Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Durchsetzung der Regeln auch durch Nutzer?

  1. #1
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818

    Durchsetzung der Regeln auch durch Nutzer?

    Hallo.

    Ich habe mal wieder einen Punkt, den ich zur Diskussion stellen möchte.
    Aktuell haben wir Regeln, die soweit denke ich recht klar sind. Und der letzte Paragraph besagt, dass wir Mods dafür sorgen, dass sie eingehalten werden.
    Jetzt ist aber die Frage, ob bei manchen Regeln auch die Nutzer selber aktiv werden dürfen.
    Beispielsweise:
    1. Wenn mir jemand was klaut, darf ich ihn angreifen?
    2. Wenn jemand mein gesperrtes Gebiet betritt, darf ich ihn angreifen?
    3. Wenn ich sehe wie jemand randaliert, darf ich ihn angreifen?

    Das sind denke ich sehr wichtige Fragen. Aktuell sehe zumindest ich das so, dass alles verneint werden muss - Dafür sind wir Mods zuständig.
    Das ist aber nur meine Regelinterpretation. Als Privatperson sehe ich das was anders. Bei 1) z.b. will ich angreifen dürfen. Bei 3) genauso.
    Bei 2) sehe ich das etwas schwieriger. Meiner Meinung ist das kein so "grober" Regelverstoß wie 1) und 3). Und man sollte imho (in my humble opinion) nicht bei jeder Sache direkt angreifen dürfen, es muss Grenzen geben.
    Grade 2) ist aber relativ wichtig, weil Pandora das so für sich in Anspruch nimmt. Und weil ich das selber nicht so genau wusste: Pandora ist kein PVP-Gebiet!
    Das ist problematisch, mal folgendes Beispiel:
    Ich betrete ohne Erlaubnis Pandora. Ich werde bemerkt und angegriffen.
    Erstes Problem: Ist das aktuell erlaubt? Imho nicht! Laut Regeln müsste ein Mod angesprochen werden, der dann eingreift. (Aber was wenn keiner da ist / reagiert?) Weiter: Ich wehre mich natürlich, nehmen wir an ich gewinne. Habe ich jetzt gegen die Regeln verstoßen? Wenn z.b. der Angriff nach gängigem Regelverständnis doch erlaubt war? Und dann stellt sich noch die Frage: Was passiert mit fallen gelassenen Gegenständen? (Das auch, falls ich verliere, ist ja egal wer stirbt.)

    Dann gibt es auch noch das Riesenproblem, dass wir Mods natürlich gucken müssen, ob alles iO war: Wurde "rechtens" angegriffen, um die Regeln zu gewährleisten? Wurde der Regelbrechende ausreichend gewarnt? Es kann ja z.b. nicht sein, dass bei Gebietsverletzung ohne jede Warnung angegriffen wird. Es kann sehr leicht unwissend passieren. Genauso wie Diebstahl rein theoretisch, wenn jemand dachte die Truhen sind frei. Aber was ist ausreichend gewarnt?
    Oder ist einfach jemand Amok gelaufen, ohne "Grund" dafür zu haben? Das ist gar nicht so einfach. Wir haben natürlich technische Möglichkeiten, aber in Extremsituationen ist das recht schwer zu überprüfen. Und evtl manchmal gar nicht. Was dann? Aussage gegen Aussage... Unter dem Gesichtspunkt wäre es einfacher zu sagen: Keine Angriffe ohne Zustimmung. Und Zustimmung können wir im Chatlog nachgucken.

    Ich denke so meine Grundfrage ist klar. Nochmal zusammengefasst:
    Dürfen Nutzer selber für die Regeleinhaltung sorgen?
    Wenn ja, für welche, und für welche nicht?
    Ab wann darf er ein-/angreifen, wieweit muss vorher gewarnt werden?
    (Was ist mit der Beute, egal wer gewinnt?)

    Ich bin mir selber noch nicht ganz im klaren, aber ich denke die Diskussion können wir auf jeden Fall anfangen.
    Weil das Thema aber nicht so ganz einfach ist, würde ich dringend drum biten, dass ihr euch Mühe mit euren Posts gebt. Denkt durch, was ihr sagen wollt, und formuliert das auch was aus. Nicht einfach nen Einzeiler hinklatschen. Im besten Fall zu möglichst vielen Fragen.
    (Ja, ich weiß, ich kann die Sachen in diesem Absatz nicht verlangen, aber es macht Diskussionen so viel einfacher...)

  2. #2
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Hm um eine erste Meinung abzugeben...ich glaube es ist teilweise sinnvoll das auch der "normale" User die Regeln durchsetzten kan. Und zwar ganz einfach weil ihr Mods halt nicht immer da seid^^

    Da muss man ja auch nicht lange drum herum reden. Weil es ist klar das ihr nicht 24/7/365 da sein könnt. Und daher wär das nur eine logische Konsequenz.

    PS: Den letzten Absatz hab ich zu spät gelesen
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #3
    LJass Avatar von eis
    Registriert seit
    20.03.08
    Beiträge
    188
    Eine Frage, die in eine ähnliche Richtung geht: Darf ich Fallen bauen, um meine wichtigen Truhen zu schützen, die potentiell tödlich sind, wenn ich am Eingang vor ebensolchen warne und das Betreten untersage?

  4. #4
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Sollte wirklich jemand Feuer legen oder ganze Gebäude abreißen, die ihm nicht gehören, dann sind Screenshots wohl die bessere Wahl. Nach solchen Aktionen ist eh ein Einspielen eines Backups gerechtfertigt, also wäre mit persönlichem Waffeneinsatz nichts gewonnen.

    Was Diebe angeht: Sollte man tatsächlich mal einen inflagranti erwischen (was unwahrscheinlich ist) so sollte man sich seine Items durchaus mit Gewalt wiederholen dürfen. Wenn ein Dieb so dreist ist, sich unter den Augen des Besitzers zu bedienen, hat er eigentlich nichts anderes verdient. Die Regelung hätte aber allenfalls abschreckenden Charakter - einen effektiven Schutz gegen Diebstahl gibt es nicht - außer sein Zeug gut zu verstecken.
    (btw. "nur mal in fremde Truhen guggen" während der Besitzer in der Nähe ist, ist zwar ziemlich unhöflich, rechtfertigt aber auch noch keinen Angriff)

    Illegale Gebietsbetretungen sind wieder was anderes. Das rechtfertigt keinesfalls einen Angriff. Auch hier gilt: Screenshot machen und Mod kontakten, um (bei wiederholten Verstößen) Sanktionen zu verhängen wäre wohl wesentlich effektiver und verhindert, dass es nur aufgrund von Missverständnissen zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommt.

  5. #5
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Da ich bisher keine einzige Falle kenne, die nicht total offensichtlich wäre und zumal, wenn Schilder am Eingang warnen, würde ich diese grundsätzlich erlauben.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Spicy
    Registriert seit
    16.01.11
    Beiträge
    102
    1. auf jeden Fall angreifen ( Warnung würde ja reichen wenn man schreibt" lass das da liegen" oder "Finger weg" , nur gucken nicht anfassen) wenn dann die Sachen trotz Warnung entwendet werden einfach umkloppen und alles behalten, aber sichergehen das das nicht auch Diebesgut von anderen Leuten ist.

    2.warum eig Sperrzone? warum darf man gewisse gebiete nicht betreten das weckt doch nur Interesse das da was sein könnte was verboten ist oder ganz tolle Sachen da sind, finde ich absoluter bullshit, wenn jemand nicht bei mir rein soll (im Haus ist das was anderes) stell ich einfach genug fallen auf gibt viele Möglichkeiten jemanden zu töten und vllt gleich noch den Eingang mit weg sprengen./ da es diese "Sperrzonen " aber gibt, würde ich sagen : erstmals ansprechen "bitte geh von meinem Grundstück" falls dann diese Person nicht reagiert weil sie zb gerade wegrennt oder ein Loch gräbt einmal anhauen vllt noch einmal wiederholen raus aus mein reich, wenn diese Person dann nicht reagiert Leichte Schläge auf den Hinterkopf sollen helfen Items einsammeln außerhalb des reiches in eine Kiste packen und gut ist

    3. wenn jemand randaliert erstmals fragen ist das deines ? evtl gucken ob da ein Schild vom Besitzer steht, ansonsten um den Kollateralschaden einzudämmen gleich umkloppen vor allem wenn die Person mit Feuer rumspielt


    davon mal ab manchmal ist die Situation so k**ke das man nicht so schnell schreiben kann wie man handeln will also dann erst umkloppen und dann schreiben ?
    geht nicht weil das ja im log angezeigt wird also was dann machen ?

    gehen wir mal davon aus, einer beklaut dich und du stehst quasi daneben, rennst der person hinterher und schlägt ihn, wäre ja eig nicht verkehr, wenn du ihn tötest haste alles wieder, wenn du aber jetzt rumschreist ey der hat meine sachen geklaut, denn kannst du Pech haben und der disconnectet einfach, denn bekommt der einen ban und deine Sachen sind weg na klasse

    cass das sind scheiß Situationen lass dir mal was einfacheres einfallen
    Geändert von Spicy (20. Februar 2011 um 23:38 Uhr)

  7. #7
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    Schwierig dazu ne Lösung zu finden...

    1)
    Wenn jemand so dreist ist und vor meiner Nase etwas aus meiner Truhe klaut, würde ich ihn auf jeden Fall umbringen. Und ganz ehrlich mir is es egal ob das nun erlaubt ist oder nicht. Bei sowas sollten wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren. Weil wenn man erst noch nach nem Mod rufen muss passiert höchstwahrscheinlich das, was Spicy/Pifge schon gesagt hat.

    2)
    Sehr schwierig. Ich bin eher für nein. Wenn man wirklich keinen in seinem Haus/Gebiet haben will, soll man halt Fallen am Eingang aufstellen. Jedoch muss davor natürlich gewarnt werden.
    Ansonsten erstmal höflich bitten das derjenige das Gebiet verlassen soll. Wenn er es nicht tut einem Mod Bescheid geben. Wenn keiner da ist hat man natürlich ein Problem. Jedoch denke ich, dass töten ein wenig übertrieben ist. Falls der "Eindringling" nach mehrmaligen Aufforderung immer noch nich abhaut, muss man ihm halt folgen und darauf achten, dass er nix kaputt macht.
    Anschauen ist schließlich kein Verbrechen und solange derjenige nix anstellt rechtfertigt das nicht das Töten. Auch nicht in "gesperrten" Gebieten.

    Wobei ich hierbei ja immer noch finde, dass gesperrte Gebiete nicht auf unseren Server gehören. Schließlich hat jeder das Recht dahin zu gehen, wohin er will.

    3)
    Wieder schwierig. Meiner Ansicht nach kommt es auf die schwere des Randalierens an.
    Feuer und TNT gehören eindeutig zu den schweren. Sobald ich einen sehe, der bei brennbaren Materialien mit Feuer handhabt und etwas extra in Brand setzt, hau ich ihn um.
    Bei kleineren Schäden finde ich das aber nicht gerechtfertigt.
    Wenn einer z.B. bei meinem Haus einen Block abhaut, soll ich ihn dann wirklich für einen einzigen Block töten? Eher nein. Lieber erstmal schreiben er soll es unterlassen und wenn er weitermacht, einen Mod rufen. Wenn keiner da ist und der Typ weiter kaputtmacht und nicht auf meine Hinweise reagiert, dann erst ist es gerechtfertigt, ihn zu töten. Wobei ich ihn erstmal nur anhauen würde.

    Trotzdem ist es schwierig zu entscheiden, da diese drei Situationen sehr grob umfasst sind.

    @Pifge: Wieso einfachere Situationen? Wir müssen uns damit leider numal herumschlagen, wie die Vergangenheit öfters gezeigt hat.
    Natürlich ist das schwierig zu entscheiden, aber so ist es nunmal. Wir könnten ja auch Anarchie einführen und jeder kloppt jeden sobald er ihn sieht...
    Tut mir Leid - und das ist nix gegen dich - aber dein letzter Satz ist überflüssig.


    edit: Wie viele Mods haben wir eigentlich? Soweit ich weiß sind es nur cass und para, sowie Polly als Admin. Für meinen Geschmack sind das zu wenig. Vielleicht solltet ihr noch 1-2 rekrutieren. Somit ist auch die Modaktivität erhöht und es ist wahrscheinlicher, dass einem geholfen wird.
    (nur mal so als Anmerkung am Rande)
    My side ain't chosen. My side was given.

  8. #8
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich muss Jade Recht geben. Es kann nicht immer ein Mod da sein. Sollte keiner da sein soll es Selbstjustiz geben, ist zwar immer ne Ermessenssache aber lieber Vorsicht als Nachsicht

    Randale: Bei ernsten Sachen gibts eh nen Serverreset. Bei nicht so ernsten sagt man ihm, dass er es bleiben lassen soll, und verlangt ne Entschädigung. Wenn kein Mod da ist sollte man ihn aber auch töten dürfen...ausreichend dokumentiert zwecks Bann! Macht doch nix, lieber bissl vorsichtig sein. Wenn er sich dann danach aufregt kann man das immernoch klären. Es gibt schlimmeres als in Minecraft zu sterben

    Diebstahl: In diesem Zusammenhang: Mir ist neu, dass ich mein Lager NICHT mit Fallen versehen darf wie ich lustig bin...Ein Schild "PRIVATLAGER!!!" muss da reichen! Wenn nicht, Pech gehabt. Ich bin dabei mein Lager langfristig mit massig Dispensern zu sichern und nur Leute denen ich vertraue den Weg zu sagen. Wenn ich jemand im Lager sehe spreche ich ihn natürlich erstmal an wenn ich ihn nicht kenne. Er hat dann 10 Sekunden die Frage "Was machst du hier??? Geh bitte!" zu beantworten tut er es nicht --> Ordnungsschelle Eine Lagerkontrolle nimmt natürlich Zeit in Anspruch, Zeit die man im Zweifelsfall einfach nicht hat. Also nein, mein Lager würde ich nicht kontrollieren, denn: Es gibt schlimmeres als in Minecraft zu sterben

    Gesperrtes Gebiet: Naja...mittlerweile hat man sich ja an Pandora gewöhnt, von daher ja...sofern es einwandfrei ausgeschildert ist. (Also Bahntunnel Botschaft...) Wenn ich mich Recht erinnere, dann kann man nicht "aus Versehen" nach Pandora (Mauer ). Wenn das mit den gesperrten Gebieten allerdings Mode wird oder Überhand nimmt... Dann ein ganz klares nein, ich bin dagegen! Ich spiel doch nicht um mir eine Karte der politischen Landschaft einzuprägen. Und wenn da ein Haus auf meinem Weg liegt laufe ich auch nicht drum herum. Der Vorteil an Pandora sind halt die klaren Grenzen...bei nem schwammigen Grenzverlauf...da kann ich nur machen.
    Hallo.

  9. #9
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    14.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761
    Meine Meinung:

    1) Ich weiss eh nicht wie man dazu kommt, in MC jemand zu beklauen. Sollte ich aber jemand dabei erwischen, würde ich es gut finden ihn angreifen zu dürfen. Und allgemein sollte es klar sein wenn etwas mit "privat" oder ähnlichem gekennzeichnet ist, dass man die Finger da raus lässt. Ansonsten: Wertvolles verstecken. Willkürlich Selbstjustiz darf dabei aber nicht auftreten, eine Warnung sollte schon vorher kommen.

    2) Nein, sind ja hier nicht in Korea. Wenn jemand unbewusst in Sperrgebiet eindringt, freundlich drauf hin weisen und raus schicken. Sollte die Person nicht gehen, dies einem Mod melden. Falls kein Mod da ist, einfach eine PN schicken. Allgemein denke ich, dass doch niemand hier etwas zu verbergen hat, dass es so furchbar ist, dass sich jemand umschaut. Ihn deswegen gleich umzuhauen wäre schon komisch. Fragt sich dann nur, warum will jemand gegen den Willen eines anderen irgendwie eindringen? Diebstahl? "Industriespionage"? Sowas sollte ein Moderator klären. Und auch eine Strafe ansetzen ggf.

    3) Wenn jemand meine Strukturen unabsichtlich oder absichlich sollte man ihn auffordern es zu reparieren. Und zwar so wie es war. Sollte es sich um eindeutige Absicht handeln, angreifen und Mod melden (mit Screens ambesten). Auch hier sollte es eine Strafe zur Folge haben. Wenn ich jemand randalieren bei anderen sehe, fragen was das soll -> auch melden ggf. aber da ists sone sache mit dem eingreifen.

    Ansonsten, sollte es auch klare Strafen geben bei Regelbruch damit jeder weiss was ihm blühen kann.

    Mein Nonsens des Tages.
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

  10. #10
    xMod Developer
    Registriert seit
    11.01.11
    Beiträge
    245
    Wir sollten auch immer im Hinterkopf haben, dass wir ein Survival Server sind.

    Ich mein ich bin stark gegen Diebstahl und Randale, ich bin leider ja auch schon Opfer geworden.

    Ich persöhnlich würde ganz klar sofort angreifen, wenn ich sehe das bei mir einer klaut.

  11. #11
    Creeper-Kuschler
    Registriert seit
    03.02.11
    Beiträge
    101
    1) Kommunikation vor Prügel, reagiert derjenige nicht, mal nen freundlichen Klaps austeilen (Wer mit low-hp auf Diebestour geht.. )

    2) Sperrgebiete sind imho absoluter Garant dafür das es dicke Luft gibt, siehe letzte Diskussion bzgl Tunnel unter Pandora... (Ich bin da weder pro noch contra Pandora)
    Allerdings finde ich so ein riesen Sperrgebiet ziemlich "unnütz" und egoistisch O_o
    Das ich als "aussenstehender" dort nichts (ab)bauen darf, OKAY!
    Das ich, wie es bisher klingt, allerdings nichtmal rein oder durch darf ohne vorher trölf Anträge gestellt zu haben - NOT.
    Dementsprechend bin ich gegen Hoheitsgebiete/ Prügel wegen "Grenzverletzung"
    Schließlich will man sich ja auch mal angucken was andere Leute mit ihrer MC Zeit anfangen.

    3) Griefer... kickbanignore?
    Schäden durch Creeper: ingame anschreiben wenn man weiß wems gehört, (PM im Forum) versuchen zu flicken sonst mit Besitzer klären (Kann ja jedem mal passieren^^)
    Mutwilliger Griefer der weder auf tells o.ä. reagiert aba munter weitermacht - kill


    so far..

  12. #12
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Ich muss jetzt mal sagen das ihr irgendwie alle den Grund von Pandora wohl nicht versteht.

    Pandora hat nicht den Grund euch einfach nur draußen zu halten und wir bauen auch keine Sache die ihr nicht sehen sollt (Ok ein Paar^^). Uns geht es vor allem darum ein wenig RP ins Spiel zu bringen. Sonst würden wir nicht die Mauer, eine Botschat und ne Handelsniederlassung bauen sondern euch einfach nur umhaun wen ihr die Insel betretet.

    Aber um mal noch den Punkt aufzugreifen wegen "dürft etwas nicht sehen". Es gibt evtl. wirklich die ein oder andere Konstruktion/Kisten von denen wir/ich einfach nicht wollen das Außenstehende diese sehen/davon wissen. Und was soll ich dann machen wenn kein Mod da ist?

    So nu direkt was zum Thema.

    1. Ja ich darf eingreifen. Wenn er mir was klaut und ich ihn dabei erwische und gerad kein Mod da ist sollte er dafür direkt bestraft werden. Und vor allem will man evtl. gerade was bauen und der klaut einem die Sachen dafür...muss man extra warten bis ein Mod da ist um weiter baun zu können...ja ne.

    2. Ist wohl klar wie ich dazu stehe. Ja! Ja! Und nochmals JA! Wobei halt mit erst einmal warnen bzw. darum bitten das Gebiet zu verlassen und wen Mod Online ist natürlich über den. Wobei es da wieder Sonderfälle gibt. Wie Pifge z.B. Der Hat in Pandora generelles Hausverbot. Und das weiß er. Solche Leute würde ich nicht vorwarnen.

    3. Hm wär ich auch für eingreifen. Ich mein wen wir damit ein aufwendiges Backup der Zone verhindern können...warum nich?
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  13. #13
    Creeper-Kuschler
    Registriert seit
    03.02.11
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt mal sagen das ihr irgendwie alle den Grund von Pandora wohl nicht versteht.
    Richtig.. und wenn selbst cass net voll durchblickt... aba ihr fangt ja grad mim regelwerk an, vllt wird mir (und dem rest der nach entstehung pandoras gejointen leuten) klar was sache is.

    nomma zu 1) vllt sollte man in die serverregeln einbinden das alle kisten, die nicht ausdrücklich als FREE4ALL o.ä. ausgezeichnet sind tabu zu sein haben? schützt direkt zwar keinen, macht aba das entscheiden einfacher kein schild, fremde nase in truhe? *klatsch*

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Spicy
    Registriert seit
    16.01.11
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt mal sagen das ihr irgendwie alle
    Wie Pifge z.B. Der Hat in Pandora generelles Hausverbot. Und das weiß er. Solche Leute würde ich nicht vorwarnen.
    Wiso ? Hausverbot ? o.O
    was hab ich getan ?

  15. #15
    Ritter der Kokosnuss Avatar von lenwe
    Registriert seit
    02.08.09
    Ort
    irgendwo in Niedersachsen
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von xasz Beitrag anzeigen
    Wir sollten auch immer im Hinterkopf haben, dass wir ein Survival Server sind.

    Ich mein ich bin stark gegen Diebstahl und Randale, ich bin leider ja auch schon Opfer geworden.

    Ich persöhnlich würde ganz klar sofort angreifen, wenn ich sehe das bei mir einer klaut.
    Sehe ich ebenso, wenn wer bei mir klaut bekommt keine Vorwahnung, der wird einfach umgekloppt.

    Pandora erinnert mich irgendwie an diese Rentersiedlungen in den USA mit hohem Zaun und Tor drum, wo niemand außer dem Personal und den Senioren rein darf. Btw, Jade was versteht man unter Kisten/Konstruktionen die man nicht sehen darf? Versteckt doch die wervollen Sachen wie alle anderen und Bahnbrechende Konstruktionen nicht mit anderen zu Teilen ist .
    Also bisher erscheint mir Pandora als DDR nur umgekehrt...

    So das war mein Sabralli zur Sache!
    Achtung Spoiler:
    Code:
            \|||/
            (o o)
    ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
    |       Please       |
    |   don't feed the   |
    |       TROLL!       |
    '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
           |__|__|
            || ||
           ooO Ooo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •