Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 294

Thema: CIV LAN 2011 Oktober

  1. #241
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    Emoticon: nerd-Haufen

    @Wig:Wenn ich schon Tannenzäpfle lese wird mir ganz traurig ums Herz, das ich nicht da sein konnte
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    (Ich kanns nich aus etwaigen Gründen...)

  2. #242
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ich habe in Facebook auf den Thread hier verwiesen. Das Tolle ist, er nimmt einfach automatisch alle Fotos rein, die er findet ohne zu Fragen. Habs aber ausgeschaltet.

  3. #243
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Wig hat sowieso alles erreicht

    -Weltumseglung ohne Schiff und Papier
    -Siegbildschirm, dank Diplosieg
    -glaub in keinen Krieg verwickelt

  4. #244
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    In meinem ersten Spiel habe ich Wig mit Schützen angegriffen. Da war aber nix zu holen.

  5. #245
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Achja ... eine sehr lustige Erkenntis hatte übrigens Penguin in unserem letzten Spiel.

    In Fall from Heaven 2 sind nämlich Siedler mehr als doppelt so teurer als im normalen Civ.
    Er hat den Siedler angebaut und gesklavt, mit dem Erwarten, dass dieses ja nur Pop3 kostet.

    Er war dann doch überrascht, als er das schöne Sklavknöpfchen gedrückt hat und es ihm Pop7 gekostet hat

    Außerdem hatte er 2 überdrüber-Lanun Felder.
    Mit Herons Thron einen Inlandseepiratendock als FIN-Leader.
    6 3 und 7 ohne GA ist das schon ein nettes Feld.
    Sein Küstenpiratendock in der gleichen Stadt hat ja dann auch nur um 1 weniger


    Und als du deine HS verlegt hast, war auch ein Knüller

  6. #246
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    müssen mal FFH2 über direkt IP spielen

  7. #247
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    müssen mal FFH2 über direkt IP spielen
    Jupp

    Ari wäre sicher auch dabei.

    4 menschliche Spieler und ein paar KI-Gegner dazu und schon hat man ein gemütliches Spielchen

  8. #248
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.555
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Jupp

    Ari wäre sicher auch dabei.

    4 menschliche Spieler und ein paar KI-Gegner dazu und schon hat man ein gemütliches Spielchen
    Also ich hab gehört das Noxx und AdmiralDan das ab und zu machen...

    Mir kam letztens eh die Idee das man mal ein FfH2 DG machen könnte

  9. #249
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Für DGs eignen sich mods im allg. rein aus balancinggründen nicht
    Für bissle Spaß, etwas Abwechslung oder mal RPG sind mods aber manchmal ganz lustig

  10. #250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.10
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    17
    müssen mal FFH2 über direkt IP spielen

    Wäre dabei

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Ich denke zwar, dass uns das frustieren wird, da wir da mit OOS und sonstigen Fehlern zu kämpfen haben, aber ich wäre trotzdem dabei.

  12. #252
    Registrierter Benutzer Avatar von harry.dober
    Registriert seit
    11.01.05
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    2.792
    Ist aber auch eine Zeitfrage. Heute z.B. hab ich mal wieder Nachtschicht
    - Platzhalter -

  13. #253
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Mit dem Rücken zur Kamera -> Lanzelot
    (Gelegenheitstrinker)
    Aber nur Cola! (Sonst hätt' ich ständig die falschen Tasten gedrückt... die Idioten von Firaxis haben tatsächlich von Civ3 nach Civ4 die Tastatur- und Maus-Belegung komplett umgekrempelt Man muß voll bei der Sache sein, sonst ist man ruckzuck wieder in den alten Gewohnheiten drin, die sich über 10 Jahre Civ3 eingeschliffen haben... -- und die Männchen rennen sonstwo hin... )

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Wirklich Respekt vor Lanzelot
    Eigentlich Civ 3 Spieler, spielt er hier civ4 und das mit timer und besser als manche civ4 Spieler
    Wirklich eine große Leistung
    Danke, danke... Aber ich hatte mich schon ein wenig vorbereitet: einmal das Handbuch komplett durchgelesen und dann in den Wochen davor ein episches SinglePlayer Spiel von Anfang bis zur Moderne durchgespielt, um mich mal mit allen Spiel-Elementen bekannt zu machen. Ich denke, ich kam gut genug mit dem Spiel zurecht, um mit Spaß und Gewinn an der LAN teilnehmen zu können, ohne gleich völlig hoffnungslos herausgekickt zu werden... (Bis auf das letzte Spiel, wo "BASE" auf's Menü kam und Penguin mich gleich nach 15 Runden mit "Hundekriegern" rausgekickt hat... Wußte nicht mal, was "Hundekrieger" sind... Doch jetzt hab ich gelernt: wenn Dein Nachbar selbige hat und nur 10 Felder entfernt startet, ist es keine gute Idee, mit 2 Fischerbooten, 1 Krieger, 1 Bautrupp und 1 Siedler zu beginnen... )

    Einen Verbesserungsvorschlag für zukünftige LANs will ich noch anbringen: das, was das Spiel ziemlich begrenzt hat, war der Rundentimer. Zumindest bei mir war es so, daß die Zeit grad so gereicht hat, um die Einheiten zu bewegen, Felder auszubauen und sich zu überlegen, wo man ne Stadt gründen und was man so als nächstes bauen will. Dann war die Zeit schon rum. Für komplexe Diplomatie blieb keine Zeit mehr. Ich hab sogar, wie einigen aufgefallen ist, oft im Eifer des Gefechts gar nicht bemerkt, wenn jemand mich kontaktieren wollte bzw Chat-Nachrichten geschickt hat...

    Und ich finde, die Diplomatie zwischen den Spielern ist das, was den Reiz des MultiPlayer ausmacht. In meinen PBEM Spielen läuft auf dieser Ebene unendlich viel ab, 2-3 kleine Underdogs verbünden sich und helfen sich gegenseitig, den Angriff einer "Supermacht" abzuwehren, die sonst alle drei sang- und klanglos schlucken würde. Etc, etc.
    Vor allem im zweiten Spiel wäre eine solche Diplomatie angebracht gewesen. Hier hat Ari als Byzanz ganz in Ruhe auf Kataphrakte hingearbeitet (ich wußte nicht mal, was "Kataphrakte" sind, bis etwa 10 davon vor meiner Haustür standen... Dachte noch von Civ3, daß die Byzantiner Spezialeinheit die "Dromone" ist...). Nach Erreichen dieser Tech hat er souverän vom friedlichen Kooperationsmodus auf Angriffsmodus umgeschaltet und der Reihe nach mich, Eleana und Harry in den Sack gesteckt. Zu dem Zeitpunkt gab es nichts mehr, was wir tun konnten, das Spiel war gelaufen. (Hatte noch versucht, Eleana und Harry zu stärken, indem ich ihnen meine Städte zustecke, aber sie konnten trotzdem genauso wenig Widerstand leisten wie ich...)
    In einem PBEM hätte sicher einer von uns die Gefahr erkannt und die andern beiden kontaktiert, nach dem Motto "he, unser gemeinsamer Nachbar Byzanz entwickelt sich zur Großmacht, und es sieht danach aus, als ob er auf einen Kataphrakt-Rush hinarbeitet. Statt zu warten wie die Hühner auf der Stange, bis er uns gemütlich verspeist, was haltet Ihr davon, wenn wir gemeinsam ein Heer aufstellen und ihn angreifen, bevor er Kataphrakte hat?"
    Aber zum Schmieden solcher Pläne und Allianzen fehlt beim Spiel mit Rundentimer einfach die Zeit, und das finde ich schade, denn eine sehr reizvolle und spaßige Dimension des Spiels kommt dabei ein wenig zu kurz. Vielleicht kann man pro LAN mal wenigstens ein Spiel ohne Timer auf die Agenda setzen. Das könnte dann über mehrere Sessions gespielt werden, und um zu vermeiden, daß jemand in diesem "epischen" Spiel früh chancenlos ist und dann nicht mehr mitmachen kann, könnte man sich vor der LAN von einem Unparteiischen eine schöne ausbalancierte Karte maßschneidern lassen.


    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    Harry und Ari bilden dann das zweite Pärchen
    Harry und Lanzelot.
    Also, um es nochmal ganz deutlich zu machen: "Lanzelot und Ari" (die Hemdenträgerfraktion) wäre die richtige Kombination gewesen...
    Sir Lanzelot

  14. #254
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    @Lanzelot: Die Kritik ist berechtigt, nur der Lösungsvorschlag würde wohl zuviel Zeit kosten.
    Mein Tipp, die Zigarettenpausen nutzen!
    Mal 1,2 Spieler zur Seite ziehen für diplomatische Absprachen a la:" Der zieht uns weg, was hälste von nem gemeinsamen Krieg gegen Spieler A (Ari )?".
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    (Ich kanns nich aus etwaigen Gründen...)

  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von harry.dober
    Registriert seit
    11.01.05
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    2.792
    In dem Spiel hatte ich aber nie Krieg mit ari. Nur mit Chimon, meinem Erbfeind
    - Platzhalter -

Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •