Seite 1 von 64 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 946

Thema: PBEM 237 - Wenn alle Stricke reißen...

  1. #1
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677

    PBEM 237 - Wenn alle Stricke reißen...

    ... hat man einen Verbündeten!

    Inspiriert von "PBEM 164 - Wer mit wem?" hatte ich die Idee, ein Spiel mit einer ähnlichen Regelung zu starten. Ich dachte an sechs Spieler, sowie einer gegenüber dem 164er etwas abgeänderten Regelung mit der Entdeckung der Teamzugehörigkeiten (wie genau das aussehen könnte muss ich mir noch überlegen. Wenn einer gute Ideen hat, immer her damit!).

    Settings
    ich würde gern auf einer kleinen 60%-Archipelkarte spielen, auf beiden Achsen umsegelbar, mit vielen schönen Inselchen zwischen den Startinseln und zwei Siedlern und BT's, um den Start zu beschleunigen. Halbamphibische Bogis/Langbogis. Der Rest ist verhandelbar

    Edit:

    Regelung
    Stufe 1: sobald beide Teampartner diese Stufe erreicht haben, erfahren sie den Namen von ihrem Kollegen. Für diese Stufe wird folgendes benötigt:
    • mindestens acht Städte über drei Inseln verteilt (zwei Inseln für Nicht-Seefahrer)
    • Mittelalter erreicht
    • Kontakt zu allen Mitspielern


    Stufe 2: wie schon bei Stufe 1 müssen beide Teampartner diese Bedingungen erfüllen. Bei dieser Stufe erfährt man die Zusammensetzung der anderen Teams. Folgendes wird benötig:
    • Spione bei zwei der Gegner (beim Verbündeten zählt nicht)


    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen


    --

    Nun ein Vorschlag zu den Partnerinformationen:

    Botschaften

    Bedingung: Eine Botschaft bei zwei Parteien.
    Information: Dem Kartenersteller werden zwei Parteien mit Botschaft genannt. Er teilt daraufhin eine von den zweien mit, mit der man *nicht* spielt.

    Expansion

    Bedingung: Auf zwei verschiedenen Inseln mindestens jeweils mindestens zwei Städte.
    Information: Dem Kartenersteller werden zwei beliebige Parteien genannt (mit Kontakt). Er teilt daraufhin eine von den zweien mit, mit der man *nicht* spielt.

    Fortschritt

    Bedingung: Mittelalter erreicht und Kontakt mit allen Parteien.
    Information: Dem Kartenersteller werden zwei beliebige Parteien genannt (mit Kontakt). Er teilt daraufhin eine von den zweien mit, mit der man *nicht* spielt.

    Kulturelle Leistung

    Bedingung: Astronomie erforscht und ein Wunder gebaut.
    Information: Der Kartenersteller teilt auf Anfrage den Spielpartner mit.

    Industriezeitalter

    Bedingung: Industriezeitalter erreicht.
    Information: Der Kartenersteller gibt die Mannschaftszusammensetzungen bekann (auf Anfrage).

    --

    So kann man sich schon mal in Kriege mit bekannten Gegnern stürzen, ohne den Partner zu kennen. Was haltet Ihr davon?
    Sonstiges
    • Bewegungstempo von Schiffen um 1 erhöht
    • größere, gewundene Archipel mit vielen Flaschenhälsen



    Mitspieler und Zugreihenfolge
    China: Hawkeye
    Kelten: Jimmy
    Zulu: d7
    Frankreich: PaGe
    Azteken: Gabelbart
    Maya: DaHexxor



    Kartenbastler
    FS (danke schonmal )


    Wer wär dabei?
    Geändert von JimmyderLegion (17. Mai 2013 um 11:48 Uhr)
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  2. #2
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    hier ich! aber nur wenn wir 6 leute zusammenbekommen. und wenn uns jemand ne faire map macht.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Je nachdem, wie es letztlich regeltechnisch aussieht könnte ich Interesse haben.

    Auf eine faire KArte bestehe ich nicht, wenn es sich um eine reine Zufallskarte handeln sollte - Verlieren tu ich ja sowieso.

    (Was ist eig mit dem Abwechsel-Spiel? )
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  4. #4
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Wenn ihr keine 6 zusammen bekommt, bin ich gerne bereit mitzuspielen. Wenn ihr genügend Leute habt, dann verzichte ich.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #5
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Okay, hier sind mal Vorschläge für die beiden Stufen:

    Stufe 1: sobald beide Teampartner diese Stufe erreicht haben, erfahren sie den Namen von ihrem Kollegen. Für diese Stufe wird folgendes benötigt:
    • mindestens acht Städte über drei Inseln verteilt (zwei Inseln für Nicht-Seefahrer)
    • Mittelalter erreicht
    • Kontakt zu allen Mitspielern


    Stufe 2: wie schon bei Stufe 1 müssen beide Teampartner diese Bedingungen erfüllen. Bei dieser Stufe erfährt man die Zusammensetzung der anderen Teams. Folgendes wird benötig:
    • Spione bei zwei der Gegner (beim Verbündeten zählt nicht)


    @Nichts13: Ooops, das hab ich ganz verdrängt
    Allerdings hab ich kein allzu großes Interesse mehr, ich spiel ohnehin nur noch Kaiser
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Ich habe gerade ein wenig Kapazität frei.

  7. #7
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Ich würde mich als Kartenbastler anbieten.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Warum sollte man denn überhaupt (vor Ende des Spiels) erfahren, wie die anderen Mannschaften zusammengesetzt sind?
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  9. #9
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Warum sollte man denn überhaupt (vor Ende des Spiels) erfahren, wie die anderen Mannschaften zusammengesetzt sind?
    Wahrscheinlich kann man es schon vorher erahnen wie die anderen Teams zusammengesetzt sind. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn das Spiel nicht mal bis ins IZA kommt (wobei Archipel zumindest zu Beginn einen halbwegs friedlichen Verlauf gewährleisten). Wenn man schon Spione hat, soll man auch verbindlich wissen, wer mit wem verbündet ist

    @FS: kannst du dann auch die Bedingungen prüfen? Sobald jemand die Bedingungen erfüllt hat, sollte er dir das Save schicken, damit du es überprüfen kannst und dann, sobald beide Teampartner die Bedingungen erfüllen, beiden eine PN mit ihrem Partner schickst.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  10. #10
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen

    @FS: kannst du dann auch die Bedingungen prüfen? Sobald jemand die Bedingungen erfüllt hat, sollte er dir das Save schicken, damit du es überprüfen kannst und dann, sobald beide Teampartner die Bedingungen erfüllen, beiden eine PN mit ihrem Partner schickst.

    Kann ich.
    Ich richte ein Masterpasswort ein. Wenn einer meint, er hat alle Voraussetzungen erfüllt, dann soll er sich melden.

  11. #11
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Schöne Variante meiner Idee.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  12. #12
    d73070d0
    Gast
    Aber ob das so gut funktioniert mit vielen kleinen Inselchen? Da wird doch jeder erstmal einfach expandieren, ohne sich um Mannschaftszugehörigkeiten zu scheren.

    Mir wäre lieber, die Karte eine Nummer kleiner zu machen (für sechs Spieler "klein") und dafür die Inseln eine Nummer größer (aber nicht weniger). Lauter Minidinger, die sich überhaupt nicht rentieren und schwer zu verteidigen sind, macht auch wenig Spaß.

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Aber ob das so gut funktioniert mit vielen kleinen Inselchen? Da wird doch jeder erstmal einfach expandieren, ohne sich um Mannschaftszugehörigkeiten zu scheren.

    Mir wäre lieber, die Karte eine Nummer kleiner zu machen (für sechs Spieler "klein") und dafür die Inseln eine Nummer größer (aber nicht weniger). Lauter Minidinger, die sich überhaupt nicht rentieren und schwer zu verteidigen sind, macht auch wenig Spaß.
    Vielleicht könnte ich ein paar gewundene Archipele bauen. Mit Flaschenhälsen, die sich gut verteidigen lassen, aber dennoch Raum für Konflikte biete.

    Ich verstehe es so, dass zumindest zwei Spieler so dicht zusammen sitzen, dass sie in Konflikt geraten können. Das macht ja den Reiz aus. Bekämpfe ich vielleicht meinen künftigen Partner?

    So was geht hauptsächlich über Landverbindungen. Oder ich mache die Schiffe generell billiger. Damit Seekriegsführung nicht durch zu wenige Transportkapazität begrenzt ist.

  14. #14
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Lieber ein paar größere Inseln als zu viele, die zu klein sind.

    Man könnte ja auch die Reichweite/Bewegungsrate der Schiffe um 1 erhöhen.


    Oder doch lieber billiger machen?

    Die Idee der Flaschenhälse finde ich gut.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  15. #15
    d73070d0
    Gast
    Bewegungsrate + 1 fände ich gut, dann sind Seefahrer nicht ganz so überlegen.

Seite 1 von 64 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •