Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage: Wie Kann man neue Quests erstellen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.10
    Beiträge
    7

    Frage: Wie Kann man neue Quests erstellen?

    Kann mir jemand helfen?

    Ich bin leidenschaftlicher BASE-Spieler. Hammer MOD!

    Aber irgendwann, besonders zwischen Kriegen, da wird mir dann immer ein bisschen langweilig. Deswegen (und weil sie mir sowieso so viel Spaß machen), wollte ich gerne mehr Quests haben.
    Ich hab irgendwo gelesen, dass es nichts bringt einfach nur den Zufallswert zu erhöhen, mit dem diese Quests erscheinen, da dieser dann auch für die anderen Ziv’s steigen würde und sich die Quests dann schnell „aufbrauchen“.

    Also hab ich mir gedacht: Zufallswert erhöhen und neue Quests schreiben. So Sachen à la CivV: „Stadt verlangt nach Seide“, oder „Bürger verlangen nach Stadtmauer“, etc. Außerdem finde ich, dass das Niederbrennen einer Stadt immer ein Ereignis wegen der Flüchtlinge auslösen sollte.

    Ich hab zwar vorher noch nie modifiziert, aber ich hab mir mal die XML-Dateien von BASE angeschaut und denke, wenn jemand - der das schon mal gemacht hat - zumindest die ersten paar Schritte mit mir exemplarisch durchgeht, sollte ich das schon hinkriegen…

    Vielen Dank im Voraus!

    Fussel

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    ...weil ich das ja nicht offen stehen lassen kann...

    Quests sind auch "nur" Events, können also in XML\Events\EventTriggerInfos.xml + EventInfos.xml definiert werden, sind in dem Fall dann halt 2 verbundene Events (einfach mal einen Blick auf eine Quest werfen, ist nicht soo schwierig).

    Der schwierigere Part ist eher, dass so Checks ob die Quest erfüllt ist, und ob eine überhaupt getriggert werden kann mit Python durchgeführt werden. Praktisch wäre es da halt, wenn du schon Python könntest (unwahrscheinlich, denke ich mal), oder zumindest in irgendeiner Form Basis-Programmierkenntnisse (egal welche Sprache) hast...oder es zumindest hinbekommst, dir wie oben gesagt auch mal den Python-Code zu einer Quest (ist in Python\EntryPoints\CvRandomEventInterface.py) anzugucken und versuchst den zu verstehen.

    Helfen können wir hier immer, aber die Basis dafür musst du erstmal selbst schaffen, d.h. erstmal anfangen.



    -----------
    unabhängig von dem ganzen fällt mir auf, dass wenn die Quest-Checks ja in Python gemacht sind, dass die KI dann gar nicht auf Quest-Erfüllungen hinarbeiten kann, weil die ja gar nix von weiß .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.10
    Beiträge
    7
    ja, du hast recht die basis muss ich erst mal selbst schaffen, aber du hast mir trotzdem geholfen, danke
    ich hab mich zwar schon öfter mit programmiersprachen beschäftigt (C#, visual basic, html, u.a.), es aber noch nie durchgezogen, weil ich kein ziel hatte, das ist jetzt was anderes... gute motivation etwas zu tun, das ich eh schon längst machen wollte

    in sachen KI kann die quests nicht erfüllen kann ich nur sagen: mir doch egal, schließlich will ich ja, dass ich und nicht mein computer spaß am spiel hat :-) -nicht dass ich es ihm nicht gönnen würde... -
    aber im ernst ich hab mal auf die BASE-Wunschliste die beförderung von spionen gesetzt und Cybah hat das mit dem gleichen argument abgeblockt, ich finde jedoch dass der gesteigerte spielspaß dies durchaus wert ist, und ansonsten kann man die schwierigkeit ja noch hochsetzen

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.138
    Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen, Cybah ist in dieser Hinsicht fast schon ein Hardliner, was das Balancing angeht. Allerdings muss man, wenn man wirklich mehr als nur ein oder zwei Dinge ändert, anfangen, auf die KI Rücksicht zu nehmen. Ich habe in meinem Mod nur wenig darauf geachtet, mit der Folge, dass ich gerade am Ende zahlreiche Features habe, die die KI nicht versteht. Im Extremfall endet das dann wie Sid Meyers Alpha Centaurie, wo sich die KI vor lauter Möglichkeiten auch auf höchsten Schwierigkeitsgrad nie richtig entwickeln konnte. Das stört dann den Spielspaß doch etwas, aber wenn man noch Luft nach oben hat, kann man auch schonmal was machen, was nur für für die Menschlichen Spieler ist.

  5. #5
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Fussel86 Beitrag anzeigen
    ich hab mich zwar schon öfter mit programmiersprachen beschäftigt (C#, visual basic, html, u.a.), es aber noch nie durchgezogen, weil ich kein ziel hatte, das ist jetzt was anderes... gute motivation etwas zu tun, das ich eh schon längst machen wollte
    So viel gibt es da hier nicht zu tun.
    Man kann sich ja hier immer an den bereits geschriebenen Sachen orientieren, was schonmal das Grundgerüst darstellt, und sonst ist das auch keine Magie.
    "nötige Programmierkenntnisse" wären prinzipiell eh' nur, dass du weißt was eine Variable, eine If-Abfrage, eine For-Schleife und eine Liste/Array sind, mehr ist dafür nicht nötig. Wenn du das weißt, dann kannst du direkt mal anfangen . Einfach nachfragen, wenn etwas unklar ist, aber auf jeden Fall zuerst mal selbst rumfummeln, bis es an was hängt .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.10
    Beiträge
    7
    hey cool, außer array kenn ich das alles sogar...
    naja hab mir jetzt python besorgt (einfach runterladen ging nicht weil ich in der wallapampa sitz und internet hier echt scheiße ist), mir die dateien mal angeschaut... und nichts verstanden... aber das wird schon werden. ich freu mich jetzt schon riesig auf meine erste eigene mod...
    und wenn ich dann soweit bin, dass ich konkretere fragen stellen kann komm ich bestimmt auf dein angebot zurück :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •