Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilt ihr Deutschland (Civ5)?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • fantastisch

    13 17,33%
  • ganz gut

    28 37,33%
  • mittelmäßig

    20 26,67%
  • schlecht

    9 12,00%
  • katastrophal

    5 6,67%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Deutschland

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Einen Spieler aus dem Spiel nehmen, hat aber nichts mit Builder zu tun. Einen Spieler aus dem Spiel kann ich sowieso mit jeder Nation nehmen. Wenn ich früh angreife, ist das ein Kinderspiel.

  2. #32
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Ohne Kriege ist Deutschland nicht topp, sondern ein flopp.

    Ich finde nur, man sollte Deutschland auf Germanien umtaufen. Deren Traits haben mit einem kulturellen Deutschland eines Goethe, Schiller oder Thomas Mann so gar nichts zu tun. Das Spiel könnten die Römer programmiert haben.
    Aber so eine Partie ist eben nicht nur auf die Epoche von Empire TW angelegt Der Großteil der Spielzeit liegt eben ausserhalb der kurzen kulturellen Blütezeit der "durchgeistigten" Nation Ich finde Deutschland auf jeden Fall in CiV besser getroffen als im Vorgänger, wo Friedrich der Grosse mich eher an das heutige Deutschland erinnerte und demzufolge eben immer zu schnell von anderen gefressen wurde

    Hab Deutschland noch nicht richtig nach dem Patch gespielt. Ich denke, mit den SoPos "Ehre" könnte das Barbarenbekämpfen interessant sein. Aber vor dem Patch war Deutschland eher unter der Mitte einzuordnen

  3. #33
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Einen Spieler aus dem Spiel nehmen, hat aber nichts mit Builder zu tun. Einen Spieler aus dem Spiel kann ich sowieso mit jeder Nation nehmen. Wenn ich früh angreife, ist das ein Kinderspiel.
    In dem Fall müsste man aber selber alle Einheiten produzieren, was einem grad zu Beginn von wichtigen Gebäuden oder Wundern abhält. Klar, Buildern in Reinform erlaubt keine offensiven Kriege, aber auf höheren Stufen muss man eh mal Krieg führen, um nötige Ressourcen oder eine ausreichende Größe zu erlangen. So eine Stadt gehört dann auch mal dazu. Aber gebracht hats mir nichts, wurde später, wegen Builderns, überrollt.
    Sig sauer

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.442
    Nach dem Spiel hier würde ich Bismark 5 Sterne geben. Auf SG Kaiser werden fast alle Wunder gebaut und nebenbei der Nachbar mit den übernommenen Barbaren überrannt: Bismark Spiel

    Vieleicht sollte man die Umfrage nochmal wiederholen, glaube einige unterschätzen das mit den Barbaren einfangen völlig.

    Der Gäg ist doch, dass man fröhlich Wunder baut und sich eine Armee gratis holt. 1 Punkt in Ehre ist fast Pflicht um die Lager schneller zu übernehmen und nebenbei gibt das am Anfang viel

    Für den ersten Krieg baut man dann nur 1 Kata, evt. 1 Reitgaul. Den Rest der Truppe gibt´s per Upgrade, Landsknecht kostet nur 10

  5. #35
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Mein einziges Spiel nach dem Patch mit den Deutschen verlief so:

    5 Lager überrannt -> keinen einzigen Barbaren konvertiert!
    Erst das 6. Lager brachte mir einen Bogenschützen.
    Aber eigentlich sollte das die Ausnahme sein. Jedenfalls hat es gereicht, um mir die Motivation für Deutschland-Spiele zu nehmen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.442
    Naja, 50-50 halt. 5 mal nix bekommen passiert eben zu 3% - Shid happens

    Wichtig ist halt der erste Punkt in Ehre, mit dem Bonus geht das erste Lager mit Scout+Krieger. Es geht auch mit einem Bautrupp, der zieht den aus dem Lager wie ein Magnet. Ohne Verschanzung im freien Gelände ist der dann schnell platt.

    Wenn man erstmal 1-2 Barbaren gefangen hat geht es dann viel besser, der Scout kann wieder kundschaften und man schickt gleich ein Krieger + Bogi zu jedem neuen Lager.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Dann hattest du vermutlich einfach Pech. Also im Schnitt hab ich schon in jedem 2-3 Lager eine Einheit bekommen. Sowohl vor als auch nach dem Patch.

  8. #38
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Also für mich eine der stärksten Civs im Spiel.

  9. #39
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Ich hab nach dem letzten Patch einmal versucht, die Deutschen zum Sieg zu führen. Insbesondere weil ich auch einmal den Autokratie-Zweig ausprobieren wollte. Mit den alten Boni schien mir der etwas uninteressant aber seit dem Patch hat er mich sehr angelacht, auch wenn er erst sehr spät im Spiel kommt. Nun gut, ich muss sagen, dass die Deutschen nicht schlecht zu spielen sind. Ich bin ja normalerweise eher im Aufbau tätig, aber die etwas aggressivere Spielweise hat durchaus auch ihre Vorzüge und ist mit den Deutschen sehr gut umsetzbar. Besonders der verringerte Unterhalt für Landeinheiten (-25% aus der Spezialfähigkeit) ist mir sehr positiv aufgefallen - das haut besonders rein wenn man das mit dem -33% Unterhaltsbonus aus der Autokratie-SP kombiniert. Ich hatte zum Schluss das größte Militär und gleichzeitig die geringsten Ausgaben dafür (laut Info im Siegbildschirm).
    Die Spezialeinheiten finde ich sehr nützlich; der Landsknecht kam mir sehr gelegen, weil ich lange kein Eisen hatte, aber mit einer großen Zahl an billigen Landsknechten konnte ich alle Angriffe abwehren und sogar einige Eroberungen machen. Der Panzer kommt ja recht spät, aber ich hab ihn massig gebaut und auch gut brauchen können.
    Wie gesagt, ich habe sehr stark auf Eroberung gespielt. Daneben konnte ich aber auch sehr gut forschen (hab den Rationalismus-Zweig vollendet) und hab letztendlich knapp den Raumschiffsieg errungen, einem Gegner musste ich deswegen zuvor aber die Hauptstadt nehmen... leider ist sich ein Eroberungssieg nicht ausgegangen, dafür war ich wohl etwas zu zögerlich, 3 Hauptstädte hätten zum Schluss noch gefehlt, da war aber vorher das Raumschiff fertig und vor dem Zeitsieg wär's ohnehin etwas knapp geworden.
    Ich kann die Deutschen bei entsprechender Spielweise jedenfalls sehr empfehlen. Man muss nicht einmal auf Eroberungssieg spielen - die vielen Marionetten haben mir letztendlich sehr viel Gold, Forschung und auch Kultur gebracht. Wenn man ein wenig an einer Strategie arbeitet, schafft man mit den Deutschen sicher auch einen Kultursieg.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.442
    Die Panzer kommen spät aber dann richtig gut. Eigentlich ist es eine zusätzliche Siegvariante, wenn man den Techlead hat und dann die Panzer bekommt hat man praktisch gewonnen.

    Die Panzer machen alles platt was nicht aus dem Industriezeitalter ist. Auch Infantrie und Artillerie halten die 60 Monster kaum auf. In einem Spiel hat die KI mal mit Panzerabwehrkanonen reagiert, aber die sind eben zu langsam und beißen gegen Fallschirmjäger voll ab.

  11. #41
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Die Umfrage müsste man echt nochmal wiederholen. Habe nun mein Spiel mit den Deutschen abgeschlossen und bin mittlerweile auch zufrieden. Gerade der 25% Unterhaltsbonus, macht sich stark bemerkbar und ist nicht so limitierend wie die Barbareneigenschaft allein. Gerade anfangs kann man sich durch die Dörfer ein paar Einheiten mehr anlachen ohne gleich Angst haben zu müssen finaziell ruiniert zu sein.
    Landsknechte sind ziemlich geil, wenn man sie mit der GB sehr frühzeitig holt, ansonsten nett zu haben, da sie Massenproduktion sind. Gerade mit dem Einheitenunterhalt passt das jetzt.
    Die Panzer wurde ja abgeschwächt, was aber nicht schlimm ist. Wenn man auf die Dinger techt, sind sie auch so ganz gut, wobei die +1 Bewegung bei eh relativ vielen Bewegungspunkten sich nicht so stark auswirkt.
    Schade ist weiterhin, dass die Civ kein UB hat, allerdings durch einen neuen Trait, der ein ganzes Spiel lang einen Effekt hat, wird das Ganze kompensiert.
    Ich würde jetzt definitv einen Punkt mehr geben. Wahrscheinlich noch keine 5 Punkte, da sie immer noch sehr kriegsorientiert sind, aber nun deutlich flexibler zu spielen sind.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Kann es sein, dass man als Deutscher mehr Barbaren zu bekämpfen hat? Macht bei dem Trait ja Sinn, aber kann auf Dauer auch stressig werden.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #43
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Eigentlich nicht, würde ich sagen. Hängt einfach stark von der freien Fläche ab, bzw. auch von der Anzahl der Zivs/Einheiten, die übers Land ziehen.
    Sig sauer

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn man aktiv auf Barbaren jagdt macht kann sich zumind. subjektiv die Zahl der erscheinenden Lager erhöhen. Zum einen bekommt man es mit Ehre mehr mit und zum anderen eröffnet das Räumen eines Lagers im FoW Gebiet eben die Möglichkeit, dass sich dort ein neues Lager bildet.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850

    zwinker

    Also ich gebe Bismarck 10 Sterne einfach fantastisch die Deutschen.
    Die Deutschen Panzer haben es drauf! Kommen zwar Spät aber sind echt fantastisch!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •