Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: Ventrues Kaiserkrönung

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    214
    Du musst auf die Meinung deines Meisters warten.

  2. #32
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Ich würde eher auf 4 ziehen - 3 Felder mehr mit potentiellen Ressourcen oder wenigstens Grasland und statt 0 hast du 6+ Hügel, eine super Prodstadt.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.08
    Beiträge
    76
    Darf ich auch ein Spiel anfangen und das parallel laufen lassen zu Vimals?
    Oder lieber warten? Wäre auch kein Problem

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Kannst du auch parallel laufen lassen , dann dauern meine Antwortzeiten halt etwas länger.

    Was ich noch gerne gesehen hätte wäre eine Meinung von Vimal welchen Zug er aus welchen Gründen präferieren würde.....

    Edit: damit meinte ich den Plan für die ersten 10r - Sprich Baureihenfolge und Techreihenfolge dann hätte ich nämlich schon gleich meinen Senf dazu abgeben können.

    Achtung Spoiler:

    Gründung auf dem Ebenenhügel wie bereits besprochen.
    Bauauftrag: Bautrupp - Civ ist ein exponentielles spiel und das ist der Grund warum sowohl Bautrupp als erstes als auch der Ebenenhügel als Startposition so gut sind. Man bekommt sehr schnell den Zugang zu verbesserten Feldern - Mit BT durch bearbeiten, durch den Ebenenhügel direkt als Bonus mit Gründung.
    Techauftrag:
    Damit steht auch schon der Techweg: Landwirtschaft - Ist das beste Feld was man modernisieren kann und ist vor dem BT fertig erforscht. Der Pick danach ist schon deutlich interessanter weil es 2,5 gute Optionen gibt.

    Krieger soll sich im Zickzack nach Westen bewegen und dabei möglichst viele Hügel auf dem Weg mitnehmen - Also zb 7-7-1-1-1-1-7-7-7-7 oder so....Hauptsache du nimmst möglichst viele Felder mit und deckst Ressourcen, Hütten und Gegner auf.....

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.08
    Beiträge
    76
    Sooo dann fang ich einfach mal an, macht nichts wenns mal länger dauert

    Hier der Start des sumerischen Reiches:

    Achtung Spoiler:


    Und die Regeln:

    Achtung Spoiler:



    Soo und nun zur Taktik der ersten 10 Runden

    Wo erstmal die HS hin?
    Ich dachte mir ich lauf mal mit meinem Krieger auf 1, damit ich n bisl mehr vom aktuellen Fatcross (so heissts doch oder? ) sehen kann.

    Achtung Spoiler:



    Die Posi fällt mir aber nicht leicht .. 1. bin ich sowieso schlecht im Städtegründen und 2. frag ich mich, welche HS ich überhaupt haben will, Prod oder lieber CE?
    Am meisten Sinn würds erstmal auf der aktuellen Pose oder aber 4 oder 6 sein denk ich. 3 Lohnt net wegen dem Wasser, ist ja keine Küstenstadt, und bei dem Rest verliere ich mind. eine Ressi.

    Links lassen sich 2 Ebenenhügel erahnen, wären dann mind. 4 Minenhügel + den Rest --> ich zieh auf 4 und geh auf eine Prod HS
    OK?^^

    Zuerst würde ich Tierzucht forschen, dann seh ich schonmal Pferde und kann 2 Felder mit dem 1. BT modernisieren. Danach würde ich kurz rechnen, und entweder, wenns gut passt direkt den 2. BT bauen und dabei auf Bronze gehen, ansonsten nen Krieger anproduzieren oder auch ganz bauen je nachdem und danach den 2. BT.

    Soviel dazu. Einverstanden?


    Freeclimber


    Edit:

    Mmmh obwohl bei der aktuellen Pose auch mindestens 10 Hütten drin wären könnte auch ne ordentliche CE stadt werden.. eigtl besser als 4 hügel .. man man und wer weiss was in Richtung 6 noch so liegt, mit 3 Grasland mehr wäre das ne super CE oder? Obwohl sich da an der Ecke eine Ebene ankündigt, aber mit den Nahrungsressourcen liesse sich die locker ausgleichen.. Ok ich glaub ich entscheide mich um und würd die Stadt eher auf der aktuellen Pose oder auf 6 gründen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Freeclimber (12. Juni 2011 um 16:31 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Freeclimber , könntest du evtl deinen Versuch in einem eigenen Faden aufmachen - Titelwahl wie du willst. Ansonsten ist die Posi schon mal echt schön und mit dem Sumerer spielt es sich auch ganz gut ( auch weil man da dank UB anders spielen kann und ein Orakelstart doppelt gut ist. ...)

    Edit: Meine erste Idee wäre auch auf 6 zu gehen wegen Flussanschluss und weil man da direkt viele Graslandhütten im Fc hat was eine super BüroHS wird....

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.08
    Beiträge
    76
    k mach ich ^^

  8. #38
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Zock Beitrag anzeigen
    Ich würde eher auf 4 ziehen - 3 Felder mehr mit potentiellen Ressourcen oder wenigstens Grasland und statt 0 hast du 6+ Hügel, eine super Prodstadt.
    Ich würde sagen, dass die HS für die ersten BTs und Siedler ausreicht und dann die Expansion per Hütten finanzieren sollte. Außerdem werd ich dann nicht dazu verleitet, unnötige Wunder zu bauen; das Mausoleum sollte das Erste lohnenswerte sein, zumindest, wenn ich die Chance hab, Marmor anzuschließen.

    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Was ich noch gerne gesehen hätte wäre eine Meinung von Vimal welchen Zug er aus welchen Gründen präferieren würde.....

    Edit: damit meinte ich den Plan für die ersten 10r - Sprich Baureihenfolge und Techreihenfolge dann hätte ich nämlich schon gleich meinen Senf dazu abgeben können.
    Klar doch. Warum ich LW forschen will, brauch ich wohl nicht erwähnen, oder? Danach würd ich entweder BV oder Tierzucht erforschen. Ich denke aber, dass die Möglichkeit, schnell was zu holzen, mehr ins Gewicht fällt als die Kühe einzuzäunen - zumal damit ein zweiter BT viel näher liegt. Also, LW-BV-Tierzucht.

    Danach kann ich dank Rad sofort Keramik erforschen. Allerdings ist mir in früheren Spielen mit früher Keramik aufgefallen, dass ich öfters Probleme hab, die Hütten auch wirklich zu belegen Mal sehen, ob das hier klappt.

    Zur Baureihenfolge: Ich denke, der obligatorische BT sollte hier richtig sein, ne KI rusht mich ja nicht mit ihrem Krieger Und da ich nicht exp bin, aber auf nem Ebenenhügel starte, lohnt sich Wachsen auf 2 auch nicht wirklich, weil das den BT ziemlich verzögert.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #39

  10. #40
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267

    Turnset I



    Ok, ich hab wie vom Meister befohlen die ersten 10 Runden gespielt. Bei der Gründung von Timbuktu stoße ich im Norden auf Pelzviecher. Gut so, Jagd will eh erforscht werden, damit ich zu meiner Barbabwehreinheit Nr. 1 komme, da nehm ich den frühen -Bonus doch gerne mit. Übrigens wäre LW-Tierzucht-Jagd-Bogenschießen auch eine Idee ...

    Bild


    Im Norden finde ich Fische und etwas Tundra zum drauf Siedeln. Diese Stadt hat dann wenigstens noch etwas Hüttenland zum Reich beizutragen, aber mehr nicht; Abgesehen davon, dass ich Fischen noch recht lange verzögern will. Also wird eher woandershin expandiert.

    Bild


    Der Rest vom Land ist auch eher mäßig - Im Norden Meer, im Westen der HS Hügel, noch weiter im Westen hingegen deutet sich schon die Wüste an Und von Nahrung ist keine Spur Immerhin kann ich mich mit 32 gefundenen Goldstücken trösten Aber nett ist das Umland trotzdem nicht

    Bild


    Etwas später treffen wir auf Zara Yaqob - Na toll, ich hasse Blocksiedeln gegen KRE-Civs Und wegen des so frühen Kontakts kann er nicht besonders weit weg wohnen.

    Bild


    Hier also der Stand in Runde 10. Hoffentlich gibts im Süden noch besseres Land, sonst sehe ich ernste Schwierigkeiten, hier aus den Puschen zu kommen. Der Krieger zieht dann also nach Südosten ab und hofft, auf viel Nahrung zu treffen. Auch, wenn ich da jetzt schon eher skeptisch bin

    Bild


    Bei der Forschung schwanke ich wie gesagt zwischen BV-Jagd-Bogenschießen und BV-Tierzucht - leider bin ich hier komplett unschlüssig. Wenn ich jedoch schon bei der Erforschung von BV kein Kupfer habe, sollte ich es vermeiden, auf Tierzucht zu gehen, mit dem Risiko, dass Pferde auch nicht bei der HS liegen. Da geh ich lieber auf Nummer sicher und hol mir meine Plänkler, bevor mich die Barbs überrennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fimi (14. Juni 2011 um 00:08 Uhr)
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    2 wichtige Dinge die mir nach den ersten 10R einfallen:

    1.) Blocksiedeln am Gold ist Klasse - Wenn da irgendwo eine Nahrungsressi ist hin mit der Stadt. ( also mit dem Krieger nach dem Süden nochmal zurückkommen ,aber wir bauen ja eh noch Wachstumskrieger die das auch übernehmen können.

    2.) Tierzucht auf keinen Fall vor Jagd erforschen - Jagd gibt einen 20% Diskount auf Tierzucht so dass man wenn man Jagd gebrauchen kann dies auf jeden Fall vor Tierzucht einschiebt. Da wir Mali sind ist zudem Bogenschiessen eine Spitzenwahl zur Barbabwehr.

    Das bringt mich zu meinen beiden guten Forschungswegen : Jagd-Tierzucht oder Bronze.
    Ich würde zu ersterem tendieren wegen den pelzen und den Kühen und weil wir Barbs nur von einer Seite befürchten müssen.

    Ein Problem seh ich noch - wenn wir im Westen und Süden zugesiedelt sind bleibt uns nur eine Form der Expansion

  12. #42
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Etwas wenig Nahrung im Westen

  13. #43
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267

    Turnset II

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Etwas wenig Nahrung im Westen
    Keine Sorge, es wird noch besser

    Unser Krieger wollte eigentlich den Süden unserer HS erkunden, aber irgendwie ist da so ein blödes Gebirge im Weg Also laufen wir schön brav drum herum und entdecken weiters Drecksland. Wird ein Spaß werden, ich sehs schon

    Bild

    Bild


    Der frisch gebaute BT befarmt den Mais und macht sich nun auf den Weg zum Pelzvorkommen, da momentan keine anderen vernünftigen Modernisierungen durchgeführt werden können. Geforscht wurde nach LW Jagd-Tierzucht.

    Bild


    Ich hoffe wirklich imständig, dass im Süden der HS noch etwas vernünftiges Land ist, sonst hab ich hier keine Chance. So schlechtes Land ist mir aber auch nur selten untergekommen

    Ok, don't panic - Der demnächst fertige Krieger sollte dann den Süden der HS erkunden, während der Startkrieger weiter gen Süden läuft. Mal sehen, vielleicht kann ich ja irgendwo nen BT abstauben Ansonsten würde ich nach Tierzucht BV in Angriff nehmen. Da ich nur mit normalen Barbs spiele, sollte ich Bogenschießen noch verzögern können. Dann folgt dann endlich Keramik und der Schriftzweig.

    Einen Siedlungsplan mach ich noch nicht, denn ich hoffe noch imständig auf genug gutes Land für wenigstens eine gute Stadt im Süden Klappt zwar eh nicht, aber ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fimi (14. Juni 2011 um 00:08 Uhr)
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #44
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Du hast 7 Luxusressis, was beschwerst du dich denn?

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Apropos Siedlungsplan : stell nach dem Krieger den Siedler ein und sicher dir die Ele/Reis/Oasenstadt mit 8 über der Oase.
    Ansonsten läuft noch alles nach Plan - Das Land ist scheisse , aber immerhin keine KI direkt auf dir drauf.

    Ausserdem seh ich dass du deine BT Züge gut nutzt : also Strasse bauen, abbrechen wenn man sonst nur 2 Felder laufen würde.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •