehr schwer hat noch Land zu blocken. Aber auch auf unsterblich hat die KI schon einen BT und genug Truppen und wird früh ihren ersten Siedler bauen. Je nach Nähe der KI ist da ein früher Siedler extrem wichtig.

    Bzgl sklaven/holzen : Wenn meine HS sehr nahrungsreich ist wie im anderen Vergleichsspiel würde ich die Siedler prinzipiell gerne Pop3 sklaven hier bei Vimals HS würde ich eher das holzen empfehlen. Dazu braucht man natürlich auch den einen oder anderen BT mehr.
    Das Holz der Hs hat eigentlich nur 2 Nutzen : Frühe Expansion (BTs,Siedler) oder ein frühes für die Strategie wichtiges Wunder. Da wir noch kein Wunder im auge haben heisst das Holz in Siedler stecken.

    @Vimal: Der Siedler muss an die Blockstadt - Mit der Kuh ist die Stadt ja noch besser und sie blockt dank Gebirge einen Übergang zu dir - Das sollten wir uns nicht nehmen lassen. Bogenschiessen forschen und dann 1-2 Plänkler holzen geht in Ordnung. Gerade weil unsere erste Stadt nicht direkt an die HS grenzt -

    Bzgl Siedler: Schieb nochmal schnell einen Siedler-Eskorten-Krieger ein und lass auf 3 wachsen bevor der Siedler fertig ist. Bis dahin sollte auch die weide fertig sein. Nach Krieger und Siedler BT und 2 Bogis und dann wieder Siedler. Der BT für die Oasenstadt sollte direkt bei der Oasenstadt gezüchtet werden.

  9. #54
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Aber auch auf unsterblich hat die KI schon einen BT und genug Truppen und wird früh ihren ersten Siedler bauen.
    Der wird so um Runde 20 fertig, um genau zu sein.

  10. #55
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Der wird so um Runde 20 fertig, um genau zu sein.
    Die erste (und bislang letzte) Stadt (aber SH wurde irgendwo gebaut - irgendwo, na klar ) vom Zara wurde in R21 gegründet. Wo, müsst ihr selber herausfinden. Aber es ist nicht schwer, das zu erraten.

    Aber ich fange natürlich vorne an. Unser Krieger findet im Süden Kühe und Barbs --> Krieger -1 Vielleicht sollte ich mir mal angewöhnen, die ausheilen zu lassen. Ist das vernünftig oder kann man die Erkundungskrieger getrost verheizen?

    Bild


    Der Eskortenkrieger findet im Norden doch noch was zu Essen, da könnte man noch eine sich halbwegs lohnende Stadt gründen. Ich hoffe, dass östlich von Timbuktu noch Fische oder ähnliches im Meer.

    Und ratet mal, was er dann noch findet:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Hier noch das erkundete Umland mit einigen Stadtvorschlägen. Ich hoffe, die sind noch so sehr falsch.

    Bild

    Bild

    Bild


    Also, guter Rat ist teuer, aber ich bin bereit zu zahlen - Blockstadt also zwischen Gebirge und Äthiopien? Ich würd jetzt den nächsten fertigen Siedler direkt soweit wie möglich nach Süden an der Bergkette vorbei schicken und möglichst viel Land abgreifen, indem die Wälder möglichst schnell von der Bildfläche verschwinden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #56
    2nd Runner
    Gast
    Würde die Goldstadt auf 8 gründen. Dann brauchst du keine KE. Ansonsten

    Nächste Stadt beim Kupfer. Wenn das nicht vorhanden ist (oder bei der HS liegt), dann würde ich 22 vom Gold gründen (Blockstadt). Die Stadt belegt dann ne Flusshütte und die Goldmine und sollte sich somit wirtschaftlich schnell lohnen.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Bitte immer das Save mit anhängen damit ich auch reinschauen kann - Blockstadt beim Gold sollte klar sein - Dazu eine Blockstadt unten bei Fisch und Kuh - Noch weiter im Süden ist zu teuer und zu weit und macht nur Probleme mit der KI - Zara muss halt bluten dafür dass er unsere schöne Oasenstadt geklaut hat ( war aber zu erwarten wenn man ehrlich ist .... )


    Edit: Dein Marker passt - Wir müssen blocken und ohne Ressis gründet die KI im Raum dazwischen auch nicht so gerne.

  13. #58
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Bitte immer das Save mit anhängen damit ich auch reinschauen kann - Blockstadt beim Gold sollte klar sein - Dazu eine Blockstadt unten bei Fisch und Kuh - Noch weiter im Süden ist zu teuer und zu weit und macht nur Probleme mit der KI - Zara muss halt bluten dafür dass er unsere schöne Oasenstadt geklaut hat ( war aber zu erwarten wenn man ehrlich ist .... )


    Edit: Dein Marker passt - Wir müssen blocken und ohne Ressis gründet die KI im Raum dazwischen auch nicht so gerne.
    Wie bitte? Ich soll Krieg führen?

    Save hängt dran

    Aber jetzt muss ich erstmal
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #59
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267

    Turnset V

    Wir ziehen unseren Siedler zur Goldposition. Und natürlich wird so gegründet, dass die einzige Nahrung weit und breit sofort in unserer Kultur liegt. In der Runde vorher hat der Äthipier übrigens seine dritte Stadt gegründet.

    Bild


    Danach bekommt er noch das Heilwasserereignis und baut die große Mauer Das wird ein Spaß Aber immerhin verdienen sich unsere Plänkler etwas Erfahrung

    Bild


    Der BT vertreibt sich vor der Erforschung von BV die Zeit damit, auf dem einzigen Hügel in der Gegend, auf dem zufälligerweise Gold liegt, eine Mine zu bauen, welche unsere Forschung ziemlich ankurbelt. Nach der Erforschung von BV beginnt der BT, das AB zu holzen. Danach kehrt er nach Timbuktu zurück, um die ersten Hütten zu errichten.

    Bild


    In Timbuktu wurde nach den zwei Plänklern ein BT gebaut, der die nachfolgenden Siedler holzen soll. Zuerst wird natürlich die Blockstadt im Süden gebaut.

    Bild


    Und dann der einzige Lichtblick bis jetzt: Gleich drei Mal Kupfer in der Nähe der HS! Ein Zeichen auf die von Metallen geprägte Zukunft?

    Bild


    Insgesamt sollten wir auf 7 mittel- bis ... gar nicht prächtige Städte kommen (ich hab sie im Save markiert). Mit dem Gold, dem Biber und dem vielen Hüttenland (mehr hab ich ja nicht) sollten wir bis BW gut auskommen und dann den Zara rausnehmen, um nicht in Runde 150 von der nächstbesten KI einkassiert zu werden. Klingt nach nem Plan, oder?

    Edit: Mir fällt gerade auf, dass wir uns schleunigst die Eles zwischen Zara und mir sichern sollten - wo soll dafür die Stadt hin?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #60
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Und hier noch das Save für dich
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •