Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Auslandsjahr

  1. #16
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen


    Ins Ausland kann man auch nach dem Abitur, das muss nicht mittendrin sein
    Wie gesagt: Hab ich auch nicht vor. Meinen Zeugnisschnitt um ne Note runterziehen? Nein danke .

    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Wieso Mittendrin? Will ers 2014 machen?

    Und ein 1-er Schulenglisch hilft dir garnichts wenn du unter echten Engländern/Amis deinen Mund nicht aufbekommst.
    Ich wills nachm Abi machen. Da bin ich 17, also bis Januar noch warten, dann bin ich bereit .

    Aber ein 1-er Schulenglisch hilft mir bei der Jobsuche .

  2. #17
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Nach Abi und vorm Studium ist gut. Work and Travel in Neuseeland ist wohl sehr empfehlenswert, da lernt man erstens englisch auch zu sprechen und zu verstehen, sieht was von Land und Leuten und arbeitet schon mal für seinen Lebensunterhalt. Man sollte nur genügend Knete für ein Rückflugticket irgendwo hinterlegen, falls man es nicht mehr aushält
    Ich würde an deiner Stelle aber dann folgendes machen: Nach'm Abitur erstmal irgendwo arbeiten, bis Du 18 bist und das Geld, dass Du da verdienst größtenteils zurücklegen. Außerdem solltest Du derweil den Führerschein machen (oder noch besser, früher und bis Du 18 bist, im begleiteten Fahren ordentlich Praxis sammeln) und dir nach Möglichkeit genug Geld zur Seite legen, um in Neuseeland ein altes Auto kaufen zu können. Das kannst Du am Ende der Reise dann auch wieder verticken Habe mir sagen lassen, dass das sehr hilft, ein eigenes Auto zu haben. Dann kann man notfalls auch mal auf dem Rücksitz im Schlafsack pennen oder so
    Work und Travel ist nach allem was ich darüber gehört habe - ich habs leider nicht gemacht - eine tolle Erfahrung.
    Und wenn Du das dann so timen kannst, dass Du dich hier im September einschreiben kannst, wenn Du studieren möchtest, dann um so besser

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Ich würde mich vor allem jetzt noch nicht mit dem Ganzen befassen. Bis dahin ist sowieso wieder alles anders
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  4. #19
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Mit Abi fertig und erst 17? Was soll denn der Quatsch?

    Bleib wenigstens einmal sitzen!
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  5. #20
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Mit Abi fertig und erst 17? Was soll denn der Quatsch?

    Bleib wenigstens einmal sitzen!
    Man kann Elite nicht ohne Runner schreiben


  6. #21
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Was ist denn die Zielsetzung?
    Geht es darum, die "language skills" zu verbessern, dann würde ich das in der elften Klasse machen. Zum einen hat man dann noch was in der Schule davon (Englisch-LK etwa), andererseits wären die erworbenen Sprachkenntnisse später bei einigen Studiengängen von Vorteil.
    Ist man gut in Englisch und es geht eher darum, für den Lebenslauf zu punkten (fachliche Qualifikation + Auslandsaufenthalt), dann würde ich es während des Studiums machen. Beim Bachelor ist häufig ein Auslandsaufenthalt bzw. ein Praktikum Pflicht. Wunderbare Gelegenheit. Vor allem, falls die eigene Uni eine Kooperation mit einer anderen Uni im englischsprachigen Ausland hat.
    Ist das Ziel dagegen vorrangig die Erweiterung des eigenen Horizonts, dann würde ich das zwischen Abi und (möglichem) Studium machen, etwa im Rahmen eines sozialen Jahres oder ähnlichem. Da gibt es massenweise Angebote. Hätte den Vorteil, dass man ohne Druck ins Ausland gehen kann, da einen nur die eigenen Zielsetzungen antreiben und nicht die der Uni.

  7. #22
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.282
    Also ich würde nicht unter 21 Jahren in die USA gehen. Schon gar nicht für ein Jahr . Ansonsten würde ich dir aber auch zu der Reise empfehlen.

    Ich bin nach der Ausbildung rüber. War eigentlich länger geplant, aber die Bundeswehr hatte damals keine Skrupel mich einzuziehen und so bin ich nach 3 Monaten und einem Tag (gab geilen Stress am Flughafen ) wieder heimgekommen. Habe allerdings wohl bissel mehr gebraucht . Dafür aber auch richtig krachen lassen und nie bereut .

  8. #23
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Was war am Flughafen?

  9. #24
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.282
    Die Jungs sind selbst bei der Ausreise aggro unterwegs wenn du deine erlaubte Aufenthaltsdauer überschreitest . Dabei konnte ich nicht mal was für (wie immer eigentlich), mein Rückflug wurde einfach gestrichen

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Jetzt erzähl mal nicht dein Finnisch würde dir später mehr bringen als 2nd Runner ein gutes Englisch.
    Jein
    Englisch kann man auch in der Schule sehr gut lernen, das ist bei einer 2./3. Fremdsprache wesentlich schwerer. Zudem lernt man Englisch überall und idR (außer du betreibst nur Müßiggang) eine weitere Sprache zumindest deutlich über dem Niveau, das in der Schule (in der 2./3. Fremdsprache) erreicht werden kann.

    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    http://www.ef.de/ hat mir meine Englischlehrerin empfohlen .
    Habe mir die Homepage jetzt nicht genau angeschaut, aber EF ist eine kommerzielle Organisation, wovon ich abraten würde.


    Generell ist es mMn "Schwachsinn" ins Ausland zu gehen, um seine Note in Englisch aufzubessern. Wer das tut, hat wohl den Sinn eines Auslandsjahres, sei es in oder nach der Schulzeit, nicht verstanden.
    Solltest du nach einem Auslandsjahr in 11 wirklich merklich schlechter in der Schule sein, dann gehst du halt zurück in die 11. Klasse.

    Natürlich ist auch ein Jahr Ausland nach der Schule sehr zu empfehlen, mich bloß nicht falsch verstehen hier
    Achja, für einen guten Überblick bietet sich www.ausgetauscht.de an

  11. #26
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Er will doch nach dem Abi ins Ausland, was redet ihr euch denn über ein Auslandsjahr nach der Schule den Mund fusselig.

    Ich war nach meinem Zivi ein Jahr in Neuseeland, das beste Jahr, was ich je hatte.
    Ich war mit Step-In da, aber ich würde inzwischen jedem dazu raten, es ohne Organisation zu machen, da spart man einige hundert Euro, und allzu viel wird einem in NZ dann auch nicht mehr geboten.
    Der Tip mit dem Führschein ist gut, ich hatte auch ein Auto da.
    Inzwischen sind für Neuseeland wohl die Work and Travel Visa für Deutsche wieder beschränkt, weil da so viele hin sind. Aber ich würde mich damit ehrlich gesagt frühestens 1 Jahr vorher befassen, bei mir waren es ca. 8 Monate und ich habe noch den Umweg über die Organisation genommen.

  12. #27
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Er will doch nach dem Abi ins Ausland, was redet ihr euch denn über ein Auslandsjahr nach der Schule den Mund fusselig.

    Ich war nach meinem Zivi ein Jahr in Neuseeland, das beste Jahr, was ich je hatte.
    Ich war mit Step-In da, aber ich würde inzwischen jedem dazu raten, es ohne Organisation zu machen, da spart man einige hundert Euro, und allzu viel wird einem in NZ dann auch nicht mehr geboten.
    Der Tip mit dem Führschein ist gut, ich hatte auch ein Auto da.
    Inzwischen sind für Neuseeland wohl die Work and Travel Visa für Deutsche wieder beschränkt, weil da so viele hin sind. Aber ich würde mich damit ehrlich gesagt frühestens 1 Jahr vorher befassen, bei mir waren es ca. 8 Monate und ich habe noch den Umweg über die Organisation genommen.
    sehr schön.
    Sowas überzeugt dann schon. Aber ist es denn ohne Organisation grundsätzlich nicht fast unmöglich, dass man an alles gedacht hat?

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Naja, ein Freund von mir machts in Neuseeland gerade ohne Organisation und kommt damit ganz gut klar.

    Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass du Work and Travel in den USA nicht nachm Abi machen kannst. Erstens gibt es da keine Jobs mehr () und zweitens sind alle Angebote die ich kenne, entweder für Schüler (Highschooljahr) oder Studenten (Arbeit im Nationalpark, Auslandssemester) oder halt Au-Pair (als Mann eher ungeeignet).

    Aber ich würd dir auch zu Neuseeland raten und das -Argument bzgl. der USA ist natürlich ein weiterer Grund, wenn dann erst später dahin zu gehen.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  14. #29
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    sehr schön.
    Sowas überzeugt dann schon. Aber ist es denn ohne Organisation grundsätzlich nicht fast unmöglich, dass man an alles gedacht hat?
    Du brauchst doch eigentlich nur das Visum. Zwei Leute, die ich kenne, sind nach mir hin und haben es dann auch auf meine Empfehlung ohne Organisation gemacht.
    Einfach in Auckland ein Hostel für ein paar Tage vorbuchen und wenn du da bist eine IRD Nummer (Steuernummer) beantragen. Eventuell noch beim WWOOFing anmelden.
    Autokauf und so ist in NZ auch sehr unkompliziert.

  15. #30
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Interessant, dass es schon einige (Bekannte) gemacht haben. Aber was genau habt ihr denn da so gemacht? Die Betonung bei "Work & Travel" liegt doch auch vor allem bei Work, oder nicht?
    Sig sauer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •