Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 284

Thema: Beta IV

  1. #16
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    @VK: sowas hab ich nicht und ich will nicht schon wieder dafür zeit verplempern. aber du hast mich auf die idee gebracht, das ganze in php und mysql mit textfeldern online hinzubiegen. wär ja auch was, oder?
    Heißt das PAE kriegt ihre Eigene Webpage

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nein das heißt es nicht.... obwohl ich mit dem Gedanken spiele.... aber alles mit der Zeit...

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Heißt das PAE kriegt ihre Eigene Webpage
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nein das heißt es nicht.... obwohl ich mit dem Gedanken spiele.... aber alles mit der Zeit...
    Na wenn sich das nicht gut anhört
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Was klappt, die Religionen? Hab es gerade geöffnet, Karten rein, CivInfo von Pie rein, aber Religionenscreen und Korporationen: leer.
    Der soll auch leer sein. Ist der neue Screen, den ich ausgegraben hab . Der zeigt nur gegründete Relis und Kulte an (super praktisch, weil nicht auffällt, wenn eine nicht vertreten ist). Mit den Relis passt jetzt alles .

    Ich mach mal in meiner gewohnten Art weiter :
    Civics:
    -) Königtum und Dynastie kommen beide mit Tech Führerschaft. Die Kombi von beiden ist aber viel zu stark für die Frühphase des Spiels. Ich würd Dynastie später (frühestens in der Eisenzeit) ansiedeln.
    -) Insgesamt verdien ich viel zu viel Geld. Hab die Zahlen nicht aufgeschrieben, aber kein Vergleich zu früher. Ich glaub ich hab 2-3 Civics mit mittleren Unterhalt, aber die werden im Finanzberater mit 0Gold angezeigt...Kannst du vielleicht den allgemeinen Unterhalt für Staatsformen anheben?

    Techbaum:
    -) Für Bootsbau wär Fischen als Vorbedingung nicht schlecht. Im Moment kann man über Viehzucht ohne Fischen die Tech Bootsbau erforschen, was seltsam wirkt.
    -) Die ägyptische KI hat einen an der Waffel. Die erforscht erst Hieroglyphen und dann viel später ihre Relitech und zwar immer Aus dem Grund vielelciht Ägyptische Götter als Vorbedingung für Hieros.
    -) Die Handelskarawane gehört zu Kameldomestizierung. Ist ja auch nur mit Kamel baubar .
    -) bei den Dithyramben frag ich mich, ob das mit dem Dionysios gut geht. Der Große Künstler für da Theater kommt ja eine Tech früher und was die KI mit dem anstellt, will ich gar nicht wissen...

    Python:
    -) ist ne große Schlange
    -) Der Sklavenaufstand klappt nicht. Unruhe gibt's schon, aber es entsteht kein Rebell (Da kommt auch bei anderen Zivs immer die Nachricht 0 Sklaven rebellieren). Hängt wohl mit dem neuen, gedrittelten Sklaven zusammen ...

    Karten
    -) Für den Namenswechsel brauchen wir wohl für alle B-Städte nen Namen. Sonst gibt's da TXT_KEY_CITY_NAME_C27 Städte. Waren ja nicht viele, das nehm ich in die Hand .
    -) Was war eigentlich der Grund, dass die Griechen mit Sparta beginnen? Ich find den Startplatz von Athen auch für die KI tausendmal besser!

  4. #19
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Der soll auch leer sein. Ist der neue Screen, den ich ausgegraben hab .

    -) Königtum und Dynastie kommen beide mit Tech Führerschaft. Die Kombi von beiden ist aber viel zu stark für die Frühphase des Spiels. Ich würd Dynastie später (frühestens in der Eisenzeit) ansiedeln.
    Sorry, das hab ich nicht mitgekriegt.

    Ägyptische Dynastien. Aber wir können ja erst mal die Namen in Ruhe lassen und die (Zusammen-)wirkungen der Civics anschaun…

  5. #20
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    OOOOOOOOOOOOOOOH MYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY CIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIV!


    was ist das?
    ich erkenn ja deutlich pae...
    aber wow.
    WOW.
    neue skins, arschgeil.
    hintergruende, super. wirkt wie helles leder oder papier oder sowas, nich genau angeschaut^^
    neue buttons ueberall.
    ich glaube bewaesserung hat auch neues icon.

    der pflug! erste tech die neu ist die ich seh. wow.

    schoen, aegypten hat mehr wald! geilo, auf wueste^^ nich schlecht. macht schon mal spass.

    so, das waren die ersten 5 minuten.

    fehlt noch ein beitrag...

    ich gugg in die civics...



    ihr seid spitze! ich muss jetzt die naechsten 25 minuten lesen was ich da in den civics finde.

    so, jetzt bin ich betageil!^^

  6. #21
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    -) Königtum und Dynastie: Eisenzeit? Nö. Wie schon Keinpferd geschrieben hat: "Ägyptisch Dynastie". Aber wir können die Vorteile etwas kürzen: schlagt was vor

    -) Mehr Unterhaltskosten für Civis? Wo stellt man das schon wieder ein?

    -) Ich werd übrigens Bronzezeit von Führerschaft trennen, sodass beides getrennt voneinander erforscht werden kann. Hatten die Ägypter ja bereits schon 3500 die Bronzezeit gehabt und bereits Nord- und Südägypten als Staatengebilde und die nordischen Völker viel später....

    -) Hieroglypen vor Gottheiten: vielleicht weniger schmackhaft? Aber zur Not wirklich in Kombination mit den ägypt. Göttern....

    -) Fischen: da dachte ich eher an das Befördern von Gütern, wer halt vom Ufer aus fischen bevorzugt... weil Fischen bringt ja das Bewirtschaften von Wasser(Meeres-)feldern und Bootsbau den Handel über Flüsse. Aber bei BTS ist das ja auch so, also werd ich das nach deiner Anregung ändern, sofern niemand dagegen ist

    -) Handelskarawane: stimmt. übersehen

    -) Dithyramben und Künstler: soll ich den erst bei Dithyramben reinrun? Wer besser... mach ich.

    -) Python: aha, ok. hast du nen fehlerlog?

    -) Namen für Barbstädte: nein, muss nicht sein, da muss ich nochmal schauen, ob ich es eh richtig mit NONE vergleich!

    -) Sparta hat ne viel bessere Startbonusposition als Athen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    -) Mehr Unterhaltskosten für Civis? Wo stellt man das schon wieder ein?
    Unter GameInfo gibt's die UpKeepInfo und alternativ könnte man auch in der HandicapInfo ansetzen.
    -) Python: aha, ok. hast du nen fehlerlog?
    Ne, da stand nix im Log. Ich hatte drei Bergwerkssklaven, ne Aufstandsmeldung (mit der Nachricht 0 Sklaven rebellieren), ein paar Runden Unruhe in der Stadt und die Sklaven waren weg, aber es gab keinen Rebell
    ) Namen für Barbstädte: nein, muss nicht sein, da muss ich nochmal schauen, ob ich es eh richtig mit NONE vergleich!
    Sind aber auch nur ein paar Bxy-Leichen in der C-Liste...
    -) Sparta hat ne viel bessere Startbonusposition als Athen.
    Na ja, die Position von Athen ist auch nicht schlecht. Und jetzt gibt's ja auch schneller Kultur, von demher sollte da eigentlich kein Problem mehr sein .

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Boah! Ich hab jetzt mal ne Zeit mit den Griechen gespielt. Und wow! Hat sich viel getan seit PAE III. Der neue Techbaum ist immer noch herausfordernd, umso weiter ich komm, umso mehr Wege entdeck ich. Da ist ja jetzt ein Militärarm ab Bündnispolitik .

    Die neuen frühen Schiffe sind als Grieche total der Hit und auf der Barbarenkarte gehen da richtig tolle Sachen. Im Zusammenhang mit den neuen Civics ist’s jetzt sogar sinnvoll weit in den Mittelmeerraum zu expandieren. Na ja, ich glaub das Bild spricht für sich selbst . Bild

    Einzig die Techkosten müssen noch angehoben werden. Ich spiel auf König und Episch und bin jetzt im Jahr 2016, aber erforsch mit Gesetzgebung schon ne Tech um ca. 800.

    Bei den Civic find ich die Kosten auch jetzt noch zu gering. Allerdings zahl ich da mittlerweile schon mehr und bin mir nicht mehr so sicher. Da bräucht's wohl mehr Meinungen…

    Das Desertifizierung-Feature ist ne neue Herausforderung. Ich produzier nur in Sparta Einheiten. Was dazu geführt hat, dass dort kein Baum mehr steht. Dafür haben die anderen Städte noch Wald. Auch bei den anderen Zivs steht noch was, aber der Wald hat trotzdem ein Problem. Nicht das Feature, sondern die KI als Barbar. Die holzt bei den Barbstädten gnadenlos, da steht gar kein Wald mehr (im Screen sieht man’s bei Halikarnassos und bei Pergamon.). Was dazu führt das z.B. Kleinasien vollkommen entwaldet ist . Kann man den Barbaren das Abholzen verbieten? Das brauchen die doch gar nicht.

    Außer den schon erwähnten Sachen hab ich noch das:
    -) Das Bonusgut Salz könnte anstatt bei Bergbau auch erst bei Konservierung aufploppen.

    -) Wenn eine Stadt ohne Angriff, sondern nur durch Kultureinfluss überläuft, entstehen Partisanen. Ist das gewollt? Ich find's komisch und in meinem Fall war's die Barbstadt Chalkis, die mit einem Krieger überlief und der Partisan ein Axtkrieger war….

    -) Mit dem Namensfeature gibt's noch ein Problem. Nach der Eroberung wechselt ja der Name. Der alte Name wird von den Barbaren aber wieder verwendet und wechselt bei Eroberung erneut….
    Ich mach's mal an nem Beispiel: Ich erober Epiroten, die heißt dann Delphi. Die Barbaren gründen irgendwo Epiroten neu und der Decebal erobert diese Stadt und hat dann auch ne Stadt Delphi. Bin gespannt, wann ich das dritte Delphi find .

    Ne einfache Lösung wär vielleicht, eine neue Namensliste für die Barbaren anzulegen, so dass die nicht mehr aus der B-Liste schöpfen, die nach Eroberung in C umbenannt wird. Pfff, viel zu kompliziert am frühen Morgen, ich hoff du checkst, was ich mein ….
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Einzig die Techkosten müssen noch angehoben werden. Ich spiel auf König und Episch und bin jetzt im Jahr 2016, aber erforsch mit Gesetzgebung schon ne Tech um ca. 800.
    ok
    Bei den Civic find ich die Kosten auch jetzt noch zu gering. Allerdings zahl ich da mittlerweile schon mehr und bin mir nicht mehr so sicher. Da bräucht's wohl mehr Meinungen…
    ok, habs erhöht

    Das Desertifizierung-Feature ist ne neue Herausforderung. Ich produzier nur in Sparta Einheiten. Was dazu geführt hat, dass dort kein Baum mehr steht. Dafür haben die anderen Städte noch Wald. Auch bei den anderen Zivs steht noch was, aber der Wald hat trotzdem ein Problem. Nicht das Feature, sondern die KI als Barbar. Die holzt bei den Barbstädten gnadenlos, da steht gar kein Wald mehr (im Screen sieht man’s bei Halikarnassos und bei Pergamon.). Was dazu führt das z.B. Kleinasien vollkommen entwaldet ist . Kann man den Barbaren das Abholzen verbieten? Das brauchen die doch gar nicht.
    ok
    -) Das Bonusgut Salz könnte anstatt bei Bergbau auch erst bei Konservierung aufploppen.
    ok
    -) Wenn eine Stadt ohne Angriff, sondern nur durch Kultureinfluss überläuft, entstehen Partisanen. Ist das gewollt? Ich find's komisch und in meinem Fall war's die Barbstadt Chalkis, die mit einem Krieger überlief und der Partisan ein Axtkrieger war….
    ok, ich probiers dahingehend
    -) Mit dem Namensfeature gibt's noch ein Problem. Nach der Eroberung wechselt ja der Name. Der alte Name wird von den Barbaren aber wieder verwendet und wechselt bei Eroberung erneut….
    Ich mach's mal an nem Beispiel: Ich erober Epiroten, die heißt dann Delphi. Die Barbaren gründen irgendwo Epiroten neu und der Decebal erobert diese Stadt und hat dann auch ne Stadt Delphi. Bin gespannt, wann ich das dritte Delphi find .
    Ich finde das ist nebensächlich. gabs ja auch dutzende Alexandrias nach Alex Feldzug
    Ne einfache Lösung wär vielleicht, eine neue Namensliste für die Barbaren anzulegen, so dass die nicht mehr aus der B-Liste schöpfen, die nach Eroberung in C umbenannt wird. Pfff, viel zu kompliziert am frühen Morgen, ich hoff du checkst, was ich mein
    ja, ich versteh. könnma machen. ich lege das in deine hand

  10. #25
    Keinpferd
    Gast
    Die neue Jäger-Einheit hat ja tierisch viel tun! Ganz neue Beute, teilweise ziemlich putzige Tierchen, von Pie (nehm ich doch an) zum Teil eigens geskinnt. Kann es sein, daß die Leoparden auf Terrain Savanne spawnen? Dann trifft man auch in Süditalien und Spanien kalabrische und iberische Bergleoparden. Tiger hab ich noch keine gesehen. Das Jagdfeature gefällt mir natürlich sehr. Allerdings benutzt die KI die Jäger wirklich zum Kundschaften.

    Wissenschafts-Kosten sind bei 125 (EraInfos) ganz okay. Civic-Kosten: schwer zu sagen, ich glaube, so lassen. Auf Unsterblich ziehen sie diesmal ziemlich weg, da scheint einiges zugunsten der "Barbaren"-Völker rebalanced worden zu sein. Vielleicht spiel ich auch nur schlecht. Okay, Dyarchie, das Thema hatten wir schon. Aber gar keine Strafe bei Bauernmiliz? Ich glaube, daß die KIs sich damit zu leicht und zu früh gegenseitig umbringen können. In der letzten Version fand ich's super, daß bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Völker drin blieben. Diesmal gibt es schon früh die ersten Toten.

    Partisanen: Gib denen doch so einen Milizskin, ähnlich wie Rebellen. Den Typen mit der Mistforke, oder magst du den nicht? Und vielleicht nicht gleich von Anfang an in der Steinzeit?

    Stadt-Unzufriedenheits-Rebellion "einfach so" scheint manchmal vorzukommen, vielleicht täusch ich mich, aber wenn, ist das gewollt?

    Ich erinner mich an einen Vorschlag, daß der schwarze Kriegsnebel graue Abstufungen bekommen sollte. War das abgelehnt, oder gab's da ein Problem bei der Realisierung? Ich glaube, man kann übrigens auch die Sichtbarkeit von Bergspitzen, die aus dem Nebel rausschauen, modifizieren, oder?

    Frühe Schiffe: Ich würd sie nicht allen geben. Den wasserscheuen Römern zum Beispiel nicht.

    Bronzeschmiede: Anders als vorher, kann man anscheinend nicht sofort einen neuen Einheitentyp damit bauen, den die KI nicht mag. Das fand ich vorher gut, daß man hoffte, daß alles gutgeht, bis man endlich diese Bronzeschmiede gebaut hat.

    Wein: wird wohl, um Verbreitung sicherzustellen, mitunter aufs Feld der weinbauenden Stadt gesetzt, – auch, wenn daneben noch was freigewesen wäre.

    Plänkler kommen jetzt schon bedeutend früher. Find ich okay, aber was ist das Motiv dahinter?

    Kolonisierung: Perfekt! Phönizier siedeln auf Sardinien und wo sonst noch kein Wasser ist!


  11. #26
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Partisanen: hm.. nö. Sind ja auch nur Krieger mit Waffen, die sie von anderen Kriegern ergattern

    Unzufriedenheit einfach so? Nö. Alles hat seinen Grund.

    Kriegsnebel in graustufen: Kann mir nicht vorstellen das das geht und für was auch.

    Frühe Schiffe: einer CIV was wegnehmen/disablen ist immer blöd. da kommt dann immer die frage, wieso denn bloß? mit anderen kann ichs und mit denen nicht.... blabla... hatten wir schon... deshalb gibts auch spezialeinheiten, somit gibts da eine "logische" erklärung. andererseits könnt ich diesen schiffstyp ja wirklich zu einer spezialeinheit machen wenn es wirklich nur die griechen und phönizier und karthager bekommen sollen. aber dann ist diese Tech für alle anderen nackig! Soll ich?

    Bronzeschmiede: wie meinst du das? du fandest vorher gut, dass man es nicht oder schon bauen musste?!

    Wein: hm.... wenn daneben das feld ein sumpf war, dann geht dieses feld nicht. zu sumpfig!

    Plänkler: weil das ja nur speerwerfer sind, und die gibts ja schon ab Jagd (Jäger)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Unzufriedenheit einfach so? Nö. Alles hat seinen Grund.
    Hm, ich weiß nicht. Ein, zweimal konnt ich's mir auch nicht erklären..

    Keinpferd, welche Karte spielst du denn? Auf den Barbarenkarten ist der Anfang recht kritisch. Während die Zivs ihren Monolith meißeln, sind die Barbaren damit beschäftigt Krieger zu bauen. Was auf König nur knapp gut geht... (Ich hab deswegen auch in allen von den Zivs weiter entfernten Barbstädten die Krieger entfernt).

  13. #28
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    also ich bin jetzt 1600b.c. und haenge, wie die ki, weit zurueck.

    staedte bei groesse 1 rebellieren, nur die barbs haben chancen zu wachsen.

    so sieht also eine religionsfreie welt aus?

    heftig, wie die staaten kollabieren. schon 3 tote nach 2000 jahren.

    wie fixe ich dies, da es das leben unglaublich erschwert.

  14. #29
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    also ich bin jetzt 1600b.c. und haenge, wie die ki, weit zurueck.

    heftig, wie die staaten kollabieren. schon 3 tote nach 2000 jahren.
    Ersteres eher weniger bei mir, aber die Todesfälle ja. Die wurden in der letzten Version durch die gestärkten Krieger (Stadtverteidigung) verhindert. Irgendwas ist da verstellt. Thorgal, hast du da was untergejubelt?

    Spiele auf meiner eigenen 18er-Karte, weil die wegen der neuen Kulturzapfsäule ja völlig aus der Balance ist und die Ressourcenverteilung rund um die Hauptstädte komplett überarbeitet werden muß. Die Ressourcen orientierten sich an der PAE-Besonderheit, PAE-III-Besonderheit, daß sich die Kulturgrenzen lange nicht erweitern ließen. Das bedeutete, die Ressourcen mußten im ersten und zweiten Ring um die Stadt wohlüberlegt verteilt sein, wenn die Völker weder zu schnell sterben noch zu übermächtig werden sollten. Das ist jetzt anders, da man einen Monolithen schon nach der ersten Tech, Mystik, bauen kann, und dieser gibt von Anfang an Kulturpunkte.

    Ich fand's eigentlich immer ganz sexy, daß dem Spieler erst mal so ziemlich alles vorenthalten blieb. Man hat keinen Palast, kann keinen Siedler bauen, Ressourcen nicht anschließen, die Kulturgrenzen dehnen sich nicht aus, erst mal geht gar nichts. Das ist jetzt ein bißchen aufgeweicht, und ich weiß nicht, ob's mir vorher nicht besser gefallen hat.

    Rebllionen ohne Grund: Es sind glaube ich die Staatsformwechsel, wo Pie irgendwas verschärft hat. Und dann immer gleich drei Runden. Der Spieler kriegt da jedenfalls im Interface nichts Warnendes angezeigt, oder doch?

  15. #30
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    achso ja, ich hab die 18b-karte.


    schnellerer start ist daher:
    kulturraum wurde durchaus ausgedehnt - ist in ordnung, finde ich.
    alles weitere - erobern und erkunden der umgebung - ist weiterhin uneingeschraenkt nur fuer doerfer interessant.

    du wirst daher nicht ernsthaft viel schneller "erfolgreich" sein, nur kommt dir als spieler die startzeit kuerzer vor.
    siedler baust du genauso spaet und eroberte staedte halten sich nicht lange (kosten und zufriedenheit).


    rebellionen ohne grund:
    das ist doch wegen der fehlenden staatsreligion.
    oder war allgemeines ereignis gemeint?

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •