Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Böhmen Spiel Problem als Kaiser

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.11
    Beiträge
    45

    Böhmen Spiel Problem als Kaiser

    Hi Leute,

    ich hab jetzt ein Böhmen Spiel gestartet und bin von Anfang an Kaiser. Soweit alles gut. Nur habe ich innerhalb der ersten 8 Jahre 7 Provinzen geschenkt bekommen die kreuz und quer in Mitteleuropa verteilt sind.
    Ist das ein Fehler in meinem aktuellen Spiel, weil ich wollte eigentlich ein etwas schwieriges Spiel zocken (nachdem ich mit Castilien und Frankreich so ziemlich die halbe Welt erobert hatte) und nicht ständig Geschenke bekommen.

  2. #2
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Liegt daran, dass Du der Kaiser bist

    Dann kann halt dieses Ereignis kommen.
    Kannst Die entsprechenden Staaten ja als Vasallen befreien, gibt auch gut Autoritätspunkte.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Gibt Autoritätspunkte? Senkt auf alle Fälle den Ruf um 1 Punkt - bei 7 Provinzen wäre da auch was zusammengekommen.

    Nimm doch einfach mal einen Nichteuropäer - die bekommen teils heftige Forschungsmali.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  4. #4
    xxxRaptoRxxx
    Gast
    Nein, das ist kein Fehler:

    Ist ein Event (ich glaube "Formal Request" heißt es), dass das Spielen innerhalb des Reiches meiner Meinung nach unspielbar macht.
    Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bzw. nach gewisser Zeit kommt dieses Event für jedes Volk, das eine Provinz innerhalb des Reiches besitzt, auf die es keinen Anspruch (Core @ WahlProfi ) hat.
    Man hat dann zwei Optionen:
    Entweder man gibt die Provinzen dem Kaiser oder aber man bekommt massive(!) Mali.


    Edit: Möchtest du ohne das Event spielen,einfach folgenden Eintrag in der "randomevents.txt" entfernen:

    Achtung Spoiler:
    #########################################################
    # A formal request #
    #########################################################

    province_event = {

    id = 6007

    trigger = {
    emperor = {
    exists = yes
    war = no
    }
    hre = yes
    NOT = { is_core = THIS }
    is_capital = no
    NOT = { has_province_flag = emperor_nagged_for_it }
    NOT = { has_province_flag = given_to_the_emperor }
    owner = {
    is_emperor = no
    war = no
    }
    }

    mean_time_to_happen = {
    months = 48 # Random Province Event

    modifier = {
    factor = 0.5
    owner = { centralization_decentralization = 0 }
    }
    modifier = {
    factor = 0.5
    owner = { badboy = 0.15 }
    }
    modifier = {
    factor = 30.0
    owner = { luck = yes }
    }
    modifier = {
    factor = 1.5
    owner = { NOT = { centralization_decentralization = -1 } }
    }
    }

    title = "EVTNAME6007"
    desc = "EVTDESC6007"

    option = {
    name = "EVTOPTA6007" # Clearly the Emperor underestimates us
    ai_chance = {
    factor = 80
    modifier = {
    factor = 0
    badboy = 0.2
    }
    }
    emperor = {
    casus_belli = {
    target = THIS
    type = cb_hre_attacked
    months = 12
    }
    relation = { who = THIS value = -50 }
    }
    set_province_flag = emperor_nagged_for_it
    add_province_modifier = {
    name = unlawful_territory
    duration = -1
    }
    owner = {
    prestige = -0.1
    stability = -1
    }
    emperor = {
    country_event = 9091
    }
    }
    option = {
    name = "EVTOPTB6007" # That land means nothing to us
    ai_chance = {
    factor = 20
    modifier = {
    factor = 100
    badboy = 0.2
    }
    }
    set_province_flag = given_to_the_emperor
    owner = { prestige = 0.05 }
    emperor = {
    country_event = 9090
    }
    }
    }


    Ich habs gemacht - und jetzt macht das Spielen im bzw. mit dem Reich wieder Spaß

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Nachdem die Provinz Kern wurde verschwinden die Mali auch bald wieder.

    Und auch wenn sie einen schon etwas ausbremsen, finde ich sie durchaus nicht so schlecht - liegt vielleicht daran, dass ich es gut finde, DASS sie einen ausbremsen .

    Was mich im Reich immer mehr behindert sind die -0.25 Ruf/Jahr wenn man Reichmitglied ist und eine Nichtkernprovinz des Reiches hält.

    (Zumindest bei mir (DW5.1b) hat der Kaiser aber noch keine Provinz behalten, sondern immer den Staat neu geschaffen/zurückgegeben.)



    Ich würde das nicht rausmodden wollen, sondern eine zusätzliche Abfrage reinbauen, ob der Kaiser überhaupt anfragen will - und nicht dass über seinen Kopf hinweg entschieden wird, was er will.
    Dank deiner Hilfe weiß ich jetzt auch wo ich angreifen muss, danke
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  6. #6
    xxxRaptoRxxx
    Gast
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Nachdem die Provinz Kern wurde verschwinden die Mali auch bald wieder.
    Dauert nur 50 Jahre - und bis dahin kommt das Event mit Sicherheit

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Und auch wenn sie einen schon etwas ausbremsen, finde ich sie durchaus nicht so schlecht - liegt vielleicht daran, dass ich es gut finde, DASS sie einen ausbremsen .
    Das Problem ist aber, dass es ebenso die anderen Reichsmitglieder ausbremst - und DAS stört mich extrem.
    Es wird verhindert, dass sich in der Mitte eine einigermaßen starke Macht gegen Frankreich bilden kann. So kann Frankreich von Zeit zu Zeit einen nach dem anderen abschöpfen

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Was mich im Reich immer mehr behindert sind die -0.25 Ruf/Jahr wenn man Reichmitglied ist und eine Nichtkernprovinz des Reiches hält.
    Das ist eine effektive Verhinderung, dass der Spieler zu aggressiv zu Werke geht - die AI schert sich ja nur bedingt um ihren Ruf

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    (Zumindest bei mir (DW5.1b) hat der Kaiser aber noch keine Provinz behalten, sondern immer den Staat neu geschaffen/zurückgegeben.)
    Wie bereits gesagt, zwar auf der einen Seite schön für die Individualität des Reiches, auf der anderen geht es aber daran zu Grunde.
    Frankreich schöpft es - zumindest bei mir - in drei von vier Fällen Peu a Peu ab...

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Ich würde das nicht rausmodden wollen, sondern eine zusätzliche Abfrage reinbauen, ob der Kaiser überhaupt anfragen will - und nicht dass über seinen Kopf hinweg entschieden wird, was er will.
    Dank deiner Hilfe weiß ich jetzt auch wo ich angreifen muss, danke
    Ist zwar eine noble Anregung, allerdings nur für eine HI interessant...
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die AI diese Anfrage nicht stellen würde, sollte sie die Möglichkeit haben
    Die "Vorteile" für sie liegen ja auf der Hand.


    Letztlich sei es jedem selbst überlassen - ich für meinen Teil finde das Spiel, speziell in Italien und Deutschland, ohne das Ereignis erheblich schöner

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Dauert nur 50 Jahre - und bis dahin kommt das Event mit Sicherheit
    Ich rede ja auch vom Ende der Mali, nicht von ihrem Start

    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber, dass es ebenso die anderen Reichsmitglieder ausbremst - und DAS stört mich extrem.
    Gut, das stimmt; wobei das Reich ja dafür andere Boni bekommt.

    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Es wird verhindert, dass sich in der Mitte eine einigermaßen starke Macht gegen Frankreich bilden kann. So kann Frankreich von Zeit zu Zeit einen nach dem anderen abschöpfen
    Jein; Wenn Burgund sich ins Reich frisst und schnell genug ist - womit sie dank Mitgliedschaft und ständigen Eroberungs-/Rückeroberungskriegsgründen kein Problem haben (Kaiser schreitet nicht ein) - dann zerlegen die Frankreich häufiger mal - und als Mitglied des Reiches sind die dann verdammt stark.

    Wenn Frankreich zu lange wartet und Österreich großwerden kann, dann kann es auch noch sein, dass sie von denen zerlegt werden (besonders, wenn Frankreich gerade wo anders beschäftigt ist).

    Frankreich habe ich schon häufiger einknicken gesehen - aber vielleicht liegt dass auch daran, dass ich noch nicht gar so viele Spiele hinter mir habe.

    Was mich an Frankreich viel mehr stört, ist dass die ständig Napoleons (6er, bes im Nahkampf in den ersten Jahrhunderten) ins Feld führen; als Spieler, der auch mal ruhigere Aufbauphasen gerne einschiebt, kann ich da natürlich nie und nimmer mithalten (Armeetradition sinkt währenddessen; davon abgesehen bekomme ich als Spieler mit weniger Krieg als der Franzose natürlich auch nur weniger) - an dem Punkt will ich auch noch rummodden (gut, wie an vielen anderen Stllen auch )

    Einigen wir uns auf der Ansatz ist gut, die Durchführung muss noch deutlich angepasst werden? Wer macht die ersten besten Vorschläge?

    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Das ist eine effektive Verhinderung, dass der Spieler zu aggressiv zu Werke geht - die AI schert sich ja nur bedingt um ihren Ruf
    Echt? Bei mir geht die KI mit ihrem Ruf nie über 15-20 drüber ... und da das Ruflimit irgendwo bei 35 (im Durchschnitt) liegt ...
    Anders kenne ich es da nur aus dem WWM (mit HttT), wo die KI auch häufiger mal drüber ist - allerdings ist da auch die Grenze gut nach unten verschoben worden.

    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Ist zwar eine noble Anregung, allerdings nur für eine HI interessant...
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die AI diese Anfrage nicht stellen würde, sollte sie die Möglichkeit haben
    Die "Vorteile" für sie liegen ja auf der Hand.
    Wie meinst du dass genau?
    Die KI geht bei Entscheidungen doch sowieso nach eingestellten Zufallswerten.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  8. #8
    Alle Macht der Hypnokröte Avatar von Motecuhzoma I.
    Registriert seit
    02.02.09
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    834
    Also ich hab bis jetzt 3 Spiele bis 1820, und weitere zwei bis ungefähr 1600 gespielt, und jedes Mal ist Frankreich früher oder später eingegangen. Manchmal hats Burgund neu gegründet, aber nie hab ich das Frankreich am Anfang des Spiels richtig stark werden sehen. Stattdessen gabs bei mir immer ein Mega-Bayern, dass ganz Süddeutschland besetzte und ein Giga-Böhmen/Österreich, das locker eine 250.000 Mann starke Armee erhalten konnte.
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    10

    ich bin blöd :fing:

  9. #9
    xxxRaptoRxxx
    Gast
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Ich rede ja auch vom Ende der Mali, nicht von ihrem Start
    Vielleicht haben wir hier aneinander vorbei geredet. Mir ging es bei den 50 Jahren um den Zeitraum, den man überstehen muss, bis das Event nicht mehr erscheint. Und in den 50 Jahren kommt es mit Sicherheit

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Gut, das stimmt; wobei das Reich ja dafür andere Boni bekommt.
    Naja, das mag wohl stimmen, allerdings sind die - meiner Meinung nach - nicht der Rede wert, zumindest für ein kleines Reich.
    Wenn du die Wahl hast zwischen einer neuen Provinz (jetzt mal nicht unbedingt ne Schlechte ) bzw. der Möglichkeit dich zu erweitern oder den Reichsboni - was wählst du?

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Jein; Wenn Burgund sich ins Reich frisst und schnell genug ist - womit sie dank Mitgliedschaft und ständigen Eroberungs-/Rückeroberungskriegsgründen kein Problem haben (Kaiser schreitet nicht ein) - dann zerlegen die Frankreich häufiger mal - und als Mitglied des Reiches sind die dann verdammt stark.
    Tja, so kannte ich das vor DW auch noch. Allerdings muss ich seit DW (5.1 Beta/März) sagen, das Frankreich in der Regel die absolute Übermacht auf dem Kontinent wird.
    Die fressen Burgund, Aragon, zerlegen Kastilien und erweitern sich nach Italien und ins Reich.

    Meistens schluckt Frankreich so schnell viele Provinzen, dass sie selbst bei einer Niederlage nur wenig abgeben müssen - und nach 5 Jahren geht es wieder los.
    Wie gesagt, hab von den letzten zehn Spielen glaube ich nur eins (ungelogen!) gehabt in dem Frankreich bis 1600 nicht die oben genannte Ausdehnung hatte

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Wenn Frankreich zu lange wartet und Österreich großwerden kann, dann kann es auch noch sein, dass sie von denen zerlegt werden (besonders, wenn Frankreich gerade wo anders beschäftigt ist).

    Frankreich habe ich schon häufiger einknicken gesehen - aber vielleicht liegt dass auch daran, dass ich noch nicht gar so viele Spiele hinter mir habe.
    Hm... Österreich kämpft bei mir meistens darum Tirol und Steiermark zu bekommen/halten, bis sie mal Kaiser werden.
    Dann werden Sie zwar stark, haben aber zwei Probleme: DIE HORDE (totally imba ) und ein Frankreich mit 120k Armee

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Was mich an Frankreich viel mehr stört, ist dass die ständig Napoleons (6er, bes im Nahkampf in den ersten Jahrhunderten) ins Feld führen; als Spieler, der auch mal ruhigere Aufbauphasen gerne einschiebt, kann ich da natürlich nie und nimmer mithalten (Armeetradition sinkt währenddessen; davon abgesehen bekomme ich als Spieler mit weniger Krieg als der Franzose natürlich auch nur weniger) - an dem Punkt will ich auch noch rummodden (gut, wie an vielen anderen Stllen auch )
    Da Frankreich fast durchgehend "rumkriegt" - was soll man auch sonst mit 150k Manpower und 100k stehendem Heer machen - kriegen sie halt nahezu unendlich Armeetradition.
    Wie willst du das ändern? Eine spezielle Berechnung für Frankreich wäre hier die einzige Lösung, denke ich.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Einigen wir uns auf der Ansatz ist gut, die Durchführung muss noch deutlich angepasst werden? Wer macht die ersten besten Vorschläge?
    Ist das nicht immer so
    Bei Lösungsvorschlägen könnte man eventuell die Manpower der französischen Provinzen angehen oder es ohne die Vasallen vom Start weg starten lassen.
    Ach und die Cores müssten auch weg, damit es nicht vom Start weg ca. 10 Rückeroberungskrieg-Wahlmöglichkeiten (was ein Wort ) gibt.
    Allerdings gibt es dann wahrscheinlich das gleiche Problem mit Burgund

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Echt? Bei mir geht die KI mit ihrem Ruf nie über 15-20 drüber ... und da das Ruflimit irgendwo bei 35 (im Durchschnitt) liegt ...
    Anders kenne ich es da nur aus dem WWM (mit HttT), wo die KI auch häufiger mal drüber ist - allerdings ist da auch die Grenze gut nach unten verschoben worden.
    Also speziell Frankreich war bei mir schon häufiger über 30

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Wie meinst du dass genau?
    Die KI geht bei Entscheidungen doch sowieso nach eingestellten Zufallswerten.
    Naja, ganz einfach:
    Wenn du der KI die Wahl lässt, ob Sie ein Event starten kann, dass ihr Provinzen gibt (bzw. Vasallen bei Freilassung) oder den Gegner immens schwächt, oder es eben nicht startet - was wird sie wohl wählen?

  10. #10
    xxxRaptoRxxx
    Gast
    Zitat Zitat von Motecuhzoma I. Beitrag anzeigen
    Also ich hab bis jetzt 3 Spiele bis 1820, und weitere zwei bis ungefähr 1600 gespielt, und jedes Mal ist Frankreich früher oder später eingegangen. Manchmal hats Burgund neu gegründet, aber nie hab ich das Frankreich am Anfang des Spiels richtig stark werden sehen. Stattdessen gabs bei mir immer ein Mega-Bayern, dass ganz Süddeutschland besetzte und ein Giga-Böhmen/Österreich, das locker eine 250.000 Mann starke Armee erhalten konnte.
    Mit welcher Version spielst du?

    Langsam checke ich es nämlich nicht mehr, dass Frankreich anscheinend nur bei mir so übel ab geht. Und das auch noch in absoluter Regelmäßigkeit
    Bayern wird - gemessen an seinen Startgebieten - auch bei mir immer sehr stark.
    Österreich hab ich ja oben bereits erwähnt, kämpft in der Regel um den Erhalt der Startgebiete oder vergrößert sich in wirtschaftlich schwaches Gebiet - ebenso wie Böhmen.
    Außerdem haben die beiden in den ersten hundert Jahren das Problem mit der Horde - bis sie zusammen bricht. Je früher, desto besser für die beiden.

    Nichts desto trotz, sind die potenziellen Eroberungen von Frankreich erheblich(!) stärker als die Osterweiterungen von Böhmen oder Österreich.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben wir hier aneinander vorbei geredet. Mir ging es bei den 50 Jahren um den Zeitraum, den man überstehen muss, bis das Event nicht mehr erscheint. Und in den 50 Jahren kommt es mit Sicherheit
    Scheint so - Es kommt mir ja bei meiner Aussage nicht darauf an, dass es irgendwann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mal auftritt - sondern dass die Mali auch wieder verschwinden.


    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Naja, das mag wohl stimmen, allerdings sind die - meiner Meinung nach - nicht der Rede wert, zumindest für ein kleines Reich.
    Ja, kleine Reiche neben Frankreich sind immer gearscht - dass ist allerdings nicht nur im Reich so. (Oder brauchen erhebliches Glück) - nur bei Burgund war was bei mir bisher eig nicht anders ... und die haben wie gesagt ihre eigene Problematik, dadurch, dass sie sich "vom Kaiser erlaubt" durchs Reich fressen.

    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Wenn du die Wahl hast zwischen einer neuen Provinz (jetzt mal nicht unbedingt ne Schlechte ) bzw. der Möglichkeit dich zu erweitern oder den Reichsboni - was wählst du?
    Da ich immer die Provinzen eingefordert habe, die ich auch haben wollte, habe ich sie nie zurückgegeben - Warum auch; wegen den paar Mali?

    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Tja, so kannte ich das vor DW auch noch. Allerdings muss ich seit DW (5.1 Beta/März) sagen, das Frankreich in der Regel die absolute Übermacht auf dem Kontinent wird.
    Die fressen Burgund, Aragon, zerlegen Kastilien und erweitern sich nach Italien und ins Reich.
    Hm, und ich rede auch von DW5.1b (März) ... komisch.

    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Meistens schluckt Frankreich so schnell viele Provinzen, dass sie selbst bei einer Niederlage nur wenig abgeben müssen - und nach 5 Jahren geht es wieder los.
    Das Problem ist doch bei allen großen so - und zu den Großen gehört Frankreich bereits seit Anbeginn.

    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Hm... Österreich kämpft bei mir meistens darum Tirol und Steiermark zu bekommen/halten, bis sie mal Kaiser werden.
    Und das wiedererobern klappt meist recht gut - ist normalerweise nur eine zeitliche Pause. Sie haben halt Pech, wenn Frankreich die Zeit nutzt. Oder sie am Anfang nicht schnell genug waren.

    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Dann werden Sie zwar stark, haben aber zwei Probleme: DIE HORDE (totally imba ) und ein Frankreich mit 120k Armee
    Also mit der Horde hatte Österreich bisher bei mir noch nie Probleme; einmal hatte sich Österreich in Ostpreußen festgesetzt, aber da haben sie die Horde zur Expansion genutzt. Meist schneidet Böhmen die Horde effektiv ab.
    Und Frankreich ist eben so eine Sache - wenn sie zu lange brauchen oder Frankreich zum falschen Zeitpunkt zuschlägt; ansonsten können sie sich meist recht gut halten - vor allem, wenn sie noch ein paar brauchbare Bündnisse hinbekommen. (Gut, kann sein, dass die auch jeweils ein recht wichtiger Bestandteil waren.)

    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Da Frankreich fast durchgehend "rumkriegt" - was soll man auch sonst mit 150k Manpower und 100k stehendem Heer machen - kriegen sie halt nahezu unendlich Armeetradition.
    Eben das meine ich.

    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Wie willst du das ändern? Eine spezielle Berechnung für Frankreich wäre hier die einzige Lösung, denke ich.
    Ich hoffe, dass ich die höheren Offiziere (oder für Offiziere ein Plus) irgendwie anders einbauen kann, dass auch ein Staat, der nicht ständig im Krieg liegt Chancen hat, einen Napoleon zu bekommen.
    Wobei - hatte Frankreich eigentlich in den Jahrzehnten vor Napoleon Kriege geführt? (Ausser gegen die eigene Bevölkerung ...)
    So bie 4 oder so durch Armeetradition, aber weitere bzw höhere dann über andere Wege - ich hoffe nur, dass geht auch irgendwie und ist nicht irgendwo im tiefsten Quelltext versteckt - und wie genau, weiß ich auch noch nicht ...

    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Naja, ganz einfach:
    Wenn du der KI die Wahl lässt, ob Sie ein Event starten kann, dass ihr Provinzen gibt (bzw. Vasallen bei Freilassung) oder den Gegner immens schwächt, oder es eben nicht startet - was wird sie wohl wählen?
    Bei der HI könnte ich ja verstehen was du meinst - aber die KI entscheidet doch nach den Prozentsätzen, die beim Ereignis festgelegt sind?
    Und es soll ja auch durchaus so sien, dass der Kaiser häufig der Bitte Nachdruck verleiht. Es beißt sich für mich auch eher mit meinem Spielgeschichtsverständnis, als mit meiner Vorstellung der Spielmechanik.



    Zusatz: Bayern klappt dagegen immer wieder gerne in meinen Spielen ein - durch Bündniskaskaden, Garantien, Kaiser, ... teils können sie ziemlich groß werden, werden dann aber regelmäßig wieder zusammgeschlagen bis (fast) nur noch das Startland da ist - oder noch weniger.

    Weiterer Zusatz: Spielst du eigentlich mit Glückliche Nationen? Historisch (da dürfte Frankreich wohl reich beschenkt werden)? Meine Erkenntnisse beziehen sich auf zufällige glückliche Nationen.

    Nochmal ein Zusatz: Was mir bisher jedesmal passiert ist, ist dass die Osmanen gegen Byzanz eingeklappt sind - irgendwie kommen die mit der Hordenmechanik überhaupt nicht zurecht, da könnte man auch nochmal rumschrauben. (Und wenn Byzanz dann an die Horden stößt, sind sie diese bereits schwach genug, damit auhc Byzanz immer wieder seinen Tribut einfordern kann.)
    Geändert von Nichts13 (01. Mai 2011 um 13:14 Uhr)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  12. #12
    xxxRaptoRxxx
    Gast
    Vorweg, ich gehe jetzt nur noch auf einzelne Zitate ein, da wir uns manchen ja einig sind bzw. sie auf das gleiche hinaus laufen - wenn dir das stinkt, moniere es

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Ja, kleine Reiche neben Frankreich sind immer gearscht - dass ist allerdings nicht nur im Reich so. (Oder brauchen erhebliches Glück) - nur bei Burgund war was bei mir bisher eig nicht anders ... und die haben wie gesagt ihre eigene Problematik, dadurch, dass sie sich "vom Kaiser erlaubt" durchs Reich fressen.
    Aber auch nur am Anfang wegen den Rückeroberungen, dann war es das mit Ausnahme der zufälligen Ereignisse.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Da ich immer die Provinzen eingefordert habe, die ich auch haben wollte, habe ich sie nie zurückgegeben - Warum auch; wegen den paar Mali?
    Wie du hast die Provinzen eingefordert? Ich dachte immer das Event wird automatisch ausgelöst - und nicht vom Kaiser. Wie kannst du es dann auslösen bzw. Provinzen einfordern?

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch bei allen großen so - und zu den Großen gehört Frankreich bereits seit Anbeginn.
    Wohl war, nur hat Frankreich bei der Manpower die mit Abstand besten Provinzen im Vergleich zu den anderen (Kastilien, Österreich, Böhmen & England).
    Burgund könnte theoretisch mithalten, wird aber in beständiger Regelmäßigkeit gefressen. Die einzige Ausnahme war, als sie sehr früh Kaiser wurden.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Und das wiedererobern klappt meist recht gut - ist normalerweise nur eine zeitliche Pause. Sie haben halt Pech, wenn Frankreich die Zeit nutzt. Oder sie am Anfang nicht schnell genug waren.
    Klar erobert Österreich die Regionen wieder, aber insgesamt stagniert es damit

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Also mit der Horde hatte Österreich bisher bei mir noch nie Probleme; einmal hatte sich Österreich in Ostpreußen festgesetzt, aber da haben sie die Horde zur Expansion genutzt. Meist schneidet Böhmen die Horde effektiv ab.
    Hier verstehst du meinen Ansatz nicht ganz. Direkte Probleme hat Österreich bei mir auch nicht gegen die Horde zu bestehen, allerdings nimmt das Hordengebiet Österreich die Möglichkeit effektiv(!) & schnell(!) in diese Richtung zu expandieren.
    Außerdem sind die Gebiete nicht gerade Leckerbissen...

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Bei der HI könnte ich ja verstehen was du meinst - aber die KI entscheidet doch nach den Prozentsätzen, die beim Ereignis festgelegt sind?
    Da bin ich jetzt nicht ganz in der Mechanik, aber dürfte die nicht rein logisch gesehen identisch sein? Ich meine, wie wir uns ja einig sind, entstehen keine Nachteile, warum sollte sie dann nicht das Event starten?

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Und es soll ja auch durchaus so sien, dass der Kaiser häufig der Bitte Nachdruck verleiht. Es beißt sich für mich auch eher mit meinem Spielgeschichtsverständnis, als mit meiner Vorstellung der Spielmechanik.
    Naja, der Kaiser ist mehr oder weniger gezwungen überall mitzumischen um seine Autorität nicht zu verlieren.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Weiterer Zusatz: Spielst du eigentlich mit Glückliche Nationen? Historisch (da dürfte Frankreich wohl reich beschenkt werden)? Meine Erkenntnisse beziehen sich auf zufällige glückliche Nationen.
    HIER KÖNNTE EVENTUELL EIN GANZ ENTSCHEIDENDER ANSATZ SEIN

    Ich spiele grundsätzlich OHNE "Lucky Nations", daher dürfte jede Nation nur so stark sein, wie es das Land ist - ohne zusätzliche Boni.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Nochmal ein Zusatz: Was mir bisher jedesmal passiert ist, ist dass die Osmanen gegen Byzanz eingeklappt sind - irgendwie kommen die mit der Hordenmechanik überhaupt nicht zurecht, da könnte man auch nochmal rumschrauben. (Und wenn Byzanz dann an die Horden stößt, sind sie diese bereits schwach genug, damit auhc Byzanz immer wieder seinen Tribut einfordern kann.)
    Bei mir nicht. Byzanz wird jedes Mal von einem anderen geschluckt, nur nicht den Osmanen
    Die verlieren alle Gebiete in der Türkei an die Timuriden bis diese dort zerfallen und die Timuriden wieder aus Persien alles erobern

  13. #13

  14. #14
    Alle Macht der Hypnokröte Avatar von Motecuhzoma I.
    Registriert seit
    02.02.09
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    834
    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Mit welcher Version spielst du?
    5.1b vom 30. März.

    Was ist mit BWB gemeint? Big wine-red blob?
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    10

    ich bin blöd :fing:

  15. #15
    xxxRaptoRxxx
    Gast
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    den BBB gibts nach wie vor der BWB ist seltener ganz mies sind die Osmanen, die werden zuerstvon den Horden, dann von Kastillien (meistens im Kreuzzug) geprügelt
    Hm, bei BBB hab ich mittlerweile raus gefunden, dass BIG BLUE BLOP (Frankreich) gemeint ist, aber was ist BWB?
    Meinst du eventuell BBW (BadBoyWar)?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •