Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 544

Thema: PAE IV

  1. #46
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Stimmt so nicht . Es gibt viele Beispiele aus der Antike, wo die Mauern enorm hoch waren: Mit Stein befestigte Legionslager hatten eine Höhe von mindestens 10 Metern, die babylonischen Mauern hatten ne Höhe und zugleich ne Dicke von ca. 30 Metern...

    und die mauern von jericho waren archaeologisch nachgewiesen nicht wirklich so hoch wie dargestellt.
    die babylonischen mauern waren keine kriegsmauern sondern eher prunkmauern, eine art palasterweiterung.

    die roemischen legionen sind eine ausnahme, wie du selbst sagst, da sie diese tortur nur fuer militaerlager gemacht haben. bei siedlungen waere es sinnlos, zumindest wurden orte nie ernsthaft laengerfristig derartig befestigt.
    dies blieb eben den genannten militaerlagern vorbehalten.

  2. #47
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stadtmauern: Ich finde es auch unnötig, weil man ohne vorher Kollateralschaden zu verursachen, gegen eine Stadt in PAE, die sicher die 150% Verteidigung hat (ohne Wunder) keine Chance gegen ordinäre Bogenschützen hat. Wenn dann auch noch so eine Spezialeinheit wie Pharaonengarde, Prätorianergarde, Leibgarde Alexanders drin hockt, dann brauchst du dafür soooo viel Einheiten, dass sie dir im feindlichen Land zu rebellieren beginnen....

    @Thomas: ich bin ganz Ohr und warte gespannt auf deinen Erfolgsbericht

  3. #48
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ICh habe jetzt die Staatsformenpostings in den Staatsformenthread geschoben.

  4. #49
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    So, ich hab jetzt Zeit zu spielen. Wo bleibt PAE IV?

  5. #50
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also zuerst brauch ich mal die genauen Staatsformen, dann muss ich (auch daraus) den neuen Techbaum gestalten und dann probier ich noch ein neues Vasallen-Feature und dann wär es soweit. Bis dahin spiel ich einstweilen BF2

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Mal was zu den Vasallen: Ich hab hier einen Thread dazu entdeckt und gleich mal eine Frage gestellt .

    Anscheinend gibt's da noch zwei seltsame Einstellungen:
    1) Der Hegemon kann ein Vasallenverhältnis nicht aufkündigen.
    2) Angeblich kann ein Spieler im SP nicht selbst Vasall werden (aber nach dem Thread gibt's vielleicht in Base die Möglichkeit und ich bin mir nicht sicher, ob mir das nicht in CIV schon passiert ist)

    Sowohl 1 als auch 2 find ich komisch und würd mich über mögliche Änderungen freuen .

  7. #52
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    und da kann pie nix daran aendern.


    zu 1.) mir als hegemon ist es nie passiert, dass ein vasall - wie auch immer er dazu wurde - sich losgesagt hat.

    zu 2.) ich bin mir auch nicht sicher ob ich nicht schon vasall war...

    und komisch finde ich sie nicht. eher seltsam.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    zu 1.) mir als hegemon ist es nie passiert, dass ein vasall - wie auch immer er dazu wurde - sich losgesagt hat.
    Doch das geht, wenn man eine überzogene Forderung (Tech oder Ressource) stellt. In CIV hat ich das schon bei einer Ziv, die ich unterworfen hatte (und ich glaub auch bei einer, die freiwillig Vasall geworden ist).

  9. #54
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Also 2. geht beim normalen CIV definitiv nicht. Hab mal ne Mod gespielt, bei der das die Spezialfähigkeit einer Ziv ist. Als Mensch kann man da Vasall der KI werden. Allerdings kann man auf die Weise die KI wohl ziemlich extrem ausnutzen, weil sie dann ja der superbeste Freund is. Darum ist das halt normalerweise nicht möglich.
    Und 1. wär halt auch ziemlich Exploitanfällig, wenn man jemanden mal spontan vasallieren kann, nur um ihn dann wieder abzustoßen, wenn man doch lieber selbst seine Städte haben wollte und sowas.

  10. #55
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.563
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Mal was zu den Vasallen: Ich hab hier einen Thread dazu entdeckt und gleich mal eine Frage gestellt .

    Anscheinend gibt's da noch zwei seltsame Einstellungen:
    1) Der Hegemon kann ein Vasallenverhältnis nicht aufkündigen.
    2) Angeblich kann ein Spieler im SP nicht selbst Vasall werden (aber nach dem Thread gibt's vielleicht in Base die Möglichkeit und ich bin mir nicht sicher, ob mir das nicht in CIV schon passiert ist)

    Sowohl 1 als auch 2 find ich komisch und würd mich über mögliche Änderungen freuen .
    1) Ist doof aber wohl realistisch: Wenn jemand von dir Vasall wird, dann bist du dafür zuständig das ihm nichts passiert. Da kannst du ihm nicht den Krieg erklären und schlucken. Das wäre die Einflusssphäre...

    2) Spielentscheidung: Die Entwickler haben wohl gedacht das es nicht so toll ist wenn der Spieler Vasall einer KI wird. Deshalb kann man als Mensch nur gegenüber anderen Menschen (also im MP) Vasall werden.

  11. #56
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Doch. Pie versucht daran was zu ändern.... bzw. will daran was ändern... obs geht, weiß ich noch nicht...

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    1) Der Hegemon kann ein Vasallenverhältnis nicht aufkündigen.
    2) Angeblich kann ein Spieler im SP nicht selbst Vasall werden (aber nach dem Thread gibt's vielleicht in Base die Möglichkeit und ich bin mir nicht sicher, ob mir das nicht in CIV schon passiert ist)
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    1) Ist doof aber wohl realistisch: Wenn jemand von dir Vasall wird, dann bist du dafür zuständig das ihm nichts passiert. Da kannst du ihm nicht den Krieg erklären und schlucken. Das wäre die Einflusssphäre...
    Also ich hatte grad einen Fall, wo das schon möglich sein sollte: Der Vassal hatte ne andere Staatsreli, wird dann vom Hegemon missioniert und konvertiert, wechselt später aber wieder die Reli. Das ist doch ein eindeutiger Kriegsgrund
    Genauso find ich's störend, dass der Vasall eine Ressourcen- oder Techforderung verweigern kann, der Hegemon aber nicht drauf reagieren kann, außer er reizt den Vasall bis der Krieg erklärt.

    Außerdem: Grad in der Antike mit einem nicht vorhandenen modernen internationalen Staatensystem ist die Aufkündigung durch den Hegemon schon denkbar. Könnte ja nen Malus auf Beziehungen zu anderen Vasallen geben.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    2) Spielentscheidung: Die Entwickler haben wohl gedacht das es nicht so toll ist wenn der Spieler Vasall einer KI wird.
    Da haben die Entwickler wohl nicht an Pie gedacht Und das Vasallendasein hat auch was, vorausgesetzt man kann sich wieder lösen

  13. #58
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.563
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Also ich hatte grad einen Fall, wo das schon möglich sein sollte: Der Vassal hatte ne andere Staatsreli, wird dann vom Hegemon missioniert und konvertiert, wechselt später aber wieder die Reli. Das ist doch ein eindeutiger Kriegsgrund
    Genauso find ich's störend, dass der Vasall eine Ressourcen- oder Techforderung verweigern kann, der Hegemon aber nicht drauf reagieren kann, außer er reizt den Vasall bis der Krieg erklärt.

    Außerdem: Grad in der Antike mit einem nicht vorhandenen modernen internationalen Staatensystem ist die Aufkündigung durch den Hegemon schon denkbar. Könnte ja nen Malus auf Beziehungen zu anderen Vasallen geben.
    Eigentlich müssten die anderen Vasallen alle auch nee Chance haben sich abzulösen.

  14. #59
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    sobald ein vasall sich losloest SOLLTEN alle vasallen ebenfalls "drueber nachdenken", und wenns per zufallsberechnung ist.

    in den arabischen laendern sieht man momentan live, was geschichtlich tausende male hinterlassen wurde... revolten in einem land ziehen wie flaechenbraende weiter.

  15. #60
    Keinpferd
    Gast
    Vasallen müßten von militärischen Niederlagen ihres Herren beeindruckt sein, wie die süditalienischen Gemeinden, als Hannibal regelmäßig die Römer massakrierte.

    Man müßte Vasallen "aus bestehenden Verträgen rauskaufen" können, so wie die Römer Massinissa gegen Karthago auf ihre Seite zogen.

Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •