Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Gottheit: Barbprobleme

  1. #1
    2nd Runner
    Gast

    Gottheit: Barbprobleme

    Hi

    Ich versuche mich im Moment an Gottheit und es klappt eigentlich verhältnismäßig gut. Zumindest, wenn ich den Start überstehe. Das hab ich aber erst einmal geschafft . Von 6 Versuchen . Das Problem sind die Barbs. Die kommen schon in R30 mit 2 Kriegern oder noch schlimmer, einem Bogi an. Zu dem Zeitpunkt baut meine HS gerade den 2. BT oder den 1. Siedler und in der Stadt steht MAX. 1 Krieger. Meistens nix. Wenn ich jetzt was sklave, dann fall ich stark zurück, zudem sind Krieger Bogis schon hoffnungslos unterlegen. Hab ich keine Pferde oder Kupfer im FC, hab ich keine Chance, da Bogenschießen ein zu großer Umweg wäre. Ich bin Mansa, denke aber nicht, dass sich Plänkler rentieren, da man ja zwei Techs (Jagd und Bogen) forschen muss, um die Dinger bauen zu können. Wie macht ihr das? Forscht ihr früh Bogen oder habt ihr einfach nur Glück?

    LG
    2nd

  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    das ist unterschiedlich.
    Wenn man kein Kupfer zur Barbabwehr hat braucht man eben alternativen oder versucht einfach zu verhindern, dass die Barbaren auftauchen können, dies ist manchmal auch möglich.

    Irgendwer wollte mal mit nem Vickysave (bin mir nicht sicher) mit deity und raging barbs wissen, ob dies ohne Mauer machbar ist.

    Dort war es theoretisch möglich die Barbs an der Entstehung zu hindern, indem man einfach mit 5 Kriegern gestartet ist
    Bei mir hats geklappt, war ganz lustig.

    Wichtig ist nur, dass man nicht nur auf eine Taktik fokusiert ist und keinen alternativplan hat. Hast du kein Kupfer und Mansa sind doch Plänkler eine super alternative

  3. #3
    2nd Runner
    Gast
    Danke bis dahin .

    Aber das Problem ist ja: Mansa startet mit Bergbau/Rad. Ich forsche also zuerst ne Nahrungstech, damit meine Stadt aus dem Knick kommt (min. 10R auf Deity), danach BV (min. 15R) und danach Jagd und BS (zusammen min. 15R). Man kann sich ~8R sparen, wenn man ne Jagd-Nahrungsressi bei der HS hat. Aber selbst dann braucht man so 35R und dann ist der Plänkler noch nicht gebaut. Bis dahin hab ich mich schonmal im Worst Case gegen 2 Bogis zu verteidigen. Beim besten Willen brauch ich dafür min. 2 Krieger. Sprich ich bau einen und benutze den Startkrieger noch zur Barbabwehr in der HS. Somit wird das Umland nicht aufgeklärt und es fehlt mir an ordentlichen Siedlungsspots...

    Ich glaub, ich versuch mal Bogenschiessen vor BV .

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Je nach Kartengröße/Spielgeschwindigkeit bin ich der Meinung, daß man Gottheit ohne Barbs spielen sollte. Ich hab mich lange dagegen gewehrt, aber ich find's beknackt, wenn Spiele, die auf 'ne Woche spielzeit ausgelegt sind, in den ersten 5 min entschieden werden.

  5. #5
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Je nach Kartengröße/Spielgeschwindigkeit bin ich der Meinung, daß man Gottheit ohne Barbs spielen sollte. Ich hab mich lange dagegen gewehrt, aber ich find's beknackt, wenn Spiele, die auf 'ne Woche spielzeit ausgelegt sind, in den ersten 5 min entschieden werden.
    Naja, Standardgröße (Fractal) / normale Geschwindigkeit. Dazu ist es ohne Barbs auf der Größe doch langweilig (nicht deine Definition von langweilig ).

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Naja, Warrior sind da meistens deine Freunde (man muss aber halt auch ein paar bauen, statt nem 2ten worker ) Zum "Fog busten". Taktik abändern, wie im MP wenn jemand nahe ist, dann will man ja auch nicht gerusht werden.

    Wenn du Pferde oder Kupfer bei der HS hast, kann man sie meistens so lange hinhalten.

  7. #7
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Naja, Warrior sind da meistens deine Freunde (man muss aber halt auch ein paar bauen, statt nem 2ten worker ) Zum "Fog busten". Taktik abändern, wie im MP wenn jemand nahe ist, dann will man ja auch nicht gerusht werden.

    Wenn du Pferde oder Kupfer bei der HS hast, kann man sie meistens so lange hinhalten.
    Nur, wie gesagt: Ich will meinen Start nicht mit 4 Kriegern statt nem 2. BT verlangsamen. Und Kupfer/Pferde sind zu 80% nicht bei der HS...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Kornholio
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    160
    Gehst lieber mit dem sinkenden Schiff unter, wie'n ganzer Kerl?
    Ich stell die Barbs für gewöhnlich auch komplett aus - dafür lieber 2, 3, 4 KIs mehr. Mit denen kann man sich auch kloppen.

    Seh allerdings auch nicht, dass ein 4 Krieger Start ungemein ausbremsen sollte. Die KI hat die Barbs dann ja auch und auf 'ner Standard-Fractal sollte sich doch gut fogbustern lassen. Und mit paar Kriegern kann man sich dann immer noch BTs besorgen.

    Alternativ mit Raging Barbs spielen und bis zum Steinhügel durchrollen. Ist dann nur mit anfänglicher Geduld verbunden, statt einem Vabanque-Spiel auf nahes Kupfer. Und entschärft die Deity Startboni der KI, was für den Einstieg evtl. auch nicht verkehrt ist.

  9. #9
    2nd Runner
    Gast
    Danke für die Tipps, ich habs aber anders gemacht Wer braucht schon Mansa? Ich nehm Pacal . Die Holkans sind klasse zum Barbabwehren.

  10. #10
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Also, meine Erfahrung ist, dass die Barbs immer zu dem schwächsten Gegner auf dem jeweiligen Kontinent laufen. Du wirst also auf Gott immer die volle Barbwut abbekommen, bis du irgendeine KI in Militärstärke überholt hast.
    Ist also meiner Meinung nach ein Glücksspiel
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  11. #11
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548
    Hatte letztens mal ein spiel als ramses mit wütenden baarbs, allerdings nur kaiser. waren great plains mitten in den ebenen und mit steinen im fc! ich hatte die gm ohne holzen fertig bevor der erste barb überhaupt ankam. gerade im westen spawnen die bei great plains ja ohne ende.

    alternativ ist erstmal drei kreger bauen. dann mauer. den schlechten start holt man durch die ein zwei gr spione und extensiven techklau wieder rhein.
    "Glücklich das Volk, das keine Helden nötig hat!" (B. Brecht)


    Stets korrekt kopiert zitiert!

  12. #12
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Zitat Zitat von Kornholio Beitrag anzeigen
    Gehst lieber mit dem sinkenden Schiff unter, wie'n ganzer Kerl?
    Ich stell die Barbs für gewöhnlich auch komplett aus - dafür lieber 2, 3, 4 KIs mehr. Mit denen kann man sich auch kloppen.

    [...] Und mit paar Kriegern kann man sich dann immer noch BTs besorgen.

    .
    Dann kann man auch gleich einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad spielen. Mehr KIs bedeutet im Grunde nur, dass man sich Siedler spart und mit neuen Städten schnell die Oberhand gewinnt. BTs bei der KI zu klauen ist auch schon fast ein Exploit.

    Pacal ist tatsächlich eine gute Wahl. Ich persönlich spiele halt lieber niedrigeren Schwierigkeitsgrad und alles auf Zufall.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  13. #13
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Dogma Beitrag anzeigen
    Pacal ist tatsächlich eine gute Wahl. Ich persönlich spiele halt lieber niedrigeren Schwierigkeitsgrad und alles auf Zufall.
    Aber bis zu meinem ersten Deity-Sieg spiel ich ausgewählte Leader. Danach gerne Zufall.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Kornholio
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    160
    > BTs bei der KI zu klauen ist auch schon fast ein Exploit.

    Begrifflich vielleicht schon. Aber nicht mit der negativen Konnotation, die du meinst. BTs klauen nutzt ja keine Programmschwächen aus, sondern Benachteiligungen, die überhaupt erst da sind, um den Mangel der KI zu solch "menschlichen" Manövern fähig zu sein, auszugleichen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    BTs klauen ist auch ne Kriegserklärung, völlig nebensächlich auf Deity

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •