Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 861

Thema: PB48- Civ ist wie Schach

  1. #1
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Schachforum PB48- Civ ist wie Schach

    Hi
    dank des lieben Borgg* ist es möglich, ein neues PB aus der Taufe zu heben.

    Es wird aber kein normales Spiel, sondern soll ein Immer-Krieg-Spiel werden.

    Da immer-krieg de facto ein Spiel ohne Absprachen ist, möchte ich direkt zu Beginn der ganzen Sache sagen, dass ich keine Lust habe, 30 Seiten lang zu diskutieren, wie man das mögliche Absprachen kontrollieren/ahnden soll oder nicht.
    Wir sind alle (mehr oder weniger) vernünftig, von daher läuft dieses PB auf Vertrauensbasis. Wem das nicht passt, der möge sich hier bitte nicht melden.

    *
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von borgg Beitrag anzeigen
    pragmatisch. so "heißer" krieg entsteht muss man sich einigen. global geht das nicht.

    das setzt unter den mitspielern ein gewisses entgegenkommen und vertrauen vorraus. unte rumständen kann es sein, dass manch einer 2x einloggen muss weil er eben 2 kriege am hacken hat. ggf können wir den rundencounter auch sehr großzügig handhaben.

    Eine Ankündigung an alle. Bitte unbeding lesen!
    (MrP bitte in den Startpost kopieren):
    Wer hier meint er müsse alles bis aufs Messer ausdiskutieren, da reagiere ich allergisch. Sollten hier Dinge auftauchen wie in bspw pb40 (da bin ich nur host und kriege so einiges mit, gully vs falke etc..) werde ich mir vorbehalten die entsprechenden Figuren aus dem Spiel zu entfernen (durch einen anderen Spieler ersetzen lassen). Das ist hier ein Spaßspiel. Und bei AW gehts halt nicht zimperlich zu. Es wird einen Schiedsrichter geben. Aber als Host bin ich hier der finale Obermotz (Härtefälle die mich selbst betreffen bzw einen gegner von mir, werden ich sicherlich von jemand externem entscheiden lassen). Wem das nicht passt, der möge bitte vorab garnicht erst mitspielen.

    Achtung Spoiler:
    Es wird hier oft kompliziert werden mit der Zugreihenfolge. Trotz AW sollten wir hier versuchen die dinge im Einklang zu regeln. Keiner sollte versuchen sich, wie auch immer, um Regelfragen zu winden. Wenn man schon das Gefühl hat, das es anrüchig sein könnte, sollte man es lieber lassen etwas zu tun. Ein solches Setting erfordert sehr viel gegenseitige Rücksichtnahme und Empathie. Es kann durchaus sein, dass sich manch einer 2x einloggen muss um an front A und B zu ziehen. Ich setze dann voraus, dass an Front A nichts gemacht wird, wenn an Front B gezogen wird und umgekehrt. Das muss einfach klappen. Wer sich nicht daran hält fliegt raus. Wir sind alle erwachsen. Gewissen Streithähne, die hier hin und wieder bei PB's auffallen, hätte ich hier garnicht erst mitspielen lassen.

    Und wie MrP beschrieb. Wir werden hier zwischen "heißen" Kriegsphasen und "kalten" phasen unterscheiden. Man braucht nicht ständig mit seinem Nachbarn eine Zugreihenfolge.

    Dem Rest sage ich: Herzlich Willkommen

    Noch ein paar Infos:

    - die Karte soll komplett selbsterstellt sein und viele taktische Möglichkeiten bieten
    - wir müssen uns überlegen, wie wir die Civs zuteilen
    - wir brauchen einen Schiri, der die üblichen Rechte und Pflichten hat


    Mitspieler 12/12:
    MrPresident - Shaka
    Borgg / Jesper Portus - Hannibal
    Simsahas - Ghandi
    MILLES - Alexander
    Sauron44 - Viktoria
    Theages - Mehmet
    Yuufo - Wang Kon
    Mehmet - Mansa Musa
    McCauchy - Montezuma
    Axtkämpfer - Washington
    Hubabl - Pacal
    Darkrayden - Kublai Khan

    server: civ4.dyndns.org:2064
    passwort: dodo
    civstats: http://www.civstats.com/viewgame.php?gameid=2143
    Geändert von MrPresident (24. August 2011 um 15:44 Uhr)

  2. #2
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Das hört sich klasse an! Bin gerne dabei

    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  3. #3
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    Das hört sich klasse an! Bin gerne dabei


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von MILLES
    Registriert seit
    13.02.07
    Beiträge
    2.968
    Ich würde gerne mitmachen !

    Eine Frage hätte ... Bei immer Krieg-Spiel gibt es die Regel mit Erst/Zweit Ziehender auch?
    Milles - aktiver Civilization4-PBEM/PB-Spieler

    PBEMs:

    Civ IV Warlords:

    ausgeschieden: 92; 106; 158; 96 / beendet: 118


    Civ IV Beyond the Sword:

    ausgeschieden: 134; 160; 176; 230; 329 / beendet: 113; 178


    PBs:

    Civ IV Beyond the Sword:

    ausgeschieden: 36; 48; 53 / beendet: 40

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    oha, guter punkt.

    ich finde das muss immer gegenseitig gelten. könnte aber im verlauf des spieles zu komplikationen und dead-locks führen. kann das mal jemand theoretisch durchkaspern. Am besten einen mathematischen korrektheitsbeweis, dass es immer eine lösung gibt, dass die gegenseitige zugreihenfolge (kein doppelzug) bei 18 spielern eingehalten wird.


  6. #6
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von MILLES Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne mitmachen !

    Eine Frage hätte ... Bei immer Krieg-Spiel gibt es die Regel mit Erst/Zweit Ziehender auch?
    Uuuhh gute Frage

    Ich würde sagen, dass man, bis es zu Kriegshandlungen kommt, keine Reihenfolge braucht.

    Sobald wir dann aber wirkliche Kriegshandlungen haben, brauchen wir eine Reihenfolge.

    Ich hoffe, dass jeder erkennt, wenn er einen Doppelzug macht und er weder unabsichtlich noch absichtlich versucht, einen Nutzen aus einem DZ zu ziehen.

    Wenn sowas trotzdem passiert, wird selbstverständlich neugeladen. Das "Opfer" des DZ muss sich dann aber beim Schiri melden.

    Grundsätzlich gilt dann wohl (so ist meine Meinung):

    DZ sind nur erlaubt, wenn einem Mitspieler dadurch keine Nachteile zu Beginn oder während Schlachten entstehen.

    Was meint ihr?

    Also DZ sollten wir schon in einem gewissen Maße erlauben, sonst können wir auch ein PBEM spielen. Das erfordert beim PB halt Fairniss und Mitdenken

    Schön, dass du mitmachst

  7. #7
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Bin auch dabei
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  8. #8
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich könnte mich um eine Map kümmern, wenn ihr möchtet.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #9
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gilt dann wohl (so ist meine Meinung):

    DZ sind nur erlaubt, wenn einem Mitspieler dadurch keine Nachteile zu Beginn oder während Schlachten entstehen.

    Was meint ihr?

    Also DZ sollten wir schon in einem gewissen Maße erlauben, sonst können wir auch ein PBEM spielen. Das erfordert beim PB halt Fairniss und Mitdenken
    Seh ich genauso. Sobald es zu Angriffen kommt, sollte ergänzend vielleicht gleich eine Zugreihenfolge zu Beginn (jetzt) ausgemacht werden. Ich denke da so an:

    Spieler 1 zieht bei Kriegshandlungen grds vor Spieler 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9
    und nach 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

    Spieler 2 zeiht bei Kriegshandlungen grds vor Spieler 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10
    und nach 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 und 1

    usw...

    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Bin auch dabei
    hoffentlich mit Story!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #11
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Würde dann aber max. 12 Spieler vorschlagen

  12. #12
    Ankina
    Gast
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    Seh ich genauso. Sobald es zu Angriffen kommt, sollte ergänzend vielleicht gleich eine Zugreihenfolge zu Beginn (jetzt) ausgemacht werden. Ich denke da so an:

    Spieler 1 zieht bei Kriegshandlungen grds vor Spieler 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9
    und nach 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

    Spieler 2 zeiht bei Kriegshandlungen grds vor Spieler 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10
    und nach 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 und 1

    usw...

    Man stelle sich vor, 1, 2 und 10 sind auf einem Kontinent, dann zieht 10 vor 1, 1 vor 2 und 2 vor 10

    Die Regelung ist wohl die treffsicherste, dass gar keiner ziehen darf

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    Man stelle sich vor, 1, 2 und 10 sind auf einem Kontinent, dann zieht 10 vor 1, 1 vor 2 und 2 vor 10

    Die Regelung ist wohl die treffsicherste, dass gar keiner ziehen darf
    nicht, wenn man einen Timer mit 200 Std einstellt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    Ankina
    Gast


    glaub der Rundentimer löst das Problem nicht, oder fällt Dir ne Zugreihenfolge für die Kriegsteilnehmer 1, 2 und 10 ein

  15. #15
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •