Seite 2 von 84 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1249

Thema: PBEM 384 - Und wieder muss die Geschichte weitergehen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von nephtys Beitrag anzeigen
    Freie Religionswahl bedeutet, dass du immer noch beim Erforschen von Meditation/Polytheismus/usw. die Religionen begründest, aber frei wählen kannst, welche du begründest. Also könntest du z.B. mit Meditation den Konfuzianismus begründen.

    Diplosieg funktioniert durch Wahl zum religiösen Führer durch den apostolischen Palast, oder durch Wahl zum U.N. Generalsekretär durch die Vereinten Nationen.
    das mit den religionen ist also nicht weiter spielrelevant? bis eventuell auf die prodboni beim bau der spezialgebäude?

    hast du mal einenguten link wo ich das nochmal ausführlich mit apo und vereinte nationen erklärt bekomme, damit ich weiß was ich beachten muss

  2. #17
    Sachse in der Diaspora Avatar von Hephaistos
    Registriert seit
    26.03.10
    Ort
    Felix Austria
    Beiträge
    2.395
    mein senf:

    Karte: Tectonics 30% Wasser:
    Kartengröße: Klein/Standard (wäre eher für klein): klein
    Spielgeschwindigkeit: Normal
    Schwierigkeitsgrad: König
    Kein Technologiehandel/Technologietausch
    Bonushütten:
    Keine Vasallen/Keine Allianzen
    Siege: Alle
    Freie Religionswahl (Atmosphäre! )
    Barbaren:

    Diplomatie würde ich trotzdem ganz gerne zulassen.

    Leader: freie wahl der leader-ziv-kombi per snakepick unter ausschluss von FIN & PHI

    hab grade nicht im kopf, ob Tectonics eine karte mit kontinenten produziert? wenn ja, wäre ich für erreichbarkeit vor astro.
    laufende PBEMs
    nix
    beendete PBEMs
    gewonnen: 310 340 357
    eingeschlafen: 350 354 367 368 371 374 379 445
    abgegeben: 449
    überlebt: 360 384
    rausgeworfen: 365

  3. #18
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Tectonics produziert eine große Landmasse, aber, anders als Lakes, auch ansehnliche Meere. Meistens kann man ohne Astronomie alle erreichen, muss dann aber oft lange Wege in Kauf nehmen.

    Was habt ihr alle gegen Techtausch? In meinem letzten Spiel war der technologisch Führende der erste der Ambrüste, Streitkolbenträger, Musketiere Schützen hatte. Nebenbei baute er noch alle fortgeschrittenen Weltwunder. Es war frustrierend dass man nichts dagegen machen konnte, militärisch nicht und diplomatisch nicht. Er hat natürlich auch geschickt gepielt, das muss man ihm lassen. Und Technologien aus Hütten können das ganze Spiel entscheiden.

  4. #19
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Techtausch führt eigentlich nur dazu, dass mehrere Blöcke sich genauestens bzgl. ihrer Forschung absprechen und es dann zwischen den Blöcken größere Technologiegefälle gibt. Zudem ist die Geschwindigkeit dann egtl schon zu schnell. Das hat zumindest meine Erfahrung aus dem PB 30 gezeigt.

    Es scheint ja schon bei vielen Sachen einen Konsens zu geben. Ich würde daher einmal darum bitten, dass ihr nochmal explizit eure Meinung zu folgenden Dingen sagt:

    • Freie Religionswahl
    • Civ losen, oder mit Einschränkungen wählen


    Falls sich noch mehr Leute für Kartengröße Standard (statt klein), oder Techhandel/Techtausch finden, können die das ja noch sagen, aber inbesondere von Techhandel/Techtausch rate ich dringend ab.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    ok,

    zufälliger leader ohne beschränkungen wäre meine alternative, da ich noch keine richtige lieblingsstrategie habe

    freie religionswahl
    kein techtausch
    karte: klein ist ok

    barbs und hütten ist mir mittlerweile total egal

    bei 6 spielern könnte man ja auch teams machen? ist nurn vorschlag, weil ichs bisher noch nie gemacht habe^^ also 2 dreier oder 3 zweier
    Geändert von skybeat (21. März 2011 um 18:27 Uhr)

  6. #21
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Ich bin kein Freund von freier Religionswahl, ist mir aber nicht so wichtig.

    Zufällige Leader gefallen mir auch nicht, es gibt eine Reihe von Leadern die mir einfach keinen Spass machen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Freie Reliwahl ist mir völlig wurscht
    Zufällige oder eingeschränkte Leaderwahl fände ich sehr gut...

  8. #23
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Dann lassen wir die freie Reliwahl ausgeschaltet, und haben eine kleine Mehrheit für Leaderpick (Hephaistos, Feingeist und nephtys).

    Mit Hephaistos Vorschlag Pick unter Ausschluss von FIN und PHIL per Snakepick könnte ich auch gut leben.
    Erklärung: Snakepick bedeutet, dass eine Wahlreihenfolge der Leader ausgelost wird und nachdem alle ihren Leader gewählt haben, wird in umgekehrter Reihenfolge die Zivilisation gewählt.

    Falls sich da Gegenstimmen finden, können wir ja noch diskutieren, ansonsten können wir morgen die Leaderwahl und anschließend die Zivwahl durchführen und dann bei Zeiten starten.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    puh da muss ich mal recherchieren. wie ich sowas hasse

  10. #25
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Zitat Zitat von nephtys Beitrag anzeigen
    Techtausch führt eigentlich nur dazu, dass mehrere Blöcke sich genauestens bzgl. ihrer Forschung absprechen und es dann zwischen den Blöcken größere Technologiegefälle gibt. Zudem ist die Geschwindigkeit dann egtl schon zu schnell. Das hat zumindest meine Erfahrung aus dem PB 30 gezeigt.

    ...

    Falls sich noch mehr Leute für Kartengröße Standard (statt klein), oder Techhandel/Techtausch finden, können die das ja noch sagen, aber inbesondere von Techhandel/Techtausch rate ich dringend ab.
    Ich kann es mir doch nicht verkneifen dazu etwas zu sagen.

    Ich habe bisher etwa 40 PBEMs gespielt, dabei nur ein einziges ohne Techtausch.
    Eine Blockbildung wie du sie beschreibst habe ich nie erlebt. Nur gelegentliche Zweckbündnisse. Und manchmal kostenlose Unterstützung. Beides finde ich gut und machen einen Teil des Spielspasses aus.

    In der Regel handelt jeder mit seinen Technologien genauso wie mit seinen Resourcen.
    Geändert von Feingeist (22. März 2011 um 12:49 Uhr)

  11. #26
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Zitat Zitat von Feingeist Beitrag anzeigen
    Ich kann es mir doch nicht verkneifen dazu etwas zu sagen.

    Ich habe bisher etwa 40 PBEMs gespielt, dabei nur ein einziges ohne Techtausch.
    Eine Blockbildung wie du sie beschreibst habe ich nie erlebt. Nur gelegentliche Zweckbündnisse. Und manchmal kostenlose Unterstützung. Beides finde ich gut und machen einen Teil des Spielspasses aus.

    In der Regel handelt jeder mit seinen Technologien genauso wie mit seinen Resourcen.
    Wieso "verkneifen"?

    Dann haben wir da wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Falls sich eine Mehrheit für Techtausch findet, können wir auch damit spielen, doch bisher sieht die Stimmungslage eher anders aus (4 Stimmen gegen Techtausch).

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    Also wir sollten, aber mal eine Entscheidung treffen, denn ich will anfangen. Auch wenn mir das trennen von Ziv und Leader nicht gefällt will ich einfach nur noch starten und mich überraschen lassen.

  13. #28
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Zitat Zitat von nephtys Beitrag anzeigen
    Wieso "verkneifen"?
    Weil ich es auch wichtiger finde, anzufangen statt endlos zu diskutieren.

  14. #29
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Gut, dann habe ich jetzt mal eine Wahlreihenfolge ausgelost (random.org):

    1. skybeat
    2. Feingeist
    3. nephtys
    4. falo18
    5. Hephaistos
    6. RTK

    Dann wählen wir jetzt in der Reihenfolge die Leader und danach in umgekehrter dann die Nation. (Keine FIN und PHIL Leader)

    skybeat, bitte

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    bräuchte aber nochmal schnell unsere settings, haben wir nun barbs an oder nicht? etc.

    sagt mal ich kann mir jetzt quasi nicht die eigenschaften raussuchen, sondern muss nen leader wählen`, oder?

    weil ich gerade die besten eigenschaften für mich rausgesucht hab, aber es gibt kein leader, der das hat. ist mir vorher noch nie aufgefallen.

    Ok, also falls ich einen Leader nehmen muss: Washington
    falls ich bestimmte Eigenschaften wählen darf: Kreativ,Charismatisch

    weiter
    Geändert von skybeat (22. März 2011 um 18:33 Uhr)

Seite 2 von 84 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •