Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: schnelle Geschwindigkeit

  1. #1
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519

    schnelle Geschwindigkeit



    Da ich auf die schnelle kein Thema dazu gefunden habe, mal die Nachfrage:

    Welche Strategie ist bei der Spielgeschwindigkeit schnell am effektivsten?

    Rein aus meiner Erfahrung wird Krieg mit langsamen Geschwindigkeiten immer einfacher, deswegen ist episch auch leichter als Standard und Marathon sowieso.

    Heißt das jetzt schnell ist schwieriger als Standard oder ist die KI auf den Standardkram optimiert?

    Und vor allem kann man da überhaupt noch sinnvoll Kriege führen

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von swissm
    Registriert seit
    25.01.11
    Beiträge
    78
    Auf schnell tut jede falsche Entscheidung mehr weh als auf langsam denk ich.

    Hab lange zeit auf Marathon gespielt und spiele nun meistens auf Standard. Da fand ich das mit den Kriegen schon ziemlich unterschiedlich. Man muss halt wenn man einen Vorteil hat gegenüber der Ki, schnell und Hart zuschlagen damit der Krieg nicht so lange andauert.

    Wie der Sprung von Normal auf Schnell ist weis ich allerdings nicht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Sicher kannst du da noch sinnvoll Kriege führen, die AI ist doch dumm wie Brot im Einheiten ziehen.

  4. #4
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Sicher kannst du da noch sinnvoll Kriege führen, die AI ist doch dumm wie Brot im Einheiten ziehen.
    Ich glaube das Problem ist nicht die KI sondern das die Zeitalter viel zu schnell für einen sinnvollen Krieg durchlaufen werden, wenn die Einheiten ca 9 Runden zum Angriffspunkt brauchen, kann man sie auch schon gleich wieder aufwerten

    Auf Standardgeschwindigkeit geht mir das schon fast zu schnell, wenn ich da mit Schützen angreife, kann ich meist nach 3 eroberten Städten schon Infanterien bauen etc.

    Das andere krasse Gegenteil ist ja Marathon, hat man da Elefanten hat man doch fast eh gewonnen, bis der Gegner Piken bauen kann, ist das eh schon alles vorbei
    Wenn der Gegner aber bei schnell nur 10 Runden braucht um von Bauwesen nach Maschinenbau zu kommen, sieht das schon ganz anders aus.

    Hatte gehofft, das es ein paar Leute gibt mit Erfahrung auf schnell, denn ich werde wohl in Zukunft, aus Zeitgründen, auf diese Geschwindigkeit umsteigen.

  5. #5
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Schnell ist nur was für kleine Karten oder Mehrspielermodi.

  6. #6
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von tilo_Crisp Beitrag anzeigen
    Schnell ist nur was für kleine Karten oder Mehrspielermodi.
    Naja, aber auch bei kleinen Karten kommt man mal auf 4-6 Städte, da laufe ich auch ein paar Runden zum Gegner

    Außerdem fehlt die Zielgruppe, keine Zeit
    Das ist das schöne bei MoO2 da kann man eine riesige Karte (Prewarp) in 2 std durchspielen

  7. #7
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Wer will denn schnell durchspielen, hast du keine Zeit? Civ ist kein Echtzeitspiel, sondern rundenbasiert mit beliebig vielen Pausen.
    .

  8. #8
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Wer will denn schnell durchspielen, hast du keine Zeit? Civ ist kein Echtzeitspiel, sondern rundenbasiert mit beliebig vielen Pausen.
    Naja, ich sage nur Kindererziehung und ich habe keine Lust für ein CIV-Spiel 6 Monate zu brauchen
    Das einzige Spiel was ich an einer Kampagne über ein Jahr gespielt habe, war MTW2.
    Aber CIV, wenn ich da 2 Wochen Pause mache, brauche ich ja erst mal wieder eine Stunde um reinzukommen und mich an meine Pläne zu erinnern.

    Ansonsten denke ich aber auch das schnell im SP wohl so gut wie gar nicht gespielt wird. Evtl. kann ich ja in Zukunft mal berichten wie man da die KI zerlegt.
    Wenn es einen Weg gibt werde ich ihn auch da finden, da bin ich recht zuversichtlich
    Wäre aber trotzdem schön gewesen, wenn man schon Anhaltspunkte hätte

  9. #9
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Da hilft wohl nur, warten bis die Kinder 12 sind, und dann gediegen im MP die Aufsichtspflicht wahren.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    ich glaub du zäumst das pferd von der falschen seite auf....

    nicht die civ spiel geschwindigkeit solltest du anpassen sondern deine rundengeschwindigkeit....

    fast jeder mit ein wenig verständnis der spielmechanik kann alles nahezu perfekt kalkulieren solang er sich genügend zeit pro runde nimmt....

    ich hab gestern "abend" ein spiel auf marathon mit riesen karte per domination komplett in <7h durchgespielt....

    zwar nur auf kaiser aber ich bin normal auch nur kaiserspieler (zumindest mit hoher siegquote)
    mit genug Zeit pro runde könnte ich da sicher noch am Schwierigkeitsgrad drehen und die Civ Spielgeschwindigkeit hochschrauben und die Kartengrösse verringern und mir dann die gleiche "Real Zeit" nehmen, aber das ist imho Kappes da die Einheiten dann viel zu schnell veralten und man nur auf buildern und austechen oder Techhurerei (wenns denn an ist) spielt.

  11. #11
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    So mal kurz meine Eindrücke vom ersten Spiel mit schneller Geschwindigkeit.

    Sklaverei und Rekrutieren bringen fast gar nichts und das ist ein heftiger Nachteil.
    Da bei CIV wohl nur bei Standardgeschwindigkeit, die Bewegungskosten mit den Forschungs/Produktionskosten harmonisch zusammenwirken.

    Dadurch ist mir aufgefallen, wie heftig diese Sachen bei Marathon abgehen müssen, bei schnell ist das voll lächerlich, wenn ich durch Sklaverei einen Siedler 2 Runden früher bekomme, sind es bei Marathon dann aber ~8 ist das ziemlich hefitg, denn sie erreichen ja gleich schnell den Siedlungsplatz.

    Ähnlich beim Rekrutieren, wenn ich bei Schnell eh nur 5 Runden brauche um einen Schützen zu bauen, naja..................... dauert es bei Marathon aber 15+ Runden ist das ein extrem heftiger Unterschied.

    Friedlich habe ich nicht so heftige Unterschiede gemerkt, mal sehen.

    Nichts gegen Marathon, aber gegen Standard ist der Unterschied halt nicht so deutlich.

    @ griffar

    Wenn ich meine Standardrundengeschwindigkeit noch weiter erhöhe, drücke ich ja nur noch auf die Enter-Taste

  12. #12
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    ich kenn schnell jetzt nur gegne menschen (und mags nich) aber ich finde man kann da eher was produktionslastiger spielen, da man eh viel zu schnell forscht.

    mit sklaven fand ich immer lustig, das man (bei genug nahrung) eigentlich daueropfern kann.

    1.anbauen
    2.sklaven
    3.überschuss
    4.überschusseinheit fertig
    5.nächste überschusseinheit anbauen
    6.ähhh?
    7.sklaverei strafe weg und wieder von vorne

    halte das schon für stark, da ja sonst beim sklaven das happycap das problem ist und das wird auf schnell ziemlich schwierig.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  13. #13
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Naja, Daueropfern

    Es ist zwar so das Civ durchs abrunden tatsächlich die Kosten pro Zeit bei schnell verbessert. Eigentlich müsste die Strafe ja 20/3 sind das wird aber auf 18/3 = 6 Runden abgerundet

    Daueropfern heißt bei mir jede 2te Runde, und das geht mit dem Globe auch mal in einer Stadt ganz gut
    Das Daueropfern geht zumindest auf schnell auch nicht so toll.

    Leider kann man MP und SP überhaupt nicht miteinander vergleichen, da es ja für mich hierbei um die KI-Probleme geht.
    Du kannst aber gerne mal für mich ein Experiment mit Kollegen machen.
    Einmal auf schnelll und dann auf Marathon, am Besten ein Duell mit relativ kleiner Karte, und einer von beiden darf keine Sklaverei benutzen.

    Ich denke, das es bei schnell relativ wenig Unterschied macht, bei Marathon ist vermutlich das Spiel vorbei bevor der andere seine erste Axt fertig hat

    Ich will damit auch nicht sagen, das die Sklaverei bei schnell schlecht ist, die Alternative ist nur besser je schneller die Zeit ist oder anders ausgedrückt, umso langsamer die Zeit, desto stärker ist das Sklaven.
    Und da mMn die Ki noch nie so sonderlich toll mit der Sklaverei und auch dem Rekrutieren umgehen konnte ist das halt ein Vorteil des Menschen der mit zunehmender Geschwindigkeit immer geringer wird und dadurch das Spiel erschwert.
    Ich kam noch nicht zum weiteren civven, vermutlich gibt es auch eine Sache die bei schneller Geschwindigkeit ein Vorteil der HI gegenüber der KI darstellt, der ist mir aber noch nicht aufgefallen.

    Aber immer her mit den Erfahrungen

  14. #14
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    bezog sich auf mp spiele mit diesem unsäglichen timer...da schaff ichs eh nur alle 3-4 rundne auf den opferknopf zu drücken...und da is die alte strafe meist schon wieder weg.

    im sp hab ich noch nie schnell gespielt...hab ja schon 3 jahre gebraucht um normal zu akzeptieren ^^

    mit "je langsamer die zeit, desto stärker sklaver" hast du im sp sicher recht
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  15. #15
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Gibt es überhaupt Stories auf schneller Geschwindigkeit in höheren SChwierigkeitsgraden????

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •