Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 68

Thema: - Theages auf Abwegen

  1. #16
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Nach der Schmiede werden zwei Fischerboote und dann Stallungen gebaut, damit ich erst die Muscheln ohne Nahrungsverluste und mit Kommerzgewinn bearbeiten und dann ein Fischfeld für Nahrung bei Bedarf haben kann. Die Stallungen helfen meiner Nahrung leicht und sind nicht verkehrt. Irgendwann werde ich sicher Kavallerie ausbilden wollen. Mein Krieger verteidigt derweil erfolgreich gegen einen Wolf und wird mit WK IV befördert. Sparta erhält die zweite KE.



    Germanien wird gefunden.



    Dio veröffentlicht eine Rangliste der mächtigsten Völker. Mein Platz ist sehr schön, Alexanders nicht so sehr.:-/



    Eine weitere Ziv findet mich in Runde 104.



    Boudicca kann sich daraufhin natürlich nicht lumpen lassen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  2. #17
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Nach langer Zeit erreicht Sparta endlich Größe 4. Das eingestellte Wachstum ist maximal, um schnellstmöglich Größe 5 zu erreichen und dann das Wachstum abzustellen.



    Kurz darauf schaut mir einer meiner alten Avatare entgegen.



    Führerschaft wird in Runde 114 fertiggeforscht. Die Forschung geht auf Streitaxt. Bald wird’s spannend. Weiterhin wird ein bisschen Handel betrieben. Ich schließe mit allen bisher bekannten Zivs OGs und bekomme von Atheas (dem Punktletzten) Keramik und Weinanbau für Bogenschießen. Beim Durchgehen der Diplo-Menüs hat sich dummerweise ergeben, dass Alex Pfeilspitzen hat. Gefährlich für den nun definitiv geplanten Krieg gegen ihn?
    In Runde 116 wird dann mit dem Palastbau begonnen (hab mich noch nicht ums MM gekümmert). Die Forschung ist kurz runtergestellt, um Zinn abbauen zu können. Ansonsten habe ich vier Probleme, bei denen ihr mir helfen müsst:
    1) Was kann ich kurzfristig gegen die Lepragefahr machen?
    2) Wie kann ich das Stadtwachstum ausstellen
    3) Was hat es mit Hütten besonderes auf sich? Hab nichts dazu gefunden.

    und, last but not least

    4) Wie soll es weitergehen? Den Palast fertig bauen, Zinn anschließen, Bronzeschmiede bauen, Axtkämpfer ausbilden und Alex schnellstmöglich rushen? Wenn ja, wie werde ich wohl abtauschen können? 1 zu 1? Wenn nein (heißt, das Ganze langsamer angehen und trotzdem Alex mit Axties rausnehmen), was dazwischenlegen? Auf Hütten oder Sklaverei vllt.? Oder vor dem Krieg gar eine zweite Stadt errichten?

    Vielen Dank im Voraus! Hier habt ihr die derzeitige Lage. Wenn mehr Infos/Screens gebraucht werden, einfach sagen.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Es gibt Waldkampf4 in der Mod? Was bringen dann die ganzen Beförderungen, gibts für WK3 weiterhin den 15% Heilungsbonus? Und werden hier Erfahrungspunkte zurückgesetzt wenn man Einheiten aufrüstet? Falls du nen Grossen General kriegst (das ist noch Zukunftsmusik) bitte bitte schliess ihn dem Krieger an und mach ihn zum Super-Waldläufer
    P.s. Muscheln geben ja ganz schön Kommerz hier!

  4. #19
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    1) Was kann ich kurzfristig gegen die Lepragefahr machen?
    Abwarten, dass Auswanderer in deiner Stadt entstehen.
    Lepra ist jetzt nicht ganz so tragisch, tritt vor allem recht selten auf. (Zumindest wars bei mir eigentlich immer so, aber noch vor dem letzten Patch. Weiß nich, was sich da genau alles geändert hat.) Auswanderer sind aber toll, weil man damit Städte gründen kann, ohne lästig Siedler ausbilden zu müssen.

    2) Wie kann ich das Stadtwachstum ausstellen
    Da wo du auch sklaven kannst, der Button ganz unten rechts. Aus oben genannten Gründen solltest du das aber nicht unbedingt tun.

    3) Was hat es mit Hütten besonderes auf sich? Hab nichts dazu gefunden.
    Sie wachsen nur noch bis zum Dorf, Gemeinden gibts also nicht, und Dörfer geben -1 aber + 1.

    4) Wie soll es weitergehen? Den Palast fertig bauen, Zinn anschließen, Bronzeschmiede bauen, Axtkämpfer ausbilden und Alex schnellstmöglich rushen? Wenn ja, wie werde ich wohl abtauschen können? 1 zu 1? Wenn nein (heißt, das Ganze langsamer angehen und trotzdem Alex mit Axties rausnehmen), was dazwischenlegen? Auf Hütten oder Sklaverei vllt.? Oder vor dem Krieg gar eine zweite Stadt errichten?
    Am besten erstmal gucken, was bei Alex überhaupt so rumsteht. Ne KE dürfte er wohl noch nicht haben, oder? Eigentlich hättest du ja auch längst so 4-6 Äxte haben müssen.
    Da fällt mir grad ein, ich spiel ja sonst meist mit AGG-Trait. Ohne wirst du wohl so oder so nicht besser als 1:1 abtauschen.
    Im Zweifelsfall mal simulieren. Und auf jeden Fall vorher gucken, wogegen du so antreten musst.

  5. #20
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Es gibt Waldkampf4 in der Mod? Was bringen dann die ganzen Beförderungen, gibts für WK3 weiterhin den 15% Heilungsbonus? Und werden hier Erfahrungspunkte zurückgesetzt wenn man Einheiten aufrüstet? Falls du nen Grossen General kriegst (das ist noch Zukunftsmusik) bitte bitte schliess ihn dem Krieger an und mach ihn zum Super-Waldläufer
    P.s. Muscheln geben ja ganz schön Kommerz hier!
    Die meisten Beförderungen haben jetzt 5 Stufen und geben jeweils 20% Angriff und Verteidigung für die Geländeart. Die 5. Stufe gibt glaub ich bei allen ne Rückzugswahrscheinlichkeit oder sowas. Heilung gibts nur noch mit Sani, die hat aber auch 5 Stufen (jeweils eigenes und benachbarte Felder im Wechsel, die 5. für beides oder so ). Sanibeförderungen gibts aber erst sehr spät, wenn man nicht grad Perser spielt.
    Stadtangriff und -verteidigung haben auch 5 Stufen und geben ab der 2. oder 3. kleine Boni gegen Einheitentypen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Sie wachsen nur noch bis zum Dorf, Gemeinden gibts also nicht, und Dörfer geben -1 aber + 1.
    Das ist aber ne harte einschränkung! Dann will man vielleicht gar nicht das Dörfer wachsen? Sonst verhungern ja plötzlich die Bürger. Und nen Stadtangriffs5 Axti will ich mal sehn Wie siehts bei Flanke aus? Mag mich an eine Diskussion aus der Römerstory erinnern das man irgend ne berittene Einheit aufrüsten kann um 100% Rückzugschance zu kriegen. Ist das immernoch so?

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    1) Was kann ich kurzfristig gegen die Lepragefahr machen?
    Nicht viel, du brauchst halt mehr Gesundheit. Die Lepra ist allerdings ziemlich harmlos und bringt Auswanderer(gratis Siedler). Ansonsten halt einfach Konservierung fuer Raeucherhuetten erforschen, das bring ordentlich
    2) Wie kann ich das Stadtwachstum ausstellen
    Wie schon gesagt dafuer gibts nen Button.
    3) Was hat es mit Hütten besonderes auf sich? Hab nichts dazu gefunden.
    Sie werden maximal ein Dorf. Ansonsten braucht man sie um bestimmte Ressis anzuschliessen.
    4) Wie soll es weitergehen? Den Palast fertig bauen, Zinn anschließen, Bronzeschmiede bauen, Axtkämpfer ausbilden und Alex schnellstmöglich rushen? Wenn ja, wie werde ich wohl abtauschen können? 1 zu 1? Wenn nein (heißt, das Ganze langsamer angehen und trotzdem Alex mit Axties rausnehmen), was dazwischenlegen? Auf Hütten oder Sklaverei vllt.? Oder vor dem Krieg gar eine zweite Stadt errichten?
    Ich wuerde das ganze ruhig angehen. Bei meinem letzten Griechenspiel auf Kaiser hab ich den technologisch locker abgehaengt. Mein Tipp: tech auf Buergersoldaten und mach ihn Kaputt mit Spartanern.
    Axtkaempfer sind aber natuerlich auch gut. Meistens kloppt sich Alex mit dem Daker und dem Hettiter. Ich wuerd angreifen wenn sein Stack woanders ist. Aber du solltest jetzt erstmal Athen gruenden und dann weiterschauen.
    Ich hoffe das hilft dir.
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Das ist aber ne harte einschränkung! Dann will man vielleicht gar nicht das Dörfer wachsen? Sonst verhungern ja plötzlich die Bürger. Und nen Stadtangriffs5 Axti will ich mal sehn Wie siehts bei Flanke aus? Mag mich an eine Diskussion aus der Römerstory erinnern das man irgend ne berittene Einheit aufrüsten kann um 100% Rückzugschance zu kriegen. Ist das immernoch so?
    Die 100% Rueckzugschance sollte es nicht mehr geben. Und zum Thema Doerfer: Man hat nie Nahrungsprobleme. Die Map ist voller Nahrungsressis, dazu kommen noch die Boni durch Kulte.

  8. #23
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Vielen Dank an alle!

    Also lieber ruhiger angehen lassen, die nächste Stadt gründen und dann Alex erst mit höheren Einheiten besiegen. Mein Techweg war ja trotzdem nicht verkehrt.

    @Snup:
    Was ist AGG-Trait und wie könnte ich jetzt schon Axties haben? Ich finde, ich habe eigentlich recht konsequent auf diese getecht.

    Und:
    Wie entstehen Auswanderer genau?
    Wieso sollte ich das Stadtwachstum nicht kurz vor Stufe 6 ausstellen?
    Mit welchen Einheiten dann später gegen Alex antreten?
    Wie stehen die Chancen für ein Builder-Spiel mit Besiedelung der Inseln (wär noch so ne Idee)?




    Mal wieder Danke im Voraus!



    Achso:
    Edith fragt Thomas W. noch, wie ich Spartaner haben kann. In der Zivilopädie sind die nicht als Einheiten von mir aufgeführt.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  9. #24
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Was ist AGG-Trait und wie könnte ich jetzt schon Axties haben? Ich finde, ich habe eigentlich recht konsequent auf diese getecht.
    Sag mal, wie viel CIV hast du bisher eigentlich schon gespielt?
    Ich mein die Leadereigenschaft, bei der Nahkämpfer ne Stärkebeförderung kriegen.
    Und ich meinte die Äxte, die in deinem Stadtbildschirm zwischen Krieger und Flachbogenschütze stehen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an alle!
    Und:
    Wie entstehen Auswanderer genau?
    Wieso sollte ich das Stadtwachstum nicht kurz vor Stufe 6 ausstellen?
    Mit welchen Einheiten dann später gegen Alex antreten?
    Wie stehen die Chancen für ein Builder-Spiel mit Besiedelung der Inseln (wär noch so ne Idee)?

    Achso:
    Edith fragt Thomas W. noch, wie ich Spartaner haben kann. In der Zivilopädie sind die nicht als Einheiten von mir aufgeführt.
    Du musst bei den Griechen und NICHT bei Athen gucken. Du bist Grieche.
    Als UU hast du Spartaner, Thebaner und Hopliten. Spartaner gibts mit Phalanx (Tech nach Buergersoldaten). Die Inseln kannst du ruhig besiedeln, die macht dir niemand streitig. Hier mal nen Screeni mit den Inseln aus meinem Griechen Spiel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Sag mal, wie viel CIV hast du bisher eigentlich schon gespielt?
    Ich mein die Leadereigenschaft, bei der Nahkämpfer ne Stärkebeförderung kriegen.
    Und ich meinte die Äxte, die in deinem Stadtbildschirm zwischen Krieger und Flachbogenschütze stehen.
    upps Ich kann mir die Leadereigenschaften nie merken und schau immer auf's Neue in der Zivilopädie nach, was diese bedeuten.

    @Äxte: Achso, ich dachte richtige Axtkämpfer und nicht nur Axtkrieger oder wie die heißen. Aber mit Letzteren könnte ich ja sowieso zumindest gegen Alex nichts ausrichten, weil dieser ja schon Pfeilspitzen hat.

    @Thomas W.:
    Danke Ich denke, ich werde es wirklich ruhiger angehen lassen.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  12. #27
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    In Runde 118 erkrankt Sparta an Lepra und sinkt auf 3. Wenigstens muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr wegen des Wachstums machen. Kurz darauf wird das Meer südlich von Sparta von einem Tornado heimgesucht. Immerhin ist keines meiner modernisierten Meerfelder betroffen.



    Isis-Kult und Matriarchat wurden in fernen Ländern gegründet und ich treffe Brennus. Ist ja ganz schön voll in Westeuropa.



    Ich kann nun den Heroenkult gründen, was ich wohl auch tun werde.



    In Runde 133 ist Sparta endlich wieder auf 5 und Streitaxt wird auch fertig. Ich forsche Das Rad -> Speerspitzen -> Streitwagen -> Speichenräder für Straßen, um den Zinn anschließen und Axtkämpfer bauen zu können.
    Eine Nachfrage Alexanders nach Gesteinsabbau wird abgelehnt. Diploboni bei ihm brauche ich nicht, bzw. Diplomali bei ihm haben richten keinen Schaden an. Zudem will ich ihn ja technologisch immer weiter zurückfallen lassen.
    Eine positive Folge der Verschmutzung tritt in Runde 144 ein. Diesmal wird meine Stadt nämlich nicht von Lepra befallen, sondern ein Auswanderer entsteht. Es wäre ganz gut, wenn mir irgendwer erklärt, wie genau Auswanderer entstehen, weil ich in der Zivilopädie nichts finde.



    Der Auswanderer wird zusammen mit einem Axtkrieger zur Gründung Athens ausgesandt. Nötige Modernisierungen der neuen Stadt können durch einen 36 Gold-Fund sichergestellt werden. In Runde 148 ist es soweit. Athen produziert erstmal einige Fischerboote, während Sparta wächst. Ein BT soll das Gold verminen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  13. #28
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Laut Plutarch ist Griechenland noch nicht sonderlich groß.:-/



    Dem Daker wird auf seine Anfrage hin Das Rad gegeben. Das hilft mir, bald Alex entgegenzutreten und danach meine Grenze zu sichern.
    Nach Fertigstellung von Speichenrädern forsche ich Warenhandel -> Konservierung, um die Gesundheit in meinen Städten zu erhöhen. Ein Scheibenradwagen kommt nicht durch den Wald. Ich sollte mir demnächst die Zivilopädie-Beschreibungen meiner Einheiten durchlesen.
    In Runde 153 sind die Pyramiden in einem fernen Land errichtet worden.
    Dem Hethiter gebe ich einen von meinen drei Fischen auf seine Anfrage hin. Daraufhin ist er mir gegenüber erfreut und ich habe einen weiteren möglichen Verbündeten gegen Alex, bzw. eine weitere sichere Grenze. Einige Zeit später erfragt er Warenhandel von mir, was ich ihm aus den gleichen Gründen gerne gebe. Zum Dank gibt er mir, nachdem ich ihn gefragt habe, Pfeilspitzen.
    Bald darauf erkrankt Sparta wieder einmal an Lepra und sinkt auf 3.
    Ich nehme Dezentralisierung in Runde 160 an.
    Nach Boudiccas Anfrage schenke ich ihr Gesteinsabbau. Sie ist weit weg und ich liege weit vor ihr, was den Techstand angeht.
    In Runde 164 bekomme ich eine Quest. Ich bin jedoch relativ pessimistisch, was ihre Erfüllung angeht.



    Einer meiner Axtkrieger erkundet Alexanders Reich. Dessen Einheiten gefallen mir relativ gut.



    Nach Konservierung wird Versklavung geforscht. Kurz drauf gelingt es meinem Axtkrieger, Alex zweite Stadt zu finden.



    Alex dritte Stadt lässt nicht lange auf sich warten. Diese Provokation bedeutet Krieg. Wenigstens kann ich mir so ein paar Siedler sparen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  14. #29
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Alex hat keine HügelHS? Und nur so Popeleinheiten. Also ein Rush mit den ersten Äxten hätte sich definitiv gelohnt.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zum Auswanderer:
    Ab der Tech Binnenkolo besteht die Möglichkeit, dass (2?) Bürger die Stadt als eine Einheit Auswanderer verlassen, aber nur wenn:
    -) die Stadt mindestens Pop 4 hat
    -) und und/oder Bewohner hat (im Stadtbildschirm gibt's links unten die Balken Auswanderung und Revoltengefahr, da steht dann die Wahrscheinlichkeit)

    Die Lepra tritt (erst) ab Pop 5 auf. Du hast also ein Zeitfenster von 1 Pop, um mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Auswanderer zu generieren .

    Ach ja, der Heroenkult wird vom ersten Entdecker der Tech Schaukampf gegründet, das Popup ist ein bisserl irreführend.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •