Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Culture Conflicts – The Rise of Civilization

  1. #46
    MuffinMan
    Gast

  2. #47
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    super, ich werds auch mal antesten
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  3. #48
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Aus euern Datenschutzrichtlinien:

    Wenn Sie ein Account einrichten, bitten wir Sie um bestimmte Angaben zu Ihrer Person. Von diesen sind nur diejenigen Angaben als Pflichtangaben vorgesehen, die wir für das Vertragsverhältnis bzw. die Durchführung der Dienste benötigen. Dabei handelt es sich um folgende Daten:

    - Vorname und Nachname
    - Email-Adresse

    Diese Angaben können anderen Nutzern zugänglich gemacht werden. Dies kann der Account-Inhaber selbst verwalten.

    Weiterhin benötigt MaDe Games folgende Angaben, die aber nur der Verwaltung des Benutzeraccounts dienen:

    - Managername
    - Klubname
    - Vereinskürzel
    - Region
    Wozu braucht ihr den vollen Namen? Hier im Forum brauch ich schließlich auch keinen Namen.
    Was wollt ihr mit Manager- Klub und Vereinsname?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von glendon
    Registriert seit
    15.03.11
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    38
    Guten Morgen,

    vielen Dank für den Hinweis. Die Richtlinien haben wir von unserem 1. Spiel 90-minutes.org übernommen, wo dies nötig ist bzw. mal war (mittlerweile eine freiwillige Angabe). Ich werde den Text gleich mal anpassen, damit er wieder stimmt. Sorry für die Verwirrung.
    Passionierter Civ-Spieler und Hobby-Browsergame-Entwickler (beteiligt an der Entwicklung von 90-minutes.org und Culture Conflicts - The Rise of Civilizations (in Open Beta Phase))

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von glendon
    Registriert seit
    15.03.11
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    38

    Feedback

    Vielleicht noch eine Anmerkung zum Start der Open Beta. Ich würde mich sehr über Feedback freuen. Wie sind eure ersten Eindrücke im Spiel? Was ist gut, was ist schlecht? Vielen Dank im Voraus.
    Passionierter Civ-Spieler und Hobby-Browsergame-Entwickler (beteiligt an der Entwicklung von 90-minutes.org und Culture Conflicts - The Rise of Civilizations (in Open Beta Phase))

  6. #51
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Schlecht:
    - Man findet den Hilfe-Button nicht mehr wieder, wenn man die einmal weggeklickt und den Text nicht gelesen hat.
    - Es fehlt ein Optionen-Menü, um z.B. die Musik abzustellen. (dazu gehört dann auch die Aussage, ob man Cokies anschalten muss)
    - Die Spielwelt wird automatisch in einem neuen Fenster geöffnet, nicht in einem Tab, so wie ichs gern hätte (das würe auch was für die Optionen)
    - Man muss für ganz schön viel Zeug Taler bezahlen. wenn man ein bisschen rumklickt, muss gefühlt jeder zweite Button "gekauft" werden.
    - Weil ich die Hilfe nicht mehr finde, seh ich nicht mehr so recht durch.
    - Kein Techbaum im Spiel integriert. Wieso werden im Forschungsbildschirm die Techs alphabetisch geordnet und nicht die Grafik des Techbaums hinterlegt? Hat Civ da ein Patent drauf?
    - Beim Aufrufen der Weltkarte ist mir der Browser abgestürzt, habs seitdem nicht mehr probiert.
    - Ich krieg die Bürger nicht auf die Felder umverteilt.
    - Um rauszukriegen, was ein Feld bringt, muss man jedes einzeln anklicken, ein Overlay wäre kmfortabel.
    - Die Übersicht, was die Stadt erwirtschaftet ist total unübersichtlich.
    - Hab über ein Feld mit Kühen einen Brunnen gebaut. Danach warn die Kühe weg.... Wäre nett, wenn man da einmal gewarnt würde, das Bonusressourcen bei Feldverbesserungen verschwinden.
    - Es fehlt sowas wie ne Civilopädie, in der aufgelistet ist, was es für Truppen gibt, was man für Geländeverbesserungen bauen kann usw. usw. möglich wäre auch ein "Handbuch". Das Spiel ist komplexer als normale Browsergames deswegen muss die Erklärung umfangreicher ausfallen.

    Gut:
    - Fürn Browsergame relativ komplex.
    - Es scheint mal ein vernünftiges Strategie-Browsergame zu werden. Genau sagen kann ichs noch nicht, hab zu wenig gesehn.
    - Grafik sieht fürn Strategie-Browsergame ansprechend genug aus. Hübsche Welt, hübsche Buttons, Hintergrundbildchen, Rahmen usw.
    - Schöne Musik.

    Ambivalent:
    - Nachtruhe, Gut, man kann nachts pennen und braucht keine Angst haben. Schlecht, wenn man nachts noch Lust hat zu zocken.


    Fazit: Irgendwie überwiegt noch das Negative, das liegt wohl daran, dass man sich im Spiel irgendwie schwer zurecht findet anfangs.

    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob der Mix aus Civilization und Browsergame wirklich gelingen kann. Wenn ich civven will... Naja, dann starte ich halt Civilization.



    edit: Ich seh grade, ich muss Taler ausgeben, um die Bürger auf andere Felder zu verteilen...
    Also ich weiß ja nicht, ob ihr euch damit einen Gefallen tut, wenn man für zentrale Spielelemente Geld ausgeben muss. da würd ich dann lieber einmal Geld fürs Spiel ansich bezahlen, als dieser Browsergame-Unsitte ausgeliefert zu sein, dass man für jeden kleinen Scheiß extra löhnen muss und am Ende bei viel mehr Ausgaben landet.
    Geändert von Der Kantelberg (12. September 2011 um 15:46 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von glendon
    Registriert seit
    15.03.11
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    38
    Hey, erst mal tausend Dank für den ausführlichen Beitrag. Zu vielen muss ich sagen, dass die Open Beta dazu dienen soll, vieles zu optimieren und wir uns sicherlich noch an vielen Stellen verbessern können und müssen. Ich kommentiere einige Punkte direktz unterhalb der Zitate:

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Schlecht:
    - Man findet den Hilfe-Button nicht mehr wieder, wenn man die einmal weggeklickt und den Text nicht gelesen hat.
    Wenn du dich in eine Spielwelt einloggst, findest du unten rechts die Einstellungen (Symbol mit Zahnrädern). Dort im Reiter Einstellungen gibt es den Punkt Tutorial aktiviert (einfach auf das X klicken). Dies wird beim Deaktivieren des Tutorials zwar auch gesagt, ist aber von uns bislang nicht so hervorgehoben worden, wie es sein sollte, damit jeder diesen Hinweis zur Kenntnis nimmt. Wird noch optimiert.


    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    - Es fehlt ein Optionen-Menü, um z.B. die Musik abzustellen. (dazu gehört dann auch die Aussage, ob man Cokies anschalten muss)
    Direkt auf der Startseite und im Portal ist oben rechts ein Button dafür da. Müssen wir wohl noch stärker hervorheben. Bist nicht der erste, der ihn nicht gesehen hat.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    - Die Spielwelt wird automatisch in einem neuen Fenster geöffnet, nicht in einem Tab, so wie ichs gern hätte (das würe auch was für die Optionen)
    Haben wir gemacht, um uns so wenig wie möglich an Platz von den Browsermenüs wegnehmen zu lassen. Ob das so bleibt, ist aber noch nicht wirklich fix. Als Trick: einmal die die URL der jeweiligen Welt rauskopieren, als Favorit speichern und nach dem Login im Spiel einfach den Favoriteneintrag des Browsers aufrufen. Dann bleibt auch alles im Tab.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    - Man muss für ganz schön viel Zeug Taler bezahlen. wenn man ein bisschen rumklickt, muss gefühlt jeder zweite Button "gekauft" werden.
    Diesen Eindruck wollen wir nicht erwecken. Ich vermute, dass du den Hinweis auf das Erweiterungspaket (Kostet für die ganze Spielrunde rund 6 €) meinst, der an den 3 Stellen zu finden ist, wo mehr Infos kommen wenn man das Erweiterungpaket hat. Dabei handelt es sich um eine Gesamtübersicht der Städte (Bürger, Zufriedenheit, Ressourcen pro Stadt..), eine Gesamtübersicht der gebauten Gebäude in allen Städten sowie die Truppenstärke in allen Städten. All diese Infos sind auch in jeder einzelnen Stadt aufgeführt und können mit ein paar Klicks zusammen gesucht werden. Das Erweiterungspaket bietet so aber mehr Komfort und spart dem Spieler ein paar Klicks.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    - Kein Techbaum im Spiel integriert.
    Die Anzeige der Forschung ist auch noch nicht 100% optimal und wird ggf. noch überarbeitet. Aber unter dem Punkt Forschung findest du im Forschungsfenster recht weit oben einen direkt Link ins CC Wiki, wo ein grafischer Techtree zu finden ist.


    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    - Beim Aufrufen der Weltkarte ist mir der Browser abgestürzt, habs seitdem nicht mehr probiert.
    Die Minimap ist leider noch ein wenig unser Sorgenkind und muss unbedingt noch optimiert werden. Sie funktioniert grundsätzlich und gibt einen guten Überblick der gesamten Welt sowie eine schnelle Navigationsmöglichkeit. Aber sie ist momentan noch extrem performancefressend. Da werden wir definitiv noch nachbessern.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    - Ich krieg die Bürger nicht auf die Felder umverteilt.
    Das ist wirklich seltsam. Versuch mal relativ zentral auf einen gesetzten Bürger zu klicken, um ihm von Feld zu nehmen.


    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    - Die Übersicht, was die Stadt erwirtschaftet ist total unübersichtlich.
    Hast du hier das Erweiterungspaket genutzt oder die Übersicht in der jeweiligen Stadt selbst (also unter Produktion im Städtemenü)?


    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    - Es fehlt sowas wie ne Civilopädie, in der aufgelistet ist, was es für Truppen gibt, was man für Geländeverbesserungen bauen kann usw. usw. möglich wäre auch ein "Handbuch". Das Spiel ist komplexer als normale Browsergames deswegen muss die Erklärung umfangreicher ausfallen.
    Unser Wiki ist noch im Aufbau. Aber einige Infos sind bereits enthalten (einfach mal im Portal auf den Menüpunkt Wiki klicken)

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ambivalent:
    - Nachtruhe, Gut, man kann nachts pennen und braucht keine Angst haben. Schlecht, wenn man nachts noch Lust hat zu zocken.
    Wenn die Community wächst, haben wir definitiv vor, die "Nachtruhe" auch mal zu anderen Zeiten zu legen. Sprich, es wird bestimmt früher oder später eine Spielwelt geben, in der tagsüber die "Pause" stattfindet und alle sich Nachts bekriegen können. Die Zeiten für die Pause können wir pro Welt variabel festlegen.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    edit: Ich seh grade, ich muss Taler ausgeben, um die Bürger auf andere Felder zu verteilen...
    Also ich weiß ja nicht, ob ihr euch damit einen Gefallen tut, wenn man für zentrale Spielelemente Geld ausgeben muss. da würd ich dann lieber einmal Geld fürs Spiel ansich bezahlen, als dieser Browsergame-Unsitte ausgeliefert zu sein, dass man für jeden kleinen Scheiß extra löhnen muss und am Ende bei viel mehr Ausgaben landet.
    Da hast du dich aber vertan. Bürger umverteilen kann jeder Spieler. Egal ob er zusätzlich Taler einsetzt oder nicht. Ich weiß nicht, ob du auf den Stadtverwalter gestoßen bist und die Beschreibung dich ggf. irregeführt hat. Der Stadthalter setzt freie Bürger für dich nur automatisch, wenn die Stadt wächst bzw. nimmt sie vom Feld, wenn zu viele Bürger unzufrieden sind. Du gibst ihm einfach nur einen Produktionsschwerpunkt vor und sobald freie Bürger vorhanden sind, setzt er die Bürger auch das freie Feld, das am meisten von der Ressource bringt, die du als Schwerpunkt festgelegt hast. Aber einen Stadthalter muss man nicht einstellen. Er erspart einem nur die regelmäßige Prüfung, ob Städte gewachsen sind und freie Bürger noch eingeteilt werden können.

    Natürlich hast du recht, dass wir damit in irgendeiner Form auch Geld verdienen wollen. Wir hoffen mittelfristig die Serverkosten damit decken zu können und langfristig wäre es natürlich auch Klasse wenn dabei noch was für uns abfällt. Aber uns ist es ganz wichtig, dass Leute CC auch dauerhaft ohne den Einsatz von Geld gut und erfolgreich spielen können. Ich hoffe wirklich, dass wir nicht den Eindruck erwecken "Gebt uns all euer Geld, sonst könnt ihr das Spiel vergessen". Das ist wirklich nicht unser Ziel.
    Passionierter Civ-Spieler und Hobby-Browsergame-Entwickler (beteiligt an der Entwicklung von 90-minutes.org und Culture Conflicts - The Rise of Civilizations (in Open Beta Phase))

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von glendon
    Registriert seit
    15.03.11
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    38

    Neue Open Beta Spielwelt heute gestartet

    Guten Morgen zusammen,

    heute, um 08:00, ist die neue Spielwelt Dark Fog bei Culture Conflicts - The Risse of Civilizations gestartet. In dieser wird erstmals der neue Fog of War, bei dem die gesamte Karte entdeckt werden muss, erprobt. Es wäre klasse, wenn sich ein paar weitere Tester finden, die von Anfang an dabei sind und und im Spielforum ein Feedback geben können.
    Passionierter Civ-Spieler und Hobby-Browsergame-Entwickler (beteiligt an der Entwicklung von 90-minutes.org und Culture Conflicts - The Rise of Civilizations (in Open Beta Phase))

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von glendon
    Registriert seit
    15.03.11
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    38
    Ab sofort gibt es auch einen kleinen Trailer bei Youtube zum Spiel
    Passionierter Civ-Spieler und Hobby-Browsergame-Entwickler (beteiligt an der Entwicklung von 90-minutes.org und Culture Conflicts - The Rise of Civilizations (in Open Beta Phase))

  10. #55
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    "Verzeiht, Eure Majestät, Euer Herrschername ist zu kurz. Der Herrschername muss aus mindestens 3 Zeichen bestehen!"
    (Er besteht aus genau 3 Zeichen und wird auch mit einem grünen Häkchen dahinter dargestellt)

    Der Tutorial-Sprecher ist absolut toll von der Betonung und so. 'nen richtiger Profi!

    Dass man sich Produktionsboni für Echtgeld kaufen kann find' ich persönlich daneben.

    Das Prinzip aus "Die Stämme": "Du kannst for free zwar theoretisch alles machen, was du sonst auch kannst, aber es ist scheiße unkonfortabel also kauf dir die es wird konfortabel Flat-Rate" fand' ich da besser.

    Ich mein gibt's hier ja auch aber zusätzlich gibt's dann noch die Resourcen-Boni.
    Geändert von AIL (27. Dezember 2011 um 09:29 Uhr)

  11. #56
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Nach längerer Betrachtung:

    Das Spiel ist schon ziemlich gut gemacht. Aber wenn man es mit dem Original-Civ vergleicht, dann fällt eines extrem auf:

    Selbst einfachste Tasks erfordern eine große Menge Klicks.
    Auch mit aktivem Komfort-Paket ist es extrem umständlich.

    Warum wird bei einer Stadt-ist-gewachsen-Benachrichtigung die Stadt zentriert, statt direkt die Produktionsanzeige der Stadt zu öffnen? Ich muss dann erst auf die Stadt klicken, dann nochmal auf den Namen und dann noch auf das Produktionsfenster zum verteilen der Bürger.

    Das bilden von Truppen ist ebenfalls super umständlich. Bei Nicht-Militär-Einheiten sollte das automatisch stattfinden, denn was soll ich mit einem Siedler oder Arbeiter auch sonst machen wollen? Der Default-Name einer neuen Truppe sollte überdies den Typ der häufigsten Einheit beinhalten. (also zum Beispiel Arbeiter1234 statt Truppe1234)

    Außerdem sollte man eine Feldverbesserung beauftragen können, ohne dass man erst manuell den nächsten Arbeiter hinschickt. Er sollte dann automatisch den nächsten untätigen Arbeiter dort hinschicken oder halt bescheid sagen, wenn es keine untätigen Arbeiter mehr gibt.

    Für handelsübliche Monitore wird auch massenweise Platz verschwendet. Die Karte nimmt gerademal 1/4 des verfügbaren Platzes ein und der Stadt-Screen ist auf 5 Tabs verteilt, obwohl man bei ordentlicher Anordnung auch Alles in einen Screen bekommen könnte.

    Und wie gesagt: Dieses Micro-Payment-System geht tierisch auf die Nerven. Jeder Statthalter kostet extra. Das gefällt mir gar nicht. Macht eine All-Inklusive-Komfort-Flatrate vergleichbar mit dem Premium-Account in "Die Stämme" statt für jeden kleinen Mist extra löhnen zu müssen.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Naja, ist ja nicht nur das. Das Spiel leidet mMn am fehlenden Feintuning. Ich hatte die zweite Staffel mitgespielt und trotz sehr spätem Einstieg gewinnen können. Dabei konnte ich über einen recht langen Zeitraum schön testen. Die Entwickler betonen zwar immer wieder, dass sie das ja nebenberuflich machen und deshalb nur wenig Zeit haben. Dennoch kann man im angeblichen Beta-Modus schon Taler kaufen, um Spielvorteile zu bekommen. Ich find das etwas widersprüchlich und nimmt zumindest mir jegliche Motivation, irgendwie an der Spieleentwicklung teilhaben zu wollen.

    Aber wie AIL schon sagte, das Spiel hat Potenzial, leider geht man mMn spielentwicklerisch in die falsche Richtung. Ich mach das zB daran fest, dass nun der fow "getestet" wird, obwohl die Spielpunkteberechnung, die letztendlich zum Sieg führt (ein Auslöschen aller Gegner oder Dominanz oä wie bei Civ ist nicht möglich, nur der Punktsieg ist möglich) vollkommen dilettantisch ist. Viele der Spielmöglichkeiten (Krieg, Expansion, Produktion) werden ad absurdum geführt, weil sie überhaupt nicht nötig sind. Die Spieler, die das rausbekommen, springen naturgemäß ab. Die anderen spielen vor sich her, und/oder bringen Geld in die Kasse.

  13. #58
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Tja, mein 500-Jahre Erweiterungspaket von den Gratis-Coins ist jetzt ausgelaufen.
    Ohne den Next-Idle-Worker-Button und Bauen aus der Städte-Übersicht ist das Spiel aber eine absolute Zumutung.

    Und für eine Beta werde ich sicher keine Coins kaufen. Damit ist der Test für mich beendet.

    Es gibt auch ein generelles Konzept, was ich schlecht designed finde:

    Nämlich dass man für das Errichten von Gebäuden und Einheiten die gleiche Resource, nämlich Gold, braucht wie zum forschen. Im echten Civ sind Handel und Produktion für verschiedene Zwecke.
    Dass man statt Hämmern/Schilden auch Holz, Steine etc. braucht find ich völlig okay, aber Gold sollte seine Funktion aus dem Vorbild nicht verfälschen. Ich wette beim aktuellen Konzept kommt man am Anfang komplett ohne Forschung bzw. mit sehr wenig Forschung sehr viel besser hin, wenn man das Gold in Siedler investiert und erst dann mit forschen anfängt, wenn ein neuer Siedler relativ zu teuer wird.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Es gibt auch ein generelles Konzept, was ich schlecht designed finde:

    Nämlich dass man für das Errichten von Gebäuden und Einheiten die gleiche Resource, nämlich Gold, braucht wie zum forschen. Im echten Civ sind Handel und Produktion für verschiedene Zwecke.
    Bis hier geh ich konform. Da ist deutlich Spielpotenzial verschenkt, wenn man sich schon die Mühe macht, andere Ressourcen ins Spiel einzubinden. Aktuell haben sie ausschließlich die Funktion, Punkte zu sammeln.

    Dass man statt Hämmern/Schilden auch Holz, Steine etc. braucht find ich völlig okay, aber Gold sollte seine Funktion aus dem Vorbild nicht verfälschen. Ich wette beim aktuellen Konzept kommt man am Anfang komplett ohne Forschung bzw. mit sehr wenig Forschung sehr viel besser hin, wenn man das Gold in Siedler investiert und erst dann mit forschen anfängt, wenn ein neuer Siedler relativ zu teuer wird.
    Jein, optimal wirds dann, wenn man zu Anfang forscht und in Maßen expandiert. Durch die Forschung werden Gebäude freigeschaltet, die man für die Expansion und Forschung braucht. Deshalb ist ein Nebeneinander sinnvoll. Die freigeschalteten Einheiten braucht hingegen kein Mensch, die kosten nur Gold.

    Die Forschung hab ich dann eingestellt, wenn der Punktezuwachs durch das ersparte Gold höher war als der Punktezuwachs durch den Forschungsmultipikator und kein zusätzlicher Nutzen mehr durch das Erforschen zusätzlicher Techs entsteht. Das ist idR zum Ende hin der Fall. Wenn du dann zusätzlich deine 500 Jahre startest und in der letzten Runde alles Gold in Ressourcen umwandelst (für Gold bekommst du rund das vierfache an Holz, punktetechnisch zählt aber beides gleich ), explodiert dein Punktestand. So hab ich Spiel zwei gewonnen. Das ist in meinen Augen dilettantisch, so kann man kein Spiel designen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •