Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Auslandsjahr

  1. #1
    2nd Runner
    Gast

    Auslandsjahr

    Hallo

    Ich bin 14 Jahre alt und will nach meinem Abitur (2013/14) ein Jahr im Ausland machen. Ich würde gerne in ein englischsprachiges Land fliegen, also sind die klassischen Wünsche folgende (in der Reihenfolge):
    * Australien
    * Neuseeland
    * USA

    Hat das hier schonmal jemand gemacht? Gibt es Erfahrungsberichte (Organisation, Land, ...)? Wieviel Geld sollte man für so eine Reise zur Seite legen? Ich finde da viele Sachen, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Ich habe da was von "Work and Travel" gelesen, also "Arbeiten und Reisen". Kann man sowas empfehlen?

    Und lohnt es sich eigentlich schon so früh zu planen?

    Danke schonmal im Vorhinein

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich hatte 3 Mitschüler, die während der 10. oder 11. Klasse ein Jahr in den USA zur Schule gegangen sind (Abi in der 13.). Zwei davon hatten arge Probleme wieder hier Anschluss zu finden.

    Wenn Du es planst und auch studieren möchtest, ist es bei einigen Fächern vlt. nicht schlecht beides zu verknüpfen. Ein Studienaufenthalt in einem englischsprachigen Land macht sich da bei vielen Lebensläufen gut (Wirtschaftswissenschaften, Jura etc.)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Für nachm Abi ist es jetzt zu früh

    geh doch in 11

  4. #4
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Du kannst dich ja bei ner Hilfsorganisation melden und da dann irgendwo in Botswana was machen .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  5. #5
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Superputze Beitrag anzeigen
    geh doch in 11
    In der 11 bezahl ich 7000€ ohne Versicherung...
    Nach dem Abi sinds "nur" 2000€ (auf ein paar Seiten geschaut) ohne alles drum und dran.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    In der 11 bezahl ich 7000€ ohne Versicherung...
    Nach dem Abi sinds "nur" 2000€ (auf ein paar Seiten geschaut) ohne alles drum und dran.
    Wo bekommst du denn was ohne Versicherung angeboten?
    Okay, AUS/NZ sind natürlich teuer, aber wieso alle immer ins engl. Ausland wollen, verstehe ich sowieso nicht

  7. #7
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Superputze Beitrag anzeigen
    Wo bekommst du denn was ohne Versicherung angeboten?
    Okay, AUS/NZ sind natürlich teuer, aber wieso alle immer ins engl. Ausland wollen, verstehe ich sowieso nicht
    Die Preise waren auf die USA bezogen, das ist noch das billigste. Warum ins englische Ausland? Ich muss mich dort irgendwie unterhalten können. Französisch kommt mir nicht ins haus .

    Versicherung gibts optional dazu, ist aber ein muss.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Die Preise waren auf die USA bezogen, das ist noch das billigste. Warum ins englische Ausland? Ich muss mich dort irgendwie unterhalten können. Französisch kommt mir nicht ins haus .

    Versicherung gibts optional dazu, ist aber ein muss.

    Woher kommen die Preise? Bzw wer bietet das so an?

    Sonst können die Leute ja auch nirgendwo Englisch und eine andere Sprache zu lernen ist natürlich auch nicht drin

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Jetzt erzähl mal nicht dein Finnisch würde dir später mehr bringen als 2nd Runner ein gutes Englisch.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  10. #10
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Superputze Beitrag anzeigen
    Woher kommen die Preise? Bzw wer bietet das so an?

    Sonst können die Leute ja auch nirgendwo Englisch und eine andere Sprache zu lernen ist natürlich auch nicht drin
    http://www.ef.de/ hat mir meine Englischlehrerin empfohlen .

    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Jetzt erzähl mal nicht dein Finnisch würde dir später mehr bringen als 2nd Runner ein gutes Englisch.


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Der Vergleich 7000 € gegenüber 2000 € kommt mir etwas komisch vor. Was ist denn da jeweils enthalten? Ich würde mal vermuten, dass man im Endeffekt auf ziemlich den gleichen Betrag hinauskommt.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  12. #12
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Ich habe Englisch-LK. In meinem Kurs sind 4 SchülerInnen, die in der 11 im Ausland waren. Zwingend besser sind die nicht, daher ist der Glaube an eine klare Verbesserung im Schulunterricht mMn ein Irrglaube vielleicht gewinnt man an Sprachgefühl und Wortschatz, aber das im Unterricht Geforderte vernachlässigt man ein ganzes Jahr...
    Zusätzlich gibts dann noch negative Gegenbeispiele: SchülerInnen, die im Ausland waren, wurden katastrophal schlechter und sind sitzen geblieben

    Mein Fazit:
    Ein Auslandsjahr ist nicht nötig und wahrscheinlich nicht nützlich, wenn man seine Schulnote in Englisch deutlich aufbessern will. Zusätzlich bist du, wenn du in deiner Schulzeit ins Ausland gehst, nicht volljährig und dadurch stark gebunden- nach dem Abitur ist das nicht mehr so.
    Daher würde ich sagen, dass du, wenn du ins Ausland gehen möchtest, lieber nach dem Abi fahren solltest

  13. #13
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Auslandsjahr ist immer gut. Obs den Noten hilft weiß ich net, aber Noten braucht eh kein Mensch. Wenn du die Gelegenheit dazu hast dann mach es!
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  14. #14
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Auslandsjahr ist immer gut. Obs den Noten hilft weiß ich net, aber Noten braucht eh kein Mensch. Wenn du die Gelegenheit dazu hast dann mach es!


    Ins Ausland kann man auch nach dem Abitur, das muss nicht mittendrin sein

  15. #15
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Wieso Mittendrin? Will ers 2014 machen?

    Und ein 1-er Schulenglisch hilft dir garnichts wenn du unter echten Engländern/Amis deinen Mund nicht aufbekommst.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •