Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 132

Thema: Der Gully hat sooo n Bauch...

  1. #16
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    ...also, vorgestern waren die eingebunden. Muss ich wohl nochmal neu hochladen, das kommt heute abend.


    Hmmmm, ich spiel ja sehr gerne den Erklärbär. Mal sehen, wenn mir was auffällt, schreibe ich was dazu. Heute Abend komm ich etwas früher nach Hause, da sollte was gehen.


    Erstmal nur die Antwort auf die Frage, warum ich nicht schon pleite bin - ich bin FIN . Eine neu gegründete Stadt kostet ungefähr 3-5/Runde Unterhalt. (Stadtunterhalt und Staatsformunterhalt). Wenn bei der Gründung schon Straßen gebaut sind, kriegt man 1 Handelsweg und 1 vom Stadtfeld. Der erste Bürger muss entweder eine Küste oder eine Flusshütte bewirtschaften, dann lohnt es sich.

    Und noch die Antwort, wie ich trotz kaum Nahrungsressourcen so schnell expandiere - ich baue nichts als Siedler, BTs, Kornkammern und ganz selten mal 'n Monument, wenn ein gutes Feld im 2. Ring liegt. Und jetzt notgedrungen ein paar Streitwagen/Krieger, weil die Barbs genervt haben. Ich bin bei der Städteanzahl übrigens gleichauf oder besser als die KI .
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #17
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Auf beide Fragen kann man auch einfach mit "Vicky " antworten.

  3. #18
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    ...also, ja, stimmt, für so große Karten ist Vicky wirklich gut geeignet. Bin zwar eigentlich nicht so der Fan von IMP, aber hier ist das Gesamtpaket wirklich super



    Mhm, Nichts will was lernen. ich will auch was lernen
    Ich kann ja mal ein paar MM-Entscheidungen hier reinstellen und in Spoiler schreiben, wie ich mich entschieden habe. Und warum. Wem das zu oberlehrerhaft ist, der soll halt keine Gully-Storys lesen Und mir hilft es auch, über Entscheidungen länger nachzudenken, wenn ich nachher den Grund aufschreibe.

    Los geht's mit der Feldbelegung in Coventry. Wie sollte ich Felder belegen, wieviele Runden Hüttenwachstum fehlen mir dann?

    Wachstum mit Süßwassersee dauert noch 5 Runden, Wachstum mit Ebenenhütte dauert noch 9 Runden. Ich möchte das maximieren. Außerdem möchte ich ein Monument einschieben. Wann?
    Achtung Spoiler:
    Jede Runde späteres Hüttenwachstum "kostet" normalerweise 3, da jede höhere Stufe (Weiler, Dorf, Gemeinde) um eine Runde später erreicht wird. Das gilt zumindest vor Druckerpresse.
    - Wenn ich mit einer Ebenenhütte wachse und dann die andere Ebenenhütte bewirtschafte, habe ich nur 9 Runden Hüttenwachstum verpasst. Dafür Stagnation ab pop2 -
    - Wenn ich mit Süßwassersee wachse und dann auf 2 Hütten wechsle, habe ich insgesamt 10 Runden Hüttenwachstum verpasst. Ebenfalls Stagnation ab pop2
    - Wenn ich mit Süßwassersee wachse, dann mit Süßwassersee und einer Ebenenhütte wachse, fehlen mir 10 Hüttenrunden vor pop2, dann 24 Hüttenrunden bis pop3, ab dann mache ich Gewinn durch den zusätzlichen Bürger (zb Süßwassersee, 3:wirt: und weitere Zinsen durch Nahrungsüberschuss).
    - Wenn ich mit Süßwassersee auf pop2 wachse (10 Hüttenrunden), dann mit 2 Süßwasserseen auf pop3 (nochmal 24 Hüttenrunden), danach auf 2 Hütten plus Süßwassersee umstelle, kommt das auf genau das gleiche raus. Ich wachse zwar schneller mit Süßwasserseen, dafür fehlen aber mehr Hüttenrunden. Dann kann man sich je nach BT-Situation entscheiden. Normalerweise hat eine Stadt aber wenigstens ein gutes Nahrungsfeld, so dass das Wachsen besser ist. Hier kommt es aufs gleiche hinaus.

    Ich werde also mit Süßwasserseen auf pop3 wachsen und dann auf Hütten+Süßwassersee umstellen.


    Das Monument sollte ich genau dann einschieben, wenn zwei Ebenenhütten bewirtschaftet werden - dann dauert es zehn Runden und das ist ja genau die Frist, in der (Gebäude-)Bauaufträge (hier die Kornkammer) keine Hämmer verlieren. Normalerweise ist eine frühere Kornkammer viel wichtiger, aber ich bin ja nichtmal in Sklaverei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #19
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    ...also, weiter gehts. In Runde 91 verliere ich einen Streitwagen gegen einen Barbarenaxt und muss deshalb in London zwei Unzufriedene in Kauf nehmen, bis die Stadtwache fertig ist. Ich werd's überleben. In der gleichen Runde wird der Konfuzianismus gegründet.

    Runde 96: Der nächste SW, der gegen eine Barbaxt stirbt. Wegen dieser Axt kann ich seit vier Runden die Blockstadt beim Gold nicht gründen und meine Kernstädte kriegen die eingeplante Luxusressi nicht, haben also rote Gesichter . Dann zieh ich den Siedler halt in eine andere Richtung, der gründet am Kupfer. Dann ist hoffentlich mal Ruhe.
    Ich könnte inzwischen schon wieder bei 40% ausgeglichen forschen - dringend mehr Städte bauen. Segeln ist fertig, nächstes Projekt ist Mathe, dann Kalender. Ich hab zwei Mal Kalender-Luxus.

    Runde 98: Gründung von Newcastle im Osten, Geldeinkommen bleibt konstant. Dank Segeln habe ich sofort einen Handelsweg über einen See (nicht-eigene Kultur, da braucht man glaub Segeln). Die Barbs fangen an, wirklich stressig zu werden. Wird Zeit, dass ich Kupfer habe, dann kann die HS mit Äxten wachsen und ich kann hoffentlich endlich die Goldstadt setzen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #20
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Kalender vor Währung

    Sowas "blödes" mach ja sonst meistens nur ich

    Aber irgendwie missfällt mir, dass die erste Stadt keine Nahrungsressource hat

  6. #21
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    ...also, ich hätt auch lieber ne Nahrungsress bei meiner zweiten Stadt gehabt, aber da war halt nirgends eine . Ganz links war ein Schwein sichtbar - unter Dschungel.


    Ich geh sau gerne Tech-Umwege - das ist ja das unglaublich tolle Highlight bei civ4, dass man immer so viele Alternativen hat.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ironie? Ich bin immer so schlecht darin die im Internet zu erkenne

  8. #23
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    ...also, das letzte Update ist ja fast 50 Runden her, da mach ich mal wieder eins. Zwei Bilder für den Überblick über mein Reich:



    Meine Hauptstadt, die einzige wirklich schöne Produktionsstadt:


    Die anderen Städte sind alles so mittelprächtige Kommerzstädte, in denen die Hütten zu langsam wachsen. Und wo mangels Nahrungsressourcen die Stadt auch ziemlich langsam wächst. "Ein Land nur aus Füllstädten"...

    Es ist Runde 102, ich habe 10 Städte, ausgeglichene Forschungsrate ist bei 20%. Die Forschungsrate wird demnächst ordentlich steigen, weil ich nächste Runde das Gold fertig anschließe (sofort bei Gründung der südlichen Blockstadt Liverpool sind zwei BTs auf das Goldfeld gelaufen). Gar nicht mal wegen dem tollen Feld, sondern eher wegen der Happyness, da werden ein paar mehr Hütten bewirtschaftet.

    Ein paar Worte noch zu meinen Gegnern. Die sitzen südlich von mir, von ihrem Land sehe ich so viel:

    Ragnar hat 8 Städte, Friedrich 7. Die beiden sind gegenseitig "schlimmster Feind", deshalb hatte ich keine Hemmungen, Ragnar die Stadt direkt vor die Nase zu klatschen. Da werde ich auch Kulturkampf führen, um eine Ebenenkuh. Irgendwann werden beide fordern, dass ich den Handel zum jeweils anderen einstelle, dann gehen die OGs zu Friedrich halt wieder zu.


    Was vielleicht überrascht: Ich habe bei zehn Städten nur sieben Bautrupps. Trotzdem bearbeite ich nirgends unmodernisierte Felder, in fast allen Städten habe ich sogar 1-2 Felder mehr modernisiert als Bürger. Dabei hört man doch immer den Tipp, mindestens 1.5x so viele Bautrupps wie Städte zu haben - wie passt das zusammen? (lösung im spoiler)
    Achtung Spoiler:
    Erst einmal sind 1.5 Bautrupps pro Stadt eine sehr großzügige Schätzung, damit auch Anfänger genug BTs haben und mal einige BT-Runden verschwenden dürfen. Wenn man etwas darauf achtet, reicht ein BT pro Stadt (modernisiert ungefähr so schnell neue Felder wie die Stadt wächst), plus 1-2 BTs um Straßen zu bauen.
    Dann ist hier die Ausnahmesituation, dass meine Städte nicht schnell wachsen. Einerseits fehlt mir Glücklichkeit und andererseits starke Nahrungsfelder, beides sorgt dafür, dass Städte gar nicht so viele modernisierte Felder brauchen. Als Beispiel mal Warwick

    die Stadt kann nur mit 2er-Feldern wachsen, braucht für jedes Wachstum länger als 10 Runden. Ein Grünland verhütten braucht 4 BT-Runden, ein Dschungelfeld verhütten 9. Das heißt, ich brauche weniger als einen BT für diese Stadt, ein BT kann zwischendurch immer mal Straßen (zu den nächsten geplanten Städten) einschieben oder in Nachbarstädten aushelfen. Es ist nicht mal allzuschlimm, wenn ich ein Wachstum verpenne und eine Hütte nicht rechtzeitig steht - der FIN-Süßwassersee ist ein ordentliches Feld.

    Ausgekantelt für heute jetzt will ich spielen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #24
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    MG vor Mathe .

    Und, man sollte nie ne Stadt ohne Nahrungsressi bauen, außer man hat Bio oder jede Stadt lohnt sich wegen HWs.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #25
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    ...also, ich spiel doch kein OCC


    Runde 103: Gold angeschlossen und belegt, Forschungsrate bei 30% ausgeglichen. Im Rundenwechsel haben mir die Barbaren zwei Einheiten getötet, da musste ich Fogbuster opfern um etwas Zeit zu schinden. Kurz vor Kupferanschluss werden aber noch etliche Krieger fertig werden, damit ich billige Stadtwachen habe.

    Runde 105: Ragnar baut die Pyramiden (obwohl er mittlerweile 9 Städte hat... alle Achtung, der wird gefährlich). Friedrich wird Buddhist. Ich habe Mathe erforscht.

    Runde 106: Ragnar wechselt in....
    ...Erbrecht Na da haben sich die Pyramiden ja richtig gelohnt.

    Runde 108: Irgendwo wird der Konfuzius-Schrein errichtet. Ragnar kriegt eine Kulturerweiterung in seiner Grenzstadt. Falls die Immortal-KI auch 10 für die erste KE braucht, heißt das, er hat zehn Runden Vorsprung, weil mein Monument gerade diese Runde fertiggeworden ist. Ich beginne, dort eine Bibliothek zu holzen. Die macht eh Sinn bei dem Goldfeld. Viel mehr Kulturquellen gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, weder Ragnar noch ich haben eine Religion.

    Runde 109: Ich habe eine Straße zu Ragnar gebaut und bekomme einige 2er-HWs. Er auch zu mir, na gut. Aber immerhin kann ich damit meine Expansion bezahlen, er hat nämlich vermutlich nicht mehr so viel Platz.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #26
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    ...also, Runde 114: Kontakt mit Mansa Musa. Ich sehe einen Späher aus ganz unerwarteter Richtung:


    Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, dass es da noch weitergeht. Ich schicke mal einen Krieger in die Richtung. Vielleicht hat Mansa ja auch nur mit 'ner Kulturerweiterung eine Hütte aufgedeckt.

    Runde 116: Ragnar nimmt eine Barbstadt in meinem Osten ein.

    Ich hatte einen Streitwagen da, in der Hoffnung abstauben zu können. Na gut, ich hab so n Gefühl, dass die Stadt über kurz oder lang trotzdem englisch wird . Erstmal will ich aber friedlich weiterwachsen.


    So, das war's dann für heute. Ich muss mir mal überlegen, was ich mit dem vielen Wald bei meiner HS anfangen will. Siedler oder Bautrupps holzen lohnt sich im Moment nicht, ich baue dort im Moment im 2-Runden-Takt abwechselnd Siedler und BTs. Ein Wunder nach Wahl, würd ich sagen, nur welches . Schwer zu sagen, das ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #27
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Hast du genügend HWs für Währung?

    Wenn nicht, würde ich Kalender immernoch vorschieben, dies schaltet dir weitere Nahrung frei und behebt das Glücklichkeitsproblem.
    Währung gibt dir ansonsten +1 pro Stadt, da ist mir die Kalenderoption bei weitem lieber.
    --> Mehr Nahrung
    --> Mehr --> mehr Hütte
    . --> mehr Sklavereipotential

  13. #28
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    ...also, ich habe nicht mal genug Handelswege ohne Währung. Keine Ahnung, warum Ragnar und Friedrich es nicht auf die Reihe kriegen, dass Friedrich auch ans Handelsnetz kommt. Ist aber nicht mein Problem, dann fällt Friedrich halt wirtschaftlich zurück.


    Ich muss mir eh mal über den Techweg klar werden. Kalender vor Währung denk ich inzwischen auch, in Währung stecken nur ~5 0%-Runden ohne Spezialisten, das ist ja kein Verlust. Danach wird für ein paar Runden meine Wirtschaft relativ gut aussehen, wegen dem extra Happy und weil ich jetzt doch verstärkt Bautrupps baue, der Dschungel macht die leider nötig.

    Damit kann ich irgendwo ein Stückchen in Führung gehen. Im Moment favorisiere ich ja den Weg zu Gilden, Bankwesen. Der ist so schön vielseitig, erlaubt Ritter, Banken (bei mir Börsen) und evtl sogar den WiWe-Händler. Wenn Ragnar aggressiv wird, geht's da auch noch direkt zu Schießpulver. Wenn nicht, kann ich mit Hilfe der Börsen mein Gebiet komplett besiedeln und dann Richtung Schützen (Rotröcke ) gehen. Eigentlich bin ich kein Fan von 0815-Schützenrush, aber hier passt wahrscheinlich das Timing mit "Gebiet fertig besiedelt" zu gut um es nicht zu machen.

    Über Staatsformen muss ich auch noch nachdenken. Sklaverei wäre demnächst nützlich, sonst krieg ich die Märkte/Börsen nie fertig. Erbrecht ist immer gut, aber nicht so wichtig für mich. Merkantilismus wäre möglich, Vasallentum wäre möglich. Hmmmmm . Eine Religion ist für mich nicht in Reichweite.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ich frag mich ob du nicht ein frühes GA einsetzten möchtest, um die Staatswechsel zu vollziehn. Ragnar ist zu nah, und auch wenn du jetzt noch viel Platz hast wirst du nicht ohne Krieg auskommen. Da wäre es vorteilhaft dir einen frühen Vorsprung herauszuarbeiten und da wären Anarchierunden schmerzhaft. Und natürlich noch der ganze Prod/Kommerzbonus.

  15. #30
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    ...also, ohne Krieg wäre ja schrecklich ich hab ja nicht ohne Grund "AggroKI" und "Techhandel verboten" angeklickt


    Frühes GA wäre wirklich eine Option. Ich gründe ja gerade ein paar Städte an der Westküste, wo wenigstens ein paar Spezis möglich sind. Und damit krieg ich auch meinen Techvorsprung, um einen Ritterkrieg realistisch zu machen. mal sehen. Nur für den Wechsel in Sklaverei/Erbrecht lohnt sich das allerdings nicht, weil späte GAs ja immer viel stärker wirken als frühe.



    Runde 119: Irgendwo wird ein Ingenieur geboren, irgendwo wird der Artemis-Tempel gebaut. Wenn's derselbe Spieler war: viel sinnloser kann man einen Großen Ing ja gar nicht einsetzen

    Runde 120: Die Zeus-Statue wird errichtet.

    Runde 121: Das Christentum wird gegründet. Letzte Runde gab's n Propheten, vielleicht war es ja der. Gründung von Norwich an der Nordwestküste, Einkommen geht dabei von +44 auf +37, ist durchaus eher teuer. Ich bin noch nicht am Cap für "Anzahl der Städte", aber da komm ich schon noch hin .

    Runde 122: Kalender ist fertig. Hmmm, ich hab ne Idee, was ich mit dem Wald bei der HS anfange. Egal ob ich früh oder spät GAs zünde, eins haben sie alle gemeinsam: Sie sind zu kurz! Wenn's nicht klappt, ist Hämmer vergolden auch nicht das schlechteste, ich muss schließlich Extremsiedeln finanzieren. Von der Städteanzahl kann nur Ragnar Schritt halten, der hat immer nur so 1-2 Städte weniger als ich. Der Rest ist deutlicher abgeschlagen.

    Runde 123: Gründung von Leeds im Süden. Einkommen geht von +32 auf +27.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •