Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilt ihr das Osmanenreich (Civ5)?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • genial

    0 0%
  • ziemlich gut

    5 15,15%
  • mittelmäßig

    10 30,30%
  • unterdurchschnittlich

    15 45,45%
  • einfach nur dämlich

    3 9,09%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Das Osmanenland

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653

    Das Osmanenland

    In dieser Woche geht es um die Türken, die ja schon oft von vielen Seiten keine guten Kritiken bekommen haben. Mal sehen, ob das immer noch so ist.

    Die Osmanen:
    • Berber-Korsaren: Beim Betreten eines Geländefelds direkt neben einer barbarischen Marineeinheit besteht eine 50%ige Chance, diese Einheit zu konvertieren und 25 zu erhalten
    • Janitschar: Dieser Monster-Musketier kriegt beim Angriff 25% Kampfstärke zusätzlich und heilt alle HP, wenn er eine Einheit tötet.
    • Sipahi: Ein Lancier mit 1 und Sichtweite mehr, der beim Plündern keine Fortbewegungskosten verbraucht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    In dieser Woche geht es um die Türken, die ja schon oft von vielen Seiten keine guten Kritiken bekommen haben. Mal sehen, ob das immer noch so ist.
    Irgendwie fürchte ich das ja wieder. Kann auch hier nur eine persönlich Einschätzung abgeben. Aber gerade bei den beiden Einheiten würde mich die Praxis doch sehr interessieren, ob man das umsetzen kann.

    Die Osmanen:
    Berber-Korsaren: Beim Betreten eines Geländefelds direkt neben einer barbarischen Marineeinheit besteht eine 50%ige Chance, diese Einheit zu konvertieren und 25 zu erhalten
    In meinen Augen ziemlich wertlos. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Der Vorteil kann natürlich sein, dass man anfangs ne kleine Flotte zusammen bekommt mit der man besser erkunden und seine Wasserres schützen kann. Da man aber anfangs nur im flachen Wasser fahren kann, wäre da wohl hauptsächlich Archipel interessant.

    Janitschar: Dieser Monster-Musketier kriegt beim Angriff 25% Kampfstärke zusätzlich und heilt alle HP, wenn er eine Einheit tötet.
    Sipahi: Ein Lancier mit 1 und Sichtweite mehr, der beim Plündern keine Fortbewegungskosten verbraucht.
    Die Janitscharen würde ich als ziemlich gute Einheit einstufen. Problem ist zwar, dass die Schützen bald kommen, aber dennoch bau ich selbst sogar Musketiere. Der Angriffs- und Heilbonus scheint mir echt gut zu sein.
    Lanciere habe ich noch nicht gebaut. Sind für meinen Spielstil die wohl wertloseste Einheit im Spiel. Das Plündern halte ich auch nicht für so gut. Man kann damit zwar viel Geld machen, aber ich will in der Regel den Gegner erobern und ein intaktes Land haben.

    Also Janitschar scheint mir wirklich sehr brauchbar, aber der Sipahi nicht so sehr. Könnte vllt. interessant sein, um Einheiten für die Janitscharen schon mal "anzuhauen". Will man aber nicht unbedingt eine Eroberung ausführen, kann man mit den Sipahi bestimmt genial plündern.

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Wann kommt eigentlich das Franzosenland, das Inderland, Deutschenland oder das Engländerland? Oder waren die schon?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    @ Kaiserin Uschi, Maximo der X-te erstellt in seiner Reihe jeden Samstag eine Umfrage und geht Alphabetisch vor.

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73510

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73810

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=74044

    Ich hab sie nur einmal gespielt. Auf einer Seekarte mit Wütenden Babaren, da kommt der Trait gut an. Man darf nur nicht vergessen Schiffe aufzulösen sonst frisst der Unterhalt das ganze gewonnene auf.

    Die Sipahi waren auf der Karte natl. Wertlos. Aber z.B. gegen Gegner mit Reiterpsezialeinheit sind sie best. gut und durch die keine Bewegungskosten fürs Plündern im Flachen Land bestimmt auch übel Nervig (für den Gegner).

    Die Jantischare sind Gold Wert (insbesondere, weil sich beide Eigenschaften auch noch vererben). In dem Spiel musste ich mir Eisen erst von den Russen erobern da war der gezielte Einsatz der Jantischare meine Rettung.
    Geändert von Brian1972 (04. Juni 2011 um 13:18 Uhr)

  5. #5
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Trait ist komplett wertlos.

    Janitschar ist wirklich stark. Mit den Samurai wohl eine der besten UUs.

    Lancier bau ich nie, da sie ziemlich nutzlos sind und man eher in Richtung Schießpulvereinheiten techt normalerweise. Insofern, nutzlose UU einer nutzlose Einheit. lol

    Zwischen unterdurchschnittlich und mittelmäßig (juhu, er hat es doch hinbekommen eine normale Bewertungsskala zu erstellen ).
    Da man die Janitschare ja später aufwerten kann mit den Spezialfähigkeiten, wie Brian es grad sagte, gebe ich der Civ grad noch so ein mittelmäßig.

  6. #6
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Sipahi und UA sind doof.
    Die Janitschare sind imo die beste UU des Spiels...die retten die Osmanen noch in die Mittelmäßigkeit

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.08
    Beiträge
    20
    Hallo,
    wie meine Vorredner schon sagten, haben die Osmanen nicht unbedingt efiziente Vorteile. Am Anfang bis zum Mittelalter könnte man denken bevorteilt zu sein, es haben sich mir einige Barbaren angeschlossen, aber später in der Moderne oder Zukunft brings es einem gar nichts. Man muss alles selber sich erarbeiten.

    Grüße
    Meine Wenigkeit

  8. #8
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    @ Kaiserin Uschi, Maximo der X-te erstellt in seiner Reihe jeden Samstag eine Umfrage und geht Alphabetisch vor.
    Uschi meinte bestimmt, dass dieses Land besser als Türkei oder Osmanisches Reich bekannt sei

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    In Civ5 heißt es Osmanenland. Warum sollte ich mich in dieser Hinsicht von Spiel abwenden?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    In Civ5 heißt es Osmanenland. Warum sollte ich mich in dieser Hinsicht von Spiel abwenden?
    Ah, dann ist die Übersetzung so blöd

  11. #11
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ah, dann ist die Übersetzung so blöd
    Nicht, dass das irgenwie was neues wäre

  12. #12
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Es gibt wirklich noch Leute die ein perfekt und intelligent übersetztes Civ erwarten ? hah

  13. #13
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Es gibt wirklich noch Leute die ein perfekt und intelligent übersetztes Civ erwarten ? hah
    Ich glaub, erwarten tut das keiner. Und der Stromgraph ist ja auch schon wieder Kult

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Spezialfähigkeit ist jetzt besser als früher: Man braucht keine eigenen Schiffe mehr, um Barbarenboote zu kriegen. Aber was fängt man dann mit denen an? Auf ner Archipelkarte kann man mit denen vielleicht ein wenig Krieg führen. Da dürften drei Trieren schon einen kleinen Unterschied ausmachen, können sie feindliche Einheiten doch ein wenig ankratzen. Das wars aber auch schon. Bei größeren Landmassen lohnt sich das halt nicht so, weil die Schiffchen nur an der Küste zur Geltung kommen. In späteren Zeiten sind die Barbaren bei mir so rückständig, da ergibt es wenig Sinn sich die Karavellen der Bars zu holen, wenn die KI mit Fregatten rumfährt. Ne Eigenschaft mit sehr begrenztem Nutzen halt.

    Lanciers bau ich nie. Plündern tu ich auch nie. Wozu, wenn ich das Land erobern will? Bleiben vom Sipahi die Fortbewegung und die Sichtweite. Ist ok. aber ich würde den selten bauen.

    Der Janitschar hingegen erscheint mir recht vernünftig, um einen Angriffskrieg zu führen. Dummerweise sind zu der Zeit Langschwertkämpfer rundum besser als ein Musketier. Nagut, wenn man mal Eisenmangel hat. Ansonsten bestünde bei einem Krieg die Hauptstreitmacht wohl aus Langschwertkämpfern, die aus Krieger->Schwertkämpfern aufgerüstet wären und mit den gesammelten Beförderungen besser wären als die frisch rekrutieren Janitschare. Die würde ich natürlich einstreuen. Behalten die nach Beförderung eigentlich ihre Eigenschaften?

    Fazit: Zum Buildern ist nichts dabei. Zum Kriegführen ein wenig. Aber sehr wenig. Wenn man das mit andern Civs wie Japan oder den Mongolen vergleicht, stinken die Osmanen immer noch ganz schön ab. Es bleibt das sympatische Bild des Leaders und das schöne Osmanengrün, wenns einem denn gefällt.
    -> Unterdurchschnittlich bis dämlich, je nachdem, ob man auf die Farbe steht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich sehs wieder einmal etwas anders, als die meisten hier , ich find die Osmanen in Summe recht gut. Sie sind natürlich eine reine Warmonger -Civ und ich hab sie eigentlich schon öfter gespielt als z.B. die Japaner.

    Trait:

    Ist sicher keine Offenbarung, aber so schlecht, wie hier allgemein dargestellt, auch wieder nicht. Ist halt ein Germanen-Trait fürs Wasser . Wenn man mitten im Kontinent auftaucht ist er natürlich völlig wertlos. Aber das gilt schließlich auch für Engländer und Polynesier.
    Barbarenlager an den Küsten sollte man nie erobern (außer um StST zu bekommen), sondern "abernten". Überzählige Schiffe auflösen (wenn möglich zu Hause), sonst kostet der Unterhalt mehr, als Du gewinnst! Dann kann man, zumindest in der frühen Phase des Spiels, schon ein wenig verdienen. Vor allem kann man sehr schnell die Seehoheit bekommen und seinen Feinden dadurch ordentlich zusetzen. Mir ist aufgefallen, dass die Osmanen-KI immer versucht den Leuchtturm zu bauen. Das ist sicher eine Überlegung wert. Trotzdem ist der Trait sicher nicht Spielentscheidend und gehört zweifelsohne zu den Schlechtesten im Spiel. Ein Reich, das so lange so großen, entscheidenden Einfluß auf die Geschicke der Welt hatte, hätte sich einen besseren verdient.

    Janitschar:

    Meiner Meinung nach die beste Einheit im Spiel. Keine Ressource nötig und vererbbare Sofortheilung bei Auslöschung des Gegners ist einfach der Hammer schlechthin. Die (vererbbaren) + 25% beim Angriff sind ja nun auch nicht von schlechten Eltern. Hier macht es wirklich Sinn, Drall hinauszuzögern um möglichst viele Janitscharen zu bauen. Dann hast Du faktisch einen zweiten Trait für die Osmanen. In Kombination mit Kanonen etc. eigentlich unschlagbar.

    Sipahi:

    Ist die Landeinheiten mit der höchsten Zugreichweite des Spiels (gleich auf mit dem Mongolen-Lancier durch Trait). Das kostenlose Plündern ist eine stärkere Waffe, als man auf den ersten Blick meinen möchte. Vor allem wenn man sich einer großen Übermacht an Feinden gegenüber sieht und einen Mehrfrontenkrieg führt, ist das rasche Abschneiden des Feindes von Ressourcen und Straßenverbindungen sehr effizient. Dass man dabei auch noch was in den eigenen Säckel bekommt ist da bloß eine nette Zugabe. Sipahis sind auch gut dazu zu verwenden, feindliche Artellerie zu kassieren. Da die das Einzige sind, was den Janitscharen gefährlich werden kann, sollte man immer welche mitnehmen . Ist sicherlich nicht mit dem Janitschar vergleichbar, oder mit dem Keshik, dem Zhugenu oder dem Samurai und schon gar nicht mit dem Khan, aber durchaus mit dem Kosaken und mir persönlich allemal lieber als der Zero. Seit man die Lanciers in Hubschrauber aufwerten kann, ist deren Bau auch nicht mehr mit einem so kurzen Zeitfenster bemessen. (Apropos, können Hubschrauber eigentlich plündern?)


    Die UU's der Osmanen brauchen beide keine Ressoucen, was ein großer Vorteil ist, kommen allerdings relativ spät und können nicht aus früheren Einheiten aufgewertet werden. D.h. sie fangen max. mit Gebäude-Beförderungen an. Das wiederum ist ein echtes Manko. Mir ist es selbst schon zwei mal passiert, dass ich als Osmane von den Griechen bereits vernichtet worden war, ehe ich überhaupt zum Schießpulver gekommen bin (SG 7; GEM). Kann man sich bis dahin allerdings behaupten, dann wirds richtig lustig mit den Osmanen zu spielen . Durch die Sofortheilung fräst sich ein Heer aus Janitscharen(-abkömmlingen) und Kanonen praktisch ohne Aufenthalt durch Feindesland. Hat man die Janitscharen als Gegner hilft eigentlich nur maßiver Artilleriebeschuß. Aber das gilt schließlich für alle anderen sehr starken Einheiten auch
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •