Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Atomwaffen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288
    Hier im Forum scheint ja die überwiegende Meinung zu sein, daß es Atomwaffen generell nicht braucht. Was meint ihr dazu?

    Hier ein Spielbericht von dem einzigen Mal, wo mir ein Atomschlag echt was gebracht hat (allerdings SEHR lange her: Civ1/König):

    Ich hatte mit den Zulus Afrika besiedelt und den Suez-Kanal als Bollwerk gegen den Rest der Welt als Festung ausgebaut. Die Deutschen hatten Europa plattgemacht und die Russen unterworfen. Damals war ich noch nicht so fit im civven und drum konnten die Deutschen immer ungefähr gleichauf mithalten. In über 3000 Jahren Dauerkrieg haben die Deutschen über Hundert Einheiten an der Festung Suez sinnlos verheizt. In der Moderne haben sie mir dann aber mit Kopernikus und Newton gnadenlos davongeforscht (*schäm*). Ich hab' mir mit massiver Spionage helfen müssen. Die Angreifer bei Suez wurden rasch immer mehr und immer moderner. Die deutsche Artillerie hat dann meine riesige Garnison in Suez soweit dezimiert, daß mir der Kragen geplatzt ist. Ich hab' gespart und gewartet, bis Deutschland alle Zutaten für Atomraketen fertig geforscht hatte. Die hab' ich dann geklaut, mit den gesparten Karawanen Manhattan gebaut und durch Wertzuwachskauf gleich danach eine Atomrakete aufgestellt. Trotzdem kein Frieden. Da ist halt der ganze mittlere Osten samt einem Riesenhaufen moderner Angriffseinheiten in Flammen aufgegangen. Dann war Ruhe - Deutschland hat sofort danach zum ersten Mal seit 3000 Jahren Frieden geschlossen und sich auch dran gehalten. Ich hab' am Ende noch knapp mit AC gewonnen, nachdem ich einige deutsche Großstädte gnadenlos runtersabotiert hatte.

  2. #2
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich hab' mal ein ähnliches Spiel in Civ1 gespielt , allerdings mit Azteken. In meinem Fall hatten sich die Russen durchgesetzt (überhaupt finde ich es sehr erstaunlich dass das bei dir nicht so war). Das Spiel verlief fast wie deins, nur dass meine Festung auf Kamtschatka stand. Ich konnte das spiel allerdings nicht retten, ich hab' aufgegeben als die Russen Amerika zielstrebig mit Atomraketen in Schutt und Asche gelegt haben. Dass ich mich nach 7 oder 8 Jahren noch an das Spiel erinnere liegt daran dass es wohl das Spiel war wo ich am meisten gelernt habe. Für mich war's der Wechsel von der Strategie des "demokratischen Dauerkrieges" zur Strategie des "russischen Friedens" Man kann also sagen meine Strategie stammt von einer AI . Allerdings von einer Civ1-AI. Von Civ2-AIs kann man nicht viel lernen.

  3. #3
    Altlast Avatar von Micha
    Registriert seit
    05.11.00
    Ort
    Sachsen, Deutschland
    Beiträge
    389
    Ach naja.... neben den moralischen Bedenken gegen Atomwaffen , die quasi "spielerisch" eingesetzt werden... sie sind zu ineffektiv! Der Computerspieler baut recht schnell SDI (wenn er technisch weit genug ist) oder er hinkt soweit hinterher, dass man keine A-Waffen benötigt. Ausserdem sind Atomwaffen extrem teuer (dafür kann man echt schon ne kleine Armee aufstellen, die dann auch nicht nach einer Stadt kaputt ist).

    Heisst jetzt nicht, dass ich der totale Gegner bin, aber das ist wirklich nur die letzte Alternative die ich ziehe....
    (wobei es immer extrem lustig ist, eine kleine Flotte mit U-Booten und einigen A-Bomben irgendwo auf der Karte versteckt in Reserve zu haben )
    Micha

  4. #4
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Mich stört am Meisten die Verschmutzung. Das ist wie am Morgen nach einer Party. Nach dem Spaß kommt die Arbeit .
    Also an Land vermeide ich the bomb, gegen Marinekonvoys und bei strategischen Stadtleerungen von Seeseite bin ich nicht ganz so zimperlich...

  5. #5
    Altlast Avatar von Micha
    Registriert seit
    05.11.00
    Ort
    Sachsen, Deutschland
    Beiträge
    389
    @HeymlicH

    Stimmt, die Russen haben sich vor allem auf der Weltkarte fast immer durchgesetzt..... waren allerdings auch die lustigsten Civ1-Spiele, an die ich mich erinnere (bis auf das, wo ich auf der gesamten weltkarte aller 2 felder eine Stadt hatte ). Da hab ich immer Atzteke gespielt, Republik bis zum Schluss und dann in Spanien angefangen, die Russen niederzukämpfen....
    Micha

  6. #6
    Rumpel-Pimpkie
    Gast
    Also in Civ2 dienen mir Atomraketen in aller Regel nur zur Abschreckung.

    Sobald die AI Atomwaffen gebaut hat beginnt sie wild i der Welt herumzuerpressen, was man dann auch deutlich an der plötzlich explodierten Staatskasse der entsprechenden Civ sehen kann.

    Einsetzen tue ich diese Waffen allerdings ungern, da neben der bekannten Verschmutzung & Volksdezimierung der Computer immer rein zufällig ganz genau weiß, wo ich (noch) kein SDI stehen habe, während meine Raketen bei zunehmender Spielzeit immer häufiger sinnlos dem SDI zum Opfer fallen, was mich doch mehr als nur ärgert.

    Mal eine Frage in die Runde, werden Marschflugkörper eigentlich auch durch SDI abgeblockt? Ich meinte das dies nicht der Fall ist, wäre aber doch eigentlich logisch, oder sind A-Raketen derart größer, dass nur sie erkannt werden können?!

  7. #7
    Altlast Avatar von Micha
    Registriert seit
    05.11.00
    Ort
    Sachsen, Deutschland
    Beiträge
    389
    Raketen werden durchgelassen, der Verteidiger hat aber glaubbich 100% Verteidigungsstärke oder noch mehr.... also sind sie dann sinnlos....
    Micha

  8. #8
    Rumpel-Pimpkie
    Gast
    Wow, das geht hier ja wie im Chat zu mit den Antworten.

  9. #9
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ja. Atomraketen sind vor allem für Demokraten gut zur abschreckung. Man sollte dann anstreben das Raumschiff zu landen bevor die Gegner abenfalls A-Waffen habe. Hat der Gegner erst mal welche dann kann man ihm die eigenen ruhig auch auf den Kopp hauen. Ansonsten macht er's zuerst. (ich bin nicht mehr ganz sicher ob friedliche Völker wie die Babylonier einen Atomkrieg beginnen - Russen und Mongolen haben da jedenfalls keine Skrupel)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288
    Noch ein Spielbericht, diesmal ein 3-Player-Hot-Seat auf Civ2/Gottheit/4AI:

    Die 3 Menschen haben zusammengearbeitet und sich bis ins Atomzeitalter vorgeforscht. Ein Kumpel, nennen wir ihn Sven (Name geändert), hat Manhattan gebaut um einen mittelalterlichen Civ besser erpressen zu können. Mit einer Panzerarmee erobert er eine kleine Stadt samt Stadtmauer, ein Panzer zieht hinein. Der AI-Civ rückt in der Runde danach mit 7-8 Rittern an (wir haben mitgezählt) und plättet den Panzer mit dem 3. oder 4. Sven packt es nicht. Natürlich klaut die AI Kernspaltung. Sven walzt die Ritter in der nächsten Runde alle platt und holt sich die kleine Stadt wieder. Aber dann kommt ein weiterer Ritter, stellt sich frech vor Svens Panzerarmee und verlangt TRIBUT, weil der Civ nun ATOMWAFFEN hat (!). Als Sven empört ablehnte, hat's dann tatsächlich gekracht.

    Spiel abgebrochen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Atomwaffen!!!

    Mich stören Atomwaffen überhaupt nicht. Wenn ein Gegner meint, seinen Friedensvertrag nicht einhalten zu müssen, kann er sich auf etwas gefasst machen. Ca 6 Atomwaffen sollte er dann schon aushalten. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich meist nach solchen Aktionen direkt auf die Weltherrschaft abziele. Meistens bin ich durch die Stadteinnahmen um einiges größer geworden und habe, trotz hoher Verschmutzung immer noch genug Produktion, um genug Einheiten zu bauen. Wegen der Klimakatastrophe mache ich mir keine Sorgen, der Gegner wird genau so geschwächt dadurch wie ich.
    hafi83

  12. #12
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Ich walze die AI bei solchen Untaten, wie dem Fridensbruch, genauso, wie haki beschrieben hat, nieder. Ich habe dann keine Lust noch nach AC zu fliegen und strebe dann auch die Weltherrschaft an. Nun benutze ich aber nicht grad die Kernwaffen. Nur wenn ich weiß, dass keine SDI drin ist . Ansonsten schlag ich mich mit Spionen durch, die A-Waffen legen. Das ist teilweise effektiever als die A-Waffen, da sie fast immerwieder genutzt werden können.
    Die Klimaerwärmung ist mir bei solchen Konflikten dann auch egal . Das einzige, was danach noch ein kleines Problem ist, ist die bis zu 40% dezimierte Bevölkerung
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288
    Habt Ihr noch andere Verwendung für Atomraketen gefunden als mit ihnen zu bluffen oder sie hochzujagen?

    Ich hab' mal ausprobiert, ein paar davon auf einem Flugzeugträger mitzunehmen und zum Aufklären herzunehmen, sind ja die schnellsten Einheiten wo's gibt. Hat's aber nicht gebracht.

  14. #14
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Ich wollte damit mal nen Barbarenhäupling einfangen. Hat aber nicht die erhofften 150 € gebracht, nur ne barbarische Sauerei
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  15. #15
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Auf grossen Wasserwelten setze ich sie gerne zum Schiffe versenken ein. Eine Bombe kann ja eine ganze Flotte im nu auf den Grund des Meeres schicken und nichts, gar nichts, kann sie abwehren auf der See.

    Oder wenn ich eine Stadt auf Garantie verlieren werden und sich um den Ort herum viele Bomber noch wegen ihrer Bombardierung aufhalten, dann spreng ich die auch schonmal mit ner Bombe in die Luft, dass dabei mein ort auch eingedampft wird nehme ich da in kauf, weg waere er ja so oder so...
    Urgestein.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •