Seite 2 von 34 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 503

Thema: Der "kleine Fragen zum Modding"-Thread (Civ5)

  1. #16
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Jetzt mal wieder eine Frage von mir:

    Eine allgemeine Verteidigungsbeförderung erreiche ich ja über DefenseMod bei der Beförderung (gilt dann ja nur für Nahkampfverteidigung, oder?), aber wenn ich z. B. das Anti-Mounted so ändern will, dass der Bonus beim Angriff nur halb so groß ist weiß ich nicht wie, weil in dem Abschnitt Unit_CombatMods Attack und Defense nicht vorgesehen sind glaube ich. Im Abschnitt UnitClass gibt´s Attack und Defense...geht´s vielleicht darüber?

  2. #17
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Hab gesehen, dass in Thal´s Balance Mod dieses Problem durch eine separate zusätzliche Beförderung für Speerkämpfe/Pikeniere mit +x% Defense gelöst wurde. Aber das erscheint mir zu stark - wurde dann ja auch in der Beta reduziert.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    schau dir mal die Promotion.xml an, dort findest du alles was du brauchst, erstelle einfach eine neue Promotion mit den entsprechenden Werten und Bedingungen die du möchtest

    LG
    Eremitas

  4. #19
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Hi

    Sagt mal, wäre es irgendwie möglich die Hexfelder zu unterteilen?
    Ich stelle mir vor, die Felder in die 6 offensichtlichen Dreiecke zu zerlegen und die Einheiten auf ihnen agieren zu lassen, und auch Straßen auf diesen Feldern zu bauen.
    Die Feldattribute (wie Gelände, Ressourcen, Stadt usw...) sollen natürlich auf den Hexfeldern gelten. Dadurch schafft man eine Versechsfachung der taktischen Felder für den Kampf und gleichzeitig wird die Größenproportionalität besser gewahrt.
    Natürlich müsste dann einiges angepasst werden, angefangen bei den Einheitenkosten und aufgehört beim Straßenunterhalt, aber das ist dann nur eine Frage des Balancing
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von dewell
    Registriert seit
    23.06.07
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    144
    Kann mir jemand kurz erklären wie ich in meinem Mod Zivilisationen entfernen kann? Ich erstelle einen Fantasy-Mod und würde gerne die ursprünglichen Civs raus haben.

  6. #21
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Hi

    Sagt mal, wäre es irgendwie möglich die Hexfelder zu unterteilen?
    Ich stelle mir vor, die Felder in die 6 offensichtlichen Dreiecke zu zerlegen und die Einheiten auf ihnen agieren zu lassen, und auch Straßen auf diesen Feldern zu bauen.
    Die Feldattribute (wie Gelände, Ressourcen, Stadt usw...) sollen natürlich auf den Hexfeldern gelten. Dadurch schafft man eine Versechsfachung der taktischen Felder für den Kampf und gleichzeitig wird die Größenproportionalität besser gewahrt.
    Natürlich müsste dann einiges angepasst werden, angefangen bei den Einheitenkosten und aufgehört beim Straßenunterhalt, aber das ist dann nur eine Frage des Balancing
    Vermute so etwas sprengt die Modding-Grenzen, weil einfach zuviel und auch grundlegendes davon abhängt.

    Hatte eine ähnliche Idee (Positionierung der Einheiten an den Kanten (also max. 6 pro Feld), ohne das Feld tatsächlich zu unterteilen. Bei deiner vorgeschlagenen Aufteilung in Dreiecke misfällt mir die Möglichkeiten der Bewegung über den Mittelpunkt. Also egal, ob sie erlaubt oder verboten wäre, beides fänd ich nicht so eine tolle Lösung.

  7. #22
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    ja, ist mir später auch aufgegangen.

    Besser wäre es, Städte, bearbeitbare Felder usw. auf 7 Hexfelder auszudehnen, aber das sieht dann auch wieder komisch aus.

    Blöd.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  8. #23
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    ja, ist mir später auch aufgegangen.

    Besser wäre es, Städte, bearbeitbare Felder usw. auf 7 Hexfelder auszudehnen, aber das sieht dann auch wieder komisch aus.

    Blöd.
    Nicht unbedingt...eine Stadt könnte ja zunächst nur eins belegen aber mit zunehmender Größe wachsen und die Ressourcenmenge könnte man über die Anzahl der Hexfelder abbilden (jedes Hexfeld Menge = 1)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.11
    Beiträge
    3
    Hallo.

    Ich habe ein Problem mit den Diplomatie-Dialogen, denn diese tauchen nicht auf.

    Ich habe ein eigene Zivilisation und Leader erstellt. Um die Dialogoptionen zu verändern habe ich nun 2 Dateien erstellt:

    Eine Response.xml Datei, die wie folgt aufgebaut ist:
    <GameData>
    <Diplomacy_Responses>
    <Row LeaderType="LEADER_URSA">
    <ResponseType>RESPONSE_FIRST_GREETING</ResponseType>
    <Response>TXT_KEY_LEADER_URSA_FIRSTGREETING%</Response>
    </Row>
    </Diplomacy_Responses>
    </GameData>

    Und eine Dialog.xml Datei mit folgendem Inhalt:
    <GameData>
    <Language_DE_DE>
    <Row Tag="TXT_KEY_LEADER_URSA_FIRSTGREETING_1">
      <Text>Ich bin Ursa.</Text>
    </Row>
    </Language_DE_DE>
    </GameData>

    Wenn ich der Zivilisation aber begegne, erscheint bei der Begrüßung überhaupt kein Text; es gibt nur ein leeres Feld.

    Beide Dateien sind in "OnModActivated" mit "UpdateDatabase" eingestellt und ich spiele mit der deutschen Sprache.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Hast du dich hier im Board vertippt, oder in der xml
    (was den Fehler erklären würde)?

    TXT_KEY_LEADER_URSA_FIRSTGREETING%

    TXT_KEY_LEADER_URSA_FIRSTGREETING_1

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.11
    Beiträge
    3
    <Response> folgt Extraregeln: Das "%" sorgt für Varianz, indem das Spiel aus dem "%" ein "_1" oder "_2" macht, je nachdem, wie viele Texte man eingegeben hat. Dadurch wird nicht immer dergleiche Text abgerufen, sondern verschiedene Texte; das macht das Diplomatiegeschäft ansprechender, wenn man dort auch neue Texte lesen kann.

    In dieser Form finde ich es auch in den original-XML und in den Mods vor, die ich bisher aufgemacht habe.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Dann hab ich wieder etwas dazu gelernt,
    kann dir aber leider auch nicht helfen.

  13. #28
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Ich habe mir mal für alle Leader, insbesondere DLC-Nationen, eigene Diplotexte gemacht, die auch eine Zeit lang funktionierten (habe ich sogar Bilder von). Dann kam irgendein Patch (im März, glaub ich) und dann ging gar nichts mehr. Ich würde mir daher an deiner Stelle wenig Hoffnungen machen...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.11
    Beiträge
    3
    ... okay, danke. Nicht die Antwort, die ich gerne gehört hätte
    Aber wenns ein allgemeines Patchproblem ist, kann man wohl nichts machen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Fraggle
    Registriert seit
    05.07.04
    Beiträge
    23
    Kann ein Spiel, das ich unter Mods geladen habe, nicht speichern. Weis jemand, wie man das schafft, dass man speichern kann. Mir fehlt der Menüpunkt "Spiel speichern" bei allen Spielen, die ich über Mods starte. Wenn ich ganz normal ein Spiel starte, kann ich problemlos speichern

Seite 2 von 34 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •