Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: 300 - Sparta gegen die Götter

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423

    300 - Sparta gegen die Götter

    Joho. Es wird mal wieder Zeit für ein bisschen Party. Ist es eine gute Idee, um 1 Uhr nachts eine neue Story aufzumachen - vielleicht nicht. Egal, muss sein.

    Denn ich muss zugeben, mittlerweile bin ich von Civ V ganz begeistert. Es hat sich, wie ich das gehofft habe, zu einem sehr soliden Civ hochgepatcht. Und dann muss ich jetzt mal testen. Denn jetzt wagen wir uns mal an was. und zwar an eine reale Weltkarte (True Start Locations - sprich jede Civ an ihrer Position) gegen göttliche Widersacher.... als Grieche .....

    Warum? Auf Weltkarten haben die Griechen einfach die niceste Position. Umgeben von ganz viel Action gibt es ganz viele Möglichkeiten mitzumischen, oder halt untezugehen. Außerdem haben die Griechen mit ihrer Begleitkavallerie eine ganz ganz starke frühe Einheit, mit der sich einiges anstellen lässt. frühe Rushs sind vorprogrammiert. Deswegen die Griechen, bzw. Sparta. Sparta ist einfach cooler.

    zu den Settings:

    Bild

    Jaja, ma gucken. Habe übrigens jede Unsterbliche-Partie vergeigt. Soviel dazu Wird eh nix. Aber Spannung kann ich mir mal versprechen

    Aber genug geschwafelt, möge das civven beginnen. man hört sich das schöne Gefasel von den Errungenschaften Griechenlands an , dann "seid ihr bereit, eine Zivilisation zu errichten, die die Zeit überdauern wird?" Ja safe, sonst wär ich ja nich hier. Und los gehts. Und schon in der ersten Runde nach dme Zug des Krieger ist was los:

    Bild

    So siehts also aus. Wir in Griechenland. links von uns Italien mit Ragusa als St.St. Belgrad im Norden. Und im Osten schon der erste Konkurrent - der Osmane.

    Let's get Partyyyyy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BigMaexle (09. Juni 2011 um 16:17 Uhr)
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Man gründet an Ort und stelle. Durch Belgrad im Norden und dem Türken im Osten bin ich eh zugesiedelt. Und Runden verlieren will ich nicht. Wie ist also der Plan? Nach hochkomplexen Überlegungen, dem Anlegen einer Exceltabelle mit Kulturkosten und der Studie der Auswirkungen des Brandenburger Tors auf mein Spielstil bin ich zu einem völlig überzeugendem Schluss gekommen -> durchrushen. Und zwar alles.

    Also um es kurz zu fassen: bei Szenarien hat man den Vorteil, dass die KI ohne ihre üblichen Startvorteile startet, sprich keien extra Einheiten und Technologien. Nur die Gottheitsboni (die ja auch was sind). Sprich, sie kommen in der Frühzeit erst spät aus den Puschen, dann aber richtig. Deswegen nutze ich die von Gott gegeben Vorteile der Menschlichen Existenz (Kreativität, Vernuft, Geschlechtsteil) um so früh wie möglich meine Belgeitkav. auszuspielen und mind. 2-3 civs einzusacken. Sonst geht nix. Deswegen auch nicht die Römer. Die Römer kommen erst mit ihren Legionen und Ballisten in der Antike in Fahrt. Alex schafft das früher - besser.

    Bild

    Wir bauen für die Erkundung einen Späher, und forschen natürlich Viehzucht. Um die Schafe einzuzäunen, und viel wichtiger. Um Pferde zu sehen. Soweit so gut. Das skurrile folgt zugleich:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Fr1.jpg (313,7 KB, 445x aufgerufen)
    Geändert von BigMaexle (09. Juni 2011 um 16:17 Uhr)
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Denn schon in Runde 2 gehts zur Sache:

    Bild

    Der Türke will nicht inner Türkei gründen. Und stößt auf meinen Krieger am Bosporus - ohne seinen Startkrieger. Schwerer Fehler, muhahahahahhahah... manche sagen: "Hey, das ist ein Exploit. Bei so nahen Starpositionen kann das doch nur schiefgehen". Da sag ich? Na und, es ist Gottheit, da darf man alles

    Was mach ich? Jupp

    Bild

    Wir nehmen also einfach den Türken aus dem Spiel . Ich hab also in Runde 2 einen BT schonmal und meinen direkten Nachbarn aus dem Spiel. Warum nicht. Aber es kommt noch besser, eine Runde später:

    Bild

    Belgrad und Bukarest können ihre Städte nicht gründen, da beide zu nah an Budapest dran sind. Heißt, dass sie nur rumstehen. Ich meine, gut, nehm ich. Jetzt hab ich 3 BTs, aber immernoch nichts um damit was zu machen. Egal

    Bild

    Ich muss wirklich sagen, mit solchen Settings hab ich noch nicht gespielt, aber es scheint interessant zu werden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BigMaexle (09. Juni 2011 um 16:17 Uhr)
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Der Späher, die Erstporduktion Athens, geht auf Reisen und trifft den Araber:

    Bild

    Gut, weiter, im Moment irgendwie erahnbar . Wie man sieht zieht es den Krieger nach Europa, am Böhmerwald vorbei. Und was trifft er, wieder einen Stadtstaat im Ei

    Bild

    nehmen wir den eben auch Jetzt haben wir 4 Bautrupps. Immerhin, nicht schlächt. Mal gucken ob die überhaupt nützlich werden können. Das scheint auf jeden Fall ein sehr eigenartiges Spiel zu werden. nungut. In Europa trifft mein Krieger dann auch auf Deutschland, Frankreich und Rom

    Bild

    Übrigens läuft der Türke mit seinem Startkrieger ohne Siedler rum, sehr eigenartig. Ich hab Frieden mit ihm geschlossen. Traurig, wenn das ganze Reich nur aus einem Krieger besteht. hm. Egal. Wir haben Tierzucht, unsere erste Technologie. Juhuuu

    Bild

    Und wo sind Pferde? Der Plan besteht ja damit, mit berittener UU Europa zu stürmen. Und Pferde siiiiiiiind, da:

    Bild

    Hm, doofes Land. Werd ich aber trotzdem besiedeln. Ich meine, mit meinen Bautrupps und dem Weizen muss da einiges gehen

    Das ist erstmal der Start. Ich bin gespannt, in was für eine Richtung dieses Spiel geht ^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BigMaexle (09. Juni 2011 um 16:18 Uhr)
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  5. #5
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Selbst wenns Gottheit ist, durch diese Settings dann automatisch mit 4 BT's zu starten verzerrt das Spiel zu hart imo , zumal alle von der unausgereiften Karte kommen.

    Das Türkeirausnehmen stört dabei nichtmal so sehr, aber die BTs?

    Dennoch viel Glück!
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  6. #6
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Selbst wenns Gottheit ist, durch diese Settings dann automatisch mit 4 BT's zu starten verzerrt das Spiel zu hart imo , zumal alle von der unausgereiften Karte kommen.

    Das Türkeirausnehmen stört dabei nichtmal so sehr, aber die BTs?

    Dennoch viel Glück!
    Naja, der einzige Unterschied ist, dass ich mir die Runden fürs BT bauen spare. Der aktuelle Effekt ist eher klein. Ich kann die Schafe einzäunen und inne Ebene ein Bauernhof bauen. Das ist kein Mörderboost. Nur zum Vergleich: Frankreich hat schon die 2. Stadt Und da ich bisher echt nicht der Megacivver bin, muss ich schon alles sehen, was ich bekommen kann.

    Also die Frage ist was ich nach Tierzucht erforsche. Ich habe mich für Rad entschieden. Ich möchte die Linie bis Begleitkav jetzt durchziehen. Auch wenn ich dafür einiges stehen und liegen lassen muss. Im Moment schmerzt das nicht so. Also weiter gehts mir Rad. Jeder der jetzt schreien möchte "nooooooooooooooin", soll das gut tun.

    Bild

    Und ich baue ein Monument. Ja was denn sonst? Bautrupps brauch ich nicht () und Krieger oder Späher brauch ich nicht - glaub ich. Außerdem ist das Monument ungefähr genau dann fertig, wenn Athen auf pop2 wächst und ich meinen Siedler in Auftrag geben kann.

    Und während mein SPäher so durch die Welt tourt, trifft er wieder auf so ein oder andere eigenartige Sachen:

    Bild

    Der Perser hat immernoch keine HS gegründet Jetzt denkt man sich natürlich, hey noch ein Bautrupp, aber anscheinend hat der Perser die Bedrohung erkannt und hat Perseoplis gegründet. Mein Siedlereinsacken scheint schon überall bekannt zu sein. Übrigens hab ich schon eine Nachricht bekommen, dass die Stadtstaaten sehr vorsichtig gegenüber mir sind.

    Bild

    Ich glaube, der Perser wird nicht mehr gaaanz so die grosse Gefahr, wenn man sich die Position anguckt, und die Tatsache, dass die Stadt erst in Runde 45 gegründet wurde, sorgt für selbiges.

    Bei uns in Athen läufts derweil so ab, dass die Stadt auf pop2 wächst und ich nach dem Monument den Siedler loslege. Ich hab auch überlegt, ob ich nicht vielleicht doch lieber Bronze forschen sollte, wegen Wald uns so....

    Bild

    Und zu Ende noch die erste Politik:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BigMaexle (09. Juni 2011 um 17:44 Uhr)
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  8. #8
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651


    Ich würd ja vor dem Siedler noch mindestens einen Krieger einfügen. Hab zwar noch nie auf Gottheit gespielt, aber bei Unsterblich bekam ich immer ganz schnell eine auf die Rübe. Und zwar mit einem Haufen Einheiten. Da einen schutzlosen Siedler los zu schicken ...

    Und verrätst Du uns auch, welche Politik Du nun gewählt hast?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #9
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Wärst du so nett die Bild in groß einzubinden?

    Ansonsten

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen


    Ich würd ja vor dem Siedler noch mindestens einen Krieger einfügen. Hab zwar noch nie auf Gottheit gespielt, aber bei Unsterblich bekam ich immer ganz schnell eine auf die Rübe. Und zwar mit einem Haufen Einheiten. Da einen schutzlosen Siedler los zu schicken ...

    Und verrätst Du uns auch, welche Politik Du nun gewählt hast?
    Ich hab den Startkrieger vom Europa-ERkundungstrip zurückgeholt. Gerade noch rechtzeitig. Denn ein paar Runden später und Frankreichs Grenzen wären dicht und ich wär nicht wieder zurückzukommen. Einen Krieger hab ich also. und ich suche meinen Heil also lieber in der schnellen Expansion. Deswegen der schnelle Siedler.

    Und die Politik sah ich mal als supi Cliffhänger, von daher Natürlich hab ich dann erstmal Unabhängigkeit gewählt. Das seh ich als einziges sinnvolles.

    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Wärst du so nett die Bild in groß einzubinden?

    Ansonsten


    Also weiter. Leider sind die nächsten Screenshots weg, weil ich versehentlich Steam abgeschossen habe ^^. Egal. Soviel spannendes war es nicht. mein späher hat China/Indien entdeckt und wurde schließlich in der zentralasiatischen Steppe von Barbs massakriert

    In Europa geht es derweil rund. die vielen Bautrupps sorgen früh für massiven Einheitenunterhalt. Ich komme also finanziell nicht zu potte. Ich hab also schon in der Frühphase -. Und dann, als mein Siedler fertig ist und zu den Pferden aufbrechen will, folgendes:

    Bild

    Auf dem Bild sieht man auch dass das Geld echt nervt.

    Aber jetzt wirklich, das geht doch gar nicht. der russiche Späher wartet neben mir solange,bis irgendjemand den Weg freiboxt. Toll, und drumrum geht auch nicht. Es hilft alles nichts, ich muss da durch um mir die Plätze am Schwarzen Meer zu sichern:

    Bild

    Zum Glück ist mir Fortuna hold. Ich hab das Lager fast tot und hiele danach 3 Runden, um nochmal anzugreifen:

    Bild

    Als ich das Lager befreit habe, bin ich außerdem Mein Geldproblem erstmal los. mit 75 hab ich erstmal Luft, auch wenn ich an der Situation irgendwie was machen muss. Mein Siedler zieht weiter und die KI stellt mich vor genau die Wahl, die ich mir selber schon gestellt habe: Welche der beiden Positionen soll gegründet werden? beide haben ihre Vorteile. Ich tendiere zur östlichen, da ich hier noch einmal Weizen habe, auch wenn dann wohl erstmal lange die Seide wegfällt. Hm

    Bild

    Übrigens ist es Zeit für meine 2. Politik:

    Bild

    Ich nehme ohne lange zu überlegen den Siedler. Ich hab auch schon eine Ecke in der Türkei im Blick, auch wenn ich den Araber damit recht zusiedeln würde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Warum behältst du die ganzen Bautrupps, die eh nur rumstehen, wenn dein Reich dadurch in eine Finanzkrise gerät!! Vergiss nicht, dass dadurch auch deine Forschung im Eimer ist!
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    [att2]585879[/att]
    funzt nicht



    Es hat sich, wie ich das gehofft habe, zu einem sehr soliden Civ hochgepatcht.


    Achtung Spoiler:


    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    @Maximo: Du siehst schon was ich davon hab:

    Also, ich hab ja durch die Sopo einen 2. Siedler:

    der sollte in die Türkei und ich denke, da passiert ja schon nix, ist ja der Araber in der Nähe: Ha ->

    Bild

    Tja, selber schuld, der Krieger, den ich nach dem Siedler eingeschoben habe, ist erst in ein paar Runden fertig. Der Siedler ist also erstmal weg

    Bild

    Klasse Tja, ich hoffe mal ich bekomm den zurück. Sieht nach nem souveränem Gottheitssieg aus, ich weiß

    Sparta wird gegründet. Am Ende doch im Westen, die Kultur sollte reichen um alles zu erreichen

    Bild

    Hm, Gebaut wird Krieger, man sieht ja man braucht sie.

    Und mit dem Startkrieger und einem neuen aus Athen hol ich mir meinen Siedler zurück:

    Bild

    Etwas knapp schaffe ich es, dem Barblager meinen Siedler wieder zu entreißen. Und ich gründe mit etwas Verspätung Korinth:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Durch das Auslöschen des Barblagers wurde ich Freund von Budapest:

    Bild

    Budapest ist militärsich und schenkt mir nach einiger Zeit doch tatsächlich einen Streitwagen

    Allerdings denke ich dass ich diese Spiel verkorkst habe. Warum:

    Ich hab die Wirtscahft wie Maximo befürchtet hat total versaut. Nicht nur die zuvielen Bautrupps. Vorallem habe ich gedacht, ich baue mit den zusätzlichen Bautrupps eine Strasse von Athen nach Sparta. Neun Felder. Und was bringt mir die ganze Sache: EIN ....

    Bild

    Ich glaub das wird nix. Ich hab noch ca. 20 Runden weitergespielt. Die Misere nimmt mir meine Foschung und die Wirtschaft. Ich muss Felder umbelgen um gerade noch so bei +- 0 zu liegen. Mäh. Und die Gottheitsgegner legen langsam los. die meisten kommen jetzt in die Klassik und ich komm nicht in die Gänge. Ich würde mal sagen, lassen wir das, zurück in die Lehrstunde und mal ein anständiges Civspiel starten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Schaaaaaade!!!!!!

    Aber die 4 Bautrupps gleich am Anfang waren einfach finanzielles Kamikaze!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •