Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 284

Thema: Beta IV

  1. #61
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ne, ohne dass du PAE startest und immer wechselst wird das nix mit den Strategie-Texten.
    Ich werd die mal online stellen, dann kann jeder was machen, der PAE hat. Dann werd ich wohl noch jemanden als Beta Tester hinzuholen, weil nächste Woche soll schon alles fertig sein und nur mehr Lücken gefüllt werden....

  2. #62
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    […]daher können gar nich alle "besseren" Civs nachhinken, weil die ja solche TEchs bereits haben. dass es aber die hellasgemeinde ist, wird klar sein, weil da ja 3 führungsgebilde eng nebeneinander platziert sind. das ist dann klar, wenn man diese karte spielt...
    In III ging es aber irgendwie. Manchmal starb zwar einer der drei Griechischen Stadtstaaten schnell, aber einer zumindest konnte international mitspielen. Doch diesmal sehe ich, daß besonders Hattusili und Hiram 30 bis 40 % vorne liegen. Ich hab mir noch nicht angeguckt, was die für frühe Gebäude haben. Hier muß auf jeden Fall noch was getan werden, jedem Schwachen eine Kuh wird nicht reichen. Vielleicht einen mykenischen Grabhügel oder so was? Es gab ja nicht nur die klassischen Griechen, es gab ja auch Mykene.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    …es ist leider irgendwie blöd mit der bisherigen Lösung "polybische Legion" und "Imperiale Legion" nochdazu wegen diesem tollen Skin. Der stellt ja alle Kategorien dar und passt zu keiner einzigen.
    Ich werds aber so machen, dass aus den Hastati und Principes dann eben diese "einfache" Legionär" wird (als Upgrade), dann passt das hoffentlich schon.
    […]
    naja, und mit den Techs Kohorte und Manipel hat eine neue Einheit auch nix zu tun, sondern nur mit der Aufstellung dieser Einheiten, aber ich hoffe da wird ein Auge zugedrückt, wenn ich diese Techs nutze, um eben diese upgegradeten Einheiten einzubauen...
    Nullusequus laetatur! (Danke Übersetzersoftware!) Ja, über ein "Upgrade" ist es viel einfacher als ich dachte, auch nach dem Übergang zur Klassik, wenn zum letzten Mal die Kleidung gewechselt wird, noch mal ein neues Aussehen festzulegen, wenn man das möchte. Ich habe in meiner Testversion den Legionär wieder dreistufig gemacht, um den marianischen Skin (Klemb…) dazwischen schieben zu können.

    Toller Skin: der polybianische? Der ist schon mal perfekt, oder meinst du noch einen andern?

    Kohorte, Manipel: Gut so. Namen eben.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Die Glashütte hat nen komischen Vorteil: 50% schneller baubar für alle industriellen Oberhäupter, also nur Kroisos und Ramses. Würd ich weglassen, das ärgert nur .

    Beim Enliltempel ist immer noch was faul: Der verbreitet jetzt die nordischen Mythen in der Stadt.

    Und dann is mir aufgefallen, dass bei einem Großen Propheten der Button für die Eiche, den Tempel und die Kirche immer da ist (als grauer nicht aktivierbarer) und der Button vom Enlil erst auftaucht, wenn die Tech dafür erforscht wird. Kannst du das für alle "Schreine" so einstellen? Fänd ich Klasse .

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    In III ging es aber irgendwie. Manchmal starb zwar einer der drei Griechischen Stadtstaaten schnell, aber einer zumindest konnte international mitspielen. Doch diesmal sehe ich, daß besonders Hattusili und Hiram 30 bis 40 % vorne liegen. Ich hab mir noch nicht angeguckt, was die für frühe Gebäude haben.
    Besondere Gebäude als im IIIer haben die jetzt nicht, aber vielleicht sind auch die Startpositionen von den Hethitern und Phöniziern schuld. Die einen starten mit 3 Nahrungsboni, einem Gold (bringt mit Mine und Fluss +6) und sehr viel Platz und die anderen haben 3 Nahrungsboni, 1 Stein und 2 Färbemittel (die zusammen schon ohne Ausbau +6 geben) .

  5. #65
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Besondere Gebäude als im IIIer haben die jetzt nicht, aber vielleicht sind auch die Startpositionen von den Hethitern und Phöniziern schuld. Die einen starten mit 3 Nahrungsboni, einem Gold (bringt mit Mine und Fluss +6) und sehr viel Platz und die anderen haben 3 Nahrungsboni, 1 Stein und 2 Färbemittel (die zusammen schon ohne Ausbau +6 geben) .
    Da könntest du Recht haben. So analytisch hatte ich die Ressourcen gar nicht verteilt. Erstens war mir wichtig, Ressourcen historisch zu verteilen, zweitens seltene Ressourcen in Doppelung, daß ihr Besitzer ein Handelsmonopol hat, drittens sollten sie Überleben gegen Barbaren sicherstellen und viertens gab es Geschenke für die Problemkinder in den Testspielen. Und am Ende war es meiner Meinung nach für PAE III einigermaßen balanciert. Tja und jetzt eben nicht mehr.

    Mittlerweile spiele ich schon mit einer Karte für IV neu umverteilten Ressourcen und einem dezent ans Festland angeschlossenen Euböa. Das hat nicht viel verändert. Muß wohl doch an etwas anderem liegen.

    Wald: Die KI hat tatsächlich begriffen, und zwar schneller als ich, daß sie so viele Holzfällerlager wie möglich bauen muß, um den Wald vor unerwünschter Rodung zu bewahren. Ob eine Hauptstadt früh auf Größe 9 wachsen kann oder nur auf 6 (->Wald ->Gesundheit), wirkt sich in Zusammenwirkung mit den Civics, die starke Hauptstadtboni geben, natürlich bemerkbar aufs Forschungstempo aus. Eine Hauptstadt im hügeligen Wald, in der ringsum alles mit Holzfällerlagern vollgespammt ist, hat auf den Feldern mit zwei oder drei Kommerz auch noch einen Hammer, während maritime Hauptsädte im Wasser, quasi in Insellage, um sich herum nur Wasserfelder mit einem Kommerz und null Produktion haben. Da vermute ich schon eher den Grund, warum Athen mit Bibracte nicht mehr mitkommt.

    Pie: Sag nicht, Keinpferd, was setzt du auch Theben, Athen und Sparta direkt nebeneinander, ist doch klar, daß die es dann schwer haben. Wenn man griechische Stadtstaaten haben will, ist das nun mal so. Theben und Athen liegen halt mal 90 km auseinander. Trotzdem kamen die Griechen-Civs in III damit zurecht.

    Ausweg: Leadertrait Financial (oder Maritim) für Wasservölker, so daß die auf Wasser ähnliche Einnahmen haben wie die Holzhacker.

    Höchste Zeit ins Betta zu gehen…

  6. #66
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Die Glashütte hat nen komischen Vorteil: 50% schneller baubar für alle industriellen Oberhäupter, also nur Kroisos und Ramses. Würd ich weglassen, das ärgert nur .

    Beim Enliltempel ist immer noch was faul: Der verbreitet jetzt die nordischen Mythen in der Stadt.

    Und dann is mir aufgefallen, dass bei einem Großen Propheten der Button für die Eiche, den Tempel und die Kirche immer da ist (als grauer nicht aktivierbarer) und der Button vom Enlil erst auftaucht, wenn die Tech dafür erforscht wird. Kannst du das für alle "Schreine" so einstellen? Fänd ich Klasse .
    -Glashütte: ja
    -Enlik: stimmt, ist berichtigt
    -Schreine, bei der Eiche is es blöd, weil ja nicht jeder die Nordischen Götter erforschen soll/kann und sie in keine Tech passt, aber bei den anderen kanns so machen.

    Ausweg: Leadertrait Financial (oder Maritim) für Wasservölker, so daß die auf Wasser ähnliche Einnahmen haben wie die Holzhacker.
    Ich könnte doch auch den Geldbonus des Holzfällerlagers bei einer späteren Tech hinzufügen, denk ich... mal sehn...

  7. #67
    Keinpferd
    Gast
    Ja? Das Holzfällerlager ist doch, so wie's jetzt ist, endlich mal eine echte Garantie dafür, daß Germanen und Vandalen und die ganzen andern Unterbemittelten eine echte Chance haben, auch im Multiplayer. Man muß jetzt nur etwas tun für die Waldlosen. Sage ich nach einigem Betatesten

    Etwas stimmt nicht mit der neuen Namenvergabe für Barbarenstädte. In Nordgallien heißen alle Städte – mit System – persisch, Ekbatana, Persagadae.

    Die Steinewerfer und Plänkler sind zu früh. Technisch betrachtet, konnte man schon früh einfache Werfereinheiten ausbilden, aber die Waffe, die sie laut ihren Spiel-Nennwerten sind, wurden sie erst im Laufe der Geschichte.

    Die frühen Schiffe würde ich wirklich auf zwei Völker reduzieren: Griechen und Phönizier.

    Warum bringen die Kelten keinen Druiden? Die Tech haben sie, trotzdem stellen sie sich aufs Sumpffeld und greifen über den Fluß an. KI-Doofheit?

  8. #68
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    -Barbstädte: wurde von Thorgal gelöst
    -Steinwerfis und Plänklies passen so
    -Frühen Schiffe nur für Griechen und Phönies: ok. Für Karthagies auch?
    -KI ist und bleibt dämlich. Kein Lösungsvorschlag möglich

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Ja? Das Holzfällerlager ist doch, so wie's jetzt ist, endlich mal eine echte Garantie dafür, daß Germanen und Vandalen und die ganzen andern Unterbemittelten eine echte Chance haben, auch im Multiplayer. Man muß jetzt nur etwas tun für die Waldlosen. Sage ich nach einigem Betatesten
    Ja, da seh ich auch Bedarf. Ist schon auffällig, dass Phönizier und Griechen so hinterherhinken. Ich fänds überlegenswert, den Ertrag von Küste zu erhöhen. Im Moment gibt's da 1 und 2 (und bei Ozean sogar nur 1). Ich wär für 4. Das würd wenigsten nen Forschungsboost bringen (zum Vergleich: das Holzfällerlager bringt auch 4), so dass die Meeranrainer schnell bei den Schiffen sind und siedeln können.

    Die frühen Schiffe find ich bei den anderen nicht schlimm. So besiedeln die Römer Korsika und die anderen können eh nix damit anfangen. Aber vielleicht ein extra Gebäude für die Seefahrer (Phönizier, Griechen und Karthago)? Das vielleicht nen Nahrungsbonus auf Küste oder auch nen HW-Bonus bringt?

    Zum Völkersterben:
    War ja mal meine Idee den Barbaren Aggressiv zu zuschanzen. Ich glaub das brauchen die aber nicht mehr, die Zivs leiden auf den Barbkarten schon stark unter den Barbaren. Also von mir aus, raus damit

    Zum Techbaum:
    -) Ein zweiter Weg zur Füherschaft wär nicht schlecht. Alle Zivs die mit Relis nix am Hut haben, schneiden da zu schlecht ab. Die müssen den Reliweg gehen, obwohl die nix davon haben. Über die Kriegsaxt fänd ich's gut. Die steht eh noch so allein...
    -) Und die Kriegsaxt sollte Vorbedingung für Streitaxt sein und die Streitaxt dasselbe für Kurzschwert. Sonst ist man bei Kurzschwert, hat aber die beiden andern nicht erforscht..

    Und dann hab ich immer wieder Probleme mit dem GP-Balken. Entweder bin ich zu blöd dafür, oder da stimmt was nicht. Ich hat grad die Situation, dass in Stadt A in 20 Runden die Geburt ansteht. Angezeigt hat er mir aber Stadt B (HS!), die in 30 Runden ihre Wehen hat (beide haben +3 produziert). Aber eigentlich will ich doch die Stadt mit dem nächsten Geburtstermin sehen, oder nicht ?

    Ach ja, habt ihr schon jemand auf dem Sklavenmarkt verkauft und Palastpersonal angestellt?

  10. #70
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, da seh ich auch Bedarf. Ist schon auffällig, dass Phönizier und Griechen so hinterherhinken. Ich fänds überlegenswert, den Ertrag von Küste zu erhöhen. Im Moment gibt's da 1 und 2 (und bei Ozean sogar nur 1). Ich wär für 4. Das würd wenigsten nen Forschungsboost bringen (zum Vergleich: das Holzfällerlager bringt auch 4), so dass die Meeranrainer schnell bei den Schiffen sind und siedeln können.
    Ich probier zuerst die Holzfällerlager ohne Kommerz starten zu lassen, welche dann erst mit gewissen Techs kommen

    Die frühen Schiffe find ich bei den anderen nicht schlimm. So besiedeln die Römer Korsika und die anderen können eh nix damit anfangen. Aber vielleicht ein extra Gebäude für die Seefahrer (Phönizier, Griechen und Karthago)? Das vielleicht nen Nahrungsbonus auf Küste oder auch nen HW-Bonus bringt?
    Das blöde ist dann auch, da steht die Tech dann wieder für alle nackig da. Naja... ich würds eigentlich lieber nicht nur bestimmten Völkern geben. Auch was eben Zufallsspiele betrifft.
    Zum Völkersterben:
    War ja mal meine Idee den Barbaren Aggressiv zu zuschanzen. Ich glaub das brauchen die aber nicht mehr, die Zivs leiden auf den Barbkarten schon stark unter den Barbaren. Also von mir aus, raus damit
    Ok
    Zum Techbaum:
    -) Ein zweiter Weg zur Füherschaft wär nicht schlecht. Alle Zivs die mit Relis nix am Hut haben, schneiden da zu schlecht ab. Die müssen den Reliweg gehen, obwohl die nix davon haben. Über die Kriegsaxt fänd ich's gut. Die steht eh noch so allein...
    -) Und die Kriegsaxt sollte Vorbedingung für Streitaxt sein und die Streitaxt dasselbe für Kurzschwert. Sonst ist man bei Kurzschwert, hat aber die beiden andern nicht erforscht..
    OK
    Und dann hab ich immer wieder Probleme mit dem GP-Balken. Entweder bin ich zu blöd dafür, oder da stimmt was nicht. Ich hat grad die Situation, dass in Stadt A in 20 Runden die Geburt ansteht. Angezeigt hat er mir aber Stadt B (HS!), die in 30 Runden ihre Wehen hat (beide haben +3 produziert). Aber eigentlich will ich doch die Stadt mit dem nächsten Geburtstermin sehen, oder nicht ?
    hm... keine Ahnung....

  11. #71
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ja, da seh ich auch Bedarf. Ist schon auffällig, dass Phönizier und Griechen so hinterherhinken. Ich fänds überlegenswert, den Ertrag von Küste zu erhöhen. Im Moment gibt's da 1 und 2 (und bei Ozean sogar nur 1). Ich wär für 4. Das würd wenigsten nen Forschungsboost bringen (zum Vergleich: das Holzfällerlager bringt auch 4), so dass die Meeranrainer schnell bei den Schiffen sind und siedeln können.
    Deswegen dachte ich, Leadertrait Financial oder den hier im Forum vor kurzem entstandenen Maritim. Gibt es auf Wasserfeldern von Anfang an ein mehr, wird das zusammen mit Leuchttürmen in einem schon entwickelten Reich mit vielen Küstenstädten ganz schön viel Schotter. Geld, das den Krachstaaten im Herbst 2011 woanders fehlen wird!

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Die frühen Schiffe find ich bei den anderen nicht schlimm. So besiedeln die Römer Korsika und die anderen können eh nix damit anfangen. Aber vielleicht ein extra Gebäude für die Seefahrer (Phönizier, Griechen und Karthago)? Das vielleicht nen Nahrungsbonus auf Küste oder auch nen HW-Bonus bringt?
    Bei mir Hattusili auf Malta, Teuta auf Sizilien, Hanni auf Sardinien und Hiram auf Korsika. Zufallskarten, Multiplayer, leider muß man eben auch daran denken, und wenn die einen frühe Schiffe auf einer Archipel-Map haben, die andern aber nicht, kommt es zu üblen Imbalancen. Vielleicht die Handelskraweelen in der Anzahl restringieren? Aber ehrlich gesagt, wenn's nach mir geht, die frühen Schiffe nur für Griechen, Phönizier und Karthager.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ein zweiter Weg zur Füherschaft wär nicht schlecht.
    […]
    Ach ja, habt ihr schon jemand auf dem Sklavenmarkt verkauft und Palastpersonal angestellt?
    Könnte man machen, aber irgendwann müssen sie die Relitechs ja doch erforschen, und manche, lange bevor sie selber eine Religion bekommen.




    Thema Rebellion von erborten Städten: hundert Runden lang mit doch ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit jeweils Drei-Runden-Anarchie-Gefahr ist schon ziemlich qualvoll. Wird Beschwerden geben, obwohl es in der Historie wohl so war.

    Holzfällerlager: Wenn der Geldbonus mit einer späteren Tech dazu kommt, wird die KI denn dann weiter so emsig Lager bauen? Es ist ja vor allem eine Art Wurzelpflege, vorbronzezeitliche Naturparks, die der KI erlauben, daß mit der Rodung das Gesundheitslimit nicht gedrückt wird. Wenn die KI 9er-Städte hat, forscht sie eben schneller als mit 5er-Städten.

    Rodung: Für einen Bogenschützen sollte kein ganzer Wald verschwinden, Übungspfeile hin oder her. Auch Holzschiffe sind es nicht, die den Waldbestand so reduzierten. Wie Scanner es beschrieb, die Bronzeverhüttung war schuld an der antiken Entwaldung. Ergo sollten nur Bronze benötigende Produktionen Waldstücke verzehren. Übrigens ist die Rodungsidee das beste, was Scanner hier je vorgeschlagen hat, war doch Scanners Idee, oder? Tolles Feature mit sehr tiefgehender Balance-Verbesserung!

    Irgendwas lag mir noch auf dem Herzen, fällt mir gerade nicht ein. Freu mich auf die Numeri und Roraii!

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Holzfällerlager: Wenn der Geldbonus mit einer späteren Tech dazu kommt, wird die KI denn dann weiter so emsig Lager bauen?
    Ich glaub schon. Zumindest haben viele Leader in der XML die Vorliebe (bei ImprovementWeightModifiers) das Lager zu bauen .

    Das mit dem Maritim-Trait fänd ich nicht schlecht. Würde ja nicht nur der KI sondern sogar dem Spieler einen Anreiz geben, das Mittelmeer zu besiedeln. Im Moment macht man's ja nur, um der Geschichte recht zu geben .

    Und da Meerfelder wirklich erst in der Spätphase des Spiels durch den Leuchtturm an Bedeutung gewinnen, bin ich sogar sehr dafür, das für die drei Kandidaten einzuführen .

  13. #73
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Na, dann sagt mir, was ich jetzt mit Griechen, Phönis und Karthager genau machen soll. Eine dritte Trait mit Maritim? Wo find ich die? Keinfperd oder Thorgal, schickt sie mir und ich bau sie halt von mir aus ein. Aber Schiffe gibts trotzdem für jeden? Limit? Ok. wieviel? Für beide karweelschiffe?

    Thema Rebellion von erborten Städten: hundert Runden lang mit doch ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit jeweils Drei-Runden-Anarchie-Gefahr ist schon ziemlich qualvoll. Wird Beschwerden geben, obwohl es in der Historie wohl so war.
    Das war bei PAE III so. Ist bei PAE IV nicht mehr. Da gehts um Einfluss der Bevölkerung (%)! Je mehr fremde Bevölkerung, desto mehr Aufstand. Das heißt: diesmal gehts anfänglich mehr aufständischer zu, aber legitimer und das schwächt dann nach einigen Runden total ab. Vorher waren es wirklich fix 100 Jahre, wo man nie sicher sein konnte, wann und obs passiert. Diesmal kann man sich sicher sein, dass es anfangs passiert, aber die Chance immer weniger wird, von Runde zu Runde.

    Rodung: Für einen Bogenschützen sollte kein ganzer Wald verschwinden, Übungspfeile hin oder her. Auch Holzschiffe sind es nicht, die den Waldbestand so reduzierten. Wie Scanner es beschrieb, die Bronzeverhüttung war schuld an der antiken Entwaldung. Ergo sollten nur Bronze benötigende Produktionen Waldstücke verzehren. Übrigens ist die Rodungsidee das beste, was Scanner hier je vorgeschlagen hat, war doch Scanners Idee, oder? Tolles Feature mit sehr tiefgehender Balance-Verbesserung!
    Ja, Scanner brachte mich auf die Idee mit der Desertifizerung. Nur wie, das musste ich mir selber überlegen.... Und, naja bei vielen Einheiten benötigt man leider kein Bronze und ich hab gelesen, dass auch durch die Pfeilproduktion emmens viel gerodet wurde. Solche Pfeile konnte man ja nur einmal schießen.

    Irgendwas lag mir noch auf dem Herzen, fällt mir gerade nicht ein. Freu mich auf die Numeri und Roraii!
    Du wolltest nur sagen, dass du in das Mod verliebt bist
    Achja und die Rorarii sind eh die normalen Schleuderer. Nur keine Sorge. Nix neues, nur eben mit einem selbstgeänderten verbesserten Skin!

  14. #74
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    Hallo, will mich auch wieder etwas mehr "einbringen"

    Also was fehlt noch? Was wird noch gebraucht (Texte, hist. Info usw.)

    so gn8 bin gefrustet, hoffte auf Expansion und verlor stattdessen 3! Städte (PAE III für Indibil)
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  15. #75
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Du wolltest nur sagen, dass du in das Mod verliebt bist
    Ja und diesmal ist es was Ernstes.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Na, dann sagt mir, was ich jetzt mit Griechen, Phönis und Karthager genau machen soll. Eine dritte Trait mit Maritim? Wo find ich die? Keinfperd oder Thorgal, schickt sie mir und ich bau sie halt von mir aus ein. Aber Schiffe gibts trotzdem für jeden? Limit? Ok. wieviel? Für beide karweelschiffe?
    Leadertrait Maritim stand hier in diesem Thread. poyson, Kathy und ich haben da wohl alle ihr eigenen Varianten abgeleitet. Mein Vorschlag im Nachhinein wäre, nicht 4000 vor Christus überall einen sichtbaren Leuchtturm mit Skin zu setzen, sondern nur den +1-Effekt wirksam sein zu lassen.

    Schiffe für Phönizier, Griechen (Sparta, Theben, Athen nicht vergessen), Karthago, eventuell noch Ägypter (Handel mit Kreta) und Germanen (Gameplay, Zugang zu den skandinavischen Barbaren, also um sie auszuschalten und nebenbei Techs zu erobern).

    Kriegskraweele: max. 3.

    Handelskraweele: keine Fracht, max. 3.

    Vereinfachung der Namensgebung: Kriegkraweele gleich Kraweele. Kraweele könnte auch Kerkouros, Kepen oder Keftion heißen.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das war bei PAE III so. Ist bei PAE IV nicht mehr. Da gehts um Einfluss der Bevölkerung (%)! Je mehr fremde Bevölkerung, desto mehr Aufstand. Das heißt: diesmal gehts anfänglich mehr aufständischer zu, aber legitimer und das schwächt dann nach einigen Runden total ab. Vorher waren es wirklich fix 100 Jahre, wo man nie sicher sein konnte, wann und obs passiert. Diesmal kann man sich sicher sein, dass es anfangs passiert, aber die Chance immer weniger wird, von Runde zu Runde.
    Ahh! Beim Spielen sieht es so aus, daß eine eroberte Stadt in der Nähe der gegnerischen Hauptstadt über lange Zeit einen hohen Eingeborenenanteil behält. Du wirst es bereuen, diese Stadt nicht abgerissen zu haben, 3-Runden-Rebellionen alle drei Runden, mehr oder weniger!

    @Thorgal: Palast und Tempelsklaven hatte ich, ja. Allerdings ist der Text ja noch nicht fertig, und mir fiel schwer, die Wirkung wahrzunehmen oder zu deuten. Sie fielen nicht besonders ins Gewicht, und als die Nachricht kam, ein Tempelsklave sei abhandengekommen, tat's einem kaum leid um diesen Sklaven; endlich hatte die Plagerei ein Ende für ihn.

    Sind übrigens die +3 für das Gebäude Sklavenmarkt nicht zu kraß? Es führt dazu, daß man, um an die Ressource Sklaven zu kommen, eine ausgewählte Stadt klein hält, damit nur diese einen Sklavenmarkt verkraften kann, während man sonst keine seiner Städte damit befrachten will, schon gar nicht die Hauptstadt. Oder ist da ans Spätspiel gedacht, wo man einen Überschuß an -Smilies angehäuft hat und der Sklavenmarkt kein Problem ist?

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •