Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Tutorial: Screenshots über Steam anfertigen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289

    Tutorial: Screenshots über Steam anfertigen

    Seit wenigen Tagen gibt es in Steam die Möglichkeit Screenshots zu machen und direkt in sein Steam-Profil hochzuladen. Standardmäßig liegt die Funktion auf der F12-Taste (kann in den Einstellungen geändert werden). Im Spiel erscheint dann eine "Toast"-Meldung (wie bei Achievements) die zeigt, dass der Screenshot angefertigt wurde. Wenn man das Spiel beendet, wird dann der Screenshot-Manager angezeigt, wo man die gemachten Bilder verwalten kann. Man kann ihn aber auch einfach so aufrufen:



    Dort hat man die Möglichkeit seine gemachten Screenshots in sein Community-Profil hochzuladen. Je nach Einstellung (Öffentlich, nur Freunde oder Privat) können dann andere Spieler die Screenshots im Profil sehen bzw. man kann sie von dort aus einfach als Link verschicken. Außerdem kann man noch einen Kommentar hinzufügen.



    Für jeden Steam-Nutzer stehen ein Gigabyte Speicherplatz in der Steam Cloud zur Verfügung, das entspricht (je nach Auflösung) also 1.000 bis 2.000 Screenshots. Die Funktion geht mit allen Steam-Spielen, ist also nicht nur auf Civ 5 beschränkt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    *Staub abpust*

    Das haut bei mir übrigens nicht mehr hin. Es scheint, als wäre das mit irgendeinem Steam-Client-Update geändert worden:

    Bild

    Ich finde über Umwege nur noch die Online Screenshots. Die Offline-Screens finde ich nur noch ganz umständlich im Ordner unter

    C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\75249451\760\remote\8930\screenshots

    Ist das bei euch auch so, bzw. wo finde ich denn bitte über Steam die Screens?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Steam-->Einstellungen-->Download+Clouds:
    Bild
    Vllt hast du die untere Option deaktiviert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  4. #4
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Man kann die Screenshots auch einfach mit Rechtsklick auf das Steam-Symbol aufrufen, sowohl online als auch offline.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von trazoM Beitrag anzeigen
    Steam-->Einstellungen-->Download+Clouds:
    Bild
    Vllt hast du die untere Option deaktiviert?
    Nein, aber ich will die Screens auch gern während des Spiels öffnen, fürs Storyschreiben z.B.

    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    Man kann die Screenshots auch einfach mit Rechtsklick auf das Steam-Symbol aufrufen, sowohl online als auch offline.
    Das ist ne gute Idee, das muss ich mal testen, thx.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #6
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Naja ich habe mir deshalb extre Verknüpfungen zu den Offline-Screenshotordnern gemacht, sodass ich mit 2 bzw. 4 Klicks da bin.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ist das bei euch auch so, bzw
    Einfach eine Verknüpfung auf den besagten Ordner anlegen. So hab ich es zumindest gelöst.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Einfach eine Verknüpfung auf den besagten Ordner anlegen. So hab ich es zumindest gelöst.
    Für alle die mit Windows noch nicht so umgehen können:

    Bild

    Ahja, gehört eigentlich nicht unter diesen Unterforum. Aber ich habe keine Ahnung wohin damit In die FAQ ist es aufgenommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Das gilt aber nur, wenn man von der heroischen Annahme ausgeht, dass alle Win7 haben

    Auf dem heimischen Rechner läuft bei mir noch XP und von daher ist die direkte verknüpfung auf dem Desktop das am wenigsten Klickintensive.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Für alle die mit Windows noch nicht so umgehen können:
    Alter, sowas Arrogantes...

    Wie meinem Posting entnommen werden kann, weiß ich, wo in Windows der Ordner zu finden ist. Es ging mir darum, wie dieser Ordner über Steam geöffnet werden kann, weil es hier ja schließlich ein Tutorial darüber ist.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    lol...da gibt man Hilfe "hinzu" und es wird als Arrogant dargestellt... Piru, nur für dich: Der Post "ergänzt" deinen Post und sagt nicht!!!, dass du das nicht weißt wie es geht...

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Das gilt aber nur, wenn man von der heroischen Annahme ausgeht, dass alle Win7 haben
    Stimmt...unter Win8 ist es noch einmal anders und unter Mac sowieso...aber ich wollte jetzt nicht für alle Versionen ein Bild erstellen...Habe aber alle Windows Versionen und Mac da...Als Entwickler hat man sowas...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Nein, denn du stempelst diejenigen, die hier im Forum danach suchen, direkt als jemanden ab, "die nicht mit Windows umgehen können". Das ist arrogant. Aber danke für deine "Hilfe".

    Unter Win8 ist es übrigens exakt genauso. Einfach die Desktop-"App" aufrufen. Der Rest ist identisch.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Unter Win8 ist es übrigens exakt genauso. Einfach die Desktop-"App" aufrufen. Der Rest ist identisch.
    Na schau, das hilft sogar mir . Ich bin davon ausgegangen, dass es da anders ist...

    Und das mit "mit Windows nicht umgehen können" ist eben so, kann man halt nichts machen...Jeder kann was dazu lernen...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hallo erstmal.
    Gerne würde ich hier mal ein paar screenshots veröffentlichen, vielleicht auch irgendwann mal eine ganze story, allerdings bin ich zwar civ-junky, aber gleichzeitig ein absoluter pc-noob und es mangelt mir schon am wesentlichen. Begriffen habe ich zumindest, wie ich bei steam meine screenshots anschauen kann. Weder kann ich aber erkennen, was für ein format diese shots haben, noch wie ich sie in ein geeignetes (also wohl jpg-) format umwandeln kann. Dann habe ich auch keinen blassen schimmer, wie es funktionieren soll, daß ich gleichzeitig zocken und schreiben kann - wenn ich civ 5 starte, dann läuft nur das spiel, noch nicht mal fenstertaste bewirkt etwas.
    sorry, daß ich so mit der tür ins haus falle, aber ich bitte wirklich um eine ehrliche antwort: kann mir jemand mit einfachen worten weiterhelfen oder bin ich ein hoffnungsloser fall?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Hi. Wenn du die Screenshots über Steam anfertigst, wie hier beschrieben, sind es bereits vollkompatible JPG-Dateien, die du hier einfach hochladen kannst. Umwandeln musst du nichts.

    Mein Tipp, um zwischen Civ und deinem Browser hin- und herzuwechseln: Alt-Tab. Das bedeutet, du drückst während du ok Civ drin bist die Alt-Taste unten links auf deiner Tastatur und hältst sie fest, gleichzeitig drückst du die Tabulator-Taste einmal und hältst alt weiter fest. Civ wird nun minimiert und du kannst mit der Tab-Taste in alle anderen offenen Programme "tabben", eben z. B. in deinen Browser, um deinen Beitrag zu schreiben Viel Spaß!
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •