Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 83

Thema: Erste Eindrücke

  1. #46
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.556
    War das aber zur Zeit der streitenden Reiche nicht auch so, dass die Clans sich gegenseitig verraten haben, wenn sie einen Vorteil gesehen haben? Sonst wäre ja nicht nur einer übrig geblieben.
    Ich mein so ist das halt dann eben in shogun, vertraue niemanden.
    Aber wie gesagt, wenn man nicht den warmonger am Anfang raushängen lässt und Treue zu Verbündeten hält läuft das bei mir eigentlich ganz gut am Anfang.
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  2. #47
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
    Das habe ich aber von mindestens einem Dutzend Leuten anders gehört. Nightmare, bist du dir sicher, dass du nicht Shogun I spielst?
    Freilich ich bin mir nich mehr Sicher...aber die Verknüpfung heist Shogun II...hab ich die evtl. iwan als Schlafwandler umbenannt...*grübel*

    @Chrisdraco: Ebend ja nicht. Die Clans wahren schon recht treu zu ihren Bündnissen. Ja es gab Verrat aber nicht annähernd in dem Ausmaß wie Ingame^^

    Und klar wenn man zum anfang wenig Krieg führt passt das evtl. Aber es gibt nunmal einige Clans die haben garkeine andere Wahl. Die Oda starten mit drei aktiven kriegen! Da haste keine Chance Defensive zu kämpfen. Du musst Aktiv werden nur dadurch bekomsmt wieder Diplo Malus wegen Expansion und der nächste Krieg steht einem vor der Tür
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Es soll ja auch die Möglichkeit geben, wen anders als die Oda zu spielen.

  4. #49
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Spiel ist da, installiert, gepached ... Ladebildschirm

    PC STARTET NEU!


    Neuer Versuch ... PC STARTE NEU!


    Forum nachgelesen: Das Problem liegt an der Hard und Software Ihres PC´s!

    Wollen die mich verarschen!?!?!?!?!?!


    Kauft euch den Schrott nicht.

    Es gibt wirklich viele mit meinem Problem. Also nix mit Viren oder Drivers oder sonstwas! Das ist das erste mal, dass ich mir ein Spiel kaufe und es geht überhaupt nicht! Da war ja bisher nur Civ V enttäuschender

  5. #50
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Wenn ich mir die bisherigen Stories so angucke, reizt mich das Spiel eh net. Da alle Fraktionen mehr oder weniger gleiche Einheiten haben, bilde ich mir ein, dass da nach wenigen Kampagnen die Luft raus ist. Scheint mir kein echter Dauerbrenner à la Rome oder M2TW zu werden. Ausserdem reißt mich das Heldenkonzept nicht vom Hocker, finde ich schon bei Kingdoms banane.

    Trotzdem natürlich blöd, wenn es wirklich gar nicht starten will
    Geändert von Theseus (15. April 2011 um 19:32 Uhr)
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  6. #51
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
    Es soll ja auch die Möglichkeit geben, wen anders als die Oda zu spielen.
    Macht es ein Spiel besser wenn es dir sagen wir 20 Fraktionen hinklatscht davon aber nur 5 wirklich zu spielen sind? Nein! Die Oda sollten genauso Spielbar sein auf allen SG´s wie diese Noob Clans Shimazu/Date und Chosokabe.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Macht es ein Spiel besser wenn es dir sagen wir 20 Fraktionen hinklatscht davon aber nur 5 wirklich zu spielen sind? Nein! Die Oda sollten genauso Spielbar sein auf allen SG´s wie diese Noob Clans Shimazu/Date und Chosokabe.
    So wie du dich anhörst willst du ein Spiel bei dem alles gleichschwer/leicht ist?
    Gerade bei einem Spiel gegen die KI gehört es rein, dass es leichtere und schwerere Ausgangssituationen gibt.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Edu

    Soweit kommts noch, dass die Ausgangssituation keine Rolle mehr spielt, da es eh überall gleich ist. Das hat doch bei allen Total Wars den Wiederspielwert ausgemacht.

  9. #54
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Es ist mir schon klar das es Unterschiede geben sollte. Da habe ich auch nichts dagegen. Ja die Oda sind schwerer aber ich finde in den meisten Situationen einfach unmöglich. Und das finde ich störend .
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Naja, bei Rome waren die Daker bspw. auch sehr schwer zu spielen. Sehe das Problem nicht ganz, wer eine Herausforderung sucht, soll eben die nehmen, wer nicht damit klarkommt, eben eine andere Familie.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Vermisst eigentlich noch jemand das Konzept mit den Unterhaltsfreien Einheiten für die Städte?
    Klar sie wurden durch die Garnisonen ersetzt, aber irgendwie fühlt es sich nicht gleich an mMn sogar schlechter an. Die erste Ausbaustufe (oder zweite, wenn es auch welche ganz ohne Festung gibt, jedenfalls die mit Samurai-Gefolge+Yari-Ashigaru) ist irgendwie sinnlos, wenn man auf ihr verbleibt(wozu man ohnehin in weiten Teilen gezwungen ist, bzw es schon bei einem etwas größeren Reich ohnehin sinnlos wird). Sie frisst nur eine Nahrung mehr weg und nur für die Verteidigung bringen die beiden Einheiten eigentlich nichts. In Medieval 2 konnte ich wenigstens irgendwas Fernkampfmäßiges gratis unterstellen und so dem Gegner wenigstens ein paar Verluste zufügen. Aber das ist eigentlich auch gar nicht mein Punkt, denn wirklich sinnvoll nur mit "gratis" Einheiten verteidigen zu können wäre doof.

    Aber die Unterhaltsfreien Einheiten konnte ich wenn nötig an einem Punkt zentrieren(und musste dann natürlich wieder für sie zahlen), so hatte ich immer eine Art Reserve auf die ich zurückgreifen konnte. Irgendwie fehlt mir das ein bisschen sehr in Shogun 2. Ich muss die Einheiten immer erst mühselig für jeden Furz der auftaucht rekrutieren(wenn ich denn gerade dafür die Mittel habe) oder gleich eine meiner Armeen zurückziehen (die ohnehin nicht nah genug dran kommt)

    Wer mir jetzt damit kommt für die KI ist es so einfacher hat der bekommt 'ne .
    Denn die 2 Mann Garnison, ist ohnehin nutzlos und kann mit 2-3 Bogenschützen ohne Verluste ausradiert werden, die nächste Ausbaustufe(Wo ein Bogenschütze dazu kommt?) sehe ich eigentlich gar nicht, dürfte aber mit einer zusätzlichen Nahkampf-Einheit, die die KI als Gefahr ansieht, auch einfach ohne Verluste einzunehmen sein.

    Zum Teil spielt da auch das Nahrungssystem (was ich ohnehin für einen Fehlschlag halte) eine Rolle.
    Wo dran es genau liegt kann ich nicht so recht festmachen, aber irgendwie gefallen mir die Garnisonen nicht so recht

    Ist mir nur gerade so beim fertig spielen für die Story etwas sauer aufgestoßen, vor allem weil die KI ihre ganzen Städte ohnehin quasi leer lässt (und genau wie ich mit ihren Stacks umherzieht) und die Kämpfe per Hand (um die Festung nicht zu beschädigen, bei der Berechnung kommt ja in dem Punkt nur murks raus) mir schon etwas lästig werden.

  12. #57
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich fand das Prinzip bei Empire gar nicht schlecht.
    Wie das bei shogun jetzt aussieht, weiß ich natürlich noch nicht.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    375
    ich finde das neue system mit den festen garnisionen sehr gut. so kann man jede stadt unbeaufsichtigt lassen, gerade wenn man mit den armeenverwalter oben rechts spiel. man hat wenige große armeen mit jeweils nen general und behält den überblick. sicher man kann nicht wie damals einfach schützen als unterhaltsfreie einheiten einsetzen, dafür bekommt man aber sogar recht starke unterhaltsfreie soldaten.
    in den gebieten wo ein angriff prinzipell möglich ist setzt man noch 2-3 bogenschützen und das reicht meistens. die ki ist so schruntzdoof das ne handvoll bogenschützen, der samurai und 1-2 billige speerträger erheblich größere armeen aufhalten im livekampf. gerade in der 2 und 3 aufbaustufe hat die ki ennorme probleme die festunge einzunehmen und läuft gern mal auch um die burg rum während sie unter feuer steht. desweiteren geht sie nie direkt auf die 2 ebene sondern versucht immer zuerst die 1 zu holen.

    die kampf ki ist einfach ein itz, das ändert auch kein höherer schwirigkeitsgrad der eh nur boni für den feind gibt. ändert ja nix dran das der gegner seine eliteeinheiten direkt ins verderben rennen lässt. 1 samurai gefolge aus der 1 ausbaustufe kann 2 speerträger einheiten aufhalten, wenn man diese direkt an der mauer abfängt.

    das einzig schwirige am spiel ist der anfang, die ersten 30-50runden sind bischel nerfig, man ist dauerpleite und wird von allen seiten angegriffen(je nach fraktion) und muss quasi jede runde gegen fullstacks antreten, natürlich jedesmal im direktkampf mit elendigen ladezeiten. mein tip fürn anfang ist auf jedenfall das ausbauen der straßen um mehr soldaten pro runde wiederzubekommen, gerade in den gebieten wo man viel verteidigen muss. ab runde 50 etwa schwimmt man im geld, mit 5000+ flocken pro runde plus spielt geld keine rolle mehr, man hat die ersten städte ausgebaut oder ist dabei und kann dann speziell ausgebildete einheiten in die schlacht ziehen. dadurch das man zuerst im rechten talentbaum das kloster und die verbesserten reisfelder erforscht hat kann man sofort die übermächtigen mönche ausbilden(gerade die nahkämpfer) und hat genug nahrung um einzelne städte zu spezialisieren um dort schnell viele einheiten auszubilden. für bogenschützen lohnt die "vase" + lager, da diese erheblich genauer schiessen. für die mönche natürlich der mönchsbonus und nahkämpfer find ich aus den gebieten mit den rüstungsbonus am stärksten, kavallerie find ich auch aus den gebieten mit den pferden recht schwer, selbst die schwere garde ist nicht mehr das was kavallerie in medieval2 mal war. der gegner kann seine speere besser einsetzen um die eigene kavallerie besser aus den kampf zu nehmen, die reiter fliehen nicht wenn sperre kommen selbst wenn man die reiter weit wegschickt (während sie gegen bogenschützen kämpfen)

    das einfachste spiel hat man übrigens, wenn man zum christentum konvertiert und mit den jesuiten dann das ganze land zur rebellion bringt.(bereits mit stufe 2-3 hat man so starke rebellionsführer das kaum einer was dagegen tun kann) das beste daran ist auch noch, das man mit niemanden im krieg sein muss und so gezielt die gesuchten gebiete aneignen kann ohne halt krieg zu führen. ich hab so schon ein spiel mit 40gebieten gewonnen mit reichsteilung ohne das mir jemand den krieg erklärt hat. man kann im rechten forschungsbaun einige boni freischalten die es den gegner nicht ermöglicht den krieg zu erklären weil man soviel positive punkte bekommt, selbst mit reichsteilung.

    für mich hat das spiel nach runde 5-6 siegen den reiz verloren weil es kaum echte stadtschlachten gab, der feind lungert fast immer auf offenen gelände und lässt sich dann einfach überrollen, oder mit einfachsten mitteln zur flucht bewegen. dadurch das der gewinner niemals irgendeinen verlust hat, wenn von 120leuten noch 10überbleiben, egal in 2-3 runden ist die einheit wieder vollständig, ist das spiel zum einen ganz erheblich einfacher wenns um logistik geht, man muss nicht ständig neue einheiten nachrekrutieren, zum anderen aber nicht recht ausbalanziert. es bringt zb gar nichts mit einer unterlegenen einheit dem feind noch verluste beizufügen da die verluste eh autoamtisch aufgefüllt werden.
    was gut geklappt hat sind die talentbäume, beide bäume bringen andere boni. die fette festung im rechten baum unten bringt starke diplomatiepunkte, die königlichen straßen lassen jede einheit innerhalb kürzester zeit wieder voll erfrischend dastehen. im linken baum widerrum sind talente die die einheiten überhaupt erst brauchbar machen, gerade bogenschützen sind ohne boni irgendwie schrott...


    edit: da die oda hier mehrmals als schwere partei dagestellt wurden, diese sind wirklich einfach durch ihren extremen bonus auf die billig infrantrie. sowohl moral als auch unterhalt ermöglichen es der oda große heere auszuheben die den feind sofort einheizt. gerade oda ist der vorzeigeclan mit kleinen städten ohne ausbau und viele gebiete. direkt nur einheiten raushaun und angriff. da der gegner nie in seinen städten lungert kann man die festungen auch super mit der autoschlacht einnehmen. in der verteidigung immer selbst kämpfen da die ki grotte ist.
    wer lieber friedlich spielen will kann das auch tun, es gibt genug möglichkeiten das spiel zu gewinnen ohne je in einen richtigen krieg verwickelt gewesen zu sein. die ki bekriegt sich gewaltig gegeneinander. nach rund 100runden haben sich immer 4-5 große stämme entwickelt, was auch die rundenwartezeit stark reduziert*g*

    wer ein einfaches einsteigerspiel will sollte unbedingt die grünen (2partei links) wählen, shiumusonstiwas... das ist die mit abstand leichteste fraktion, auch die auf der mittleren insel können da nicht mithalten zumal diese dort keine guten boni bekommen. die auf der insel links können mit der ganzen insel 9 top gebiete holen, greifen nette boni ab und haben direkten kontakt zu den europäischen handelspunkten. 10000 flocken reingewinn die runde ist überhaupt kein problem, ich kam schonmal auf 25000, bei rund 15gebieten.

    tip: in die städte mit den meisten wachstum/wohlstand unbedingt metzke stecken, das verdoppelt den gewinn fast, je nach level natürlich.
    Geändert von PayDay (01. Mai 2011 um 23:42 Uhr)

  14. #59
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich hab mir das Spiel auch mal reingezogen. Für mich das erste Spiel der Serie, hab TW vorher komplett ignoriert.

    Mein Eindruck: Es ist nett, das mal durchzuspielen, und bietet meiner Meinung nach Spaß für 1-2 Wochen, dann hat man alles mal gesehen. Langzeitmotivation für mehrere Monate ist eher nicht vorhanden. Ich finde trotzdem, das Spiel ist insgesamt recht gelungen, und macht Spaß (auch wenn das Interface irgendwie behindert ist)

    @Nörgelheinis: Das Spiel heißt nicht Total Peace, oder so. Wer ein Spiel mit dem Namen Total War kauft, sollte sich nicht beschweren, wenn es da kriegerisch zugeht, und die Gegner sich aggressiv verhalten. Shogun 2 ist einfach kein Ich-bau-mir-ein-schönes-Land-auf-und-führe-dann-mal-bissel-Krieg-Spiel. Es ist Krieg von Anfang an, und solange sich noch irgendwie Gold aus der Bevölkerung herauspressen läßt, wird rekrutiert. Um die Wirtschaft kümmert man sich in den kurzen Pausen, die nach der Ausschaltung eines Gegners manchmal auftreten können.

    Ich hab in der Hinsicht genau gefunden, was ich gesucht habe. Das einzige negative, was ich zu bemängeln hätte, ist die Reichsteilung, die ganz einfach zu früh kommt. Das Event wird, je nach Einstellungen, etwa nach der Eroberung von 15 Provinzen ausgelöst. Die habe ich, je nachdem, wie ich vorankomme, zwischen 1549 und 1552, was für eine Kampagne, die von 1545 bis 1600 laufen soll, schon recht früh ist. Zu dem Zeitpunkt ist man nicht in der Lage, ein einer-gegen-alle durchzustehen, insbesondere fehlen da einfach die Kapazitäten, um eine Flotte zu bauen. Es bleibt dann nichts weiter übrig, als die Eroberung zu stoppen, und eine längere Builderphase (mindestens 15 Jahre, also 60 Runden) einzulegen, um sich vorzubereiten. Die Intention war wohl, das Spiel in der Endphase nochmal spannend zu machen, aber es wird dadurch eher langweilig, weil das Ereignis zu früh kommt. Ich habe einige Spiele an der Stelle einfach abgebrochen, weil ich keine Lust auf 60 Builderrunden hatte.

    Fazit: Wer kriegerische Spiele mag, und Japan sowieso, kann das ruhig kaufen. Es macht Spaß, man muß nur aufpassen, daß der Ruhmes-Balken nicht voll wird

    Wer Langzeitmotivation für Jahre sucht, dem empfehle ich World of Warcraft, oder sowas

  15. #60
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    WoW? Dumm?
    Das Spiel ist einfach scheiße.



    Ich denke aber, dass 60 runden etwas übertrieben sind.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •