Seite 6 von 66 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 981

Thema: - 9 - Das Feuer Afrikas - Tschaka!

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Noch ein kurzer Diplo-Einwurf / Antwort an Karthago:

    AW: Diplomatie Karthago - Zulu
    ------------------------------
    Wir grüßen unsere Freunde vom Mittelmeer

    Eure Sorge um das Reich der Zulu ist ehrenwert, aber unbegründet.
    Nach einer kurzen Phase - welche höheren Dingen diente - ist nun wieder Siedlungsphase und es sind schon Siedler unterwegs, welchen zeitnah weitere folgen.

    Leider sind unsere FINanziellen Mittel nicht gleich Euren, wodurch wir etwas umsichtiger im gründen von Städten sein müssen.

    Zum Mais kann ich im Moment leider nichts sagen - dauert noch etwas bis weiterer vorhanden ist.
    Sobald sich dort etwas tut, sprechen wir über die Möglichkeiten!

    Wo wir gerade dabei sind, wir würden unsere Zusammenarbeit gerne vertiefen und erweitern!

    Zum einen würden wir gerne unseren NAP auf einen NAP 15 erweitern und zum anderen würden wir Euch demnächst gerne mit christlichen Missionaren versorgen.

    Wir würden uns freuen, wenn dies für Euch ok wäre.

    Gruß BigShakaTschad
    ---------------------

    Mal sehen ob wir hier den ersten "Abnehmer" für unser "Export-Gut" finden

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Zitat Zitat von big_tschad Beitrag anzeigen
    Die Inkandaha (-20% Unterhaltskosten) kommt ja erst mit Gerichten so richtig zur Entfalltung, wodurch wir diese von Beginn an angepeilt haben.
    Als es dann soweit war, um in die Detail-Planung zu gehen, waren die Gesetzte in aller Welt unbekannt und es bot sich eine nicht geglaubte Option!
    Eine Religion!
    Erstmal Gratulation zur Religion. Zusammen mit dem Artemis-Tempel ein guter Schachzug. Zusätzlich zu Artemis würde ich aber dort so schnell wie möglich einen Tempel sklaven und einen zusätzlichen Priester einstellen. Die Chance auf einen Händler ist sonst zu groß.

    Aber bei Ikhanda und Gerichten muss ich dir widersprechen. Gerade weil du mit deinem UB schon ein billiges Gebäude hast, das den Stadtunterhalt senkt, braucht man nicht so früh Gerichte wie andere Civs. Außerdem lohnen sich auf dieser riesigen Karte Gerichte sowieso erst bei mehr als 15 Städten. (Sieht man auch im letzten Stadtbildschirm: Unterhalt ist weniger als 2)

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Feyaria Beitrag anzeigen
    Erstmal Gratulation zur Religion. Zusammen mit dem Artemis-Tempel ein guter Schachzug. Zusätzlich zu Artemis würde ich aber dort so schnell wie möglich einen Tempel sklaven und einen zusätzlichen Priester einstellen. Die Chance auf einen Händler ist sonst zu groß.

    Aber bei Ikhanda und Gerichten muss ich dir widersprechen. Gerade weil du mit deinem UB schon ein billiges Gebäude hast, das den Stadtunterhalt senkt, braucht man nicht so früh Gerichte wie andere Civs. Außerdem lohnen sich auf dieser riesigen Karte Gerichte sowieso erst bei mehr als 15 Städten. (Sieht man auch im letzten Stadtbildschirm: Unterhalt ist weniger als 2)
    Huhu Feyaria

    Ja, ein Tempel ist in Planung, aber da dort noch kein Christentum ist, wird das im Bezug auf die erste GP nichts.
    Ich finde das aber nicht so schlimm, denn wenn es ein Händler werden sollte, würde ich den in der Stadt des Christentums ansiedeln - bringt direkt Gold und später kommen da ja alle Geldgebäude eh zuerst hin.
    Mit den 5 GP-Punkten und dann einem Tempel für einen Priester, sollte die 2. GP dann ein Priester sein, was ja auch nicht ewig dauert.

    Unsicher bin ich mir über den Zeitpunkt der Annahme der Religion ...
    Ich wollte das jetzt in den nächsten 2 Runden machen, wenn die aktuell gebauten Siedler (3 Stück) auf dem Weg zu Ihren Gründungspunkten sind.
    Oder sollte ich besser direkt die Religion annehmen?

    Nun ja, im Moment greifen die Gerichte noch nicht richtig, da gebe ich Dir recht, aber noch habe ich ja auch keine
    Wenn nun in den nächsten Runden aber 3 bis 6 weitere Städte gegründet werden, dann sieht das schon anders aus.
    Natürlich hast Du schon recht, aber ich sehe hier die Wirkung für die nächsten 100 Runden - da wird sich die frühe Kombination in meinen Augen bezahlt machen - hoffe ich
    Ziel ist es, mit den Ikhanda´s und den Kornspeichern zu sklaven und dann die beim Gerichtbau wieder loszuwerden - sollte alles in allem nicht länger als etwa 25 Runden dauern.
    Wenn dann in der Zwischenzeit das Christentum und damit die Kulturerweiterung in der Stadt angekommen ist, startet die Neugründung ziemlich zügig durch.
    (max. Wachstum - so früh wie geht Ikhanda sklaven - Überschuss ins Gericht - max. Wachstum so früh wie geht Kornkammer sklaven - Überschuss ins Gericht - bei max. Wachstum Gericht fertig bauen)

    An der Stelle sind wir aber im absoluten Theorie-Bereich, da ich das mit den Zulu auf der Spielgeschwindigkeit noch nie gemacht habe
    Also bitte ich da um Aufklärung, wenn ich komplett daneben liege!

    Notiz für mich: Das Ganze nochmal im Sandkasten testen ...
    ---------------------------------------------------------------

    Dazu gerade noch unsere Antwort gegenüber dem Russen:

    AW: PB BF 9 Diplo Russland - Zulu
    ---------------------------------
    Die Bananenkrieger grüßen die Vodkadrosseln

    Zeigt unserem Späher "kleiner Junge" den Weg nach Moskau und er öffnet seinen Rucksack im Kremel - was drin ist sagen wir vorher nicht

    Bananen und die schönste Tochter Shakas werden auch nicht geliefert
    Zum einen weil wir die krummen Dinger noch nicht vom Baum kriegen und zum anderen weil Shaka nur Impies kann ...

    Möge Euch der Vodka im Hals stecken bleiben!

    Und nun zur Diplomatie:
    -------------------------

    Die symbolischen OG´s haben wir ja im Spiel schon eingestellt und als weiteres eine Nachfrage bezüglich Ressourcenhandel:

    Wir würden gerne russische Schweine gegen wohl schmeckende Zulu Krabben tauschen.

    Bitte eine kurze Antwort wenn der Handel ok geht - oder direkt im Spiel einstellen

    Wenn Ihr darüber hinaus Handel oder Absprachen auf dem Herzen habt - immer raus damit

    Gruß BigShakaTschad
    ---------------------

    Mal sehen wie der Vodkarier drauf reagiert ...

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Der Russe kann nicht nur schnell trinken, sondern auch schnell antworten ...
    ... was wir dann auch direkt getan haben und somit der Fisch - äh, die Schweine geputzt sind ...

    AW: PB BF 9 Diplo Russland - Zulu
    ---------------------------------
    Na dann immer der Fahne nach!

    Ok, wer als nächster im Spiel ist, stellt den Handel Schweine (Russland) gegen Krabben (Zulu) ein.

    Das mit den Glitzerdingern ist so eine Sache ... wir haben da im Moment selber keine von greifbar ... einfach fix weg die Dinger.
    Aber Pelze sind dafür bereits bei uns angekommen ...
    Wenn wir die Glitzerdinger wieder vorrätig haben werden wir uns dazu nochmals melden!

    In diesem Sinne - laßt uns einen Bananen-Vodka trinken ...

    Gruß BigTschad
    ---------------

    Zitat von Neme
    ---------------
    Hiho,

    der Weg nach Russland ist leicht zu finden, immer dem Alkoholgeruch nach.

    Den Ressourcenhandel nehm ich gern so an. Außerdem trugen mir ein paar steinreiche russische Damen zu, dass es im Zululand glitzernde Steinchen gibt. Besteht vlt Interesse, diese gegen Pelze einzutauschen?

    Gruß Neme
    -----------

    Diplo - Status auf Seite 1 entsprechend der ganzen Neuerungen aktualisiert

    Edith sagt dies ist die letzte Diplomeldung für den Moment

    PB BF 9 Diplo Sumer - Zulu
    --------------------------
    Abermals schöne Grüße an unsere Freunde im Zweistromland

    Unsere Zusammenarbeit entwickelt sich wirklich prächtig und so würden wir diese gerne noch erweitern und vertiefen.

    Dazu hier unsere Vorschläge, welche selbstverständlich offen für Eure Anmerkungen oder Verbesserungen sind:

    1. NAP:
    -------
    Nach dem festen NAP bis Runde 200 würden wir gerne in einen NAP 15 übergehen

    2. Kriegsfall:
    ------------
    a) keine Unterstützung von Kriegsgegnern mit Waffen bzw. Truppen sowie Ressourcen zum Bau dieser (Pferde, Kupfer, Eisen, Elfenbein etc.)
    - bestehende Verträge werden im Einzelfall besprochen / wenn Ersatz besorgt werden kann erfolgt die Kündigung
    - es werden keine neuen Handel abgeschlossen

    b) keine Unterstützung von Kriegsgegner durch Informationen, OG´s oder andere Ressourcen (Gesundheit/Luxus)
    - bestehende Verträge werden im Einzelfall besprochen / wenn Ersatz besorgt werden kann erfolgt die Kündigung
    - es werden keine neuen Handel abgeschlossen

    Besonderheit OG`S:
    Hier kann dem Kriegsgegner auch die Durchreise verboten werden, wodurch die OG`s unberührt bleiben können.

    c) keine Unterstützung von Kriegsgegner über einen Vermittler / Unterhändler
    - für den Fall einer "Block-Bildung" damit keine Unterstützung am Abkommen vorbei erfolgt

    d) dieses Abkommen ist an den bestehenden NAP gekoppelt

    3. Religion:
    ----------
    - wir würden in naher Zukunft gerne das Christentum in Euer Reich tragen

    Wie auch in der Vergangenheit gilt es zu den Vorschlägen offene Fragen gerade heraus zu stellen,
    denn es soll kein Mißverständnis zwischen uns entstehen!

    In Erwartung Eurer weisen Antwort

    Gruß BigShakaTschad
    ---------------------

    Wird auf Seite 1 auch noch eingepflegt ...
    Geändert von big_tschad (28. März 2011 um 16:34 Uhr)

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643

    Diplo mit Sumer abgeschlossen!

    AW: PB BF 9 Diplo Sumer - Zulu
    ------------------------------
    Wir grüßen den 3köpfigen Gilga

    und müssen uns an dieser Stelle entschuldigen

    Wir haben es versäumt, die bereits bestehenden Absprachen mit aufzuführen, denn selbstverständlich bleiben unsere Grenzen geöffnet, der Handel Färbemittel gegen Gewürze abgesprochen und die besprochene Spionageregelung in Kraft.

    Absprache zur Spionage:
    Die Spionagepunkte werden bei 54/54 eingefroren und dienen lediglich zur Einsicht der Graphen. Diese werden nicht aktiv eingesetzt und es erfolgt keine Weitergabe der erworbenen Daten an Dritte. Dieses Spionageabkommen ist an den NAP gekoppelt.


    Da somit der von Euch aufgeführte Punkt auch unter Dach und Fach ist, unterschreiben wir mit unserem Blut dieses Vertragspaket zur Zusammenarbeit zwischen unseren Völkern.

    Gerne nehmen wir weitere Dinge, die Euch am Herzen liegen und unsere Freundschaft festigen später mit auf.
    Jetzt wird in Ulundi aber erstmal ein großes Fest zu Ehren des 3köpfigen Gilga´s aus dem Zweistromland gefeiert

    Mögen unsere Völker die Ewigkeit erlangen!

    Gruß
    BigShakaTschad


    ---------------------
    Zitat von L. de Medici
    ---------------------
    Zitat von big_tschad
    Abermals schöne Grüße an unsere Freunde im Zweistromland

    Unsere Zusammenarbeit entwickelt sich wirklich prächtig und so würden wir diese gerne noch erweitern und vertiefen.

    Dazu hier unsere Vorschläge, welche selbstverständlich offen für Eure Anmerkungen oder Verbesserungen sind:

    1. NAP:
    -------
    Nach dem festen NAP bis Runde 200 würden wir gerne in einen NAP 15 übergehen

    2. Kriegsfall:
    ------------
    a) keine Unterstützung von Kriegsgegnern mit Waffen bzw. Truppen sowie Ressourcen zum Bau dieser (Pferde, Kupfer, Eisen, Elfenbein etc.)
    - bestehende Verträge werden im Einzelfall besprochen / wenn Ersatz besorgt werden kann erfolgt die Kündigung
    - es werden keine neuen Handel abgeschlossen

    b) keine Unterstützung von Kriegsgegner durch Informationen, OG´s oder andere Ressourcen (Gesundheit/Luxus)
    - bestehende Verträge werden im Einzelfall besprochen / wenn Ersatz besorgt werden kann erfolgt die Kündigung
    - es werden keine neuen Handel abgeschlossen

    Besonderheit OG`S:
    Hier kann dem Kriegsgegner auch die Durchreise verboten werden, wodurch die OG`s unberührt bleiben können.

    c) keine Unterstützung von Kriegsgegner über einen Vermittler / Unterhändler
    - für den Fall einer "Block-Bildung" damit keine Unterstützung am Abkommen vorbei erfolgt

    d) dieses Abkommen ist an den bestehenden NAP gekoppelt

    3. Religion:
    ----------
    - wir würden in naher Zukunft gerne das Christentum in Euer Reich tragen

    4. Die Spionage wird auf Demoeinsicht begrenzt.
    Wie auch in der Vergangenheit gilt es zu den Vorschlägen offene Fragen gerade heraus zu stellen,
    denn es soll kein Mißverständnis zwischen uns entstehen!

    In Erwartung Eurer weisen Antwort

    Gruß BigShakaTschad
    ---------------------

    Seid gegrüßt weiser und mächtiger BigShakaTschad,

    wir Sumerer begrüßen eine Zusammenarbeit auf der von euch vorgeschlagenen Basis. Wenn in den Vertrag noch die Begrenzung der Spionage auf Demoeinsicht eingefügt wird, so werden wir mit Blut unterschreiben. Christliche Missionare dürfen in unseren Städten die Menschen bekehren, und wenn die nicht wollen - so schlagt sie ans Kreuz.

    LG
    vom 3köpfigen Gilga
    -------------------



    Somit haben mit den Sumerern das "rundumsorglos" Paket abgeschlossen und unsere Missionare haben ein erstes Zielgebiet!

    Jetzt hoffen wir noch auf die Karthager um auch dort das Christentum ansiedeln zu können ... warten wir mal ab.

    Den Mali und den Inder habe ich zur Religion noch nicht befragt, da die beide eine eigene Religion haben - dies werde ich später aber noch machen.
    Glaubesaustausch so zu sagen

    Edith meldet noch die Missionarsfrage an Russland:

    AW: PB BF 9 Diplo Russland - Zulu
    --------------------------------
    Frauen + Alkohol = oder / wir hoffen das Beste für Euch

    Im weiteren vielen Dank für die Glückwünsche - das war aber auch ein Gezeter bis wir den am Kreuz hatten ...

    Wenn wir einen Abkömmling dieser Glaubensrichtung zu Euch senden würden, wäre dieser gerne gesehen und dürfte sich niederlassen?
    Wir würden Ihm auch ein paar Bananen - so denn bis dahin gefunden - unter die Kutte stecken!

    Grüße vom Bananenbaum
    BigShakaTschad
    ----------------
    Zitat von Neme
    ----------------
    Oje, dann müssen sich die Frauen wohl weiter mit Alkohol bei Laune halten, das drückt immer so auf die Exportwirtschaft.

    Kurze Frage noch: Stammen die neuesten Geschichten
    über einen gekreuzigten Propheten zufällig aus Zulu? Falls ja, fühlt euch beglückwünscht.

    Gruß Neme
    -----------
    Geändert von big_tschad (29. März 2011 um 11:01 Uhr)

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643

    Diplo-Beginn mit den Khmer

    PB BF 9 Diplo Khmer - Zulu
    --------------------------
    Grüße ins Reich der großen Erleuchtung

    Nachdem unsere Triere an der Grenze Indiens angelangt ist und unser Späher indisches Gebiet betreten dürfte/konnte, ist es nun nicht mehr all zu weit bis ins Land der Khmer

    Da der Späher auf den Strassen Indiens schneller vorwärts kommen wird, wurde die Triere in die Heimat beordert und der Späher mit Nachdruck auf die Wichtigkeit seiner Mission - "Das Land der großen Khmer Erleuchtung zu finden" - geimpft.

    Im Zuge dieser bevorstehenden Begegnung, welche unsere diplomatischen Möglichkeiten um ein Vielfaches erweitert, würden wir gerne über Eure Wünsche und unsere Anliegen sprechen.
    Hier mal ein paar Stichpunkte dazu:
    - NAP
    - OG´s
    - Ressourcenhandel
    - Spionageabkommen
    - Verhalten im Kriegsfall mit einem Dritten
    - etc.

    Wenn Ihr, wie wir, an ein einer guten Zusammenarbeit interessiert seid, so lasst uns wissen wie Ihr zu den genannten Punkten steht und wo eventuell Verbesserungsbedarf besteht.

    Im weiteren haben wir zu den genannten Stichpunkten unseren Vorschlag aufgelistet:

    1. NAP:
    - NAP 10

    2. Handel:
    - OG´s
    - Khmer-Bananen* gegen Zulu-Mais
    *bis Ihr Bananen habt, würden wir den Handel gerne gegen Reis machen

    3. Spionage:
    - die Spionagepunkte werden bei 42/42 eingefroren
    (dadurch können jeweils die Graphen eingesehen werden)
    - diese Punkte dürfen nicht aktiv eingesetzt und die erworbenen Daten nicht an Dritte weitergegeben werden
    - das Abkommen ist an den NAP gekoppelt

    4. Kriegsfall mit Dritten:
    a) keine Unterstützung von Kriegsgegnern mit Waffen bzw. Truppen sowie Ressourcen zum Bau dieser (Pferde, Kupfer, Eisen, Elfenbein etc.)
    - bestehende Verträge werden im Einzelfall besprochen / wenn Ersatz besorgt werden kann erfolgt die Kündigung
    - es werden keine neuen Handel abgeschlossen

    b) keine Unterstützung von Kriegsgegner durch Informationen, OG´s oder andere Ressourcen (Gesundheit/Luxus)
    - bestehende Verträge werden im Einzelfall besprochen / wenn Ersatz besorgt werden kann erfolgt die Kündigung
    - es werden keine neuen Handel abgeschlossen

    Besonderheit OG`S:
    Hier kann dem Kriegsgegner auch die Durchreise verboten werden, wodurch die OG`s unberührt bleiben können.

    c) keine Unterstützung von Kriegsgegner über einen Vermittler / Unterhändler
    - für den Fall einer "Block-Bildung" damit keine Unterstützung am Abkommen vorbei erfolgt

    d) dieses Abkommen ist an den bestehenden NAP gekoppelt

    5. Sonstiges:
    - wir würden gerne zu einem späteren Zeitpunkt das Christentum bei Euch verbreiten, wenn dies gewünscht ist

    Wir hoffen wir haben nichts vergessen und uns nicht missverständlich ausgedrückt.
    Bei offenen Fragen bitten wir Euch diese gerade heraus zu stellen, damit wir uns dazu direkt erklären können.
    Mögen unsere Völker für den Frieden stehen!

    Gruß
    BigShakaTschad

    PS: Und nochmal kurz ohne Story
    In anderen PB´s wurde die große Leuchte immer direkt als Verhandlungspunkt für OG´s genommen - meist mit Berechnungen, Formel und sonstigem Vertragswerk.
    Im Bezug auf meine Gründungen auf Madagaskar und die damit verbundenen Überseehandelswege für Dich, habe ich ehrlich gesagt überlegt ob ich an der Stelle einhaken sollte oder nicht.
    Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich keine Lust habe die freundschaftlich gestarteten Beziehungen und die daraus resultierenden Möglichkeiten, wegen ein paar möglicher Goldmünzen aufs Spiel zusetzten.
    Nein, ich möchte mich auch nicht in die Gruppe der "Feilscher um die Leuchte" einreihen
    Dies wir mir hoffentlich nicht als "Dummheit" ausgelegt und somit für mich irgendwann zum Boomerang .
    Ich hoffe auf eine faire und gute Zusammenarbeit.

    Gruß BigTschad
    ---------------

    Somit habe ich den hier auch genannten Punkt mit den Verhandlungen um Madagaskar beiseite gelegt.
    Ich werde dies in keinem Verhandlungspunkt einbringen - damit ist das Thema vom Tisch.
    Ich habe lange drüber nachgedacht und wollte es auch wirklich mal probieren, aber der diplomatische Negativ-Effekt wäre wohl zu groß geworden.
    Ich versuche mir lieber "Abnehmer" für meine christliche Exportware zu sichern ...
    Nun gut, erledigt - damit werden die Gründungen auf Madagaskar aber auch zeitlich nach hinten geschoben ...

    -------------------------------------------------
    Edith liefert noch die letzte Diplo-PN des Sumer:
    -------------------------------------------------
    Lieber Freund, BigShakaTschad,

    die Sumerer feiern mit ihren Freunden die Unterzeichnung des Vertrages. Dereinst wird unser Vertrag wohl Vorbild für alle Verträge auf unserem Erdkreis sein.

    Möget ihr lange leben und eure Herrschaft uns i-wann zu Nachbarn machen.

    de Medici
    ---------
    Geändert von big_tschad (29. März 2011 um 12:46 Uhr)

  7. #82
    Stroit
    Gast
    Ich finde Du hast zu wenig Städte.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Ich finde Du hast zu wenig Städte.
    In zwei Runden werden 2 Städte gegründet und in weiteren drei Runden noch eine Stadt.
    Also + 3 Städte in den nächsten 5 Runden = 9 Städte
    Nach ein paar Runden in denen 3 Gerichte gebaut werden, kommen weitere 3 Siedler.
    Ich rechne mit den weiteren 3 in etwa 15 Runden ab jetzt - dann noch etwa 5 Runden bis zu den Gründungen.
    Somit steht im Plan:
    In den kommenden 5 Runden > + 3 Städte
    In weiteren 15 Runden nochmals > + 3 Städte
    Damit habe ich dann insgesamt 12 Städte auf dem Festland und müsste in den Dschungel.
    An der Stelle greift die Expansionsmöglichkeit Madagaskar
    Es folgen nun also 3 Gründungen auf Madagaskar und die Vorbereitungen für den Dschungel.
    Dort sollen dann nochmals 3 Städte gegründet werden, wodurch ich bei 18 Städten bin und noch 2 bis 3 freie Plätze habe.

    Klar wären zum jetztigen Zeitpunkt locker 3 - 4 Städte mehr drin gewesen, aber die sind dem Artemis-Tempel und der Religion geschuldet.
    Ab jetzt wird ganz stark auf die Siedlungs-Tube gedrückt!

    Besser so?

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Die Russen melden sich und wollen im Bezug auf die Missionare etwas raus schlagen -

    AW: PB BF 9 Handel Russland - Zulu
    -----------------------------------
    Hi big_tschad,

    was den Handel angeht...also ähm *hust* ich war ja vor dir drin und habs auch verpeilt. Nunja, halb so wild, du hast bestimmt keine -Probleme derzeit, oder? Wir schließen den einfach nächste Runde.

    Was die Christianisierung angeht... nun vlt komm ich ja doch noch zu meiner -Ress. Was hälst du davon, mir Eles zu liefern und einen Missi vorbei zu schicken und ich verbreite die Reli im ganzen Reich? Aus Russland hättest du langfristig 20 Rohgold für deinen Schrein.
    War übrigens eine gute Kombi von Artemis und Religründung, mein Kompliment.

    Gruß Neme
    -----------

    Ich denke, mit der Klausel - keine Elefanten aus russischer Produktion dürfen Zululand im Kriegsfall betreten oder gegen Zululand kämpfen - sollte das klar gehen.

    Oder was meint Ihr?

    Günstiger komme ich an das Rohgold für den Schrein nicht wirklich ran.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Da wuerd ich sofort drauf eingehen (wenn Du Eles uebrig hast). Also ich wuerde Dir so ein Angebot nicht machen, nur gegen eine Gold Dauerzahlung...

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Da wuerd ich sofort drauf eingehen (wenn Du Eles uebrig hast). Also ich wuerde Dir so ein Angebot nicht machen, nur gegen eine Gold Dauerzahlung...
    Dann werd ich mal schnell antworten ...

    Edith meldet die Antwort

    AW: PB BF 9 Handel Russland - Zulu
    -----------------------------------
    Alkoholisierte Grüße

    das mit dem -Handel machen wir dann einfach nächste Runde

    Die Lieferung des Elfenbeins erfolgt umgehend nach dem Anschluss des 2. Vorkommens - sollte in etwa 10 Runden der Fall sein - vielleicht etwas früher.
    Dafür verbreitet Russland - nach der Lieferung eines Missionars durch Zululand - das Christentum.

    Darauf trinken wir

    Gruß BigShakaTschad

    PS: Danke für das Kompliment
    Geändert von big_tschad (29. März 2011 um 20:59 Uhr)

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Die Russen stimmen zu und der Handel ist besiegelt.

    AW: PB BF 9 Handel Russland - Zulu
    ----------------------------------
    Hiho,

    Russland zeigt sich höchst erfreut über die Handelsgeschäfte mit den Zulu und wünscht Euch viele gute Bananen-Erntejahre

    Gruß Neme
    ----------

    Nur das mit den Bananen will er irgendwie nicht verstehen ...

    Edith meldet noch das sich die Karthager im Bezug auf unsere Anfrage etwas Zeit erbeten.
    Also Verlängerung des NAP und die Erlaubnis der Missionierung.
    Wir werden also später nochmal darauf zurück kommen ...

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat von BaZram - PB BF 9 Diplo China - Zulu
    --------------------------------------------
    Seid gegrüßt großer BigShakaTschad,

    der Kaiser bittet um Nachsicht über die späte Antwort, leider ist uns manchmal die Bürokratie im Weg und die Nachrichtenboten verlaufen sich im Folterkeller der verbotenen Stadt.

    Das chinesische Reich ist mit dem Vorschlag eines NAP 5 einverstanden. Soll Frieden und Wohlstand unsere Untertanen beglücken.

    Als Handelswaren hätten wir derzeit Seide und Gewürze anzubieten, mit was können die Zulus aufwarten?

    Im Namen des himmlischen Kaisers,
    Axtkämpfer und Bazram
    -----------------------
    Antwort:
    --------
    Friedliche Grüße aus Zululand ins Kaiserreich

    Lieber eine weise Antwort, als eine schnelle

    Wir freuen uns über den symbolischen NAP 5 und werden zu Ehren des Kaisers ein Fest veranstallten

    Im Bezug auf die Handelswaren sind wir sehr erstaunt über die Fortschrittlichkeit im Kaiserreich, bei uns gibt es solche "Pflanzen" zwar auch, aber wir haben noch keinen blassen Schimmer was wie damit machen sollen ...

    Wenn es soweit ist, und wir bis dahin auch eine Handelsroute gefunden haben - der Späher ist ja auf dem Weg - dann werden wir uns bestimmt einigen können, vorher könnten wir nur so etwas wie Mais, Muscheln oder Krabben bieten

    Wenn Ihr daran Ínteresse habt, so laßt es uns wissen, damit wir einen Handel abschliessen können.

    In diesem Sinne seid Ihr zum Fest natürlich herzlichst eingeladen

    Gruß BigShakaTschad

    PS: Ich würde von Euch dann später gerne Reis erhandeln - werde im WB mal schauen was ich Euch dafür in der Zukunft bieten kann ...
    --------------------------------------------------------

    Damit haben wir da mal den ersten Schritt gemacht und schauen wie wir jetzt einen Weg nach China finden.
    Ja, ja, immer der aufgehenden Sonne entgegen ...

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Da im Spiel im Moment die Pause drin ist und noch offen bleibt ob wir dann noch einen Reload brauchen weil das Spiel auf dem Server neu gestartet werden muß - bzw. nicht mehr flüssig läuft, wird die Zeit zur Diplomatie genutzt.

    Mit den Indern konnte ein weiteres Mosaiksteinchen festgezurrt werden

    Zitat von Walahan
    ------------------
    Grüsse dem Volk am Kap der Hoffnung unter ihrem wortreichen Führer Big_Tschad,

    Indien war erstaunt wegen der Fülle des durch Zulus aufgesetzten Vertrages. Vielleicht hätte ich von Dir noch Bedenkzeit erbitten sollen. Denn soviel Vertrag mit einem so weit entfernten Volk sind wir nicht gewohnt

    Das Passagerecht war im PB 32 auch mein Abnicker schlechthin: Zulus haben sowieso selten das Problem, dass Kriegsgegner eines anderen durch ihr Land maschieren

    Indien nimmt diesen Vertrag aber ohne Änderungswünsche an. Auch den Spionageverzicht

    Liebe Grüsse Walahan
    ---------------------
    Hier noch die Ergänzungen zum Vorschlag:
    ----------------------------------------
    1. NAP:
    Wir würden unseren NAP gerne von NAP 5 auf NAP 10 erweitern
    Können wir gerne machen. Derzeit dauert es weitaus länger als 10 Runden den Stack ins jeweils andere Land zu schaffen.

    2. Spionage:
    Bei gegenseitiger Grapheneinsicht (42/42) werden die Spionagepunkte eingefroren.
    Die investierten Punkte dürfen nicht aktiv eingesetzt und die erworbenen Daten nicht weiter gegeben werden.
    Normalerweise mache ich so etwas ungern, da es irgendwann problematisch wird mit den Spiopunkten. Die will nie jemand haben.

    3. Kriegsfall:
    a) keine Unterstützung von Kriegsgegnern mit Waffen bzw. Truppen sowie Ressourcen zum Bau dieser (Pferde, Kupfer, Eisen, Elfenbein etc.)
    - bestehende Verträge werden im Einzelfall besprochen / wenn Ersatz besorgt werden kann erfolgt die Kündigung
    - es werden keine neuen Handel abgeschlossen

    b) keine Unterstützung von Kriegsgegner durch Informationen, OG´s oder andere Ressourcen (Gesundheit/Luxus)
    - bestehende Verträge werden im Einzelfall besprochen / wenn Ersatz besorgt werden kann erfolgt die Kündigung
    - es werden keine neuen Handel abgeschlossen

    Besonderheit OG`S:
    Hier kann dem Kriegsgegner auch die Durchreise verboten werden, wodurch die OG`s unberührt bleiben können.

    c) keine Unterstützung von Kriegsgegner über einen Vermittler / Unterhändler
    - für den Fall einer "Block-Bildung" damit keine Unterstützung am Abkommen vorbei erfolgt


    d) dieses Abkommen ist an den bestehenden NAP gekoppelt

    Die OG´s und der abgeschlossene Ressourcenhandel bleiben natürlich bestehen - nur zur Vollständigkeit.

    Das indische Volk stimmt dem §3 in Summe zu. Verweist allerdings auf die einleitenden Worte
    -------------------------------------------

    Da seine Ergänzungen mehr Kommentare als Änderungen sind, bleibt alles wie gewünscht.

    Hier noch die Antwort Shaka´s:
    ------------------------------
    Grüße zurück ins Reich des Hinduismus

    Wir sind sehr erfreut über die nun vereinbarte Zusammenarbeit!

    Nun ja, Shaka spricht lieber mal ein Wort mehr, als das es nacher heißt er hätte das nicht gesagt
    Im besonderen im Bezug auf Verträge.

    So wir dies nun besiegelt haben, werden wir dies entsprechend begießen - PROST!

    Mögen die Götter unseren Völkern wohl gesonnen sein.

    Gruß BigShakaTschad

    Edith hat sich der farblichen Markierung angenommen ...
    Geändert von big_tschad (30. März 2011 um 14:49 Uhr)

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643

    Beobachtungen bei den Äthiopiern

    AW: PB BF 9 Diplo Äthiopien - Zulu
    ---------------------------------
    Hallo Nachbarn

    wir Zulu stellen fest, das Ihr wohl arg im Stress seid und daher der Weg der Diplomatie etwas kurz gefasst ist.

    Klar, das RL geht natürlich vor und lernen und umziehen nehmen entsprechend Zeit in Anspruch.

    Was uns dann allerdings mehr beunruhigt als die rar gesähte Diplomatie, ist der steile Anstieg des "Stromverbrauchs" in Eurem Land.

    Um nun einem wilden Wettrüsten vorzubeugen, würden wir gerne den Grund dieses Anstiegs erfahren - werdet Ihr bedroht? Können wir vielleicht helfen?

    Über eine Antwort in nachbarschaftlichem Sinne würden wir uns freuen.

    Gruß
    BigShakaTschad

    PS: Zum Thema Siedlungsabsprache habe ich einen Vorschlag vorbereitet, gibt es eine Mailadresse an den ich die Bilder senden könnte?

    Zitat:Zitat von DaBiggy
    hallo big tschad,

    ich hab zur Zeit einfach 0 Überblick über das Spiel (Nur am lernen) und das wird auch noch 2 Wochen so bleiben. Ich weiß ned, ob simsa bisher schon auf die Nachricht hier geantwortet hat oder nicht, ich würd aber einfach mal vorschlagen, du machst nen Vorschlag zur Siedlungsgrenze und wir sehen dann mal, ob wir uns einigen können.

    Simsa zieht zur Zeit von HH nach FFM um, hat deswegen wohl auch eher sehr wenig Zeit und noch weniger Zeit für Diplo. Deswegen eine bitte: liegt dir etwas am Herzen, komm auf uns zu, weil wir momentan einfach nicht die ZEit dafür haben

    Viele Grüße

    DaBiggy

    Hi,

    Sorry erstmal, dass es etwas gedauert hat
    Folgendes zur Grenze:
    Ich dachte eigentlich nicht, dass wir über die Stadt schon irgendwie diskutieren würden müssen sollte also nicht irgendwie vollendete Tatsachen schaffen oder so! Die ist einfach so nah an unsrem Startpunkt und war so weit von deinem, dass ich überzeugt war, sie sei unstreitig

    LG Simsa
    -----------------------------

    Edith vermutet die Äthiopier könnten auf Bauwesen gegangen sein ...
    Elepulte wären natürlich nicht so günstig.
    Ein Streitwagen wird in den nächsten Runden das Land der Äthiopier mal erkunden fahren, mal sehen was wir finden.

    Die mangelnde Diplo könnte auch andere Gründe haben ...
    Geändert von big_tschad (30. März 2011 um 21:04 Uhr)

Seite 6 von 66 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •