Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: !!!!!!!!! Anfänger hat viele Fragen...BITTE HILFE! :-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.11
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3

    !!!!!!!!! Anfänger hat viele Fragen...BITTE HILFE! :-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    .
    Geändert von Imperator2011 (16. März 2011 um 21:22 Uhr)

  2. #2
    Lurker Avatar von Yrmmrag
    Registriert seit
    03.01.04
    Beiträge
    115
    Ok, ich versuch mich mal an den Antworten aber vorweg eine Bitte lass das mit den Ausrufezeichen im Threadtitel da machst du dir nur Feinde mit oder wirst ignoriert.

    Mir ist es wichtig möglichst viele Weltwunder zu bekommen, große Städte zu haben, viele Rohstoffe zu besitzen, in der Forschung führend zu sein(!!!) und im allgemeinen mag ich es zu handeln, und Diplomatie zu betreiben. Oftmals habe ich aber zu viele Städte und bekomme dann schwierigkeiten mit meinen Finanzen und muss die Forschung runterfahren um nicht Pleite zu gehen.
    Als erstes würde ich dir empfehlen dich mehr zu spezialisieren, welche Wunder brauchst du wirklich und dann direkt dahin zu forschen. Deine Überexpansion sprichst du ja selber schon an allerdings forscht man bei einer SE hauptsächlich durch die Spezialisten allso ist es nicht weiter schlimm das deine Forschung nicht 100% ist.

    In einen Beitrag hab ich mal gelesen dass, "Sejong der SE-Gott sei" ... ist er besser als Maria Theresia?
    Die Eigenschaften von Sejong verstärken sich halt, mehr GP-punkte durch Phi und durch Wis bekommst du einen freien Spezialisten.

    - "Auf Archipel ist FIN mal wieder saustark, genauso wie die Wunder Koloss und Leuchte"
    Bei einer Archipelkarte ist die Landmasse begrenzt, du hast also mehr Wasserfläche und jedes Küstenfeld gibt dir unmodifiziert als Fin 3 Rohgold. (+2 durch Koloss) Die Leuchte gibt dir mehr Handelswege insbesondere da deine Städte wohl fast alle an der Küste liegen. Und da die Städte auf verschiedenen Inseln liegen kriegst du den Bonus für Überseehandel.

    - "Was ich gern hätte wäre eine SE die nicht so sehr auf die Pyras angewiesen ist."

    - "Die Bulb-Reihenfolge richtet sich nach der Forschungsreihenfolge und den Flavor-Angaben. Ohne die Vortechs zu erforschen, kann man auch kein Philo bulben.... Was bedeutet gebulbt bzw. bulbern?"
    Blubern/bulben ist die Fähigkeit eines GP eine Technologie zu erforschen oder anzuforschen. Eine SE profitiert stark von Epi(die Staatsform die Boni auf die Forschungsboni auf die Spezis gibt.) Epi erreicht man indem man die Pyras baut oder schnellst möglich Philosophie erforscht.


    - Bautrupps nie automatisieren
    - CE - Hütten überall
    - SE - Farmen/Minen und Spezis einstellen in den Städten(Braucht mehr Mikromanagement)
    - Relis kommt darauf an ob du mit Freunden im MP spielst oder alleine im SP, da die KI bei der falschen Reli schnell rot sieht während man im MP da toleranter ist.

    Techreihenfolge ist abhängig von deiner Startumgebung und dem Leader(etwas). Generell würd ich sagen fokusiere auf einer derartigen Karte Segeln/Steinmetzkunst um schnell zur Leuchte zu kommen und hau dann alle Wälder da rein derer du habhaft werden kannst. Wenn du kein Stein hast, ignorier die Pyras da kann man viele Siedler für bauen. Nutze F6 dort kannst du nachscheuen welche Techs du brauchst um schnell zur Philosophie zu kommen, ausserdem kannst du an der Linken Seite sehen weche Tech ein gr. Wissenschaftler grad bulben könnte. Achja dafür ist es wichtig schnell nen Wissenschaftler zu züchten also Bibo bauen/sklaven und dann 2 leutchen da drin versauern lassen.

    Meine Leadervorschläge wären Sejong für ne SE oder de Witt(Fin/Wis) für ne Mischwirtschaft. - da dann verhütten wenns grün ist^^

    so das war jetzt genug Senf von mir hoffe habe zumindest etwas helfen können

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.10
    Beiträge
    7
    Natoll, da tippt man die ganze Zeit anner antwort und dann… ist man zu lahm , vllt kann ich ja noch ergänzen, bzw. meinen senf dazu geben…

    ich kann dich gut verstehen, da ich einen ähnlichen Spielstil(zumindest Singleplayer) bevorzuge.

    Ich denke, dass Adenauer eine gute Wahl ist, weil IND bedeutet, dass du Gebäude schneller baust und FIN -> mehr Handel = mehr Forschung, mehr Kohle

    Sejong ist so krass, weil er PHI (+100% bzw. 133% große Persöhnlichkeiten) und Wissenschaftlich (freier Spezialist) ist, womit automatisch die Bedingungen für gr. Persöhnlichkeiten geschaffen sind. Spielst du Sejong sind gr. Pers. in Massen quasi vorprogrammiert.

    Ich finde nicht, dass WIS überhaupt FIN überlegen sein kann, weil man um von WIS zu profitieren zumindest Bibliotheken überall braucht, ich denke dass eine günstige Startposition und FIN den Bonus durch WIS locker ausgleichen, es sei denn man spiel gezielt aus gr.Pers.

    Zu den Pyramiden, die bau ich eigentlich nur, wenn ich ein sehr kleines Land hab, damit meine Hauptstadt es bringt (Repräsentation), hat mit SE eigentlich nichts zu tun.

    Ich glaube nicht, dass es sinn macht sich konzentriert auf ein Tech zu richten, es sei denn man hat etwas bestimmtes vor z.B. Spezialeinheit bauen oder Wunder oder so. Wenn du dich im Techbaum zuweit vorwagst (spezialisierst) geht deine Forschung langsamer voran. Ich erforsch, bzw ertausch immer so, dass ich im Techtree möglichst auf einer Höhe bin, es sei dann ich plan was.

    Wenn du Punkte mäßig vorn liegen willst, dann musst du mal mit dem Cursor auf deinen Namen gehen in der Punkteliste und dann steht da wofür du wieviele Punkte bekommst. Und da hilft glaub ich nichts, du brauchst viel Land, große und v.a. viele Städte, Wunder und Technologien! Ich hab festgestellt, dass dieser Spielstil vorallem bei dicht besiedelten Karten zieht, wo kaum jemand mehr als 9 Städte hat (standart-größe, 12 Spieler oder mehr)

    Was Maria Theresia betrifft: ich find Kreativ echt nicht so doll, aber das ist geschmackssache

    Das mit den Religionen ist son Ding: wenn du viele hast, dann hast du irgendwann den Vorteil, dass du bei Religionsfreiheit nen fetten Bonus hast ist allerdings auch aufwendig die überhaupt zu bekommen und dann auch noch zu verbreiten, außerdem hast du vorher das Problem mit der Diplomatie. Deswegen konzentrier ich mich meist auf eine, da ich die dann stark verbreite und wenn ich die Kohle hab (was meistens der Fall ist) org. Religion übernehme. Außerdem mach ich dann aus der heiligen Stadt sone Art Finanzzentrum: heilige Stätte(brauchst nen Propheten) + Wall Street + Burj alArab + Unternehmenssitze. Sone Stadt kann ein komplettes Reich finanzieren! Ist aber auch nicht immer ideal sich so darauf zu konzentrieren.

    So ich hoffe ich konnt noch ergänzen, wenn noch was unklar ist einfach nochmal fragen…

  4. #4
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Wurde ja schon viel geantwortet

    Einmal noch zu Sejong, ich persönliche finde Kim Jong stärker, das liegt für mich an REP, damit muss man aber umgehen können, ist eher etwas für erfahrene Leute oder Leute die gerne viel und lange planen. Kim Jong ist auch viel kriegerischer als Sejong, also von den Traits her.

    Es gibt auch eine Geschichte von mir zu einer SE

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=68397

    Wieviel man aus dieser lernen kann, weiß ich allerdings nicht
    Es gibt Dir aber vielleicht eine Richtung in der es sich lohnt mal darüber nachzudenken


    KRE ist eine kriegerischer Trait, die billigen Modernisierungskosten sind der Hammer, klar sind auch Wunder billiger, bei BASE sind fast alle Eigenschaft aus Krieg ausgelegt

    Außer evtl FIN, ORG, WIS, SPI, was aber wieder indirekte Kriegstraits sind, denn, "die Sehnen des Krieges sind unendlich viel Geld" (Cicero)

  5. #5
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Imperator2011 Beitrag anzeigen
    Wir spielen meistens mit noch 6 KI auf Gigantisch,Archipelago, mit vielen winzigen Inseln behinnend in der Antike!

    Ich bin ein Spieler der sehr friedlich spielt, lieber erst einmal sein Reich aufbaut, Städte gründet, viel in die Forschung steckt, seine Wirtschaft modernisiert, die Städte ausbaut und dann irgendwann mal auf militär umschwenkt und anfängt Einheiten zu bauen, meistens dann auch nur um mein Reich zu verteidigen und nicht selber anzugreifen... Ich mag lange Spiele mit viel Diplomatie, die auch gerne über Wochen gehen dürfen

    Mir ist es wichtig möglichst viele Weltwunder zu bekommen, große Städte zu haben, viele Rohstoffe zu besitzen, in der Forschung führend zu sein(!!!) und im allgemeinen mag ich es zu handeln, und Diplomatie zu betreiben. Oftmals habe ich aber zu viele Städte und bekomme dann schwierigkeiten mit meinen Finanzen und muss die Forschung runterfahren um nicht Pleite zu gehen.

    Welchen Leader sollte ich bei meiner Spielweise nehmen?
    Bei den geschilderten Spielbedingungen bin ich mir völlig sicher, wer die richtige Wahl ist: Johan de Wit

    Der ist FIN, also gibt das Küstenwasser gut Kohle, und er ist WIS, Du kannst also gut wissenschaftlich abgehen. Dazu kommt das unschlagbare Spezialgebäude der Holländer, der Deich (statt Wasserschutzwall/Damm). Der bewirkt einen zusätzlichen Schild auf allen Wasserfeldern, einfach klasse. Probiers mal, Du wirst es nicht bereuen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    17
    baut man bei CE eigentlich alles voll mit Hütten?? (auch Hügel bzw. Felder mit Ressourcen etc.)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Naja, CE heißt hauptsächlich erstmal, dass man auf Grasland Hütten statt Farmen baut. Natürlich kann man auch Ressourcen überbauen, macht aber nur in manchen Fällen Sinn (z.B. beim 3./4./5. Wein/Gewürz/Elfenbein). natürlich kann man auch auf (Gras-)Hügel Hütten bauen, aber auch das macht nur Sinn, wenn man genug Prod und Nahrung hat.

    Btw.: An den Eröffner: es gab schon Leute die sind mit Shiftlock auf der Einsertaste eingeschlafen. Soviele ! kannst du verwenden, wenn bei fehlender Antwort jemand stirbt.

  8. #8
    Triumvir und Consul Avatar von MarcusAntonius
    Registriert seit
    31.10.11
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    85
    Da ich jetzt nicht weiß wohin mit der Frage, frage ich einfach hier!

    Ich habe die Mod jetzt Installiert in den Installationspfad der angegeben ist. Was ich doch hoffentlich richtig war. Nur wie kann ich die Mod jetzt aktivieren?

    Grüße
    Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden
    .

  9. #9
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Optionen - Mod Laden
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  10. #10
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    erweitert heißt das afaik.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Ja, heißt "Erweiter". Und Cybah, kannst du bitte den Threadnamen ändern.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    wohl eher schließen, es gibt ja nen fragen-thread.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •