Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: BT MM

  1. #1
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859

    BT MM

    Wie es der Titel schon andeuten soll.
    Es geht um das sogenannte Bautrupp Mikromanagement.

    In diesem speziellen Fall, Zwischenschritte.

    Was ist damit gemeint, bzw. so habe ich es verstanden.

    Der BT hat 2 Bewegungspunkte. Anfänger gehen in Runde 1 gerne mal 2 Schritte, um dann 2 Felder vom Ausgangspunkt in Runde 2 mit der entsprechenden Arbeit zu beginnen. "Profis" gehen in Runde 1 einen Schritt, führen eine Modernisierung aus, brechen ab, und gehen dann in Runde 2 den nächsten Schritt und bauen auf Feld 2 die entsprechende Modernisierung.
    (Hab ich doch richtig verstanden oder?)

    Aber wo ist da der Sinn?

    Denn wenn ich doch erst 2 Schritte gehe, um dann in Runde 2 beide Bewegungspunkte in meine Modernisierung zu stecken, hab ich doch effektiv genauso viel erreicht, wie bei der "Profi"-Methode. Nur dass halt nicht 1 Bewgungspunkt in Feld 1 und 1 Bewegungspunkt in Feld 2 investiert wurden, sondern beide in Feld 2!

    Hab ich das irgendwie klar geschildert?
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  2. #2
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Hab ich das irgendwie klar geschildert?
    Du übersiehst die Zeit, die bereits in eine Modernisierung gesteckt wurde.

    Beispiel.
    BT gebaut -> du hast 2 Ressourcen aber noch keine Straßen.
    unbewässertes Reis 1 Feld weit weg, bewässertes Mais 2 Felder weit weg (aber direkt neben dem Reis)

    Besser ist natürlich das bewässerte Maisfeld und man möchte dieses zuerst modernisieren.
    Du bewegst den BT sofort auf das Maisfeld
    Ein BT verbraucht seine 2 Bewegungspunkte und kann folglich nicht arbeiten.
    Besser -> Man verbraucht nur 1 Bewegungspunkt, startet die Modernisierung auf dem Reis -> bricht diese dann ab und man bewegt diesen Bautrupp 1 Runde später auf das Mais.

    Ergebnis.
    Das Maisfeld ist gleich schnell angeschlossen -> aber dafür ist der Reis um 1 Runde schneller online

  3. #3
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Hab ich das falsch verstanden oder denkst du (verschi), dass BTs mit 2 mit "2 Punkten" modernisieren und BTs mit 1 nur mit "1 Punkt" modernisieren?

    Das ist nämlich falsch.
    Du kannst dich mit MB 5 Feldern auf Straßen bewegen und hättest folglich 1/3 übrig, beim Bau von Modernisierungen bekommst du aber den vollen einen Punkt.

    Das sind so Probleme bei Marathon, da fällt dies garnicht so richtig auf

    Deswegen ist das Ziel:
    -vermeide leerrunden (du benutzt volle Bewegungspunkte und modernisierst nichts) --> fast alles aufbrauchen und dann modernisieren. Dies bedeutet häufig zB. auch, dass ein Wechsel stattfindet: BT1 zieht weiter zur nächsten Baustelle(3) und BT2 übernimmt die alte Baustelle(2) von BT2, da BT2 von Baustelle(1) zu Baustelle(3) 4Felder auf Straßen zurücklegen müsste und damit eine leerrunde entstehen würde, während Baustelle(2) dazwischen liegt.
    -renne nicht mit 6 BTs in einen Wald
    --> in einen Wald rennen (außer im äußersten Notfall(Uran anschließen, fixes holzen etc.)) maximal 2 BTs und diese bauen dann eine Straße, ansonsten eigentlich nur einer.
    BsP: Man hat einen bewaldeten Mais und will diesen schnell ausbauen mit 3 BTs:
    Man kann nun alle 3 BTs in den Wald schicken (3BT Runden am Arsch) und anfangen den Mais auszubauen --> 12 BT Runden

    Andernseits kann man erst einen BT in den Wald schicken und eine Straße bauen --> (Wald gehen und Straße bauen = 3 Runden)
    Danach mit allen 3 BTs ausbauen --> 9+3=12 BT Runden + Straße
    Diese Variante braucht allerdings mehr Vorbereitung --> Um die Ressource gleichschnell angeschlossen zu haben, muss die Straße da schon sein, wenn die Ressource anschließbar und nutzbar gemacht werden soll (zB. Straße vorm Siedler oder KE passend bauen)
    --> Mehr Planung erforderlich

    Wäre das ganze jetzt eine alltägliche Situation mit einer Schweineweide auf Flachland aber keinem Bauauftrag in de rNähe, so spart man prozentual bis zu 50%

    So lohnt es sich auf normal auch häufig bei Wäldern die abheolzt werden sollen eine Straße zu bauen, da diese (falls ein 2ter BT dazu kommt oder nur angeholzt für ein Wunder) praktisch nur 1ne BT Runde kostet (im Idealfall sogar 0, aber eher selten).

  4. #4
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Hab ich das falsch verstanden oder denkst du (verschi), dass BTs mit 2 mit "2 Punkten" modernisieren und BTs mit 1 nur mit "1 Punkt" modernisieren?
    Ohne weiter gelesen zu haben, GENAUSO hab ich das gedacht!

    (und jetzt lese ich den Rest Deiner Antwort )

    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •