Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Brauche Strategie

  1. #1
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351

    Brauche Strategie

    Anbei ein Screenshot meines aktuellen Spiels mit den Römern. 570vC. Technologisch bin ich hinter Ägyptern und Persern ziemlich zurück. Andere Völker kenn ich noch nicht und die Perser wollen mir auch keine Kontakte vermitteln. Ich habe weder Pferde noch Eisen (und das als Römer ). Mit den Persern hab ich schon einen kleinen Krieg geführt und ihnen eine Stadt zerstört und dort Pisa gegründet. Dann aber Frieden geschlossen, da sie ja Krummsäbler haben und ich nur Bogenschützen. In Rom wird die GB gebaut. Scheint mir aber fraglich, ob ich sie bekomme. Mit welcher Strategie ist dieses Spiel noch zu gewinnen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ach so: Schwierigkeitsgrad Kaiser (in etwa, ich hab an den Schwierigkeitsgraden etwas herumgedoktert). Version 1.21.
    Geändert von Held in Blau (31. Januar 2009 um 20:25 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Das gibt's nur eins: Tarsus muss her!
    6-8 Bogenschützen und ein Spearman sollte es eigentlich tun, da Tarsus vermutlich etwas weniger stark verteidigt ist als Susa. Dann hast du erstmal Eisen und kannst evtl. noch eine der Städte westlich von Susa für Frieden erpressen. Ich würde auch auf die Nahrungsspeicher verzichten, zumindest in Veii, und lieber noch ein bischen aufrüsten, denn letztlich führt an einem Feldzug gegen Persien wohl kein Weg vorbei.

  4. #4
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    äh...ja...dem kann ich mich nur anschließen...bis auf...
    ...nimm besser ein paar mehr bogis mit : so das doppelte
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  5. #5
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    hab (leider) heute morgen weiter gespielt, ohne auf eine Antwort zu warten und habe auf eine Beschwichtungspolitik gegenüber den Persern gesetzt. Dafür hab ich dann die Ägypter überfallen, nachdem die in der Wüstengegend eine Siedlung gegründet hatten. Nachdem ich auch noch eine zweite ägyptische Stadt erobern konnte, hab ich Frieden geschlossen, wofür die Ägypter aber trotz ihrer herben Niederlage 40 Gold verlangten.
    Die GB hab ich nicht bekommen, nur den Koloss und so bin ich technologisch entsetzlich im Rückstand. Die Ägypter liefen schon mit Langbogen rum, während ich noch immer in der Antike bin. Eisen und Pferde hab ich natürlich noch immer nicht.
    Außerdem bin ich im Krieg mit den Griechen, die aber irgendwo weit weg sind und somit kein Problem darstellen. Vielleicht kann ich mich bei Persern und Babyloniern einschleimen, die auch mit den Griechen Krieg führen. Aber ansonsten ist es hoffnungslos, Hilfe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    naja...das is nu alles n bißchen spät
    schätze du wirst das krass gegen die babs verlieren - die sehen recht kräftig aus
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  7. #7
    sloweye Avatar von barfly
    Registriert seit
    29.05.02
    Ort
    Graz
    Beiträge
    307
    sieht nicht mehr so rosig aus, verloren wärs noch nicht wirklich, obwohl auf emporer wirds wohl ziemlich schwer werden wenns überhaupt noch möglich ist.

    hängt vield davon ab wie weit die perser technologisch sind, wenn die pikemans auch schon haben dann wirds sehr schwer.
    ansonsten würd ich noch mal wie am anfang schon erwähnt, archer produzieren und ein paar warrior, die warrior in pisa stationieren. dann gleich ein mal eine straße von pisa richtung eisen bauen und soviel gold bereit halten wie du für upgrade der warrior brauchst.
    tarsus zerstören und sofort eine kolonie auf das eisen.
    danach legionen upgraden und sofort angreifen, dann solltest du dein GA bekommen und in allen städten legionen produzieren.

    kommt halt alles schon sehr spät

    techs würd ich nur soweit forschen/tauschen damit immer nur eine tech fehlt bis zum mittelalter.
    wenns noch geht die perser überrennen (legionen müssten ja dann einige vorhanden sein durch das ga und die restlichen techs erpressen, somit wärst dann auch mal im mittelalter.

    weiß aber nicht wie weit du jetzt schon bist, wenn dir nicht mehr viel fehlt zum mittelalter würd ich schon normal weiterforschen.

    aber ob das alles noch hilft würd ich fast schon bezweifeln.

    wenn die perser ritter auch schon haben dann viel spaß!
    Diese Fläche steht momentan frei zur Verfügung.
    Sollten Sie Interesse haben diese Fläche für Werbezwecke zu mieten, so melden Sie sich bitte bei mir :D

  8. #8
    sloweye Avatar von barfly
    Registriert seit
    29.05.02
    Ort
    Graz
    Beiträge
    307
    obwohl, wenn ich mir dass noch ein mal anschau, bis du die straße zum eisen gebaut hast, haben die perser sicher schon ritter und wenn nicht die haben ja auch so eine komische antike UU.

    würde aber trotzdem weiterspielen, oder von deinem vorigen save noch ein mal beginnen und wie die anderen schon geschrieben hatten tarsus sofort einnehmen/zerstören.
    Diese Fläche steht momentan frei zur Verfügung.
    Sollten Sie Interesse haben diese Fläche für Werbezwecke zu mieten, so melden Sie sich bitte bei mir :D

  9. #9
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Natürlich hatten die Perser schon Lanzenkämpfer. Naja, irgendwie konnte ich mir von den Ägyptern Eisen erhandeln und dann hab ich natürlich Legionen gebaut. Doch inzwischen hatte der Perser Musketiere. Ich hab mich gleich an den dicken Brocken Susa gewagt (war wohl ein Fehler). Und ich konnte die Stadt nicht einnehmen. Zwar bekam ich trotzdem ein Goldenes Zeitalter, aber ich hab aufgegeben. Man muss auch sagen, dass der Perser zwischenzeitlich ganz Griechenland erobert hatte und 17(?) Städte hatte gegenüber meinen 9.

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    mh... naja, jetzt hast du eh schon aufgegeben.

    mein Vorschlag wäre gewesen: abwarten. *gg*

    auf friedlich spielen, bis du es im Industrie/Modern geschafft hast, wieder techmäßig aufzuholen, durch tauschen, Bündnisse, betteln, etc.

    manchmal wirkt das Wunder. vor allem mit dem Erreichen des MPP werden manche Civs auf einmal sehr spendabel.

    ((auch wenn die reinen Domination-Spieler hier wieder verächtlich die Nase rümpfen werden ))

  11. #11
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Also in meinen bisherigen Kaiser-Spielen hab ich nicht diese Erfahrung gemacht. Meistens gab es dann ein sehr starkes Volk, das mich platt gemacht hat. Sobald die KI eine gewisse Übermacht hat, greift sie wohl auf jeden Fall an - egal wie die Beziehungen vorher waren.

  12. #12
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    gründe lauter kleine Popeldörfchen die nix bringen direkt an der Grenze und verkauf sie gegen die dir fehlenden Techs an deine Konkurrenten. Am besten verkaufst du die auf der persischen Seite an die Griechen und die auf der Ägyptischen Seite an die Perser. Dann zettelst du einen Krieg an bei dem du natürlich einen deiner Konkurrenten auf deine Seite ziehen mußt, und eroberst die Dörfchen wieder und verkaufst sie dann nochmal.

    Die AI bewertet Städte beim Tausch halt ziemlich hoch ...


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaui
    Registriert seit
    05.06.05
    Beiträge
    4
    du hättest dein geld in forschung stecken müssen(ca. 90%). alles für die wirtschaft tun und nur techs ohne durchgestrischenen kreis erforschen(beraterfenster).

  14. #14
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Hier riecht's nach verwesendem Fleisch.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  15. #15
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von zocka
    Hier riecht's nach verwesendem Fleisch.


    <span style="font-size:x-large">Leiche!</span>
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •