Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 284

Thema: Beta IV

  1. #76
    Keinpferd
    Gast
    Neue Beta ist angekommen, hab mir, ganz klar, zuerst die römischen Neuerungen (in der Pedia) angeschaut, und was heißt, ich habe keine Beanstandungen? Ich habe Beanstandungen! Die Trarii sind ja einfach spätere altbekannte Legionäre mit wehendem Mantel. Und ich dachte, du hättest da was aus dem Ärmel gezaubert, weil ja gerade dieser republikanische Skin von Charles88 am wenigsten zu gebrauchen war. Oder zeigt das Pedia-Bild nicht den Skin, der im Spiel erscheint (dann hab ich nichts gesagt)?

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Leadertrait Maritim stand hier in diesem Thread. poyson, Kathy und ich haben da wohl alle ihr eigenen Varianten abgeleitet. Mein Vorschlag im Nachhinein wäre, nicht 4000 vor Christus überall einen sichtbaren Leuchtturm mit Skin zu setzen, sondern nur den +1-Effekt wirksam sein zu lassen.

    Schiffe für Phönizier, Griechen (Sparta, Theben, Athen nicht vergessen), Karthago, eventuell noch Ägypter (Handel mit Kreta) und Germanen (Gameplay, Zugang zu den skandinavischen Barbaren, also um sie auszuschalten und nebenbei Techs zu erobern).

    Kriegskraweele: max. 3.

    Handelskraweele: keine Fracht, max. 3.

    Vereinfachung der Namensgebung: Kriegkraweele gleich Kraweele. Kraweele könnte auch Kerkouros, Kepen oder Keftion heißen.
    Super Vorschläge . Also wirklich nur +1-Effekt für Maritim und Schiffe auch für Ägypter. Die Änderungen für die Schiffe find ich auch gut...

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Ahh! Beim Spielen sieht es so aus, daß eine eroberte Stadt in der Nähe der gegnerischen Hauptstadt über lange Zeit einen hohen Eingeborenenanteil behält. Du wirst es bereuen, diese Stadt nicht abgerissen zu haben, 3-Runden-Rebellionen alle drei Runden, mehr oder weniger!
    Hängt der eigenen Bevölkerungsanteil eigentlich am Kulturausstoß der Stadt? Ich hab das Gefühl, dass mit zunehmender Kultur die Rebellionsrate abnimmt...
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Sind übrigens die +3 für das Gebäude Sklavenmarkt nicht zu kraß? Es führt dazu, daß man, um an die Ressource Sklaven zu kommen, eine ausgewählte Stadt klein hält, damit nur diese einen Sklavenmarkt verkraften kann, während man sonst keine seiner Städte damit befrachten will, schon gar nicht die Hauptstadt. Oder ist da ans Spätspiel gedacht, wo man einen Überschuß an -Smilies angehäuft hat und der Sklavenmarkt kein Problem ist?
    Ich hab das anders gehandhabt. Bei mir sind nur die großen Städte (v.a. die HS) mit Sklaven besetzt. Grad die HS kann sich mit den zusätzlichen Sklaven leisten.

    Ich seh weniger ein Problem mit den +3 (nur +2 wär irgendwie wieder zu wenig, da die Sklaven irre Vorteile bringen), als mit der Gefahr eines Sklavenaufstand. Die ergibt sich ja aus der Stadtgröße und deswegen können kleine Städte keine Sklaven aufnehmen. Da ja jetzt die +3 dabei sind, wär mein Vorschlag, die Gefahr eines Sklavenaufstands ein bisserl zu entschärfen. Ich weiß die Formel nicht mehr, aber kleinen Städten (mit Pop 1-3) sollte irgendwie die Möglichkeit gegeben werden, ein bis zwei Feld- / Bergwerkssklaven arbeiten zu lassen.

  3. #78
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Eine dritte Trait mit Maritim? Wo find ich die? Keinfperd oder Thorgal, schickt sie mir und ich bau sie halt von mir aus ein.
    Bittesehr. TraitInfos, TextObjects und Python ist dabei, LeadertraitInfo und Produktionsvorteile bei zum Beispiel Hafen oder Kothon oder Schiffen mußt du noch selbst verteilen.

  4. #79
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Hängt der eigenen Bevölkerungsanteil eigentlich am Kulturausstoß der Stadt? Ich hab das Gefühl, dass mit zunehmender Kultur die Rebellionsrate abnimmt...
    Ich hab das anders gehandhabt. Bei mir sind nur die großen Städte (v.a. die HS) mit Sklaven besetzt. Grad die HS kann sich mit den zusätzlichen Sklaven leisten.
    Ja, genau. Wenn du mal in die Stadt reinguckst steht unten bei der Kultur ja auch sowas wie 15% eigene Kultur, 85% vom Originalbesitzer. Das ist im Endeffekt nur das Verhältnis der Kulturpunkte auf dem Stadtfeld. Die einfachste Lösung für solche Aufstände wäre dann wohl, den Kriegsgegner komplett zu vernichten. Dann gibts seine Kultur nämlich auch nicht mehr.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ja, genau. Wenn du mal in die Stadt reinguckst steht unten bei der Kultur ja auch sowas wie 15% eigene Kultur, 85% vom Originalbesitzer. Das ist im Endeffekt nur das Verhältnis der Kulturpunkte auf dem Stadtfeld. Die einfachste Lösung für solche Aufstände wäre dann wohl, den Kriegsgegner komplett zu vernichten. Dann gibts seine Kultur nämlich auch nicht mehr.
    Oder einfach Kultur bolzen .

    Pie, auch wenn du die fertigen Strategietexte schon eingefügt hast, noch zwei Fragen:
    -) Wer kann eigentlich die Tech Glas erforschen?
    -) Kannst du noch das Icon ermöglichen. Das wär bei der ersten Medizintech schon praktisch gewesen.

    Und dann noch: Welche Tech ermöglicht "Spionage einstellbar". Das hab ich (bis jetzt) nicht gefunden, und bei Kryptographie wär's nicht schlecht.

  6. #81
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ich hab das anders gehandhabt. Bei mir sind nur die großen Städte (v.a. die HS) mit Sklaven besetzt. Grad die HS kann sich mit den zusätzlichen Sklaven leisten.
    Vielleicht hat sich's dann getroffen, daß du einen Leader mit -Bonus gespielt hast und mit ein paar Glücksresourcen im Umkreis? Und ich meine mich auch zu erinnern, daß mit wachsendem Schwierigkeitsgrad man mit abnehmenden Grund- leben muß. Meine Hauptstadt kommt mit minus drei ins Negative, wenn ich Sklaven ansiedle. Sehr schlechtes Geschäft wäre das. Aber vielleicht ist es gerade richtig so, denn in der Historie wurde die Sklavenwirtschaft ja auch erst später zu einem ökonomischen Grundpfeiler, und in PAE hat man zu diesem Zeitpunkt auch die nötigen .

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ich hab das anders gehandhabt. Bei mir sind nur die großen Städte (v.a. die HS) mit Sklaven besetzt. Grad die HS kann sich mit den zusätzlichen Sklaven leisten.

    Ich seh weniger ein Problem mit den +3 (nur +2 wär irgendwie wieder zu wenig, da die Sklaven irre Vorteile bringen), als mit der Gefahr eines Sklavenaufstand. Die ergibt sich ja aus der Stadtgröße und deswegen können kleine Städte keine Sklaven aufnehmen. Da ja jetzt die +3 dabei sind, wär mein Vorschlag, die Gefahr eines Sklavenaufstands ein bisserl zu entschärfen. Ich weiß die Formel nicht mehr, aber kleinen Städten (mit Pop 1-3) sollte irgendwie die Möglichkeit gegeben werden, ein bis zwei Feld- / Bergwerkssklaven arbeiten zu lassen.
    Stimmt, kleine Städte, Kolonien bei einer Ressource, die gar nicht groß wachsen sollen, könnten ein bißchen mehr von Aufständen verschont sein.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat sich's dann getroffen, daß du einen Leader mit -Bonus gespielt hast und mit ein paar Glücksresourcen im Umkreis?
    War der Perser. Charismatisch und Seide, Färbemittel, Silber, Gold, Perlen bringt einiges. Und mit Aggresiv macht der die Sklaven .

    Find ich aber gut, dass sich das so verteilt. So spielt sich jede Ziv unterschiedlich. Manche setzen auf Skalven andere müssen schauen wo sie bleiben
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Stimmt, kleine Städte, Kolonien bei einer Ressource, die gar nicht groß wachsen sollen, könnten ein bißchen mehr von Aufständen verschont sein.
    Ja genau

  8. #83
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    Ahhhh
    ich habe soeben PAE IV-Beta angetestet (bis Runde 250 für Hiram-Phönizier) und ich muss sagen Pie hat sich wieder einmal selbst übertroffen
    Hoffentlich ist bald Montag denn dann spiele ich weiter und wegen den Strategietexten - eine Koordination, wer - was macht wäre nicht schlecht
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  9. #84
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    haette ich hier bei den schwiegereltern civ haette ich da schon anfangen koennen.
    waere auch in ordnung gewesen, haette da auch nix dagegen.

    leider hab ich hier an der schweizer grenze nix derartiges, zudem ist ein 1mhrz rechner grad mal schnell genug zum surfen.
    eishockeystream war schon anstrengend fuer den rechner... doofe daenen.

    egal, ich bin erst morgen abend daheim und muss mich bis dahin schlau machen welche texte frei sind und ich noch machen kann.

  10. #85
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Für die Strategietexte, nutzt bitte das Pedia Tool (Link im 2. PAE IV Thread), dann könnt ich auch nix doppelt machen...

    Wegen den Änderungen: werd ich mal checken...

    Edit:
    -) ok, Sklavenrevolten erst ab Größe 5
    -) Karweele und Keftion isses geworden

    -) Aber wegen Maritim:
    ich hab da noch meine Bedenken:
    1) weils eine gescriptete Sache ist
    2) weils auch eine Binnenstadt bekommt
    3) weils schon 4000 v.chr in kraft tritt, das gibt ordentlich stoff!
    4) weil ich dann einen anderen coolen, bekannten Trait ersetzen muss
    Deshalb gefällt mir eher Keinpferds Variante: ein
    Spezialgebäude, das die genannten Völker ab Schiffsbau bauen können? Weil auch dann ist der Handel über See auch legitim. Einverstanden?

    -) achja, der Triarii ist der eigentliche Prätorianer. Das passt dann schon auch mit der Rüstung, da dieser noch vor den imperialen Legionen kommt, aber schon die beste Rüstung nach den Hastati und Principes kriegt. Und mir gefällt dieser Prätorianer mit Umhang. Sieht doch "erfahren" aus!
    Die Buttons muss ich erst machen. Die sind ausser diskussion!
    Geändert von Pie (07. Mai 2011 um 21:02 Uhr)

  11. #86
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    -) Aber wegen Maritim:
    ich hab da noch meine Bedenken:
    1) weils eine gescriptete Sache ist
    2) weils auch eine Binnenstadt bekommt
    3) weils schon 4000 v.chr in kraft tritt, das gibt ordentlich stoff!
    4) weil ich dann einen anderen coolen, bekannten Trait ersetzen muss
    • 1 Nicht alles, was Fireaxis zum Modden nicht vorsieht und von den Moddern aber einfach doch gemoddet wird, ist gescriptet.
    • 2 Eine Binnenstadt, die einen nicht mal sichtbaren, rein funktionalen Leuchtturm bekommt, hat keinen Vorteil und keinen Nachteil.
    • 3 Ich erinnere mich dunkel, daß die in Civ V den Polynesiern, einem erzmaritimen Volk, wie bei uns die Phönizier, Betreten von Ozeanfeldern von Beginn an erlauben. Die maritimen Völker haben eben wenig Produktion. Auch das Moai-Statuen-Wunder, dachten doch wohl die BTS-Designer, sollte die produktionslosen Wasserfelder aufwerten.
    • 4 Perikles: Philosophisch, logisch, und – Organisiert? Nein, Griechen und Karthager waren schon klassische "Seefahrernationen." Ich glaube InEx hatte in seinem Mod auch Seefahrerisch als Trait, und unter verschiedenen Namen hat die gemeinte Sache in vielen Mods ihren berechtigten Platz.



    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    -) achja, der Triarii ist der eigentliche Prätorianer. Das passt dann schon auch mit der Rüstung, da dieser noch vor den imperialen Legionen kommt, aber schon die beste Rüstung nach den Hastati und Principes kriegt. Und mir gefällt dieser Prätorianer mit Umhang. Sieht doch "erfahren" aus!
    Achja. Aha. Oder auch ach so. Oder: Achnein. Ein Triarier sieht einfach anders aus, und der erfahrene Mantel bringt's überhaupt nicht. Gerade weil du ja so getan hast, Keinpferd, freu dich, vor Dezember 2012, wenn die Welt zusammenbricht, noch mal richtig glücklich sein, und dann das! Ich will richtige Triarii oder halt gar keine. Kannst du nicht den Montefortinohelm von Walter Hawkwood, der im Britischen Museum aufbewahrt wird, dem Roman_Spearman geben, der jetzt als Numerus auftritt? Das wär dann schon ein glaubwürdiger Triarius…

  12. #87
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Maritim: ok, einverstanden. überzeugt.

    Triarii: hm.. aber wo gib ich denn dann diesen geilen prätorianer skin hin? dieser skin darf doch nicht fehlen!!!

    Kannst du nicht den Montefortinohelm von Walter Hawkwood, der im Britischen Museum aufbewahrt wird, dem Roman_Spearman geben, der jetzt als Numerus auftritt?
    Wie ?!? Too much information!! Was soll ich im Britischen Museum? Wen soll ich dort treffen??!?
    Geändert von Pie (07. Mai 2011 um 21:56 Uhr)

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Wie ist das eigentlich mit den neuen römischen Einheiten und dem 300er. Muss ich da irgendwas ändern oder werden z.B. die Plänkler automatisch mit dem andern Skin ersetzt? Ich hat noch keine Zeit reinzuschauen und durch Keinpferd weiß ich, dass es wegen den Civics im Moment eh nicht läuft

    Was ist denn damit?
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    -) Wer kann eigentlich die Tech Glas erforschen?
    -) Kannst du noch das Icon ermöglichen. Das wär bei der ersten Medizintech schon praktisch gewesen.

    Und dann noch: Welche Tech ermöglicht "Spionage einstellbar". Das hab ich (bis jetzt) nicht gefunden, und bei Kryptographie wär's nicht schlecht.

  14. #89
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Achja Thorgal, ich habs dein Posting fürs Zitieren markiert aber durchs hi und her vergessen:

    -) Stimmt, die römischen Einheiten sind ja jetzt Sondereinheiten! Verdammt, die müssen ersetzt werden.
    -) Glas: Ägypten, Sumerer, Babylonier
    -) Wie meinst du das mit dem Gesundheits-Icon ermöglichen?
    -) Spionage ist nicht "einstellbar". Die kommt automatisch wenn man nen Palast baut. Oder meinst du in der Stadtproduktion. Tja, da gibts leider nur 3 Einstellungen: Wohlstand, Forschung und Kultur.

  15. #90
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich mit den neuen römischen Einheiten und dem 300er. Muss ich da irgendwas ändern oder werden z.B. die Plänkler automatisch mit dem andern Skin ersetzt? Ich hat noch keine Zeit reinzuschauen und durch Keinpferd weiß ich, dass es wegen den Civics im Moment eh nicht läuft
    Doch es läuft. Tschuldigung Thorgal, habe es gerade geladen und es ging. Ich dachte, eine Zeile wie

    CivicOption=CIVICOPTION_LEGAL, Civic=CIVIC_ARISTOKRATIE (Spalte 2)

    müsse zwangsläufig zum Absturz führen, ist aber nicht der Fall. Wegen des Tausches von Aristo- und Dyarchie in der ersten und zweiten Civic-Spalte, müßte da stehen:

    CivicOption=CIVICOPTION_GOVERNMENT, Civic=CIVIC_ARISTOKRATIE (Spalte 1)

    Anscheind ist das Spiel da verzeihend und ignoriert die Civics in solchen Fällen einfach.

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •