Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: WarLord1404's Modding Fragen Thread

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    31

    WarLord1404's Modding Fragen Thread

    Hallo erstma liebe Civ Community,

    Nun ich dachte mir ich mache mal ein neues Thema aus. Da andere sicher auch davon was lernen können.

    Grundsätzlich will ich sagen, das ich mir Civ4, jetzt mittlerweile auseinandegesetzt habe, bzw will ich mich auf Bts, für modding festsetzten, da es ja die neusten features schon mitbringt.

    Nun zu meiner Fragenliste:

    Eine grundsätzliche Frage, wie sollte ich den am besten anfangen, den es gibt ja soviele bereiche XML, Python?

    1. Ist es den irgendwie möglich, Alle einheiten, von "Warlords" nach "Bts" einfügen zu können?

    2. Ist es den irgendwie möglich, Alle einheiten, von Colonization, nach "Bts"
    einfügen zu können.

    3. Wie ist es möglich, das man Leader, nach der Epoche zuordnen kann?(Also so, das nach einer bestimmten Zeit, ein neuer Leader erscheint bzw, durch den alten ersetzt wird)

    4. Was hatt das eigentlich mit der "CvGameCoreDLL.dll" auf sich, die ist irgendwie bei jedem Mod dabei, wieso kann die den eigentlich geändert werden?

    5. Wie kann ich erreichen, das Jede Civilization, ein anderes ausehen hatt, was muss ich den da tun?

    6. Wie kann ich erreichen, das sich die Flagen nach den Epochen richten?

    7. Wie ist es möglich, mehrere kleinere Mods zu kombinieren, muss man den dafür CvGameCoreDLL.dll ändern?

    8. Welche änderungen kann man eigentlich mit der Sprache Python, in Civ4 erreichen?

    9. Was sind eingentlich Modulare, und nicht Modulare mods?

    10. Gibt es den ein Programm mit dem man einen Leader leicht in Civ4 hinzufügen kann?

    11. Gibt es, ein Programm, mit dem man einen kompletten Technologiebaum neu bestimmen kann?

    12. Ist es irgendwie möglich, das ein Siedler erst auf der Karte erscheint, wenn man eine gewisse Technolgie erforscht hatt?

    13. Gibt es den Allgemein einen größeren Editor, der mir vieles im Modding erleichtern könnte?

    14. Muss ich für jeden neuen Mod, den ich machen will, das komplette Assets verzeichnis von Bts kopieren?

    15. Ist es eigentlich möglich, die Bevölkerungszahl, von 1000, zb. auf 10 stellen, und immer weiter aufwärts gehen lassen?

    So, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel von euch verlangt.

    Das wichtigste wäre mir, das sich die Leader nach Zeit wechseln könnten, weil sorry, aber so kann ich einfach nicht weiterspielen, wenn dan im Mittelalter, plötzlich Winston Churchill erscheint, macht das echt kein spaß mehr.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    1. Ist es den irgendwie möglich, Alle einheiten, von "Warlords" nach "Bts" einfügen zu können?
    Sind die nicht sowieso enthalten?

    2. Ist es den irgendwie möglich, Alle einheiten, von Colonization, nach "Bts"
    einfügen zu können.
    Da muss sich jemand melden, der beides gemoddet hat Wahrscheinlich eher nicht, ohne das SDK halb umzukrempeln - da gibt's ja doch einige große Unterschiede im Gameplay.

    3. Wie ist es möglich, das man Leader, nach der Epoche zuordnen kann?(Also so, das nach einer bestimmten Zeit, ein neuer Leader erscheint bzw, durch den alten ersetzt wird)
    Ich meine, ich habe das irgendwo gesehen. Aber in XML kann man da wohl nix machen, und es erfordert sowieso ziemliche Trickserei. Normalerweise ist der Leader in Stein gehauen.

    4. Was hatt das eigentlich mit der "CvGameCoreDLL.dll" auf sich, die ist irgendwie bei jedem Mod dabei, wieso kann die den eigentlich geändert werden?
    Enthält den größten Teils der Engine, praktisch fehlt nur das Hauptmenü und einige Kleinigkeiten, die im Interesse von Kopierschutz etc. nicht preisgegeben wurden (die sind in der .exe). Für alles andere gibt's im Verzeichnis, in dem auch die .exe liegt, einen Ordner CvGameCoreDLL der den Quellcode für die .dll.

    5. Wie kann ich erreichen, das Jede Civilization, ein anderes ausehen hatt, was muss ich den da tun?
    Erstmal sagen, was du am Aussehen verändern willst. Die Skins der Einheiten?`Der Städte? ...?

    7. Wie ist es möglich, mehrere kleinere Mods zu kombinieren, muss man den dafür CvGameCoreDLL.dll ändern?
    Nur, weill mehrere an der .dll rumspielen. Man muss natürlich nur zusammenführen, was auch vorhanden ist - praktisch immer XMLs, manchmal Python, nur bei wenigen und/oder größeren Mods ist das SDK beteiligt.

    8. Welche änderungen kann man eigentlich mit der Sprache Python, in Civ4 erreichen?
    Vieles. Man kann zu diversen Events Python-Code vorbereiten, die dann z.B Einheiten oder Städte verändern können. Wenn du mal durch den Python-Thread bätterst, kannst du diverse relativ tiefgreifende Änderungen sehen, die nur so bewerkstelligt wurden. Ans SDK muss man sich eigentlich nur wagen, wenn man die grundlegenden Regeln des Spiels ändern will... oder wenn die Änderung in Python zu rechenaufwändig wäre, oder weil man auf die Info, die man zufällig braucht, keinen direkten Zugriff hat.

    9. Was sind eingentlich Modulare, und nicht Modulare mods?
    Grobe vereinfachung, aber vielleicht hilft es. Eigentlich wird ja nur eine UnitInfos.xml, eine *ArtStyles.xml, etc. geladen. Wenn man aber eine kleine Einheit zu einem Mod hinzufügen will, ist es reichlich sinnlos, die ganze UnitInfos.xml et al aus einer Mod-version zu kopieren oder an den original-Mod-Dateien rumzupfuschen. Deshalb gibt es Module, die extra geladen werden und dann zu den anderen Einheiten etc. hinzugefügt werden.

    12. Ist es irgendwie möglich, das ein Siedler erst auf der Karte erscheint, wenn man eine gewisse Technolgie erforscht hatt?
    Vielleicht möglich (mit der Option, die einen auch ohne Stadt weiterleben lässt). Müsste man ausprobieren.

    13. Gibt es den Allgemein einen größeren Editor, der mir vieles im Modding erleichtern könnte?
    Höchstens http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=270586, der ist aber wohl relativ begrenzt. Ich und lfgr basteln beide an sowas, aber bisher ist noch keiner allzu weit.

    14. Muss ich für jeden neuen Mod, den ich machen will, das komplette Assets verzeichnis von Bts kopieren?
    Nein, nur die Dateien, die sich von BtS (oder Vanilla/WL falls der Mod dafür sein soll) unterscheiden. Was fehlt, wird automatisch von dort genommen.
    Antworten in rot. Fehlende Fragen == kein Kommentar bzw. keine Ahnung.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    31
    hallo delnan erstmal danke für die hilfreichen Antworten

    Nun nochmal zu den Fragen:

    1. Ist es den irgendwie möglich, Alle einheiten, von "Warlords" nach "Bts" einfügen zu können?
    Sind die nicht sowieso enthalten?
    Also wenn du es sagst, hab ich mich wohl nen bissl geirrt.

    3. Wie ist es möglich, das man Leader, nach der Epoche zuordnen kann?(Also so, das nach einer bestimmten Zeit, ein neuer Leader erscheint bzw, durch den alten ersetzt wird)
    Ich meine, ich habe das irgendwo gesehen. Aber in XML kann man da wohl nix machen, und es erfordert sowieso ziemliche Trickserei. Normalerweise ist der Leader in Stein gehauen.
    hm, doch komplizierter kommisch das es dafür noch keine Modifikation dazu gibt. Den So ein feature würde mich sehr intressieren.

    5. Wie kann ich erreichen, das Jede Civilization, ein anderes ausehen hatt, was muss ich den da tun?
    Erstmal sagen, was du am Aussehen verändern willst. Die Skins der Einheiten?`Der Städte? ...?
    Also ja die Skins der Einheiten,Städte,Wunder sollen bei jedem Volk anderst aussehen. Wenn möglich auch die Sounds, der Einheiten.

    Ich und lfgr basteln beide an sowas, aber bisher ist noch keiner allzu weit.
    Das hört sich ja echt mal gut an,wer weis vieleicht kann ich ja mal später irgendwie helfen.

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von WarLord1404 Beitrag anzeigen
    hm, doch komplizierter kommisch das es dafür noch keine Modifikation dazu gibt. Den So ein feature würde mich sehr intressieren.
    Schau/Frag mal bei der Rhyes and Falls-Mod nach. Dort gibt es so etwas, dass Du als Deutscher mal Ludwig XIV, mal Napoleon, später de Gaulle als Nachbar hast.

  5. #5
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    2) Grafiken gehen teils, Eigenschaften nicht.

    3) am nächsten käme dem dies hier, ist aber nicht wirklich das richtige.

    4) Um etws hinzuzufügen: Da ist die KI und die Anwendung der XML-Daten drin.

    5) Evtl. solltest du erstmal ganz normal eine Ziv hinzufügen bevor du damit anfängst . Einheiten sind nicht so schwierig, Städte aber das Grauen.

    6) Hat noch keiner gemacht und ist nicht im Spiel drin.

    8) Python ist zuständig für:
    - Kartenskripte
    - Das Interface
    - Einen Teil der Events

    Man kann es noch für einige Gameplay-Dinge missbrauchen, kommt halt drauf an was man genau machen will .

    11) versuch' mal dieses oder dieses Programm (hab' allerdings beide nicht ausprobiert)

    12) Weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber meinst du wie "Freie GP bei tech X"?

    15) Häh ?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    15) Häh ?
    Meint wahrscheinlich die Umrechnung der POP-Stufen in Einwohner: POP1- 1.000 Einwohner, POP2- 3.000 Einwohner...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    31
    hallo auch an euch

    12) Weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber meinst du wie "Freie GP bei tech X"?
    Frei GP, tech x hm sorry, das habe ich jetzt auch noch nicht gehört, also meinte eig so, das man zb. einen späher, am anfang hatt und Technolgien schon erforschen kann, aber erst nach einer bestimmten Technolgie, ein Siedler auf der Karte erscheinen soll.

    Schau/Frag mal bei der Rhyes and Falls-Mod nach. Dort gibt es so etwas, dass Du als Deutscher mal Ludwig XIV, mal Napoleon, später de Gaulle als Nachbar hast.
    hm bin da schon grad am suchen wie blöd, finde dazu aber irgendwie nichts, außer das was mir "The_J" empfohlen hatt, aber nicht funktioniert, bzw stürtzt es beim starten des Mods ab.

    Meint wahrscheinlich die Umrechnung der POP-Stufen in Einwohner: POP1- 1.000 Einwohner, POP2- 3.000 Einwohner...
    Jap korrekt, genau das habe ich damit gemeint, ok nur bissl andere Werte so wie zb. POP1- 10 POP2- 100 POP3- 500
    naja, wobei mir das auch nicht so gefällt, könnte man da bei POP1, den auch erweiterte stufen, so das während POP1 existiert, im verlauf der runden, vor POP2, sich die anzahl, von POP1, zb. 10, 50, 100 vergrößert, und erst dann wenn es auf die POP2, zugeht, auf zb. 200, 250, 300 erhöht usw. möglich?
    Geändert von WarLord1404 (01. April 2011 um 01:27 Uhr)

  8. #8
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von WarLord1404 Beitrag anzeigen
    Frei GP, tech x hm sorry, das habe ich jetzt auch noch nicht gehört, also meinte eig so, das man zb. einen späher, am anfang hatt und Technolgien schon erforschen kann, aber erst nach einer bestimmten Technolgie, ein Siedler auf der Karte erscheinen soll.
    Und was willst du so lange tun ?

    Modden könnte man das schon, mit ein paar Hacks, aber ich versteh' den Sinn nicht .


    Zitat Zitat von WarLord1404 Beitrag anzeigen
    hm bin da schon grad am suchen wie blöd, finde dazu aber irgendwie nichts, außer das was mir "The_J" empfohlen hatt, aber nicht funktioniert, bzw stürtzt es beim starten des Mods ab.
    Dann hast du wahrscheinlich nicht den richtigen Patch-Stand .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    31
    Und was willst du so lange tun ?
    zb, mit dem Späher oder Krieger, die Karte erkunden, hm wobei es gibt ja noch diese Barbarenhäuser, die dir ja abundzu nen Siedler überlassen hm.


    Dann hast du wahrscheinlich nicht den richtigen Patch-Stand .
    Also hab den letzten offizielen patch , den 3.19 für bts.

  10. #10
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von WarLord1404 Beitrag anzeigen
    zb, mit dem Späher oder Krieger, die Karte erkunden, hm wobei es gibt ja noch diese Barbarenhäuser, die dir ja abundzu nen Siedler überlassen hm.
    Siedler gibt's nur bei Schwierigkeitsgraden bis Kriegsherr, außer natürlich du änderst das .

    Zurück zum Thema: Musst halt die Option "komplette Vernichtung" anschalten, dann in müssten die HandicapInfos.xml den Start-Siedler rausnehmen, und da wahrscheinlich auch jede Civ einen Siedler bekommen soll, dürfte der normale "Einheit bei erstem erforschen" ja nicht ausreichen, müsstest du das hier nehmen.
    hmm...wie das mit dem erforschen gehen soll...kein Plan, geht nicht ohne Programmierung . Könntest dich natürlich auf Hüttenglück verlassen .


    Zitat Zitat von WarLord1404 Beitrag anzeigen
    Also hab den letzten offizielen patch , den 3.19 für bts.
    Separat runtergeladen und installiert, ja ?
    Und welche Version von RFC?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    31
    Separat runtergeladen und installiert, ja ?
    Ja patch habe ich direkt, von der Offizielen Firaxis Seite bezogen.

    Und welche Version von RFC?
    Also das ist die Version 1.187, aber verstehe nicht, wieso meinst du?, hängt dieser mod den von RFC ab?, so wie es
    im Forum steht, ist dies doch ein eigener Mod hm.Also hatt zumindest eine eigene .ini deswegen ging ich von nem eigenen Mod aus.

  12. #12
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von WarLord1404 Beitrag anzeigen
    Also das ist die Version 1.187, aber verstehe nicht, wieso meinst du?, hängt dieser mod den von RFC ab?, so wie es
    im Forum steht, ist dies doch ein eigener Mod hm.Also hatt zumindest eine eigene .ini deswegen ging ich von nem eigenen Mod aus.
    Unabhängig, ich meinte nur die neueste Version von RFC Rand...moment, halt, um was geht es überhaupt ? Äh, ich dachte um das, wo es vorher im anderen Thread drum ginge, oder geht es etwa um #3?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    31
    Unabhängig, ich meinte nur die neueste Version von RFC Rand...moment, halt, um was geht es überhaupt ? Äh, ich dachte um das, wo es vorher im anderen Thread drum ginge, oder geht es etwa um #3?
    Ja, meinte die 3. Frage, aus diesem Thread,ich habe jetzt nach langem suchen das gefunden was ihr gemeint habt: http://forums.civfanatics.com/showpo...6&postcount=30 das blöde dran ist das es kein link zum downloaden gibt.

  14. #14
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Das ist ein Teil von CCV, einem kompletten Mod .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    31

    Mad

    hm seltsam, den Mod habe ich sogar schon angespielt, aber als ich gesehen habe, das da ein fehler beim Zeitalter vorlag, entäuschend beendet, heißt: , man kann bei "Custom Game", die Zeitalter ja wählen, hatte Mittelalter eingestellt, aber anstatt "Mittelalter" erschien "Classical Age", dies passiert sowohl wenn ich das Spiel, auf Deutsch/English stelle. Ziemlich ärgerlich

    Finde ich schade, das man das feature, nicht als extra Mod, fürs normale Spiel benutzen kann.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •