Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Trainingsspiel für SdM: Nero stirbt langsam

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554

    Trainingsspiel für SdM: Nero stirbt langsam

    Hier mein Vorschlag mit Beispiel zum anspielen:

    Nero ist mit 3 reizenden Damen aleine auf einem bewaldeten Kontinent. Einige Barbaren sollen wohl auch noch in den Wäldern hausen, aber die werden ja bestimmt kein Problem sein für einen tapferen Römer....

    Ziel des Spiels: Überleben, solange wie möglich

    Gewonnen hat derjenige, der möglichst früh ein Herschaftssieg über die 3 Ladys erringen kann. Falls das keiner schaffen sollte gewinnt derjenige, der Rom am längsten halten kann (Hauptstadt darf nicht erobert sein)


    PS: Es ist verdammt hart aber es macht richtig Laune
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    MuffinMan
    Gast
    Sehr schöne Idee.
    Da das SdM in Civ4 ja am Anfang für 2x im Monat gedacht war (steht zumindest dort im Regelwerk), wäre ich auch für 2 Partien je Monat. Nur solange halt wie Interesse auch dafür besteht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Zumindest sollten wir öfter mal ein Trainingsspiel ins Forum setzen. Man lernt viel, wenn man sieht wie die anderen das Problem angehen.

    Spielt den Save einfach mal an, wer will kann ja hier posten wie weit er gekommen ist.

    Paar allgemeine Tips zum Spiel Römer vs Barbaren:
    - Die Legionen können Straßen bauen (r drücken) und sind recht stark. Eisen ist also wichtig.
    - Manchmal sind kurze Zusatzstraßen sinnvoll um eine Rescource besser schützen zu können, später kann man die Straße mit Bautrupps entfernen um Gold zu sparen.
    - Eine Ballista war bei den Römern eine beliebte Waffe gegen Barbaren. Kann auch auf einer kurzen Straße den Hügel hochrollen und in der selben Runde feuern.
    - Die KI Damen werden durch die Barbaren gut gebeutelt, man sollte daher nicht jedes Lager bekämpfen sondern auf gefangene Bautrupps warten.
    - Die KI forscht schnell, man sollte die Städte gut ausbauen um mithalten zu können, die 25% Bonus der Römmer sind da sehr hilfreich.

  4. #4
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Ein paar mehr Infos im OP wären ganz praktisch denke ich.
    Sprich Mapgröße, Geschwindigkeit und SG.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Ein paar mehr Infos im OP wären ganz praktisch denke ich.
    Sprich Mapgröße, Geschwindigkeit und SG.
    Joa, hab mich auch gefragt, auf welchem SG das Trainingsspiel wohl stattfinden soll.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Sieht man eigentlich wenn man den save startet

    Kleine Pangäa, Kaiser, wütende Barbaren, ca.4 Stadtstaaten und die 3 KI-Ladys, Sieg nur durch Herschaft, Tempo Episch.
    Auf der Map ist relativ viel Platz für die Barbaren, die Römer starten an einer relativ guten Position. Man hat schon heftig zu kämpfen, erst gegen die Barbaren, später gegen die Ladys.

    Das Ziel ist im wesentlichen so lange es geht zu überleben, daher auch der Titel "Nero stirbt langsam"

  7. #7
    MuffinMan
    Gast
    Habe das Spiel gestern nun auch angefangen und schreibe HIER ne kleine Story darüber.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Ich warte noch paar Tage, dann post ich hier mal die Bilder und Saves von meinem Spiel.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.10
    Beiträge
    381
    Also ich hab es Gestern mal probiert.
    Funktionierte ganz gut, habe im Endeffekt um 1500 rum den Herrschaftssieg geschafft.

    Habe mit staatlicher Hochschule gestartet, bevor ich meine 2. Stadt gegründet habe. Danach die 3 Eisen geholt und mit 2 Legionären und einer Balista den Russen angegriffen, der von den Barbaren recht geschwächt war. Das war eine Gute Basis um dann gegen England und anschließend China vorzugehen.

    Wenn es jemand interessiert habe ich viele Screenshots und das Savegame.

  10. #10
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von Keratardon Beitrag anzeigen
    Also ich hab es Gestern mal probiert.
    Funktionierte ganz gut, habe im Endeffekt um 1500 rum den Herrschaftssieg geschafft.

    Habe mit staatlicher Hochschule gestartet, bevor ich meine 2. Stadt gegründet habe. Danach die 3 Eisen geholt und mit 2 Legionären und einer Balista den Russen angegriffen, der von den Barbaren recht geschwächt war. Das war eine Gute Basis um dann gegen England und anschließend China vorzugehen.

    Wenn es jemand interessiert habe ich viele Screenshots und das Savegame.
    Wow, um 1500?
    Bilder würde ich gerne sehen. Mal Lust auf ein MP?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.10
    Beiträge
    381
    Also hier ein bischen ausführlicher und mit Bildern (Wer selbst noch spielen will sollte hier nicht weiter lesen):
    Achtung Spoiler:

    Da ich noch nie mit wütenden Barbaren gespielt habe, habe ich als erstes einen zweiten Krieger gebaut. Normalerweise baue ich als erstes ein Späher. Der Startkrieger durfte etwas rumscouten und der zweite Krieger blieb bei der Hauptstadt zur Verteidigung.


    Danach habe ich Bib + staatliche Hochschule gebaut, um in der Forschung mithalten zu können, dadurch verzögert sich die Zweite Stadt etwas, hatte aber dann den Vorteil, dass ich schon Eisenverarbeitung hatte und die Stadt passend beim Eisen platzieren konnte. (Achja nebenher verkaufe ich immer Offene grenzen für 50 an die KI und Luxusressis für 450, wobei mir meist egal ist, ob ich etwas im unzufriedenen Bereich bin) Der erste Siedler wurde auch von diesem Gold gekauft, ebenso der Bogenschütze.


    Nachdem ich dann das Eisen aus der Zweite Stadt hatte, habe ich meine Beiden Krieger zu Legionären aufgerüstet. Die Legionäre haben das Straßennetz gebaut, während die Bautrupps sich auf andere Modernisierungen spezialisiert haben.


    Danach dritte Stadt gebaut und den Russen gescoutet, der ziemlich angeschlagen war, von den Barbaren.


    Also habe ich das ausgenutzt, noch eine Baliste gebaut und einen Reiter gekauft, und kurz darauf angegriffen, wobei der Russe sich kaum wehren konnte.


    weiter gehts im nächsten Post...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.10
    Beiträge
    381
    weiter gehts hier:
    Achtung Spoiler:

    Nachdem der Russe schnell besiegt war, wurden die Legionäre zu Langschwertkämpfern aufgerüstet und die Balisten zu Trebuchet.
    Ich dachte ich will keine Zeit verlieren und habe dann gleich England angegriffen, was aber erstmal in die Hose ging, ich verlor zwei Langschwertkämpfer und musste mich erstmal zurück ziehen (England hatte die Große Mauer, die in Kombination mit den Langbogenschützen echt verdammt stark ist)
    Hier das bild vom "geordneten Rückzug":

    Dann habe ich mich zurückgezogen nach St. Petersburg und dort Problemlos verteidigen können mit meinen beiden Trebuchets. Nachdem diese dann doppelten Angriff und +1 Reichweite hatten, habe ich den Gegenangriff gestartet, der durch die 3 Reichweite und weil England einiges an meiner Stadt verheizt hat deutlich besser lief.

    Während des Kampfes wurde dann auf Kanonen umgerüstet, was den Kampf nochmals leichter machte. Und als dann Drall erforscht war, war der Kampf gegen England schon fast gewonnen.

    Mit China hatte im immer gute Beziehungen, daher konnte ich mit Offenen Grenzen erstmal ihr Land ausspionieren und die Hauptstadt ausfindig machen. So konnte ich gezielt über Shanghai nach Peking angreifen, was aufgrund der erfahrenen Kanonen echt gut ging.

    Ein paar Runden drauf (Jahr 1575), wurde dann die Fahne Roms in Peking gehisst und der Sieg war errungen.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    MuffinMan
    Gast
    Gratuliere und schöne Bilder, thx.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    1500 war echt recht fix, gratuliere. Freut mich das wir auch auf "Kaiser" zurechtkommen.

    Ich habe erst recht spät angegriffen, weil ich befürchtet hatte, dass China den Killerroboter vor mir hat wenn ich lange gegen die Russen und Engländer kämpfe.

    Hier die Bilder und paar Savegames

    Achtung Spoiler:


    Erstmal hat der Krieger eine kleine Scoutrunde gedreht, dann der Scout eine große.
    Nach dem Bautrupp gab es noch einen Bogi und Scout um gegen die Barbaren zu kämpfen.
    Für den ersten großen Ing wurde gleich Stonehenge gebaut nach dem Siedler.




    Antium wurde direkt vor den Russen gesetzt um die Lücke in der Bergkette dicht zu machen.
    Der Silberberg mit 10! war natürlich optimal, man kann auch ein Obersatorium draufsetzen,
    also Forschungsstadt mit Staat-Hochschule.
    Cumae sitzt am Fluß, hatt Futter und eine Eisenmine, also wird es die Hauptwaffenschmiede mit Heldenepos.




    Nachdem endlich die 3 Städte etwas brummen werden 2 Siedler gescoutet die in meine Richtung watscheln.
    Sofort werden Siedler gekauft und 3 mehr oder weniger sinnvolle Provinzstädte gebaut.
    Ansonsten ist Friede und die Legionen schaufeln fröhlich Straßen. Ein Scout hat inzwischen die ganze Karte erkundet.




    Die Barbaren haben einige Bautrupps gefangen, die ich mit dem Scout schnappen konnte, die 3 Damen fressen mir aus der Hand.



    In der Forschungsstadt fängt es an zu brummen, insgesamt ist es mir
    gelungen so mit der KI gut mitzuhalten was Froschung angeht.



    weiter gehts im nächsten Post...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Falcon (07. April 2011 um 17:54 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    weiter ...

    Achtung Spoiler:


    1704 und immer noch Friede. Aber ich will wieder unbedingt die Freiheitsstatur für meine Spezialistenstrategie.
    Die Russen rüsten kräftig auf und meine Waffenschiede Cumae ist noch nicht ganz fertig.




    1738 England und Russland fetzen sich kurz. Guter Zeitpunkt um eine Armee aufzubauen und loszuschlagen.




    Endlich ist die Freiheitsstatur fertig.




    Jetzt kommt auch die Waffenproduktion langsam in Gang




    Die fabrikneuen Einheiten werden erstmal auf Sidon losgelassen, weil es dort Aluminuim gibt.



    weiter im nächsten Teil

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Falcon (07. April 2011 um 18:18 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •