Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Brauchen wir eine Währung?

  1. #1
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Brauchen wir eine Währung?

    Was meint ihr? Ist eine Währung nötig? Wäre aus meiner Sicht toll fürs RPG und würde ein wenig Schwung bringen

    Was könnte man als "Währung" nehmen?

    Mein Vorschlag wäre geschmolzenes Eisen.

  2. #2
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Naja, ich habe schon oft versucht Gold als Zahlmittel zu etablieren aber so richtig wurde es doch nichts. Meiner Meinung nach kommt auch nur Gold in Frage, da Eisen zu wichtig ist. Und im Zweig´fel wird doch getauscht und nicht gekauft.

  3. #3
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Wir brauchen eine Zentralbank

    Aber Gold ist besser als Eisen, stimmt. Ist ja zu fast nichts zu gebrauchen

  4. #4
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    Wir brauchen keine Währung

    Wir haben das Tauschgeschäft. Das is viel besser und fairer. Sonst endet unser Server wie die echte Welt und das will doch keiner
    My side ain't chosen. My side was given.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.11
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von sPiTeR Beitrag anzeigen
    Wir brauchen keine Währung

    Wir haben das Tauschgeschäft. Das is viel besser und fairer. Sonst endet unser Server wie die echte Welt und das will doch keiner
    Das ist vllt. richtig.
    Aber ich finde echt das wir eine nötig haben.
    Was manchmal für Preise von irgendwas verlangt wird...
    Da kann man doch dann nur damit bezahlen?

  6. #6
    Creeper-Kuschler
    Registriert seit
    03.02.11
    Beiträge
    101

    red face

    jaja... dann kommt die wirtschaftskrise, börsencrash, noch ne krise und dann kostet n kürbis 300 goldblöcke^^
    wir sind doch "civ"ilsierte leute und können mit dem tauschhandel leben, oder etwa nicht?
    wenn überhaupt irgendwas in richtung währung, dann slimeballs ^_^ - erneuerbar - zu sonst nichts zu gebrauchen - und nur schwer zu bekommen - wie im echte lebe auch (zumindest das geld.. schleimbälle..naja)

  7. #7
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Herje das würde die Kluft zwischen Pandora und dem Rest ja nur noch vergrößern

    Wir sind intern eher Kommunistisch veranlagt. Also müssen wir uns noch ne Tauschwährung einfallen lassen um den Außenhandel zu Regulieren und verhindern das die Internen Vorräte davon nicht betroffen werden wenn außerhalb etwas schief läuft. Omg was fasel ich hier eigendlich

    Also Tauschhandel find ich i.o. Es passt ja im Moment. Wir können aber ruhig für die Wahren einen gegenwert errechnen.

    Von wegen ein Kürbis hat den wert von 1 Eisen bzw. 4 Kohle oder 64 Roholz.

    Wär zwar ne total lange Liste wenn wir für jeden Rohstoff und jedes Produkt einen Gegenwert bestimmen würden aber nur so würde das gehen wenn wir da was Regulieren wollen
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #8
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Ein richtiges Währungssystem ist wohl sehr komplex. Es müsste quasi überblickt werden, welche Rohstoffe im Umlauf sind, Angebot und Nachfrage immerzu im Blick behalten werden und schließlich diese Faktoren in den Währungsfaktor umgerechnet werden. Problematisch ist auch, dass wir, egal welche Währungsart wir wählen würden, jeder diese selbst abbauen könnte. Quasi können wir alle Geld drucken.

    Grundsätzlich würde ein richtiges Wirtschaftssystem Minecraft im MP meiner Meinung nach extrem bereichern, aber leider sehe ich da momentan große Schwierigkeiten.

  9. #9
    Axt im Walde
    Registriert seit
    14.03.11
    Beiträge
    21
    Eine Währung wäre glaube ich keine so gute Idee. Irgendwann gäbe es ja einfach kein Gold mehr in unmittelbarer nähe und es ließ sich nur noch mit einem enormen Zeitaufwand Gold anschaffen.

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Silberon Beitrag anzeigen
    Eine Währung wäre glaube ich keine so gute Idee. Irgendwann gäbe es ja einfach kein Gold mehr in unmittelbarer nähe und es ließ sich nur noch mit einem enormen Zeitaufwand Gold anschaffen.
    Dann ist das Zeug doch endlich was wert

  11. #11
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Oder im Verkauf. Das wahre Problem ist, dass es nichts gibt was niemand selbst herstellen kann.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Fehrago Beitrag anzeigen
    Oder im Verkauf. Das wahre Problem ist, dass es nichts gibt was niemand selbst herstellen kann.
    Steine aus dem Nether. Müssten halt die Admins reinbringen, und da werden sie wohl etwas dagegen haben.

  13. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Fehrago Beitrag anzeigen
    Oder im Verkauf. Das wahre Problem ist, dass es nichts gibt was niemand selbst herstellen kann.
    Ist doch im richtigen Leben auch nicht anders Man muß nur Gesetze entsprechend machen, dass nur der Staat (bestimmte Leute) Münzen prägen dürfen. Später kann man dann Geldscheine in Umlauf bringen, die nur einen Anspruch auf das Gold repräsentieren. Dann kann man mehr Geld verleihen als es gibt und von den Zinsen leben

    Ich bewerbe mich schonmal als Bank bzw. um eine Münzdruckkonzession

  14. #14
    Ritter der Kokosnuss Avatar von lenwe
    Registriert seit
    02.08.09
    Ort
    irgendwo in Niedersachsen
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Steine aus dem Nether. Müssten halt die Admins reinbringen, und da werden sie wohl etwas dagegen haben.
    Das wäre natürlich eine Idee... Glowstone sieht mit viel Fantasie wie ein Haufen Münzen aus und es glitzert!
    Achtung Spoiler:
    Code:
            \|||/
            (o o)
    ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
    |       Please       |
    |   don't feed the   |
    |       TROLL!       |
    '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
           |__|__|
            || ||
           ooO Ooo

  15. #15
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Ahja...und Para hat dann in der Stadt die Minecraft Zentralbank die Notkredite ausgibt wenn es eine Creeper Invasion gab oder wie?^^
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •